Zum Inhalt springen
IGNORED

Auswandern...


Zeuss

Empfohlene Beiträge

Ich kann die Gedanken des TE durchaus verstehen. Selbst stehe ich vor einer ähnlichen Entscheidung. Studiere z.Zt. noch in einem Insel Staat Europas (für viele als GB bekannt), werde da aber in 2 Jahren fertig.

Nun die Frage: Wo gehste danach hin?

Klar ich fühl mich schon in Deutschland heimisch, garkeine Frage, und es gefällt mir hier echt gut. Ich habe nur die Bedenken ob die Generation meiner Kinder (wenn man sich dazu entschließt) noch so aufwachsen könnte wie ich, ob ich auch in Zukunft meine Hobbys (vorallem Jagd und Sportschießen) noch so ausüben kann wie ich das möchte, ob von einem durchaus guten Gehalt noch erstrebenswert viel nach Steuern und Sozialabgaben übrig bleibt, usw.

Daher verstehe ich wenn sie jemand Frage stellt: Wohin ?

Ich muss ehrlich sagen, ich weis es auch nicht, klar ist in GB bleib ich nicht. Aber ob ich nach D zurückkomme ? Weis ich leider auch nicht.

Und jetzt noch zu der Äußerung von "SIG-Fan" :

[...] da frag ich mich nur, wo du deine qualifikationen (evtl. studium an deutscher hochschule?) bezogen hast, und v.A. wer dafür bezahlt hat. der deutsche steuerzahler vielleicht? aber schon klar, sich hier die rosinen rauspicken (gratis ausbildung) und dann abhauen wollen...naja, spätestens wenn dir im Ausland finanziell die Luft ausgeht, fällt dir bestimmt ein, welche staatsbürgerschaft du hast und wo das sozialsystem am besten ausgebaut ist...

-sig

Da kann ich nur Lachen.

Ich hab meine Ausbildung seit der 10. Klasse an nicht auf kosten des dt. Staates bestritten (weil primär im Ausland gelebt) und werde dafür dann noch "belohnt" indem ich 9 Monate lang Wehrdienst leisten "darf" um der Gemeinschaft was zurückzugeben (war halt so doof mit 17/18 noch nen Wohnsitz im Inland zu haben), vom dt. Sozialsystem wollen wir gar nicht reden; meine Generation sieht sicher keine Rente mehr von der man leben kann und über die gesetzliche Krankenversicherung kann ich nur noch lachen (naja heulen sollte man).

Doch Leider: Wo will man hingehen. Bleibt man in der sogenannten "1.Welt" (also Industriestaaten) hat man die Probleme des gläsernen Bürgers, Aufgabe der Grundrechte für mehr "gefühlte" Sicherheit und die Umsetzung des Konzepts "Der Bürger ist doof, kann nicht allein denken, also nehmen wir ihm/ihr auch jeden Freiraum noch Verantwortung zu übernehmen" etc.

In Schwellen und Entwicklungsländern ist dies NOCH nicht so, aber will man da leben ?

Ich denke eine Flucht wird dementsprechend leider nicht helfen. Bleibt es wohl doch nur es wenigstens zu versuchen sich hier politisch einzubringen und das Schlimmste versuchen zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die älteren Auswanderer.

Mir sagte neulich ein Freund der bereits auf gepackten Koffern sitzt, dass seine Rente gekürzt wird, wenn diese für einen dauerhaften Lebensunterhalt ins Ausland überwiesen wird.

Er wandert allerdings auf die Phillipinen aus, so dass ich nicht weiß ob das

1. auch für das europäische Ausland gilt und

2. ob nicht nur Renten, sondern auch Pensionen betroffen sind.

Wäre ja wichtig diesen Umstand genau zu klären, sofern das wirklich stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die älteren Auswanderer.

Mir sagte neulich ein Freund der bereits auf gepackten Koffern sitzt, dass seine Rente gekürzt wird, wenn diese für einen dauerhaften Lebensunterhalt ins Ausland überwiesen wird.

Er wandert allerdings auf die Phillipinen aus, so dass ich nicht weiß ob das

1. auch für das europäische Ausland gilt und

2. ob nicht nur Renten, sondern auch Pensionen betroffen sind.

Wäre ja wichtig diesen Umstand genau zu klären, sofern das wirklich stimmt.

Innerhalb der EU ist das nicht so. Schweiz und sonstigen Ausland weiss ich einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweiz könnte ich mir gut als Auswanderungsland vorstellen.

Sprachkenntnisse auch im französischen Teil des Landes kein Problem.

Ich bekomme Pension, würde also dort niemandem zur Last fallen und bräuchte dort auch keinen Arbeitsplatz.

Eine Überlegung wäre das schon wert.........

Meint ihr, die nehmen mich auf?

Gruß Habakuk

Wenn Du nicht wirklich reich bist, könnte gerade DAS Dein Problem werden. Anders als Deutschland betreiben viele Staaten eine echte Einwanderungspolitik mit dem Ziel, die Lebensverhältnisse in ihrem Land zu verbessern oder wenigstens zu sichern. Das heist, wer Qualifikation aufweist, die gesucht sind, kommt rein und wer diese nicht hat, kommt nur illegal rein. I.d.R. ist "jung" und "blöd genug, sich den Arsch mit Arbeit aufzureißen" eine der wichtigsten Qualifikationen.

Als Rentner bleiben Dir so oft nur die klassischen "Rentner-Paradiese". :beach:

@SIG-Fan

Dein Studium scheint seeeeeeeeeeeeeehhhhr laaaaaaaaaaange her zu sein. Selbst wenn Du zu den "erwünschten Standard-Studenten" gehörst und deshalb vielleicht noch keine Studiengebühren zahlst, zahlst Du immer noch die Semester-Gebühren. Studieren in Deutschland für lau? Vergiss' es! <_<

Was ein deutsches Hochschulstudium international wert ist, merkt man, wenn die europäischen Wechselmöglichkeiten, die mit der Einführung der einheitlichen Bachelor-/Master-Studiengänge ausdrücklich geschaffen worden sind, in Anspruch nehmen will. "Nach England, Frankreich, Spanien oder Skandinavien wollen Sie? Keine Chance! Aber wie wäre es mit Rumänien? Mit Glück ist vielleicht sogar Ungarn möglich." :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb der EU ist das nicht so. Schweiz und sonstigen Ausland weiss ich einfach nicht.

Was Rentenansprüche aus Riesterrente anbelangt, so wären diese auch innerhalb der EU kritisch - m.W. prüft Brüssel das aber noch.

Ansonsten kommt es auf die Art der Rente an. Mitunter wird empfohlen, das Problem durch Beibehaltung eines Wohnsitzes in Deutschland und deutschen Kontos zu vermeiden.

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch meine Rangliste bezüglich Skandinavien:

1. Finnland

2. Norwegen

3. Dänemark

4. Schweden

5. Island

In Finnland wird allerdings gerade verschärft, mal sehen was kommt. Norwegen ist stellenweise deutlich restriktiver als D, besonders was SV anbelangt (führen, auch Besitz von Gaswaffen total verboten), bezügl. "Haben-Wollen" gibt es aber Möglichkeiten (auch VA und schiessen selbiger für Sammler, aber extrem schwierig; Schalldämpfer sehr leicht zu jeder Legalwaffe hinzuzuerwerben). Dänemark (z.B. hat eine Glock 17 einen zu kurzen Lauf) und mehr noch Schweden fallen dann waffenrechtlich schon deutlich ab, auf Island gibt es kein Sportschiessen, keine Kurzwaffen, nur bestimmte (nicht HA) Langwaffen für die Jagd.

Die Färöer-Inseln sollen angeblich sehr locker sein (ich hab die Aussage von einem VA-Sammler aber nur aus einem Diskussionsforum, wie die Gesetze dort wirklich sind, weiß ich nicht).

Grüße

Schwarzwälder

Um die moralischen Bedenkenträger noch weiter zu ärgern...

Einer meiner besten Freunde ist vor drei Jahren noch während dem Studium nach Helsinki ausgewandert, hat da das Studium beendet und arbeitet nun dort. Er hat zwar mit Schießen nichts am Hut, hat den Schritt aber nie bereut.

Finnische Firma in der nur englisch gesprochen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habr Ihr eigentlich auch mögliche Klimewechsel bedacht?

Zu krasse Wechsel verträgt ja auch nicht jeder. Finnland ist sicher eine Ecke kälter und Island dürfte rauher im Klima sein.

Aber da hilft einem doch die globale Erwärmung. B)

Mein Hauptbedenken gegen einen (wohl gesicherten) Lebensabend in Skandinavien oder im nördlicherem Nordamerika wären die (Stech-)Mücken. :shok:

Niemand, bestritt Deinen "Renten-Einwand". Jedoch muß selbstverständlich unterschieden werden zwischen

  • Renten der gesetzlichen Rentenversicherungsträger
  • Betriebsrenten
  • Pensionen bzw. Ruhestandsbezügen
  • staatl. subventionierten und verrenteten Vermögen (Riester & Co.)
  • sonstigen verrenteten Vermögen und
  • Einkünften, die keine klassischen "Alterseinkünfte" sind.

Selbst wer sich eigentlich ausreichendes Kapitalvermögen mit entsprechdenden Einkünften geschaffen hat, kann (gute und schlechte) Überraschungen durch eventuelle Wechselkursänderungen erleben. Nicht immer waren US-$ und GBP so schwach gegenüber € bzw. früher DM. :hi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Island gibt es auch Sommer mit 30 Grad im Schatten.

Und hat außerdem einen der tiefstschwarzen Schatten den die Finanzkrise auf die Welt geworfen hat, voll abbekommen.

Praktisch Pleite.

Staatsverschuldung unlösbar, erste soziale Unruhen,

eine so hoffnungslose Situation, daß der EU Beitritt im Rekord Tempo betrieben wird.

Leute, aufwachen,

dort verlassen die Jungen gerade massenhaft die Heimat,

wegen Chancen- und Perspektivlosigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....warum so weit in die Ferne schweifen?

Tschechei:

-kulturnahe, Deutsch streckenweise möglich, bald €, Niveau wie im deutschen Osten (also gewöhnungsbedürftig <_< )

m.E. liberaler im WaffG als die Schweiz:

-Amtsarzt (einfache Untersuchung ob du alle Teile dranhast)

-einfache Prüfung sowie Unbedenklichkeit

-Erwerb von Allem (ausser VA), sonst keine Beschränkungen

-VA unter bestimmten Umständen noch möglich

-Aufbewahrungsvorschriften ab der 20. Kurzwaffe

- FÜHREN mit Zusatzprüfung und Einschränkung max. 2 Waffen gleichzeitig führen (z.B. Kaschi und kurze Pumpe)

Komischerweise scheinen die Tschechen gesellschaftlich ausgeglichener, da hört man nicht von Exzessen.

Naja, sie haben ja die Kommunisten aus dem Land gejagt, vielleicht sind sie deshalb entspannter in Vielem.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mausebaer,

was ist denn mit den Einwanderungsbestimmungen in Israel?

Geht das nicht, wenn man Deutscher ist? Oder nehmen die keine Christen?

Oder Leute über 40? Ich habe leider keine Infos darüber. Was meintest du mit deinem Einwand?

Ansonsten : Weiß jemand mehr über (griechisch) Zypern? Da ist zwar Linksverkehr, aber im Urlaub

fand ich das toll da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Young professionals, die gerne ein paar Jahre "aktiven" Kriegsdienst bei der IDF leisten wollen, sind gern gesehen.

Was meinst'e denn, wie sonst ausgerechnet Deutschland es schaffte,

Israel den Zustrom an neuen jungen qualifizierten Juden (meist aus dem ehemaligen Ostblock) abspenstig zu machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr denn alle den Verstand verloren?

Ihr redet von Auswandern, nur weil man Euch Euer Spielzeug wegnehmen will?

Gibt es denn keine anderen Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr denn alle den Verstand verloren?

...

Och nö. Aber leider etliche andere...

...

Ihr redet von Auswandern, nur weil man Euch Euer Spielzeug wegnehmen will?

...

Nein, wieso? Man will uns ja nichtnur die "Spielsachen" wegnehmen...

...

Gibt es denn keine anderen Alternativen?

Eben. Gibt es ja! und zwar reichlich! Da, wo der FÜhrerschein 50 $ kostet z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr denn alle den Verstand verloren?

Ihr redet von Auswandern, nur weil man Euch Euer Spielzeug wegnehmen will?

Gibt es denn keine anderen Alternativen?

  1. Wenn Du Schußwaffen für Spielzeug hällst, solltest Du Dir überlegen, was Du überhaupt in diesem Forum suchst!
  2. Ausgehend vom Milgram-Experiment ist davon auszugehen, dass auch Heute die staatliche Verwaltung und die politischen Strukturen genau wie nach 1933 keinen Schutz für Demokratie und Rechtsstaat darstellen. Die drastische Reduzierung der militärischen Ausbildung der Bevölkerung zusammen mit den wachsenden Bestrebungen, den legalen privaten Waffenbesitz faktisch abzuschaffen, schaffen die praktische Grundlage für eine neue Diktatur und einen neuen Unrechtsstaat. Völlig zutreffend stellte auch Mao Tse-Tung fest: "Jeder Kommunist muss diese Wahrheit begreifen: 'Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.' " - Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung, Peking 1967, S.74; Probleme des Krieges und der Strategie, 6. November 1938; Ausgewählte Werke Mao Tse-tungs, Bd. II
  3. Die demografische Entwicklung Deutschlands und vieler anderer EU-Staaten läst mittel bis langfristig sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich und politisch massive Schwierigkeiten erwarten.

Vor diesem Hintergrund erscheint Auswandern durchaus als eine angemessene Reaktion, wenn sich die Lebensumstände in Deutschland so wie in den letzten Jahren weiter entwickeln.

Dein

Mausebaer :closedeyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Wenn Du Schußwaffen für Spielzeug hällst, solltest Du Dir überlegen, was Du überhaupt in diesem Forum suchst!

Versteht mich bitte nicht falsch, vielleicht war ich zu ironisch. Ich bin Sammler und wäre stock sauer, wenn derartige Gesetze o.d.g. beschlossen würden, aber Auswandern sehe ich als allerletzten Ausweg.

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessantes thema und interessante meinungsäusserungen......

am besten und treffendsten ist m.e. das folgende. es trifft voll auf das parteiprogramm mind. dreier parteien und teilweise auf das einer partei zu:

Was für Menschen sollen hieraus denn entstehen? Eigenverantwortliche, selbstbewusste, gebildete Menschen, die ihren Part leisten wollen und können oder gleichgemachte lernunwillige Leute, die sich damit abgefunden haben alles vorgeschrieben zu bekommen?

was das auswandern an sich betrifft haben wir als familie mehrer kriterien festgelegt, die, wenn erfüllt, dazu führen kurz, oder notfalls sehr kurz, unsere heimat zu verlassen. das verbot von waffen (nicht sportgeräten) für privatpersonen ist dabei nur eines, aber im hinblick auf die restliche, gesellschaftliche und politische entwicklung ein gewichtiges und potenzierendes.

ein schlechtes gewissen diesem staat gegenüber ist m.e. für die meisten angehörigen des mittelstandes völlig unnötig. wer diesem angehört und über 20jahre hier gearbeitet und steuern bezahlt hat, hat i.d.r. die leistungen des staates gut verzinst zurück bezahlt und war und ist einer der kostenmässigen hauptlastenträger dieses staates. dies allerdings ohne nur annähernd in der hier des öfteren geposteten art und weise zu partizipieren, ganz im gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht mich bitte nicht falsch, vielleicht war ich zu ironisch. Ich bin Sammler und wäre stock sauer, wenn derartige Gesetze o.d.g. beschlossen würden, aber Auswandern sehe ich als allerletzten Ausweg.

Mattes

is' OK. :)

Es klingt jetzt vielleicht extrem, aber gerade durch den anscheinend natürlichen Gehorsam des Menschen ist unsere relative Demokratie und unser relativer Rechtsstaat sehr zerbrechlich. Lieber wandere ich aus, als ... :closedeyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.