Zum Inhalt springen
IGNORED

Tim Kretschmers Vater hatte die Amok-Waffe auf Waffenschein?


IMI

Empfohlene Beiträge

Also ich denke schon, daß das einen Unterschied machen würde.

Denn dann muß ganz offiziell die Frage gestellt werden, was der ganze Zinnober mit Schützen zu tun hat ?

Vielleicht war der Vater ja auch im Geflügelzuchtverein: Also sofort Brathähnchen verbieten !

Oder er furh einen BMW ? BMW verbieten !

Oder so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waffe war Nichtberechtigten zugänglich.

Spielt gar keine Rolle ob er die Waffe auf WBK, WS oder JS gehabt hat.

Im Prinzip spielts keine Rolle....allerdings wenns so wär, würden vieleicht die Sportschützen wieder etwas aus dem Fokus der Hetzkampagnen rücken.....vieleicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip spielts keine Rolle....allerdings wenns so wär, würden vieleicht die Sportschützen wieder etwas aus dem Fokus der Hetzkampagnen rücken.....vieleicht....

So, wie auch Anscheinswaffen und IPSC nicht im Fokus sind? Oder die Anzahl der Waffen?

Oh hoppla, sind sie ja doch. Wieso eigentlich?

Glaubt Ihr allen ernstes, hier ginge es wirklich um Kausalzusammenhänge und um Details?

16 Menschen sind tot, erschossen mit der Waffe eines Sportschützen. Das ist der Aufhänger. Alles andere ist egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn das Gesetz die Rechte und Pflichten der Waffenscheininhaber?

Geladene Waffe - ist klar.

Es gibt keine Unterschiede bei der Aufbewahrung, wenn Du das meinst. Wenn der WS-Inhaber nicht die unmittelbare Gewalt über die Waffe ausübt, muss sie sicher verwahrt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Unterschiede bei der Aufbewahrung, wenn Du das meinst. Wenn der WS-Inhaber nicht die unmittelbare Gewalt über die Waffe ausübt, muss sie sicher verwahrt werden.

ja das mit der Verwahrung in einem Tresor verlangt der Deutsche Gesetztgeber. Aber auch wenn die Waffe nicht in einem Tresor verwahrt wurde, dürfte dennoch nichts geschehen - wenn alles in der Familie stimmt.

Mein Vater war Polizist und ich wusste als Kind immer wo er die Waffe zu Hause aufbewahrte. Nicht einmal, überhaupt nicht ein einziges Mal, haben wir die Waffe genommen. Ich wusste, wenn ich die Waffe sehen wollte, musste ich nur meinen Vater fragen. Wir hatten ein intaktes Familienverhältnis und wenn wir Kinder Probleme hatten, dann konnten wir jederzeit unsere Eltern um Hilfe bitten - wenn unsere Eltern nicht schon vorher bemerkt haben das etwas nicht stimmte.

Übrigens mit 17 Jahren habe ich dann den Junschützenkurs Pistole besucht und leihweise während des Kurses (8 Monate) eine SIG P75 (P220) bekommen und durfte die Waffe mit nach Hause nehmen. Richtig gelesen, ich hatte vom Schweizer Staat eine GK 9mm leihweise bekommen und dieses Vertrauen wurde nie missbraucht und auch von vielen tausend anderen Jungschützen nicht! (und der Tresor ist bei uns nicht Pflicht)

Bitte nehmt doch die Schweiz als Argument gegen eine WG Verschärfung in Deutschland - wir sind das beste Beispiel dafür. Bei uns passiert mit Waffen nicht mehr als in Deutschland - fazit, ein liberales Waffengesetz ist nicht das Problem - das Problem muss anderswo gesucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem sagst Du das? Nur sehen unsere staatlichen Bedenkenträger und Politiker das leider anders.

Michael

Absolut richtig, ist doch ein wesentlich leichteres, ein Gesetzt zu verabschieden, kostet wenig Geld, die sowieso bezüglich Waffenbesitz unwissende, aber laut schreiende Gesellschaft ""Hält das Maul" und gut iss....

Ist doch einfacher als ernsthaft zu versuchen eine Problem zu lösen, oder die eigentlichen Ursachen zu erkennen und auch noch was dagegen zu tun..... Oh Gott.... das ist mit Arbeit verbunden und kostet womöglich viel mehr Geld!!!!!!

Unsere Politik wird genau wissen, wie jeder NORMAL denkende andere auch, dass das Problem nicht die Waffen sind, sondern ganz andere Dinge, aber diese sind kaum zu bewältigen. :peinlich:

Gruß Dadde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch generell sagen, dass "der Werteverfall" oder "der Zustand unserer Gesellschaft" genausowenig als Grund für den Amoklauf angesehen werden kann wie Waffen, Games oder Psychopharmaka.

Denn alle diese Dinge sind allgegenwärtig, und dennoch gibt es (zum Glück) nur einen Amoklauf alle paar Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale
Was ist denn nun bitte dran an dem Gerücht, Tim Kretschmers Vater hätte die Amok-Waffe auf Waffenschein gehabt?

Das wird sich wohl nur um den Versprecher eines unwissenden Politikers oder Journalisten handeln. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass ein kleiner mittelständischer Unternehmer in Deutschland einen Waffenschein bekommt, selbst wenn er und seine Familie massiv von der Schutzgeldmafia bedroht werden.

Zur Beurteilung des Falles wird dennoch die Frage wichtig sein, warum er 14 Waffen vorschriftsmäßig aufbewahrt, die 15. sich jedoch in seinem Nachtschrank befindet? Doch sicherlich nicht, um seine Ehefrau zu beeindrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sich wohl nur um den Versprecher eines unwissenden Politikers oder Journalisten handeln. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass ein kleiner mittelständischer Unternehmer in Deutschland einen Waffenschein bekommt, selbst wenn er und seine Familie massiv von der Schutzgeldmafia bedroht werden.

Das ist regional sehr unterschiedlich. Wenn jemand Einfluß hat ist das in ländlichen Gegenden sehr gut denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sich wohl nur um den Versprecher eines unwissenden Politikers oder Journalisten handeln. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass ein kleiner mittelständischer Unternehmer in Deutschland einen Waffenschein bekommt, selbst wenn er und seine Familie massiv von der Schutzgeldmafia bedroht werden.

Zur Beurteilung des Falles wird dennoch die Frage wichtig sein, warum er 14 Waffen vorschriftsmäßig aufbewahrt, die 15. sich jedoch in seinem Nachtschrank befindet? Doch sicherlich nicht, um seine Ehefrau zu beeindrucken.

"home defense" ... in diesem fall allerdings mehr als :peinlich:

ob waffenschein oder WBK: ist letzendlich vollkommen schnurz.

by the way: 98 % aller Menschen die NICHTS mit waffen, schießsport etc. in deutschland zu tun haben, kennen den unterschied zwischen WBK und waffenschein doch gar nicht !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nehmt doch die Schweiz als Argument gegen eine WG Verschärfung in Deutschland - wir sind das beste Beispiel dafür. Bei uns passiert mit Waffen nicht mehr als in Deutschland - fazit, ein liberales Waffengesetz ist nicht das Problem - das Problem muss anderswo gesucht werden.

Dieses Argument gebrauche ich schon fast gebetsmühlenartig. In den meisten Diskussionen.

Die von entschiedenen "Antis" oder Waffenskeptikern darauf meist geäußerte Antwort (wenn ihnen kein vernünftiges Argument mehr einfällt..)

ist dann "wir sind hier aber nicht in der Schweiz"....

:gaga: Und mehr fällt mir dann zu solch dumpfbackigen Antworten nicht ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale
"home defense" ... in diesem fall allerdings mehr als :peinlich:

ob waffenschein oder WBK: ist letzendlich vollkommen schnurz.

Egal ist es nicht, weil wir verstehen müssen, wie es zu einen solchen Tragödie kommen konnte. Dazu müssen wir hören, was der Mann zu sagen hat und ihn nicht aburteilen, wie diverse Medien und Politiker es tun. Diese tat bringt weit mehr an Licht, als nur Zahl der Waffen in deutschen Häusern. Sie bringt auch ans Licht wie es um die Jugend und um die Sicherheit in diesem Lande bestellt ist. Die Wahrheit ist nämlch: Viele Menschen fühlen sich nicht mehr sicher in ihren Häusern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von entschiedenen "Antis" oder Waffenskeptikern darauf meist geäußerte Antwort (wenn ihnen kein vernünftiges Argument mehr einfällt..)

ist dann "wir sind hier aber nicht in der Schweiz"....

Dieselben Leute erzählen ständig was von der holländischen Drogenpolitik oder irgendwelchen skandinavischen Sozialsystemen oder den "amerikanischen Zuständen" wenn es um Waffen geht. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ist es nicht, weil wir verstehen müssen, wie es zu einen solchen Tragödie kommen konnte. Dazu müssen wir hören, was der Mann zu sagen hat und ihn nicht aburteilen, wie diverse Medien und Politiker es tun. Diese tat bringt weit mehr an Licht, als nur Zahl der Waffen in deutschen Häusern. Sie bringt auch ans Licht wie es um die Jugend und um die Sicherheit in diesem Lande bestellt ist. Die Wahrheit ist nämlch: Viele Menschen fühlen sich nicht mehr sicher in ihren Häusern

da die aufbewahrung aber die selbe hätte SEIN MÜSSTE, ob nun WBK oder Waffenscheininhaber... ist es diesbezüglich egal. es ist passiert. sicher findet man "dadurch" auch einiges über die Jugend in unserem land heraus...aber sicherlich ist das nicht das einzige "indiz"... man braucht nur mal auf die strasse zu gehen und sich die ganzen eichhörnchenfrisuren auf den schulhöfen anggucken. wenn es nur noch sinn ist der jugend, schnell zum Wochenende zu kommen, und die restliche zeit mit computerspielen und fernsehen totzuschlagen, da wundert mich nix mehr !

(easy: ich weiß: das sind nicht alle ...aber: es werden immer mehr, die ziellos durch die gegend eiern !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die aufbewahrung aber die selbe hätte SEIN MÜSSTE, ob nun WBK oder Waffenscheininhaber... ist es diesbezüglich egal.

Was die Aufbewahrung anbelangt, so hat man sicher mehr Verständnis, wenn eine bedrohte Person ihre Kurzwaffe nicht immer sofort im Tresor wegsperrt, schon gar nicht getrennt von Muni. Dann ist nämlich der Einsatz zu Selbstverteidigungszwecken deutlich eingeschränkt. Keine Entschuldigung gibt es, dass der Vater die Kurzwaffe bei Abwesenheit unverschlossen herumliegen liess, das ist klar. Aber bei Anwesenheit ist das Nichtwegschliessen anders als bei Sportschützen der Öffentlichkeit leichter begreiflich zu machen.

Ansonsten denke schon, dass uns die Diskussion etwas bringen würde:

1. Der Öffentlichkeit wird bewusst, dass es auch andere Erwerbsgründe als "Sportschütze oder allenfalls noch "Jagd" gibt. Das führt vielleicht dazu, dass nicht weiter die derzeitig von div. Politikern verfolgte Begrenzung der Waffenanzahl bei Sportschützen (und Jägern) weiterverfolgt wird.

2. Der Öffentlichkeit wird v.a. bewusst, dass auch Selbstschutz ein Grund für Waffenbesitz sein kann - das wird zwar derzeit aus der Diskussion völlig ausgeblendet - aber viele Leute fühlen sich unsicher in diesen Zeiten, der Staat baut eher ab, der soziale Friede weicht auf, Kriminalität steigt - und schwupps haben wir eine Diskussion rund ums Thema Selbstschutz, wo die Waffengegner dann argumentativ in die Defensive rutschen: Sie müssen uns dann klar sagen, ob, wann, wie und wie gut uns der Staat schützen kann, wenn wir auf Selbstschutz verzichten sollen.

Aktuell sind wir argumentativ in einer defensiven Ecke, weil wir ständig versuchen zu begründen, warum wir für unseren Sport GK, IPSC usw. brauchen.

Können wir die Diskussion auf Selbstschutz (weil die Beretta als Waffenscheinbesitzer und nicht als Sportschütze im Besitz war) lenken, können wir auf div. gute Erfolge in den USA oder (siehe mein Thread gestern: seit 1994 wurden in Russland 5 Mio. Waffen zum Selbstschutz angeschafft) in Russland verweisen, auf unsere alpenländischen Nachbarn (beide Österreich und Schweiz erlauben Kurzwaffen zuhause als Selbstschutz) verweisen und auch darauf, dass viele Waffen in deutschem Altbesitz früher bei Neckermann und Co. zu Selbstschutz und nicht zu Jagd/Sport erworben wurden. Dann reden wir plötzlich nicht mehr nur über Opfer durch Legalwaffenbesitz, sondern über Opfer durch Legalwaffenbesitzverbote!

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Aufbewahrung anbelangt, so hat man sicher mehr Verständnis, wenn eine bedrohte Person ihre Kurzwaffe nicht immer sofort im Tresor wegsperrt, schon gar nicht getrennt von Muni. Dann ist nämlich der Einsatz zu Selbstverteidigungszwecken deutlich eingeschränkt. Keine Entschuldigung gibt es, dass der Vater die Kurzwaffe bei Abwesenheit unverschlossen herumliegen liess, das ist klar. Aber bei Anwesenheit ist das Nichtwegschliessen anders als bei Sportschützen der Öffentlichkeit leichter begreiflich zu machen.

Ansonsten denke schon, dass uns die Diskussion etwas bringen würde:

1. Der Öffentlichkeit wird bewusst, dass es auch andere Erwerbsgründe als "Sportschütze oder allenfalls noch "Jagd" gibt. Das führt vielleicht dazu, dass nicht weiter die derzeitig von div. Politikern verfolgte Begrenzung der Waffenanzahl bei Sportschützen (und Jägern) weiterverfolgt wird.

Das sehe ich auch vollkommen so,

Problem nur, wie kommt man auf die Info, ob es einen WS hatte. So gäbe es Diskussionen (Selbstschutz), welche auch ein paar unserer Gegner wachrüttlen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.