Zum Inhalt springen
IGNORED

Innenminister erwägen drastische Verschärfung des Waffenrechts

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Würde mich nicht wundern wenn sie Journalistin ist und ein paar zitierfähige reisserische Aussagen für Ihre Kolumne braucht.

Dazu bräuchte er/sie hier nur 5 Minuten zu lesen und sich nicht extra anzumelden....

Wer sich hier Registriert, sachlich bleibt und auf seine Wortwahl achtet, hat die gleichen Rechte als Waffenhasser, wie ihr als Waffenliebhaber. Hier sucht jemand das Gespräch, das bedeutet im Umkehrschluß, das einem zugehört wird. Soetwas schlägt man nicht aus, auch wenn es als müßig angesehen wird, weil man glaubt das Ergebnis vorher zu kennen.

Geschrieben
wir alle bewegen uns noch auf dem Boden einer freiheitlich-demoktarischen Grundordnung. Der Satz "Freiheit ist auch immer die Freiheit Andersdenkender" hat also durchaus seine Berechtigung.

Stimme ich Dir völlig zu !

Deine Meinung darf nicht nur gesagt werden, sie soll auch durchaus Anlass zur Diksussion geben.

Freut mich :)

Leider sehe ich bei Dir kein Eingehen auf sachliche Argumente oder Belege für ein freiheitlich-demokratisches Verständnis. Die gebotene Toleranz, anderen Menschen ihr Hobby zu gönnen, vermisse ich bei Dir. Im Gegenteil: Mir scheint, daß auch Du ohne Rücksicht auf sachliche Argumente einer Ideologie Vorschub leistest, die aus Ausgrenzung, Intoleranz und Verboten besteht und leider die wirklichen Ursachen für derart schlimme Ereignisse wie in Winnenden bewusst leugnet und ignoriert.

Entschuldigung dasss ich keinen Universitätsabschluss habe und wahrscheinlich nicht so rethorisch gut bin. Aber so wie ich es geschrieben haben, denken und sprechen nun mal die meisten Leute meiner Umgebung.

Und weiters leiste keiner "Ideologie Vorschub". Ich schrieb so wie ich es für richtig hielt und was meinem Empfinden nach diesem Thema nahekommt.

Mann kann mich sicher nicht als intoleranten Menschen bezeichne, aber trotzdem vermisse ich irgendwie die Begründung für das Ganze. Ich missgönne auch sicher niemanden sein Hobbies, aber meine Herren: wir reden hier immer noch von WAFFEN, also Tötungsintrumenten ! Da bringe ich nun mal nicht dieselbe Toleranz auf wie wenn Männeken zum Fußball will.

Gast Nightingale
Geschrieben
Würde mich nicht wundern wenn sie Journalistin ist und ein paar zitierfähige reisserische Aussagen für Ihre Kolumne braucht.

Sie ist weder Journalistin, noch Politiker, dazu ist sie verbal zu unbedarft. Er/sie/es ist einfach ein Mensch, der privaten Waffenbesitz ablehnt. Das ist in einer Demokratie ok, meine Frau ist auch gegen Waffen und ich liebe sie trotzdem (meistens jedenfalls).

Geschrieben

Liebe Rotgunde,

offenbar liegt dir dieses Thema am Herzen, sonst hättest du dich hier nicht angemeldet und die Ablehnung der User in Kauf genommen.

Deshalb bitte ich dich, versuche, dich einmal objektiv mit Schusswaffenkriminalität zu befassen.

Du wirst feststellen, das es in Deutschland zahlreiche ernsthafte Probleme gibt - Der Missbrauch legaler Waffen zählt allerdings sicher nicht dazu (So äusserte sich auch die GdP vor gar nicht allzu langer Zeit dazu)

Wir Waffenbesitzer haben sicher andere Ansichten als du, sind aber genauso gute oder schlechte Menschen wie du und wie jeder andere.

Verbrechen gibt es immer - aber aus unseren Reihen kommen ganz sicher nicht mehr Kriminelle als aus denen der Umweltschützer, Veganer, Kegelvereine, Modelleisenbahnsammler.

DAS ist eine Tatsache.

Bitte versuche, zu verstehen, dass diese 2,8 Millionen Menschen nicht krank oder agressiv oder pervers sind. Vielmehr sind das Menschen, die ein Hobby haben - ein Hobby fürs Leben, ein wunderbares Steckenpferd und auch ein Selbstverständnis, eine Lebenseinstellung - Verantwortungsübernahme, Kameradschaftlichkeit und Wettkampfgeist.

Egal ob dir das, was wir machen gefällt oder nicht - WIR SIND NICHT GEFÄHRLICH.

Also - leben und leben lassen!

Geschrieben

@Rotgunde

Es gibt einen Spruch auf englisch der eigentlich alles sagt; If guns are outlawed only criminals will have them. Sofern du die englische Sprache gut beherrscht würde ich dir folgendes empfehlen Ross Kemp on gangs http://www.youtube.com/results?search_type...+gangs&aq=f und vorallem die Folge von St. Louis (alternativ falls bei youtube nicht verfügbar) http://www.liveleak.com/browse?q=ross+kemp...p;search=Search dann auf Seite 2 klicken ansehen. Dort siehst du was illegale Waffen und deren missbräuchliche Verwendung anrichten können.

BTW: Ich wohne in einem Land, welches einer der höchsten Privatwaffendichte pro Kopf hat. Trotzdem gibt es hier nicht mehr missbräuchliche Verwendung von Schusswaffen die legal in privater Hand sind als in Deutschland, obwohl Deutschland ein in grossen und weiten Teilen massiv strengeres Waffenrecht hat als hier Zulande. Dies nur als kleine Randbemerkung. Schlussfolgtern sind also nicht die Anzahl oder Menge von legalen Schusswaffen in privaten Besitz das Problem, sondern hauptsächlich die missbräuchliche Verwendung von illegalen Schusswaffen das Problem.

Geschrieben

Genau, haltet Euch an die guten Sitten !

Schließlich wollen wir den Waffengegenern nicht noch mehr Beweise dafür liefern, dass wir unbeherrschte Psychopathen sind.

@rotgunde:

Im Ernst: Wir nehmen hier nur eins in Anspruch, was (zig)Millionen von Bundesbürgern auch tun. Einem Hobby nachgehen, an dem WIR Spass haben, und das obwohl es in der Folge zu Beeinträchtigungen des Gemeinwohls kommt.

Diese Folgen sind durch starke gesetzliche Regelungen auf ein Minimum reduziert. Die Statistiken (wohlgemerkt die Statistiken, keine Einzelfälle) belegen, dass wir einem relativ ungefährlichen Hobby nachgehen.

Die Betonung liegt auf "WIR SPASS HABEN". Warum ?

Was WIR (ebensowenig wie Du auch) nicht brauchen, ist jemand, der oder die uns sagen, woran wir Spass haben sollen. Der eigene Spaß ist übrigens Grundrecht (Art. 2); als allgemeine Handlungsfreiheit könnte man sogar sagen: Das Kerngrundrecht.

Das ist übrigens ein sehr gefährliches Recht. Und ich verspreche und schwöre feierlich: An dem Tag, an dem der letzte Raucher mir versichert hat, das er seinen Rauch nicht mehr in meine Richtung dünstet, werde ich meine böse Großkaliberwaffe in einen Hochofen schmeissen, weil ich dann weiss, dass ich etwas für mich in Anspruch nehme, was sonst keiner tut :confused: : Auf Kosten der Gesundheit anderer seine eigene Sucht auszuleben.

Bis dahin, hab ich Spass daran, kleine Löcher in Scheiben zu stanzen (und manchmal auch größere).

Es lebe die allgemeine Handlungsfreiheit ! Nieder mit den Rauchern und Autofahrern !

Gruß an alle,

Coltfan (und noch ein Zitat: God created men, Colt made them equal)

Hätte der Vater von Tim K. sich an die Gesetze gehalten, wie wir es hier tun, wäre niemandem etwas passiert (oder doch ?). Wenn ja, such den Schuldigen dort, er ist es nämlich)

Wenn nein, tja, woran lag es dann ?

Geschrieben
Dazu bräuchte er/sie hier nur 5 Minuten zu lesen und sich nicht extra anzumelden....

Wer sich hier Registriert, sachlich bleibt und auf seine Wortwahl achtet, hat die gleichen Rechte als Waffenhasser, wie ihr als Waffenliebhaber. Hier sucht jemand das Gespräch, das bedeutet im Umkehrschluß, das einem zugehört wird. Soetwas schlägt man nicht aus, auch wenn es als müßig angesehen wird, weil man glaubt das Ergebnis vorher zu kennen.

Bravo! Gut, dass dies einmal deutlich gesagt wird.

Geschrieben

Ein, wie ich finde, gerade wieder einmal ganz aktueller Gedankengang is folgender Ausspruch, gerichtet an alle Grünen, Linken, Rechten und Liberalen Politiker und derartig denkenden Menschen in unserm Land....

FROM MY COLD, DEAD HANDS !

Govt

Geschrieben

Entschuldigung dasss ich keinen Universitätsabschluss habe und wahrscheinlich nicht so rethorisch gut bin. Aber so wie ich es geschrieben haben, denken und sprechen nun mal die meisten Leute meiner Umgebung.

Und weiters leiste keiner "Ideologie Vorschub". Ich schrieb so wie es für richtig hielt und was meinem Empfinden nach diesem Thema nahekommt.

Mann kann mich sicher nicht als intoleranten Menschen bezeichne, aber trotzdem vermisse ich irgendwie die Begründung für das Ganze. Ich missgönne auch sicher niemanden sein Hobbies, aber meine Herren: wir reden hier immer noch von WAFFEN, also Tötungsintrumenten ! Da bringe ich nun mal nicht dieselbe Toleranz auf wie wenn Männeken zum Fußball will.

Rotgunde,

danke für die schnelle Antwort!

Wollte nicht den Eindruck erwecken, Dich beleidigen zu wollen - soetwas liegt mir fern.

Leider gibt es einige einfache Wahrheiten, die Du - wie soviele andere Kritiker oder Gegner des privaten Waffenbesitzes leugnen oder aber in Diskussionen ignorieren:

1. Waffen sind harmlos und töten niemals! Menschen, die Gegenstände (egal welche) mißbrauchen, sind das Problem

2. Straf- und Gewalttaten wird es immer geben, solange es Menschen gibt

3. Exzessive Verbote sind sinnlos und verschärfen nur die Probleme (siehe Prohibition oder aktuelle Probleme im "entwaffneten" Großbrittanien)

4. Kaum jemand stellt sich nach derartigen Vorgängen (Winnenden) die richtigen Fragen, damit wird jeder zielführende Lösungsansatz sofort verhindert - lieber wird über unwichtige Details lamentiert ... vorzugsweise von denen, die nicht sachkundig sind

5. Ideologien ersetzen den gesunden Menschenverstand (volontee general, common sense, logos ...), was wiederum die Problemelösung verhindert

glockero

Geschrieben

Und weiters leiste keiner "Ideologie Vorschub". Ich schrieb so wie ich es für richtig hielt und was meinem Empfinden nach diesem Thema nahekommt.

Ich habe kein Problem damit dass hier auch jemand mitredet der anderer Meinung ist. Allerdings musst Du genauso versuchen Dich mit unserer Sichtweise auseinanderzusetzen wie wir mit Deiner. Eine Schusswaffe ist mit Sicherheit kein Tötungsinstrument, es ist ein Stück lebloser Stahl mit ein bischen Kunststoff. Das Einzige Tötungsinstrument auf diesem Planeten sitzt bei jedem Menschen mittig zwischen den Ohren.

Wir, sprich auch Du, sollten uns eher Gedanken über den moralischen Verfall der Gesellschaft als über die Entsorgung von ein paar Tonnen Alteisen machen.

Geschrieben
Rot ist nur meine Haarfarbe aber nicht meine Parteifarbe...

Hallo Silke,

ich freue mich, auch dich (ich darf doch "Du" sagen, oder?) in unserem Forum begrüßen zu dürfen. Warum bringst du nicht auch noch Claudia, Hans-Christian und den Bodo von der LINKEN mit hier her?

Respekt übrigens, dass du dich trotz der gegenteiligen Haltungen der Diskussion stellst. Und das meine ich ehrlich.

Dass wir bei dir Überzeugungsarbeit leisten können, bezweifle ich zwar, da ihr Grünen in eurer Haltung Überzeugungstäter seid. Aber mit seinen Gegnern auf Augenhöhe zu diskutieren kann dennoch sehr interessant sein, weil es den eigenen Blick schärft und einem die Wahlentscheidungen erleichtert.

Aber eine Frage sei mir gestattet, wen bekämpft ihr eigentlich in eurer bekannt "liebenswürdigen" Art, falls (ich betone: FALLS !!!) es euch tatsächlich irgendwann gelingen sollte, gegen den Charakter und die Inhalte des Grundgesetzes die Freiheit vieler zu vernichten?

*Edit*

Sorry Hermes, aber es ist doch so. Dennoch hast du recht mit deinem chirurgischen Eingriff :s75:

Geschrieben

Sorry das ich die Diskussion hier mal abbrechen muß, der Kochkurs für Männeken wartet.

Ich hoffe wir können demnächst darüber noch weiter debattieren !

Mir ist das ganze immer noch etwas dubios...

Geschrieben

Hat was die Frau, ich habe mir mein Abendessen heute selber machen müssen....

...und ja, Briefe sind per Fax und Post raus.

Grüße

Geschrieben
Sorry das ich die Diskussion hier mal abbrechen muß, der Kochkurs für Männeken wartet.

Viel Spass beim kochen

Mal sehen

Schimmert da etwa Nachdenken durch?? Was ich durchaus begrüßen würde..

Geschrieben

Na den,..... guten Appetit.

Ich würde mich freuen, ehrlich.

Das ist gut möglich, aber Du wirst feststellen, das hier eine Menge netter, geistig völlig normale, Leute rumtoben, die sich einfach nur große Sorgen um ihren Sport und ihr Hobby machen. Das stellt uns auf gleiche Stufe mit Formel1-Fans, die Angst haben, das es keinen Deutschland-GP mehr geben könnte.

Gruß Markus

Geschrieben
Worauf Du rauswillst?

Ja.Klar.

Auf Vollkaskomentalität mit vermeintlicher absoluter Sicherheit.

Aber die ist genauso illusorisch wie Dein restliches Weltbild.

Aber sei getrost- Du wirst bekommen, was Du willst (und verdienst !)

Einen totalitären Überwachungsstaat, einen Hort der Angsthasen, regiert von Manipulatoren.

Freu Dich.

Beste Grüße vom waffenbesitzenden "Kampfhunde"besitzer.

Dein Recht, anderer Menung zu sein als ich, ist mir heilig.

Kannst Du das umgekehrt auch behaupten?

Sorry für den Vollquote. Aber dazu kann man nur sagen: kurz, prägnant und total auf den Punkt gebracht . Toll gesagt, Rotti :appl: :appl: :appl:

Geschrieben

Ich habe gerade gegoogled, wie es weiter gehen kann. In Australien gibt es leider auch immer ein Gesetzesecho auf Unsinn aller Art. Selbst Laserzeiger werden dort als Waffe klassifiziert, bis zu 14 Jahren Haft drohen, wenn man dort damit die Flugzeuge irritiert.

Sieht übel aus, vermutlich war die DDR ein Luxusschuppen.

Geschrieben

Warum hinken eigentlich immer alle Vergleiche? Ich sehen da sehr wohl Zusammenhänge. Es handeln sich um Freizeitaktivitäten, Hobbys oder sonstige Interessen von einzelnen Gruppen.

Und daher hier noch mal ein paar:

Warum Maulkorb beim Hund? Gleich verbieten. Wer braucht den einen Hund? Schei… ehe nur den Park zu. Und wenn wir schon dabei sind. Katzen fressen Singvögel, verboten, abschaffen. Motorradfahrer? Sowieso Verboten, abschaffen. Mountainbikefahrer? Immer nur wild durch die Gegend fahren, verboten, abschaffen. Skifahrer? Die ganzen abgeholzten Hänge und die Schneekanonen, verboten, abschaffen. Motorsport? Die Umwelt, das Risiko, verboten, abschaffen. Fetisch, Rocker, Punker, usw. sowieso alle die „anders“ sind, brauchen „wir“ nicht, verboten, abschaffen. KINDER, MACHEN NUR ÄRGER, SIND LAUT UND STÖREN, VERBOTEN, ABSCHAFFEN.

Prima Aussichten. Ich bin Sportschütze, habe einen Hund, zwei Katzen, fahre Ski, Motorrad und Mountainbike. Bin zum Glück in keinerlei Sinne Fetischliebhaber, Rocker, Punker usw. aber dann habe ich auch noch zwei Kinder.

Ich freu mich schon auf die Zukunft.

Ich frage mich, ob irgendwann nicht einer durchdreht wegen soviel Uneinsichtigkeit gegenüber den Interesse anderer Mitmenschen und eventuell irgendwas Blödsinniges anstellt.

Geschrieben

Wie ich das so sehe und lese,will die rote Gunde hier nur provozieren um in irgendeinem linken Blatt evtl.Auswüchse breitzutreten. :crazy:

Servus Hele

Geschrieben
Sagt wer ? Ich bin durchaus zu überzeugen, man möge mir nur die richtigen Argumente bringen. Bis jetzt habe ich keine gesehen. Ich bin auch gar kein so extremer Waffengegener wie es den Anschein hat, Militär, Polizei oder auch private Sicherheitsdienste haben sehr wohl ihre (bewaffnete) Berechtigung.

Guten Abend Rotgunde,

wo nehmen Sie denn die Gewissheit das eben von denen die Ihrer Meinung nur eine Berechtigung haben Militär, Polizei keine Gefahr ausgeht ? Denn Sie müssen bedenken das Polizei und Militär auch über Vollautomatische Waffen verfügen und es sind auch nur Menschen das andere können sich sich ja ausdenken . Das Paradoxe an euch Waffengegner ist der Glauben das ohne privaten Waffenbesitz alles Sicher aus eurer Sicht wäre .

Geschrieben

Gott zum Gruße Rotgunde

Zu erst: Guten Appetit - las es dir schmecken.

Zur Sache:

Die Diskusion die wir hier führen kenne ich nur zu gut. Vor Jahren führte ich sie mit meiner Mutter.

Ich denke aber in diesem speziellem Fall machst du den Fehler, das du zu sehr auf das "Tatmittel" abhebst. Solange aber das "Ergebnis" das selbe ist spielt das aber keine Rolle.

Der Vergleich mit den Autos hinkt nur deshalb, weil man hier eine andere Wahrnehmung hat. Die Toten auf der Straße gehören einfach dazu. Wird einfach hin genohmmen.

Du schreibst, das Waffen nur in den Händen von Polizei, Militär und Sicherheitsdiensten berechtigt sind. Tut mir Leid, aber bei so etwas läuft es mir eiskalt den Rücken runder.

Lass mal wieder was von dir hören.

Mfg Weini

Geschrieben

Der Vergelich mit Autos hinkt KEINESFALLS!

Ich muss es wissen, ich verdiene mein Geld damit, Autos sicherer zu machen.

Was ich das zu sehen bekomme, spottet jeder Beschreibung, um das mal auf Waffen umzulegen, mit nem total verrosteten WK2 Wasserfund rennt kein Sportschütze auf den Schießsstand, aber was in der Qualität fährt da draußen jeden Tag zu Tausenden rum und gefährdet das Leben anderer.

Wir Sportschützen, Waffensammler und Jäger sind verantwortungsbewusste Menschen, staatlich überprüft und überwacht.

Wir sind ein Teil der Gesellschaft, wir wollen nur unser Hobby auüben können, ohne von andern wie Schwerstverbrecher oder Geisteskranke behandelt zu werden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.