Zum Inhalt springen
IGNORED

Was meint Claudia Roth damit?


zielvier

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand diesen Satz von Claudia Roth (Die GRÜNEN) erklären? Habe ich es nicht verstanden oder sie nicht? Was bitte hilft ein zentrales Waffenregister gegen illegale Waffen? Denn die werden ja wohl kaum dort erfasst. :gaga:

Auf Abgeordnetenwacht Claudia Roth vom 20.04.2009

"Was die bis zu 20 Millionen geschätzten illegalen Waffen anbelangt, so halten wir die umgehende Schaffung eines nationalen Waffenregisters für einen wichtigen ersten Schritt zur effektiven Kontrolle von illegalen Schusswaffen bzw. des Schwarzmarkts von Schusswaffen."

http://www.abgeordnetenwatch.de/claudia_ro...tml#frage172988

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ihre irrlichternden erratischen Äußerungen richtig gedeutet habe, gibt es in ihrer Fantasiewelt offenbar einen schwunghaften Handel, den Legalwaffenbesitzer mit ihren Waffen betreiben - ohne das es den zuständigen Behörden ohne Zentralregister aufgefallen wäre.

Klingt komisch, ist aber wohl so (in ihrer Vorstellung).

Eine weitere Kommentierung dazu erspare ich mir....

Edit: Vielleicht zur Verdeutlichung nochmal dieses sehr stringente Video

http://www.youtube.com/watch?v=dFhhOPA0qHY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihr in abgeordnetenwath schon eine diesbezügliche Frage gestellt - mal sehen, ob sie veröffentlicht wird:

Sehr geehrte Frau Roth,

in Ihrer Antwort am 20.04.09 schrieben Sie:

\"...der erste Schritt zur effektiven Kontrolle von illegalen Schusswaffen bzw. des Schwarzmarkts von Schusswaffen ist die Schaffung eines nationalen Waffenregisters, das nach Art. 4 Abs. 4 der EU-Richtlinie 2008/51/EG erst bis zum 31. Dezember 2014 eingerichtet werden soll. Deshalb sind wir dafür, unverzüglich mit der Einrichtung des EU-rechtlich vorgeschriebenen elektronischen zentralen Waffenregisters zu beginnen. ...\"

Meine Frage: Angenommen, dieses Zentrale Waffenregister würde existieren und funktionieren. Was dann? Wie wollen Sie mit diesem Schritt Kontrolle über die erwähnten illegalen Schußwaffen erlangen? Worin sehen Sie den Sinn dieser Erfassung, wenn die Waffen weiterhin in der Dunkelzone der Anonymität verschwunden bleiben?

Ich bitte um eine konkrete Antwort auf die Frage der nachfolgenden Schritte, da sich mir der Zusammenhang zwischen einem zentralen Waffenregister und den vorhandenen illegalen Waffen nicht erschließt.

Ich freue mich auf Ihre Antwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zielvier Heute, 13:04

Hmm, vollkommen berechtigte Frage. Die Antwort hierauf ist mir auch noch nicht eingefallen. Und wenn man sich dann den Antrag der Grünen zwecks Verschärfung des Waffenrechts, hier "Verbot von Waffen wie eben der Tatwaffe Beretta 9mm", vor Augen führt und hier eine dem Sinn entsprechende Antwort sucht, eben nach einer Kurzwaffe welche nicht gefährlich ist, dann kommt man noch viel mehr ins Grübeln.

Aber vielleicht fehlt uns ja einfach der Intellekt, um solch einfache Fragestellung vernünftig zu beantworten. Wahrscheinlich muss man hier über die Denkweise von "Grünen" Politikern verfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trichter :icon14:

@ zielvier Heute, 13:04

Hmm, vollkommen berechtigte Frage. Die Antwort hierauf ist mir auch noch nicht eingefallen. Und wenn man sich dann den Antrag der Grünen zwecks Verschärfung des Waffenrechts, hier "Verbot von Waffen wie eben der Tatwaffe Beretta 9mm", vor Augen führt und hier eine dem Sinn entsprechende Antwort sucht, eben nach einer Kurzwaffe welche nicht gefährlich ist, dann kommt man noch viel mehr ins Grübeln.

Aber vielleicht fehlt uns ja einfach der Intellekt, um solch einfache Fragestellung vernünftig zu beantworten. Wahrscheinlich muss man hier über die Denkweise von "Grünen" Politikern verfügen.

Voraussgesetzt es steckt überhaupt eine Denkweise dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihr in abgeordnetenwath schon eine diesbezügliche Frage gestellt - mal sehen, ob sie veröffentlicht wird:

Das ist nicht anständig von Dir! Du merkst doch, dass die arme Frau keine Ahnung hat, dann kannst du ihr doch keine so komplizierten Fragen stellen. Frag sie was leichteres. Z.B. .......

Gruss

SWJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach zu erklären, die Dame hat keinen blassen Schimmer wovon sie redet....

Gruss

SWJ

Geil!

Das wusste ich noch gar nicht...

Auszug aus WIKI über Claudia Roth:

Sie studierte zwei Semester lang Theaterwissenschaft in München, danach arbeitete sie als Dramaturgin am Landestheater Schwaben in Memmingen und war anschließend an den Städtischen Bühnen in Dortmund und am Hoffmanns Comic Teater (HCT) in Unna tätig. Ab 1982 war Roth Managerin der Rock-Band Ton Steine Scherben um Rio Reiser, bis diese sich zwei Jahre später wegen Verschuldung auflöste.

[bearbeiten]

Von 1971 bis 1990 war Claudia Roth Mitglied der Jungdemokraten, die bis 1982 der Jugendverband der FDP waren.[1] Seit 1987 gehört sie der Partei Die Grünen an. Von 1985 bis 1989 fungierte Roth als Pressesprecherin der Bundestagsfraktion der Grünen.

Am 9. März 2001 wurde sie erstmals zur Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/​Die Grünen gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire

Zitat:

Ab 1982 war Roth Managerin der Rock-Band Ton Steine Scherben um Rio Reiser, bis diese sich zwei Jahre später wegen Verschuldung auflöste.

Zitatende

Da hat sie wohl ihre Eignung als Politikerin nachgewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir vorstellen, dass sie darauf hinaus will, dass es bei einer Kontrolle einfacher wäre, die legallität einer Waffe (und WBK) zu überprüfen, ähnlich wie eine Halterabfrage bei Verkehrskontrollen...

Gibt einem Polizisten zwar die möglichkeit gefälschte WBKs und somit illegale Waffen zu erkennen andererseits glaub ich nicht, dass illegale Waffen sportschützenmäßig im Köfferchen, entladen und von Mun getrennt transportiert werden...

Bösserweise könnt man auch annehmen, dass es damit einfacher wäre illegal gewordene Waffen den bisher legalen Eigentümer abzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du merkst doch, dass die arme Frau keine Ahnung hat, dann kannst du ihr doch keine so komplizierten Fragen stellen.

Ich habe aber extra langsam getippt!

Politikern darf man nur Fragen stellen, denen sie nicht ausweichen können - also keine Gefäße liefern, in die sie ihre Phrasen reinwerfen können! Konkrete, einfache Fragen...

Wäre aber nicht die erste Antwort, die lautet: "Frau/Herr hat auf das Thema schon hinreichend geantwortet und wird in Zukunft keine Fragen diesbezüglich zulassen. " :peinlich:

Außerdem gibt es ja noch den Kodex von abgeordnetenwatch, es kann ja sein, daß die Frage gar nicht zugelassen wird, weil keine hinreichende Fragestellung zu erkennen war... Noch :peinlich: er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Politiker unterstellen, dass legale Schußwaffen mangels Überwachung und Kontrolle einfach so in die Illegalität abwandern.

Ferner glauben sie, dass ein Verbot legaler Schußwaffen den illegalen Markt austrocknen würde.

Alles klar?

Michael

kann die sich net mal bei den ex RAFlern erkundigen ob die ihre waffen von sportschützen hatten?!?! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia steht nicht allein.

Übrigens ist auch die SPD der Meinung, die Verbreitung illegaler Waffen mit einem zentralen Register eindämmen zu können.

Ist doch klar, wenn die Waffen nicht im Register erfasst sind, darf man sie nicht haben. Das ist dann Gesetz und daran müssen sich alle halten!

Edit: Oh ich habe gerade gehört, dass die illegalen Waffen jetzt schon verboten sind, aber naja - irgendwas ist doch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer zum Teufel ist Claudia Roth?

Ist es die da ...?

Wie soll man die alle bloß auseinanderhalten, reden alle den gleichen Mist.

Aber aber Herr Doktor Schiller

DAS ist doch nur eine Juristin namens Renate Künast, die unter Schröder eine Bundeslandwirtschaftsministerin wurde :00000733::rotfl2: .

Und bei Amtsantritt auf der grünen Woche in Berlin sich die geistreiche Frage erlaubte, ob dies jetzt ein Ochse sei, als sie vor ein paar Rindern stand :peinlich: . Auch hier lässt sich sagen: Keine Ahnung aber davon viel.

Ach ja, war es nicht diejenige, die mal rief: "Deutsche kauft japanische Autos"....?

Gruß

Rooster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich am Thema "Zentrales Waffenregister" am meisten interessiert:

Wozu habe ich bisher den Kauf, bzw. Verkauf einer Schusswaffe treu und brav bei meiner Behörde angemeldet (und auch immer schön dafür gezahlt), wenn dadurch anscheinend doch keine effektive Kontrolle gewährleistet war/ist?!

Hat sich dazu schon mal jemand aus der Politik geäußert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.