Zum Inhalt springen
IGNORED

Unangemeldete Kontrollen bei WB -einige Gedanken hierzu


Hartmann12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in letzter Zeit wird immer öfter der Vorschlag unterbreitet, WB zukünftig durch scharfe unangemeldete Kontrollen zur Einhaltung der Gesetze zu bewegen. Leider gibt es auch in unseren eigenen Reihen nicht Wenige-alles Leute, die natürlich nichts zu verbergen haben-die diesen Forderungen geradezu dankbar zustimmen. Ich gehöre nicht zu dieser Gruppe und werde daher auch zukünftig die Toilettentür hinter mir zumachen.

Allen Befürwortern möchte ich hier einige kritische Fragen stellen:

-Ist euch bewusst, das das Recht auf Unverletzbarkeit der Wohnung zu den elementarsten Elementen unseres GG zählt, dass der Fall dieses Grundrechts einem Dammbruch mit unabsehbaren Folgen für jeden Bürger dieses Landes-beileibe nicht nur für uns WB- gleich käme? Man könnte dann Wetten darauf abschließen, welche Gruppe als nächstes von dieser neuen "Errungenschaft" profitieren würde. Wer diese Tür heute öffnet, wird Generationen brauchen, um diese wieder zu schließen!

-Ist euch bewusst, das dieses Grundrecht keine Selbstverständlichkeit ist, sondern mühsam erkämpft werden musste und Viele ihr Leben hierfür geopfert haben? Haben wir überhaupt das Recht, derartige Errungenschaften leichtfertig und kampflos über Bord zu werfen? Was wollt ihr euren Kindern antworten, wenn sie euch einmal fragen: Warum habt ihr das damals zugelassen?

Aus den o.g. Gründen-wobei es sicher noch viele weitere gäbe-kann ich derartige Vorschläge nur schärfstes ablehnen! Alle Anderen möchte ich bitten, ihre Einstellung hierzu noch einmal zu überdenken.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, du sprichst mir aus der Seele.

Ich bin ebenso der Meinung, dass wir keinesfalls die Unverletzlichkeit der Wohnung, die im Grundgesetzt verankert ist, freiwillig aufzugeben.

Es ist nur eine Unschuldsbehauptung zu verkünden: "Ich bewahre meine Waffen legal auf und das kann die Behörde jederzeit prüfen".

Erst denken, dann zu Ende denken und dann reden.

Noch einmal: Zustimmung.

Ladendieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte ja gerne mal wissen wie das gehen soll.

In deren Dienstzeit bin ich arbeiten und meine Freundin auch, ergo macht keiner auf.

Ob die wohl Überstunden machen dafür ?? Mal Sa. abends um 23:00 vorbeikommen ??

Da mache ich sicherlich auch nicht mehr auf.

Oder melden die sich dann vorher an damit auch jemand aufmacht ?? :00000733:

Ansonsten werde ich beim neuen Haus eh etwas mit Videokamera machen und keinen den ich nicht erwarte oder kenne reinlassen.....

Und dann bekomme ich die WBK´s abgenommen weil nie zuhause ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:pro: :pro: :pro:

Du triffst den Nagel auf den Kopf!!

Bis zum jetzigen Zeitpunkt wird man ja eigentlich nur be(durch)sucht, wenn was im Argen liegt.

Meinetwegen wenn ich im Garten Zielübungen mache und mein Nachbar fühlt sich bedroht. OK.

Kann man ja noch verstehen! Aber es liegt was vor!

Mit der jetzigen Änderung, die, wie Du sehr treffend erkannt hast, elementarste Grundrechte verletzt,

wird uns allen Sportschützen, Jägern und Co. pauschal unterstellt, das wir alle nen Nagel im Kopp haben!!

Brave new world

Grüße

tetzlaff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:icon14:

Um diese Recht zu verteidigen, haben in den vergangenen Generationen sehr viele Leute sehr viel einstecken müssen. Wer sind wir, dass wir solche Errungenschaften, unverzichtbare Fundamente ines Rechtsstaates "einfach so" kampflos aufgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn ich so gutwillig sein sollte, und dem Kontrolleur "bereitwillig" die Tür öffne.

Ich stelle mir die Frage, wer da kommt zum kontrollieren? Ist es der Sachbearbeiter, den ich persönlich kenne? Oder ist es der "Kontaktbreichsbeamte der GEZ". Mit welchen - fälschungssicheren biometrischen - Dokumenten weist er sich aus? Und vor allem - bekomme ich von der Behörde das Lesegerät gestellt, mit dem ich die biometrischen Daten des Kontrolleurs einlesen kann?

Ein Stück Papier mit Siegel ist für jeden "Kartoffelschnitzer" schnell gefertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in letzter Zeit wird immer öfter der Vorschlag unterbreitet, WB zukünftig durch scharfe unangemeldete Kontrollen zur Einhaltung der Gesetze zu bewegen.

Hallo Stefan

dein Post lese ich gerne. Es geht konträr mit der landläufigen "Ich habe nichts zu verbergen" Meinung. Die sehen es so, daß ein rektales Kriechen vor dem SB uns die haut rettet.

Die "nur über meine Leiche Fraktion" ist mir sympathischer.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

dein Post lese ich gerne. Es geht konträr mit der landläufigen "Ich habe nichts zu verbergen" Meinung. Die sehen es so, daß ein rektales Kriechen vor dem SB uns die haut rettet.

Die "nur über meine Leiche Fraktion" ist mir sympathischer.

Steven

Mir auch! Die andere Sorte erscheint mir ziemlich verbreitet zu sein! Es muss im Wesen der Deutschen liegen, einen Kniefall vor der Behörde zu machen! Leider! Auch mir ist meine Wohnung heilig!

Feuerschütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HerrJedermann
Artikel 1

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.

Artikel 2

Jeder hat Anspruch auf die in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.

Des weiteren darf kein Unterschied gemacht werden auf Grund der politischen, rechtlichen oder internationalen Stellung des Landes oder Gebiets, dem eine Person angehört, gleichgültig ob dieses unabhängig ist, unter Treuhandschaft steht, keine Selbstregierung besitzt oder sonst in seiner Souveränität eingeschränkt ist.

Artikel 12

Niemand darf willkürlichen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung und seinen Schriftverkehr oder Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden. Jeder hat Anspruch auf rechtlichen Schutz gegen solche Eingriffe oder Beeinträchtigungen.

Auszug aus "ALLGEMEINEN ERKLÄRUNG DER MENSCHENRECHTE"

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Menschenrechte

Aber wie wir aus der Vergangenheit wissen haben deutsche Regierungen immer so ein Problem mit Menschenrechten.

Wahrscheinlich deshalb die haufigen Verweise unserer Regierung auf China, um damit von der Entwicklung im eigenen Land abzulenken.

Übrigens gibt es kein kommunistisches Land das nicht auf der "Abschußliste" von Amnesty International steht was Menschenrechtsverletzungen angeht.

Aber zum Glück funktioniert bei uns die Anti-USA Propaganda genauso gut wie die Anti-Waffen Propaganda.

Nach dem Motto "Seht euch die Schuldigen an, achtet nicht auf uns"

Ja die USA haben es nicht so mit den Menschenrechten, je nachdem wer an der Regierung ist.

Bei anderen hingegen ist man da konstanter. Beispielsweise Nord-Korea.

Aber Ich schweife ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Ist euch bewusst, das das Recht auf Unverletzbarkeit der Wohnung zu den elementarsten Elementen unseres GG zählt, ...

Es ist auch in keiner Weise akzeptabel, dass

ein legaler Waffenbesitzer auf die Unverletzbarkeit seiner Wohnung für Zwecke von Kontrollen vollständig verzichtet,

es also nicht einmal einer richterlichen Anordnung bedarf,

bei illegalen Waffenbesitzern, also bei Verdacht auf das Vorhandensein einer illegalen, nicht angemeldeten Waffe in einer Wohnung, es immerhin einer richterlichen Anordnung bedarf,um in die Wohnung zu kommen,und zwar nach jetzt geltendem Recht!

D.H. im Ergebnis, dass ein Verbrecher, also ein illegaler Waffenbesitzer, mehr Rechte besitzt als ein rechtstreuer Waffenbesitzer!

Welch ein Hohn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind in aller Regel Leute die sich für nix interessieren und nix checken.

Spätestens wenn bei einer solchen "Ich hab' ja nix zu verbergen" Hausdurchsuchung zwar die korrekte Verwahrung der Waffe festgestellt wird, diese jedoch dennoch sichergestellt wird, weil man nebenbei eine Rechnung über eine PKW- "Reperatur" aus der Schweiz gefunden hat, die beim Zoll nicht angegeben wurde (Fall war mal im Fernsehen, hatte allerdings nichts mit Waffen zu tun), man dann 50.000 Euro nachzahlen muss (Kfz wird wegen des Straftatbestanden komplett neu versteuert, nicht nur der Anteil der Wertsteigerung!) und eben die Waffen wegen "Unzuverlässigkeit" auf Dauer weg sind, hat es dann auch der letzte Langsamdenker kapiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Spätestens wenn bei einer solchen "Ich hab' ja nix zu verbergen" Hausdurchsuchung zwar die korrekte Verwahrung der Waffe festgestellt wird, diese jedoch dennoch sichergestellt wird, [unfug nach Wunsch eintragen]

Und glaub mir, bei jedem lässt sich was finden.

Und seien es nur ein paar Stangen ukrainischer Zigaretten, die der Arbeitskollege einem besorgt hat.

Ich will nicht wissen wieviele Idioten die Kindersicherung schon drin, ihre Behörde brav darüber informiert und natürlich nichts zu verbergen haben.

Wenn manche ihre Freiheit aufgeben möchten bitte, aber sie sollen doch dabei nicht meine zur Disposition stellen.

Nur meine Meinung.

PS

Wie geil, Kindersicherung ändert sich automatisch in Kindersicherung.

Kann man jetzt im Erwachsenenladen eine Kindersicherung kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ganz starkes Statement!

Möchte hinzufügen:

Viele der Grundrechte wurden blutig und mit Waffen erkämpft. zB eine der vielen Episoden, Sturm des Zeughauses.

Wenn wir uns die wegnehmen lassen, können unsere Kinder mit den blanken Händen ganz von vorne anfangen.

Hallo Glückspieler,

genau das geht mir auch immer wieder durch den Kopf:

D.H. im Ergebnis, dass ein Verbrecher, also ein illegaler Waffenbesitzer, mehr Rechte besitzt als ein rechtstreuer Waffenbesitzer!

Hier habe ich ähnliches geschrieben,

>>> in meinem ersten Post hier zum Thema Pulverschein

Dem Gesetzgeber dürfte nicht entgangen sein, daß es Schweizer Pulver auch in der Schweiz gibt, und zwar *einfach so*!

Was kann man dagegen tun?

Freunde und Bekannte mit auf den Schießstand nehmen. Das ist kein Aufwand und macht sogar Spaß.

Wenn nur jeder einen "Neuen" begeistert ist viel gewonnen. Nur massive Bneatragungen von WBK's können hier noch etwas reißen. Abstimmung sozusagen mit den Füßen.

Nicht zuletzt deshalb habe ich den Pulverschein gemacht.

Gut Schuß

Musketball

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch in keiner Weise akzeptabel, dass

ein legaler Waffenbesitzer auf die Unverletzbarkeit seiner Wohnung für Zwecke von Kontrollen vollständig verzichtet,

es also nicht einmal einer richterlichen Anordnung bedarf,

bei illegalen Waffenbesitzern, also bei Verdacht auf das Vorhandensein einer illegalen, nicht angemeldeten Waffe in einer Wohnung, es immerhin einer richterlichen Anordnung bedarf,um in die Wohnung zu kommen,und zwar nach jetzt geltendem Recht!

D.H. im Ergebnis, dass ein Verbrecher, also ein illegaler Waffenbesitzer, mehr Rechte besitzt als ein rechtstreuer Waffenbesitzer!

Welch ein Hohn!

Dem kann man nur voll und ganz zustimmen. Es kann nicht sein, dass jemand der einer Straftat verdächtig ist mehr Rechte hat, als einer der nichts gemacht hat, außer eine Waffe legal zu besitzen. Jeder der verdachtsunabhängige Kontrollen befürwortet sollte dies bedenken. Ein Waffenbesitzer ist doch nicht ein Mensch mit Grundrechten zweiter Klasse!

Ich habe auch nichts zu verbergen, doch ohne Beschluss kommt kein Behördenvertreter in meine Wohnung. Und dann steht einem der Rechtsweg offen. Bei einer freiwilligen Zustimmung ist dieser "Zug" abgefahren.

Gruß

Crest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nichts zu verbergen, doch ohne Beschluss kommt kein Behördenvertreter in meine Wohnung. Und dann steht einem der Rechtsweg offen. Bei einer freiwilligen Zustimmung ist dieser "Zug" abgefahren.

:gutidee:

Was ich mich beim Lesen dieses Freds immer wieder frage: würde die private Rechtsschutz sowas eigentlich abdecken? Ich meine wenn ich vom OA den Entzug meiner Zuverlässigkeit unterstellt bekomme und ich geh damit zum Anwalt um meine verfassungsmäßigen Rechte einzuklagen, greift die RSV dann auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Ich hab den Eindruck, hier können manche zwischen einer Hausdurchsuchung und einer Waffenaufbewahrungskontrolle nicht unterscheiden.

Grüsse, RIP

Doch das können wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss im Wesen der Deutschen liegen, einen Kniefall vor der Behörde zu machen! Leider!

In einem Gespräch mit einem ehemaligen WK II-Teilnehmer und späterem MAD-Beamten wurde uns einmal folgende Information gegeben.

Da dieser Mann Englisch konnte, war er bei den Amerikanern als Kontaktoffizier eingesetzt. Und in den dortigen Gesprächen hieß es: "Wir werden die Deutschen so umerziehen, daß sie sich am Ende selbst nicht mehr erkennen."

Wie weit dieses Ziel erreicht wurde, kann jeder für sich selbst entscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.H. im Ergebnis, dass ein Verbrecher, also ein illegaler Waffenbesitzer, mehr Rechte besitzt als ein rechtstreuer Waffenbesitzer!

Welch ein Hohn!

Dies ist eigentlich ein Punkt, der rechtlich geklärt werden müßte.

Wieso werde ich vom Gesetzgeber als legaler Waffenbesitzer noch hinter einem Verbrecher positioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens wenn bei einer solchen "Ich hab' ja nix zu verbergen" Hausdurchsuchung zwar die korrekte Verwahrung der Waffe festgestellt wird, diese jedoch dennoch sichergestellt wird, weil man nebenbei eine Rechnung über eine PKW- "Reperatur" aus der Schweiz gefunden hat, die beim Zoll nicht angegeben wurde (Fall war mal im Fernsehen, hatte allerdings nichts mit Waffen zu tun), man dann 50.000 Euro nachzahlen muss (Kfz wird wegen des Straftatbestanden komplett neu versteuert, nicht nur der Anteil der Wertsteigerung!) und eben die Waffen wegen "Unzuverlässigkeit" auf Dauer weg sind, hat es dann auch der letzte Langsamdenker kapiert.

Nicht übertreiben. Die Kontrolle der sicheren Aufbewahrung beinhaltet nicht die Kontrolle der Steuerbelege oder etwaiger anderer Rechnungen. Wenn ich derartige Rechnungen für alle sichtbar an die Pinnwand hefte, " Wie kann ma nur so bleeed saan..."!

Ach ja, mir stinkt dieser vorauseilende Gehorsam und die Kriminalisierung auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau DAS ist der springende punkt.

DAS ist es was man jetzt noch dem rest der bevölkerung klar machen muss! aufklärungsarbeit.

und genau DAS ist es auch was ( wurde von rechtskundigen hier schon angedeutet) diese gesetzesänderung im endeffekt wieder kippen kann!

gleichbehandlung? unschuldsvermutung? ...lässt sich noch ewig fortsetzen.... aber all das ist jetzt FÜR UNBESCHOLTENE BÜRGER in frage gestellt! ... wer ist der nächste?

DAS ist etwas das man auch den waffenrechtsunkundigen BILDungsbürgern vermitteln kann und muss!

gruß alzi

Edit: wie man sieht..... es IST nämlich schon wieder soweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HerrJedermann
In einem Gespräch mit einem ehemaligen WK II-Teilnehmer und späterem MAD-Beamten wurde uns einmal folgende Information gegeben.

Da dieser Mann Englisch konnte, war er bei den Amerikanern als Kontaktoffizier eingesetzt. Und in den dortigen Gesprächen hieß es: "Wir werden die Deutschen so umerziehen, daß sie sich am Ende selbst nicht mehr erkennen."

Wie weit dieses Ziel erreicht wurde, kann jeder für sich selbst entscheiden

Wenn Ich in die Zeit vor dem WK 1 und 2 zurückgehe und mir die deutsche Obrigkeitshörigkeit ansehe, bzw. wie diese Hörigkeit in den Kriegen war kann Ich nur sagen: Mission failed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gedenke mein Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung auf keinen Fall aufzugeben!

Wenn Kontrolle , dann nur angemeldet und mit Terminabsprache!

Was wollen die überhaupt bei einer unangemeldeten Kontrolle überprüfen,was sich nicht auch bei einer angemeldeten Kontrolle feststellen läßt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.