Zum Inhalt springen
IGNORED

Repetierer auf Gelbe


raphael1966

Empfohlene Beiträge

Auf die gelbe Waffenbesitzkarte dürfen Einzellader mit glatten und gezogenen Läufen, Repetierlangwaffen mit gezogenen Läufen, einläufige Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition und mehrschüssige Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung erworben werden.

Vorderschaft-Repetierflinten müssen wahrscheinlich auf Grund ihres Drohportentials auf die Grüne, weil wir ja alle wissen, dass ein Treffer aus einer Pumpgun Häuser zum einstürzen und Züge zum entgleisen bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, jetzt bin ich auch noch verwirrt,

einen Kleinkaliber-Vorderschaftrepetierer mit gezogenem Lauf dürfte ich nicht auf die neue gelbe WBK erwerben? Warum denn nicht?

Gruß

Karlheinz

Den darfste auf gelb eintragen lassen, kein Problem. Hat ja einen gezogenen Lauf. Bei Glattläufern ist das etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Repetier- Langwaffen mit gezogenem Lauf gehen immer auf neue gelbe WBK, unabhängig von der Art des Repetierens.

Zülünderverschluss, Unterhebler, Vorderschaftrepetierer, egal.

Ein gezogener Lauf muss sein, weil sonst Pumpflinten auch auf neue gelbe WBK gingen. Und Pumpflinten hat der Bannstrahl des Gesetzgebers getroffen, um Lieschen Müller vorzugaukeln, es werde etwas für ihre Sicherheit getan.

Hugh, ich habe gesprochen. smiley_emoticons_klugscheisser.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix, passende Displizin: BDS: 25-Meter-Speedschießen 4604 oder 25-Meter-Fallscheibeschießen Kleinkaliber 2504 (...Mehrladegewehre

mit Unterhebelrepetier- oder Vorderschaftrepetier-System handelsüblicher

Bauart. ...)

Vorderschaft-Repetierflinten müssen wahrscheinlich...
Gibt´s auch KK-Vorderschaftrepetierflinten? <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s auch KK-Vorderschaftrepetierflinten? <_<

vor kurzem war bei egon eine tolle Remington zu verkaufen.

Als Vorderschaftrepetierer!! mit 22lfb.

Repetier- Langwaffen mit gezogenem Lauf gehen immer auf neue gelbe WBK, unabhängig von der Art des Repetierens.

Zülünderverschluss, Unterhebler, Vorderschaftrepetierer, egal.

danke at @ !

dachte irgendwie was anderes gehört zu haben......

Mist, hätte ich mir die Remington schnappen sollen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderschaft-Repetierflinten müssen wahrscheinlich auf Grund ihres Drohportentials auf die Grüne, weil wir ja alle wissen, dass ein Treffer aus einer Pumpgun Häuser zum einstürzen und Züge zum entgleisen bringt

Nicht ganz, das haben wir eher einem Robert Steinhäuser zu verdanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor kurzem war bei egon eine tolle Remington zu verkaufen.

Als Vorderschaftrepetierer!! mit 22lfb.

Von Remington gibt's dazu auch noch Vorderschaftrepetierer in den Büchsenkalibern .223 Rem., .308 Win., .30-06 usw.

Die haben alle (wie die .22 lr-Waffe sicher auch...) einen gezogenen Lauf.

Mit "Flinte" bezeichnet man aber bekanntlich eine Langwaffe mit glattem Lauf für Schrotmunition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keinen einzigen Schuss aus seiner VR-Flinte abgab.

Aber der Amok-Schütze hatte sie dabei. Und deshalb ist das eine Amokläufer-Waffe. Wie jeder weiß. Und die Glock, die kriegen wir beim nächsten mal. Obwohl, die haben ja auch Polizisten. Das gleicht das wieder aus. Aber die Pumpgun, die ist böse. Auch wenn die vom Steinhäuser keinen Pistolenschaft hatte, Aber das wäre ja noch böser gewesen, also gehört das erst recht verboten.

Geh' mir doch weg. Die Verbote findet man im WaffG. Von Sinn machen habe ich mich schon längst verabschiedet. Gehirn liegt an der Garderobe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sog "Pumpgun" darfst du auf die gelbe WBK erwerben.

Bull....

Lies Col. Hahti, der hat's vorher schon gesagt. Und zwar richtig. Macht nix, jeder liegt mal daneben. Lies nochmal WaffG §14, Absatz 4. dort stehen die Waffen, deren Erwerb auf die "gelbe" Sportschützen-WBK möglich ist:

Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen

Einzellader-Langwaffen (also auf Flinten: Bock~, Bockdoppel~, Quer~, ach egal)

Einschüssige Kurzwaffen (Contender z.B.)

Mehrschüssige Kurzwaffen mit Perkussions-Zündung.(VL-Revolver)

Und die Pumpgun ist verbotener Gegenstand... :vampire::borgsmile::starwars013:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Njet, Kameratski !

Halbautomatische Waffen gibbet (für Sportschützen) nur auf WBK-Grün Also Erwerb mit Voreintrag, Bedürfnis Verbandsbescheinigung ist vorzulegen.

Für Jäger bei Langwaffen null problemo, aber wird dann eben auch auf deren (Waid-)Grüner WBK vermerkt. Halbauto-Kurzwaffen nur 2x, mit Fallenjagdschein eine dritte.

Und @Mausebaer: Hab ich was anderes gesagt ? Latürnich kannst Du eine Slide-Action Rifle wie die Colt Lightning oder die Remis 7615 auf Gelb erwerben, als Sportschütze. Aber keine Cantilever Deer Gun 870.

Als "PumpGun" gilt für mich: Vorderschaft-Repetierflinte, bei der der Hinterschaft durch einen Pistolenschaft ersetzt wurde. Neuerdings (seit Aprilscherz) : Lauflänge für VRF's ist Minimal 45 cm und! Gesamtlänge Minimal 95 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und @Mausebaer: Hab ich was anderes gesagt ? Latürnich kannst Du eine Slide-Action Rifle wie die Colt Lightning oder die Remis 7615 auf Gelb erwerben, als Sportschütze. Aber keine Cantilever Deer Gun 870.

...

  1. Du hast Wolle etwas anderes geantwortet
  2. Du darfst auf Gelb "fully rifle barreled" Pumpen in Schrot-Kalibern erwerben. Nur einen glatten Wechsellauf darfst Du nicht auf Gelb dazu kaufen. Ich habe letztens mit einem gemailt, der das hatte. Leider habe ich nicht nach der Disziplin gefragt. Aber eigentlich sollen dafür die gewöhnlich mit Slugs geschossenen Flinten-Disziplinen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst auf Gelb "fully rifle barreled" Pumpen in Schrot-Kalibern erwerben. Nur einen glatten Wechsellauf darfst Du nicht auf Gelb dazu kaufen. Ich habe letztens mit einem gemailt, der das hatte. Leider habe ich nicht nach der Disziplin gefragt. Aber eigentlich sollen dafür die gewöhnlich mit Slugs geschossenen Flinten-Disziplinen passen.

Ich bestreite, das ein solcher Erwerb nach den Regeln des WaffG erfolgte. Nicht, daß er so erfolgt ist. Interessant dazu ist folgende Stelle:

Anlage 2 des WaffG,

Abschnitt 1

1.5.3

Lass einfach das Suchen in den alleräußersten Ecken der Erlaubnisse. Und die VRF mit gezogenem Lauf auf Gelb ist ein solches Schnabeltier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestreite, das ein solcher Erwerb nach den Regeln des WaffG erfolgte. Nicht, daß er so erfolgt ist. Interessant dazu ist folgende Stelle:

Anlage 2 des WaffG,

Abschnitt 1

1.5.3

Lass einfach das Suchen in den alleräußersten Ecken der Erlaubnisse. Und die VRF mit gezogenem Lauf auf Gelb ist ein solches Schnabeltier.

1.5.3 Patronenmunition für Schusswaffen mit gezogenen Läufen, deren Geschosse im Durchmesser kleiner sind als die Felddurchmesser der dazugehörigen Schusswaffen und die mit einer Treib- und Führungshülse umgeben sind, die sich nach Verlassen des Laufes vom Geschoss trennt;

:confused: :confused: :confused:

Befeuert wird das gute Stück aber nicht mit "Patronenmunition für Schusswaffen mit gezogenen Läufen". Du darfst es ja auch gar nicht. Der Beschuß erlaubt es Dir doch nicht. :closedeyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Seufz>

Sagen wir mal, Du hast recht: die "870 Deer-Gun" ist eine Vorderschaftsrepetier-Langwaffe mit gezogenem Lauf: Dann kann man Sie auf "Neu-Gelb" erwerben. Aber: Dann darfst Du sie nur mit Schrotpatronen OHNE Schrotbecher betreiben. "Buckhammer"-Slugs, Lyman "Männerdiabolos", oder Forster-Slugs im Becher sind NoGo, nämlich verbotene Treibspiegel-Munition.

Macht keinen Sinn, dahin führt aber das Gesetz, wenn Du unbedingt darauf bestehst, Recht zu haben.

Sieh das mal so: Die Flinte gilt immer als Flinte, egal welches Laufprofil gerade montiert ist. Nochmal: Jede Waffe im Schrot-Kaliber gilt immer als "Langwaffe mit glattem Lauf". Dann ist der Erwerb auf "Neu-Gelb" nicht möglich. (Für die "870 Deer Gun" o.Ä.

Ist zwar auch unlogisch, man stolpert dann aber nicht in die Verbotszone und hat kein Schlupfloch bei den bösen Pumpguns. Im Endeffekt für uns also das kleinere Übel zu ertragen.

Ob das Sinn macht, kann man bis zur Vergasung diskutieren. Wenn man Spaß dran hat, frustriert aufzustehen. Und mit dem Augen gen Himmel zu rollen und zu fragen: "Herr, warum so blöde, unlogische Regelungen ?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.