Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Schulter-Holster für PPK


bigbuTT

Empfohlene Beiträge

das war hilfreich danke :rolleyes:

Ach ...

ok, dann werd ich halt ausführlicher:

Ich verspreche Dir, daß Du das Schulterholster immer unter oder über der falschen Bekleidungsschicht führen wirst - aber nie dort, wo Du grad gepflegt an die Waffe kommst. Es schaut aber gut aus, wenn's wer sieht (James-Bond-Effekt). Du selber schaust weniger gut aus, wenn Du nur die Schußhand frei hast und im Gelände so stehst, daß Du nicht an die Knarre kommst, sie aber dringend bräuchtest .... (häufig braucht man die zweite Hand zum ziehen)

Du mußt nicht unbedingt dieselben Erfahrungen machen wie ich .... (bin heilfroh, das Zeug damals verkaufen haben zu können)

PPK ?

Ich bin mehr für echte Waffen im Revier. Man könnte sie ja mal brauchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ach ...

ok, dann werd ich halt ausführlicher:

Ich verspreche Dir, daß Du das Schulterholster immer unter oder über der falschen Bekleidungsschicht führen wirst - aber nie dort, wo Du grad gepflegt an die Waffe kommst. Es schaut aber gut aus, wenn's wer sieht (James-Bond-Effekt). Du selber schaust weniger gut aus, wenn Du nur die Schußhand frei hast und im Gelände so stehst, daß Du nicht an die Knarre kommst, sie aber dringend bräuchtest .... (häufig braucht man die zweite Hand zum ziehen)

Du mußt nicht unbedingt dieselben Erfahrungen machen wie ich .... (bin heilfroh, das Zeug damals verkaufen haben zu können)

PPK ?

Ich bin mehr für echte Waffen im Revier. Man könnte sie ja mal brauchen ...

Vollzitat, weil man es nicht oft genug lesen kann. :yes:

Häufig wird man auf der Jagd seine Jacke wenigstens zum Teil geschlossen haben. DANN kommt man an eine Waffe in einem Horizontalholster nur noch schwer ran. Wenn es unbedingt ein Schulterholster sein soll, dann ein klassisches Vertikal-Holster. UND für ein sicheres Ziehen der Waffe aus einem Schulderholster braucht es Kenntnisse und Übung. Nicht wenige Hollywood- und RTL - Gebildete schwenken die Waffenmündung mal eben über die gesamte Trageseite der Waffe und über den eigenen Arm. :gaga:

PPk? Naja, für Gnadenschüsse reicht's aber auch mit ihr sollte man nicht Ausbildung und Training vernachlässigen. Jagdlichen Bein- und Fußbekleidung ist i.d.R. nicht besonders durchschußhemmend. :closedeyes:

Euer

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten eine 1911er mit dem klassischen Militärschulterholster über aller Kleidung tragen. Man kommt gut dran, die Löcher sind größer und jeder böse Bube ( Jagdschutz) sieht was man dabei hat.

Andererseits haben Generationen von Jägern die PPK geführt und tun es teilweise heute noch. Sooooo unbrauchbar scheint sie ja nicht zu sein dann......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

ganze Generationen deutscher Jäger sind auch ohne KW ausgekommen. Als Gnadenschußgeber taugt 'ne PPk, gerade in 9mm kurz, allemal und ist dabei eine bessere Wahl als jede LW. Suche ich etwas, das mir Gesundheit und Leben erhält, wenn mich Wild annimmt und gerade keine schußbereite LW zur Hand bzw. in Reichweite ist, dann ist eine PPk etwas arg schwachbrüstig.

Die klassische Troika der KW bei deutschen Jägern war schon durchdacht.

  1. 1 KW als Lebens- und Gesundheitsretter (Supermagnumrevolver),
  2. 1 KW als Gnadenschußgeber und zum Selbstschutz im Revier (mittlerer bis kleiner Revolver oder Taschenpistolle bis Kompaktmodell einer Dienstpistole) und
  3. 1 KW für die Fallenjagd, bei Fallenjagdschein, damit vom Fell möglichst viel zu gebrauchen bleibt.

Leider wird von Seiten der Verwaltung versucht, dieses bewährte und klare Konzept zu erodieren. :sad:

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Fangschußwaffe für Gnadenschuß gibt es jede Menge neue Produkte. Der CCW-Boom in den USA bringt auch viele interessante neue Modelle für den deutschen Jäger, der einen Gnadenschußgeber sucht - sowohl mit Magazin als auch mit Trommel. :dirol:

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Fangschußwaffe für Gnadenschuß gibt es jede Menge neue Produkte. Der CCW-Boom in den USA bringt auch viele interessante neue Modelle für den deutschen Jäger, der einen Gnadenschußgeber sucht - sowohl mit Magazin als auch mit Trommel. :dirol:

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den "Gnadenschuß" mag die PPK ja gerade noch gehen, Aber im Kal. 7,65 mm ist sie als "Fangschußwaffe" so ziemlich an der untersten Grenze.

War da nicht mal was mit 200 Jauls?

Für den "Gnadenschuß" mag die PPK ja gerade noch gehen, Aber im Kal. 7,65 mm ist sie als "Fangschußwaffe" so ziemlich an der untersten Grenze.

War da nicht mal was mit 200 Jauls?

Die S&B Vollmantel-Patrone in 7,65 Browning erreicht 240 Joule E0 aus einem 4-Zoll-Messlauf.

Die Walther PPK hat einen 83mm-Lauf, die PP einen von 98mm. Die PPK wird das vermutlich nicht erreichen.

Ich selbst habe eine Beretta 70 in dem Kaliber (93mm Lauflänge), dürfte also bei rund 200 Joule liegen.

Zur Jagd kommt aber der große Bruder (Ruger Six Series in .357 magnum) mit. Mit der Beretta käme ich mir dämlich vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die S&B Vollmantel-Patrone in 7,65 Browning erreicht 240 Joule E0 aus einem 4-Zoll-Messlauf.

Die Walther PPK hat einen 83mm-Lauf, die PP einen von 98mm. Die PPK wird das vermutlich nicht erreichen.

Ich selbst habe eine Beretta 70 in dem Kaliber (93mm Lauflänge), dürfte also bei rund 200 Joule liegen.

Zur Jagd kommt aber der große Bruder (Ruger Six Series in .357 magnum) mit. Mit der Beretta käme ich mir dämlich vor...

Nein, nein. Du machst hier etwas völlig falsch denn ... :shok:

Thema verfehlt, sechs, nächster. Es geht um Schulterholster für die PPk und da wird sich wenig Innovation finden, weil beides nicht gerade "in" ist.

Dein

Mausebaer :teu38:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok, zurück zum Thema:

Für die Beretta habe ich ein Schulterholster von Radar. Kann diese Firma wärmstens empfehlen.

Sollte das Pistölchen aber irgendwann doch mal zur Jagd mitkommen, empfehle ich ein klassisches Armee-Pistolenholster (gibt's für nen Appel und n Ei aus ex-NVA Beständen, oder Bw-Beständen). Einhändig bedienbar, bequem am Gürtel zu tragen und meist auch Platz für ein Reservemagazin.

Schau mal bei collector gunparts, Egun, Transarms oder CDS Ehrenreich nach. Die haben alle sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok, zurück zum Thema:

Für die Beretta habe ich ein Schulterholster von Radar. Kann diese Firma wärmstens empfehlen.

Sollte das Pistölchen aber irgendwann doch mal zur Jagd mitkommen, empfehle ich ein klassisches Armee-Pistolenholster (gibt's für nen Appel und n Ei aus ex-NVA Beständen, oder Bw-Beständen). Einhändig bedienbar, bequem am Gürtel zu tragen und meist auch Platz für ein Reservemagazin.

Schau mal bei collector gunparts, Egun, Transarms oder CDS Ehrenreich nach. Die haben alle sowas.

Solche Holster habe ich an den Schaufensterpuppen meiner Uniformsammlung. Sind sehr schick aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.