Zum Inhalt springen
IGNORED

Gewehr ohne gültigen Beschuß.....


alzi

Empfohlene Beiträge

Also mal angenommen ein Verein hätte ende der 1960er ein Schweizer G11 geschenkt bekommen und dieses wäre Anfang der 1970er auch in eine VereinsWBK eingetragen worden.

Wenn dieses Gewehr nun auf der Systemhülse nur das Berner "BP" hätte und auf dem Lauf das Berner "BP" und Kreuz "+" über einem "M". Dann hätte es also keinen gültigen deutschen Beschuß, weil ein schweizer Beschuß, selbst wenn es ein verstärkter Beschuß mit Berner "BP" wäre, in Deutschland nicht gilt?

Müsste man dieses Gewehr beschießen lassen, oder war das nach damaligem Waffen- und Beschußrecht nicht notwendig?

Ich kenne mich im Beschußrecht mal absolut nicht aus, weiß aber dass mit Waffen ohne gültigem Beschuß nicht geschossen werden darf. Dies würde es auch unmöglich machen das Gewehr zur probe zu schießen, selbst wenn es einen schönen blanken Lauf hätte und sich nach der ganzen Zeit die Züge noch schön abzeichnen.

Kann mich evtl. jemand, der sich in diesem Bereich auskennt, erleuchten?

Ich weiß auch dass es natürlich möglich ist, kurz mal bei einem Beschußamt vorbeizufahren und eine Waffe bescheißen zu lassen, was auch nicht allzuviele Kosten verursachen würde (von den Fahrtkosten mal abgesehen). Wenn man den Beschuß über einen Büchsenmacher machen lassen würde, könnten die Kosten den Wert der (evtl. nicht ganz nummerngleichen) Waffe auch schnell mal übersteigen.

Jemand einen Rat diesbezüglich?

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und eine Waffe bescheißen zu lassen, ...

:confused: Nicht doch, Alzi!

... die Frage ist aber gut, interessiert mich auch.

Die Schweizer Beschuss haben bei uns noch nie gegolten - und Fakt ist, dass der SB die Waffe im Normalfall nicht sieht.

Ist also wohl Eigenverantwortung des Besitzers - und des Standbetreibers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen