Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenböre Kassel 2008

smallbohrer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
War schon wer in Kassel?

Ich !

Bin gerade zurück aus Kassel.

13 Euro Eintritt, der nette Hinweis oder vielmehr die Bitte, mit einer Taschenkontrolle und der Absondung nach metallischen Gegenständen beim Verlassen, einverstanden zu sein, wie immer, erst nach der Bezahlung. Vorweg: Kontrolle war nicht, zumindest nicht bei mir und dem guten halben Duzend anderen nben mir, wir konnten so raus.

Viel Ramsch, viel Militaria... wie immer. Aber auch viel Interessantes und Gutes. Viele Bekannte Händler, nur die Preise.... täusche ich mich oder verlieren da Einige die Bodenhaftung ? Hatte aber auch Glück und einige Schnäppchen gefunden.

Leider zu wenige Angebote an Munition.

So, erst einmal sacken lassen das Ganze und eine kleine Bestandsaufnahme machen.......

Gruß Inst200

Geschrieben

Kommt ganz darauf an was Du suchst.

Sind einige sehr hochwertige Waffen dort, allerdings auch für hochwertige Preise, aber was nichts kostet ist auch nicht.

Geschrieben

Hallo Leute,

ich war auch gestern in Kassel, und habe ein paar Kleinichkeiten erworben. Manche Preise haben mir den Atem geraubt, 35 Euronen für 1000 Zünder das ist schon ein stolzer Preis.

Aber dafür sind die MG42 billiger geworden, 500-600 Euros.

Gruß

Maiky

Geschrieben

Ich hab da ne Waffe erwerben können, von der ich nicht mal gewagt hatte, zu träumen, sie je zu besitzen.

Von daher war der Weg es wert.

Wenn man die Nase ordentlich in den Dreck gesteckt hat, wurde man acuh fündig, aber einige Dealer haben echt sehr abgehobene Preisverostellungen. Einige bieten Waffen zu 200% des üblichen Markwertes an, im Prinzip kann man sich da nur vor den Stand stellen, und die Typen auslachen.

Wer reiner Sportschütze ist, kommt da aber weniger auf seine Kosten, OK, ein paar Hersteller von Sportwaffen sind ja da, aber an deren Ständen rennich nun mal ohen zu gucken vorbei.

Geschrieben

Als Sportschütze eher nicht, als Sammler wohl schon (kann ich nicht beurteilen...)

thecyclone

Geschrieben

Hatte Euronen in der Tasche und auch reichlich an WBK`s aber das was ich mir gewünscht habe :awm:

eine kleine 45-70 oder 45-120 hatte halt Pech wie immer . reichlich viel Militaria für mich aber jeden das seine

einige bekannte Händler freundlich wie immer aber die NEUEN

Geschrieben

Ich fand die Messe ganz gut. Erstaunlich fand ich was dort an einem Freitag los ist, möchte nicht wissen wie das Samstag wird. Ich hörte viele Holländische Sprachfetzen und erstaunlich viel Russisch.

Habe einige Schäppchen in Form von Sammlerpatronen, Messer, Literatur, 5.11 Weste mit Socken als Beigabe und Munition gemacht. Die billgen MG42 waren übrigens aus Juguslawischer Fertigung, die Deutschen kosten weiterhin um 1200.-!

Gewundert habe ich mich über einge Bodenfundstücke die derart gammelig waren und zu Preisen wie 500.- für eine kaum noch erkennbare MP40 gehandelt wurden.

Überhaupt war das Presnivieau teilweise abgehoben. Als ich bei H&N einige Geschosspreise erfragte mußte ich mehr als einmal schlucken.

Der Bökerstand hat mir gut gefallen, freundliches kompetentes Personal und gute Preise, da mußte ich einfach zuschlagen. Bei Visier und DWJ hab ich auch mal kurz reingeschaut sowie beim BDS und BDMP Stand.

Beim Holländer gab es günstige Geschosse, Taschen und sonstiges Zubehör, nehme da jedes Jahr irgendwas von mit.

Nicht so schön fand ich die vielen Raucher, die das Rauchverbot einfach ignorierten trotz Lautsprecherdurchsagen und Hinweisschildern.

13.- Eintritt, ich finde das teuer, die Händler zahlen schon genug für die Stände, da würde es die Hälfte auch tun.

Das der Eintritt erst ab 18 Jahren ist finde ich Schwachsinn genauso wie die Durchsuchung der Gäste beim verlassen der Messe.

Immerhin ist das Parken frei und man ist zu Fuß schnell an der Messehalle!

Fazit: 2009 erneut auf nach Kassel.

Gruß Christo

Geschrieben
Hatte Euronen in der Tasche und auch reichlich an WBK`s aber das was ich mir gewünscht habe :awm:

eine kleine 45-70 oder 45-120 hatte halt Pech wie immer . reichlich viel Militaria für mich aber jeden das seine

einige bekannte Händler freundlich wie immer aber die NEUEN

Wenn Du mit "kleine 45-70" einen Sharps-Karabiner meinst, frag mal bei Shooters-Point in Bonn. Der hatte neulich einen solchen gebraucht.

Ich war gestern (Samstag) auch in Kassel und fand das Angebot wie üblich gut. Bei den Preisen muß man halt eine bischen suchen und verhandeln.

MarkSix

Geschrieben

Wir waren zwei Tage in Kassel und haben keine Minute bereut. Allein die Mauser Tankbüchse war schon was Besonderes - leider passt sie in keinen meiner Schränke :rolleyes: Oder die schöne Bittner-Pistole in der hinteren Halle... Seufz.

Neben vielen geilen Kleinigkeiten habe ich ein schönes Krag 1894er Bajo für 55 EUs geschnappt: kann man nix gegen sagen. der Wiederlader freut sich über Federalzünder SP für 22,-: ein sehr fairer Preis. Ein brauchbares Gewehrfutteral für 29,-? Voll ok.k Auch einen kompletten Abzug inkl. Feder für ein Springfield 1903 für 10 EUs würde ich nicht als überteuert bezeichnen. Meine Tasche wurde immer voller, meine Brieftasche immer leerer.

Auffällig: die tschechischen Deko-MGs an jeder Ecke im Neuzustand. Wahrscheinlich irgendwo ein Depot aufgelöst. Und auch ungewöhnlich: viele amerikanische Klassiker wie alte Winchester oder SA-Colts, teilweise sehr gute Zustände. Erstaunlich: gute Mauser, auch Südamerikaner, weit über 1.000 EUs. Ob sie die auch loswerden?

Unschlagbar: die geballte Sammlerkompetenz am vdw-Stand und am Stand des Kuratoriums. Gute Gespräche, viel gelacht. Danke, Jungs!

Fazit: Wir fahren nächstes Jahr wieder hin, wieder zwei Tage.

Gruß,

winterspelt

Geschrieben

Wir waren am Donnerstag da und für mich wars die Hölle. Jede Menge schöner Waffen und ich konnte keine kaufen sche.... 2/6 Regelung. Der besagte Händler wo AWO den 22er kaufte hatte eine super Angebot zu meist realistischen Preisen.

Enfield No4T Sniper, Ross MKIII, finn. Kleinkalibergewehr, Krag Jo´rgensen, M14 und M1A. Nur das M1917 und das 1903A3 waren deutlich zu teuer.

Nächstes Jahr bin ich wieder da.

Grüße

750 WLA

Geschrieben

Am Freitag war ich zum erstenmal in Kassel,

die Preise fand ich im Schnitt normal, aber keine Messeangebote.

Zum Sehen und Staunen aber wars den Eintritt wert.

Geschrieben
Nicht so schön fand ich die vielen Raucher, die das Rauchverbot einfach ignorierten trotz Lautsprecherdurchsagen und Hinweisschildern.

In Stuttgart , in der Neuen Messe , da hat das funktioniert .

Im Gegensatz zu dem unerträglichen Mief aus Rauch , Essensdunst

und den Spezialdüften der Stände mancher Altwarenhändler auf dem Killesberg , geradezu wohltuend bessere Luft .

Liegt eindeutig in der Verantwortung des Veranstalters und seiner Ordnungskräfte , da für Ordnung zu sorgen !

Aber ein Veranstalter , der damit beschäftigt ist , unbescholtene Besucher vorsorglich zu filzen , der hat vielleicht nicht mehr genügend Kapazität

frei , um wirkliche Verstöße zu unterbinden B)

Geschrieben

ausserdem war das "kontrollierende personal", naja sagen wir mal "wissenstechnisch nicht geschult"!!!

um nicht zu sagen einfach sau d...!!!

hatte lw mun gekauft, ewb war mein jj, der ordner wollt unbedingt meine wbk sehen,

ich gesacht:

hier ist mein jj, hab noch keine waffe in dem kaliber eingetragen!!!

bis der es endlich begriffen hat, das ich mit jj keine waffe eingetragen haben muß datt hat gedauert! <_<

und dann hat er noch vergessen mich mit dem metalldetektor zu "filzen", hätt also die "geklaute kw" glatt mit raus nehmen können!!!

Geschrieben
Liegt eindeutig in der Verantwortung des Veranstalters und seiner Ordnungskräfte , da für Ordnung zu sorgen !

Aber ein Veranstalter , der damit beschäftigt ist , unbescholtene Besucher vorsorglich zu filzen , der hat vielleicht nicht mehr genügend Kapazität

frei , um wirkliche Verstöße zu unterbinden B)

Moin !

Warum glauben immer noch einige, dass der Veranstalter sich den Kontroll-Blödsinn ausdenkt ?

Das ist eine Auflage des Ordnungsamtes !

Ohne Auflagen keine Messe....

Und es waren genügend Damen und Herren des Ordnungsamtes, der Polizei und vom Zoll anwesend.

Zumindest die zivilen "Waffenrechtler" des OA waren recht umgänglich wenn man sich mal mit ihnen unterhalten hat.

Gruß

jaeger7-de

Geschrieben

hallo jungs,

wir (meine frau und ich 9 waren donnerstag da. 12 uhr und alles rappelvoll.

tja wer zuerst kommt malt zuerst.

die eintrittspreise sind heutzutage wohl üblich. aber viel nachedenken darfst da nicht.

12 euro für frühstück an der autobahn, haben 4 std fahrt.

dann 2 x 13 eintritt plus kaffee und brötchen mittags.

da biste über 50 euro los und hast nix neues für den schrank.

der kam am nachmittag, nagant 44, kleine knallbüchse fürs spaß haben auf dem stand.

zustand neuwertig bj 1953 120 euro, geht sicher günstiger aber auch teurer.

hotel in kassel war auch gut, bin nächstes jahr wieder da.

gruß

Geschrieben
Warum glauben immer noch einige, dass der Veranstalter sich den Kontroll-Blödsinn ausdenkt ?

Konntest Du das aus meinem Beitrag herleiten oder warum widerfährt mir die Ehre eines Zitats ?

Das ist eine Auflage des Ordnungsamtes !

Das ist hinlänglich bekannt . Ändert aber nichts an der Unsinnigkeit

und nichts daran , daß es zusätzlichen Personalaufwand für den Veranstalter bedeutet , bzw. vorhandenes Personal von anderen Dingen ablenkt .

Ohne Auflagen keine Messe....in Kassel vielleicht nicht ,

aber nur mal so angedacht , wenn es erlaubt ist :

Wo steht festgeschrieben , daß man den zusätzlichen Umsatz , welcher der Wirtschaft einer Stadt durch eine große Messe erwächst (Gastronomie , Tanken etc.) nicht einfach in eine Stadt verlegt , die keine unsinnigen Auflagen macht ?

Hallen gibt es viele , vielleicht sogar in der Nähe von Kassel wenn es denn dort sein soll und so flexibel , den Navi umzuprogrammieren dürften die meisten Interessenten und Aussteller auch sein .

Der Quatsch der in Berlin verlangt wird , hat z.B. Sportarms bewogen , da nicht hinzugehen :gutidee:

In Stuttgart geht das auch ohne solche Kasperletheater , es herrscht weder Chaos noch wildwest ,

in anderen Städten sollte das auch möglich sein .

Das Münchner Oktoberfest kann man nicht nach Halle oder Friedrichshafen verlegen , aber eine Börse , warum nicht ?

Ob eine WB Kassel beworben wird oder eine WB Buxtehude ist doch egal.

Ist das falsch gedacht ?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.