Zum Inhalt springen
IGNORED

Verkehrskontrolle auf der Fahrt zum Stand


Arminus

Empfohlene Beiträge

Mein Fazit, die Beamten sind auch nur Menschen und mit dem Paragraphen Wust genauso überfordert wie wir. Bei Jagdwaffen hatten die Beamten Erfahrung, aber bei Sportwaffen, was wohl nicht so alltäglich, ist nicht. Trotzdem lief alles sehr unbürokratisch ab. Falls einer der Beamten dies lesen sollte, nochmals vielen Dank für die freundliche Zusammenarbeit.

ja, dem kann ich auch aus eigener erfahrung nur 100% zustimmen, ich würde nur "jagdwaffen" durch "dienstwaffen" ersetzen :)

wenn man erst mal das "feindbild" abgelegt hat geht alles viel entspannter. seht es doch mal so: das sind waffenträger und somit sicher keine waffenhasser :)

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man erst mal das "feindbild" abgelegt hat geht alles viel entspannter. seht es doch mal so: das sind waffenträger und somit sicher keine waffenhasser :)

lg

Martin

Dem würde ich nicht so ohne weiteres zustimmen.

Es gibt zwar Beamte die ihre Dienstwaffe führen, aber kein Verständnis dafür haben, dass es Legalwaffenbesitzer außerhalb der Polizei gibt!

So gehen sie dann auch mit sichergestellten Waffen um!

Sie bekommen dann große Augen, wenn ich ihnen erkläre, dass eine gute Flinte mal so um die 95.000,- € kosten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie bekommen dann große Augen, wenn ich ihnen erkläre, dass eine gute Flinte mal so um die 95.000,- € kosten kann.

mit verlaub, aber da bekomm ich selber große augen! und dir ist nicht das komma um mindestens eine stelle verrutscht?

im übrigen: ausnahmen bestätigen die regel. ist aber kein grund alle unter pauschalverdacht zu stellen.

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö Du, da hat Uwe schon Recht. Das ist bei Polizisten tatsächlich so: viele davon haben weiter mit Waffen und Mun nichts am Hut und kein Verhältnis dazu (einige lehnen sie auch wirklich kategorisch ab und gehen auch so damit um). Der Herr von der Müllabfuhr schläft ja auch nicht in einem Müllcontainer, weil er ihn so lieb hat... ;) Hat nichts von Pauschalverdacht.

Ach ja - noch ne große BITTE: bleibt einfach locker, PB sind auch nur Menschen (die meisten) und tun ihre Arbeit!

Gruß, Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Waffen wurde ich bisher 3 mal kontrolliert.

Einmal war ich als Beifahrer dabei als wir geblitzt wurden und weder WBK noch Führerschein, noch Geld dabei hatten.

Ein zweites Mal wars eine Kontrolle der Schleierfahndung; da stand der Polizist so unglücklich hinter einer Kurve der Ausfahrt der Bundestraße, dass ich ihn überfahren hätte, wenn er nicht zur Seite gehechtet wäre...Mein Auto brachte ich ca. 20 Meter hinter ihm zum Stehen und musste dann auf seine Anweisung rückwärts auf der Ausfahrtsstraße der Bundesstraße fahren (hier fahren die Autos meist 80-100 km/h schnell!!!)

Das Dritte mal saß ich als Beifahrer daneben, als wir eine rote Ampel passierten - und die Polizei hinter uns auch noch drüberfuhr...

In allen drei Fällen wurde weder in den Kofferraum geschaut, noch sagte ich was von den Waffen. Ergo wusste das Streifenhörnchen auch nicht, dass wir sowas ( am Rücksitz ) dabeihatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Also, wie hier oft zu lesen ist: Ball flach halten.

Es müsste besser heissen "Hirn einschalten" ;)

Ich bin bisher zwar erst 1x in eine Kontrolle gekommen, da ich in der Schweiz lebe, habe ich allerdings oft Kontakt mit dem Zoll. Wenn man sich dort normal (ich weiss das ist für manche schwierig) verhält, wird man von der anderen Seite immer Verständnis erhalten.

Wie würde ich bei einer fiktiven Verkehrskontrolle reagieren:

Die Polizei fragt : Allgemeine Verkehrskontrolle, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte.

Ich gebe die Papiere

Polizei fragt: Bitte zeigen Sie mir mal den Verbandskasten und das Warndreieck

Ich sage: Moment, dass ist hinten im Kofferraum. Ich möchte sie aber darauf hinweisen, dass ich gerade vom Schiessstand komme und Waffen transportiere.

Polizei sagt: Bitte zeigen Sie mir die Waffen.

Ich sag: Soll ich den Koffer aufschliessen oder möchten Sie das machen?

Wenn er mich darum bitte, würde ich selbstverständlich den Koffer aufschliessen und die Waffen zeigen.

Ich denke kein Polizist der Welt würde bei einem solchen Vorgehen weitere Schritte unternehmen.

Es kommt immer darauf an wie man selber reagiert, denn wie man in den Wald reinruft, schallt es auch wieder heraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Kontrolle bis jetzt mit Waffen im Kofferraum.

Als der Beamte den Verbandkasten und das Warndreieck sehen wollte, kurze Ansage von mir das Waffen im Kofferraum liegen, Beamte" das Interessiert mich nicht"

Warndreieck und Verbandskasten gezeigt, Gute weiterfahrt, das wars.

Gruß

voyager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit verlaub, aber da bekomm ich selber große augen! und dir ist nicht das komma um mindestens eine stelle verrutscht?

im übrigen: ausnahmen bestätigen die regel. ist aber kein grund alle unter pauschalverdacht zu stellen.

lg

Martin

Nö, kannste im Frankonia Katalog auf Seite 5 selbst prüfen!

Hahn-Bergstutzen "Griechische Mythologie", Kaliber 30-06 - .222 Rem.(ohne Gold und Diamanten)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tala22 hat in seinem Beitrag (Nr. 14) im Grunde alles Wichtige erläutert.

... wobei ich gestehen muß, daß mir zu so später Stunde beim Schreiben eine durchaus "gefährliche" Ungenauigkeit unterlaufen ist:

Besser man läßt natürlich auch schon den Koffer / die Tasche von dem Polizeibeamten öffnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es war auch hier, dass mal jemand folgendes (Sinngemäß)erlebt hat:

Polizei: "Allgemeine Verkehrskontrolle, zeigen Sie mal die Papiere und wo bewahren Sie Warndreieck und Verbandskasten auf?"

Angehaltener: "Hier die Papiere, und Dreick und Verbandskasten habe ich im Kofferaum, aber Vorsicht der ist voll mit Waffen!"

Polizei: "Schmunzelt, verarschen kann ich mich alleine, gute Fahrt!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polizei: "Schmunzelt, verarschen kann ich mich alleine, gute Fahrt!"

Ist mir ähnlich auch schon passiert:

Flughafen Johannesburg International (Fliege 2-3 mal im Jahr dorthin): Eine der wenigen Situationen, wo der Zoll nachgefragt hat, ob ich was zu verzollen hatte. Spassige Antwort: "Yes, only one AK47" Gelächter aller Beamten und durchwinken. Theoretisch wäre es aber möglich, Molot zur Jagd oder so, machen die ja in Russland soweit mir bekannt ist.

Wie schon gesagt, ähnlich wie bei Verkehrskontrollen, wenn keiner fragt....

Den Hinweis auf Waffen, wenn man den Kofferaum öffnen muss, sollte man schon geben, dann ist alles in Butter. Es sei denn man hat den Waffenkoffer nicht verschlossen. Dann würde ich freiwillig sagen: "Liegt bei mir in der Garage. Tschuldigung, ich bezahl den Strafzettel". Kofferaum muss man nur öffenen, wenn ein Durchsuchungsbeschluss vorliegt.

Denke aber es ist einfacher den Koffer zu verschliessen, als sich irgend welchen Ärger einzuhandeln und freiwillig Strafe zu zahlen, obwohl Warndreieck und Sanikasten i.O. sind :) So verhalte ich mich es jedenfalls.

Gruss

SJ

Hat nichts mit Obrigkeitshörigkeit zu tun, aber wir haben nun mal die schei§§ Gesetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es sei denn man hat den Waffenkoffer nicht verschlossen. Dann würde ich freiwillig sagen: "Liegt bei mir in der Garage. Tschuldigung, ich bezahl den Strafzettel". Kofferaum muss man nur öffenen, wenn ein Durchsuchungsbeschluss vorliegt.

Denke aber es ist einfacher den Koffer zu verschliessen, als sich irgend welchen Ärger einzuhandeln und freiwillig Strafe zu zahlen, obwohl Warndreieck und Sanikasten i.O. sind :) So verhalte ich mich es jedenfalls.

Gruss

SJ

...

Quatsch mit extra viel Soße!

Man muss den Koffer NICHT verschließen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spassige Antwort: "Yes, only one AK47" Gelächter aller Beamten und durchwinken. Theoretisch wäre es aber möglich, Molot zur Jagd oder so, machen die ja in Russland soweit mir bekannt ist.

..

Versuch das nicht in den Staaten, da wird allen Menschen die ein Uniform tragen strengstens verboten Humor zu haben. Die nehmen das Wörtlich.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, der Kofferraum bleibt also zu - nur mit Durchsuchungsbeschluß usw.

Habt Ihr schonmal darüber nachgedacht, daß es noch andere Rechtsgrundlagen für Durchsuchungen gibt als die Strafprozeßordnung ?

Es gibt auch noch die Durchsuchung zur Gefahrenabwehr.

Klar, auch dort geht nix "einfach so, weil einem die Nase des Autofahrers nicht paßt".

Eine "Gefahr" muß vorliegen.

Aber ...

Wehe Ihr habt einen osteuropäisch klingenden Nachnamen ...

Das meine ich nicht als Spaß.

Dann ist der Kofferraum offen B)

... und das auch noch rechtmäßig !

Das geht nicht ?

Na, dann macht Euch mal schlau ... es geht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kofferaum muss man nur öffenen, wenn ein Durchsuchungsbeschluss vorliegt.

Das ist ein offenbar nicht auszurottender Irrtum.

Siehe z.B. die Rechtsgrundlage im Gefahrenabwehrrecht in Niedersachsen : (klick)

Die übrigen Bundesländer haben inhaltlich weitgehend identische Befugnisnormen im Polizeirecht. Die Polizei darf danach selbstverständlich nicht willkürlich durchsuchen (siehe Tatbestandsvoraussetzungen insbesondere auch des § 22 Nds.SOG).

Ein Richtervorbehalt besteht aber definitiv nicht.

Und noch etwas: Selbst wenn sich die Durchsuchung des Kofferraums als rechtswidrig erweisen sollte, besteht kein strafprozessuales Verwertungsverbot in Bezug auf bei der Durchsuchung festgestellte Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten.

EDIT, sehe gerade, dass Tala22 das Wesentliche bereits geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich hier immer wundert - wo kommen die ganzen schlechten Erfahrungen her mit der Polizei? Vielleicht doch mehr vom hörensagen?

Ich bin sehr viel unterwegs und passe in Bezug auf die Kombination Auto/Aussehen Insasse in den Begriff "Zielgruppe".

Dementsprechend werde ich mehr als einmal im Jahr angehalten, besonders ( :bb1::ninja: ) in Bayern. Die sehen meine langen Haare und andere "Auffälligkeiten", ein auswärtiges Kennzeichen und einen Stern auf der Haube. PASST!

Habe aber noch nie mehr als 15 Minuten bis zur Weiterfahrt benötigt. Dabei die meiste Zeit für eine nette Unterhaltung - und das meine ich wörtlich. Nach Begrüßung und einigen Sätzen merken beide Seiten dass alles klar ist. Blöde habe ich dabei bisher sehr selten angetroffen. Und schon ist alles ganz locker.

Man sollte so eine Situation als das sehen was sie ist: Ein von uns mittelbar beauftragter Freund und Helfer macht seine Arbeit. Dabei kann man ihn unterstützen, ihm also seine Arbeit erleichtern. Auch in der Wahl der Worte.

Oder das Gegenteil. Dann haben beide Seiten Spaß. Die eine mehr (die PB) die andere weniger, dafür aber länger und nachhaltiger.

Die Entscheidung kann jeder selbst treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire

Um das Eskalationspotential einer Kontrollsituation mal so richtig zu erhöhen ist auch der Satz "Das machen Sie nur weil ich schwarz bin!" sehr gern hergenommen.

*GGG*

Warte noch...

... nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten wird es jetzt doch erst lustig... :rolleyes:

OK

:gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Eskalationspotential einer Kontrollsituation mal so richtig zu erhöhen ist auch der Satz "Das machen Sie nur weil ich schwarz bin!" sehr gern hergenommen.

Ausbaufähig ist auch folgender kleiner Dialog: "Du schwarz!" "Ich weiss!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und in der Nacht sind alle Katzen grau.

Tja, das Niveau steigt wieder von Wortmeldung zu Wortmeldung :rolleyes:

Da kann ich drüber:

Sie halten mich doch nur an um mich mal kennenzulernen und meine Adresse zu erfahren.

Wirkt am Besten bei gegengeschlechtlichen PVB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch mit extra viel Soße!

Man muss den Koffer NICHT verschließen!

Man muss! Irgendwann mußt du die Waffe aus dem Kofferaum nehmen und das ist nicht auf deinem Grundstück (oder du drehst einfach mal so 'ne Runde mit deinen Waffen).

Nur meine unerhebliche, persönliche Meinung. Man sich auch streiten, möchte aber nicht irgendwann in der 'Soße' sitzen.

Gruss

SJ

P.S. @ IMI: Kannst mal den Gesetzestext, der unverschlossene Behältnisse jetzt noch erlaubt, verlinken? Hab den nicht mehr im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.