Zum Inhalt springen
IGNORED

Visier, Caliber oder doch DWJ


Intruder

Empfohlene Beiträge

Am Blödesten fand ich die Autoberichte, aber das haben sie ja auch wieder gelassen.

Servus !

O.K., nicht jeden interessieren diese "Autoberichte".

Zu Zeiten als da noch "Autoberichte" erschienen, bei denen es sich um gepanzerte Fahrzeuge handelte (Redakteur war damals M. Schörmal, der leider nur noch sporadisch für das DWJ tätig ist), fand ich das sehr interessant.

Da handelte es sich m. M. nach auch um fachlich fundierte Berichte !

Und kaum erschienen "Autoberichte" (z. B. von Mercedes), war auch Werbung von Mercedes placiert...ein Schelm, wer böses dabei denkt :lol: !

Aber davon lebt halt eine Zeitschrift, nicht von den 4 oder 5 Euro die der Leser am Kiosk lässt. Davon lässt sich der kpl. Verlagsapparat nicht finanzieren, beileibe nicht !!!

Neulich erschien mal ein Artikel mit einem für meine Begriffe "Jägerauto". Zwar nicht mein Geschmack, aber störend wirkte der Artikel für mich nicht.

Vllt. hat ja der Redakteur gerade mit diesem "Japaner oder Koreaner" (kann mich nicht mehr genau daran erinnern) mal eine 1-monatige Probefahrt machen müssen ;) !

Ich würde empfehlen: alle 3 Waffenzeitschriften zu kaufen ! Das tut den Verlagen sicherlich gut !

Viele Grüße

Klaus (der seine Brötchen auch in einem größeren Verlag verdient, der allerdings mit Waffen nichts zu tun hat) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du keinen Laptop und WLAN? :confused: :confused:

---

Tom

Au weia - das kann beim abputzen schief gehen! :rotfl2:

Habe mein Caliber-Abo vor etwa zwei Jahren wieder gekündigt. War zwar interessant, aber nur ab der Mitte.

Im ersten Teil gab es ja nur Auslandseinsatz. Und da wurde viel taktisches erklärt, nur kaum was über Waffen.

Wie ich einen Krieg am Hindukusch führen muß, interessiert mich ehrlich gesagt nicht im geringsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seitdem der Jens nicht mehr bei Caliber ist, kommt nur noch so ein SWAT Müll. :gaga:

früher wurde mehr über IPSC und Wiederladen berichtet. :00000733:

heute findet man nur noch Snipermist und schöne Fotos wo der Schütze schön sein Werbehemd in die Linse hält, das auch jeder schön Sig Sauer kaufen soll. :peinlich:

wo damals die Rede von der Abschaffung der Modi klasse war, nicht ein Wort in Caliber. super :peinlich:

Also wenn Du auf schöne Werbefotos und wie werde ich ein super SWAT Schütze stehst, CALIBER.

Visier wenn Du von Alt bis Neu was suchst, würde ich mir aber auch nur ohne Abo kaufen, weil ich nicht so auf 1 und 2 Weltkrieg Waffen stehe.

in DWJ und Visier ist der Anzeigenmarkt größer wenn das auch eine Rolle für Dich spielt.

Hallo,

Caliber hat immer noch sehr viel IPSC Berichte, siehe z.B. die Berichterstattung über die diesjährige IPSC DM.

Meinen Bericht zur WM in Bali habe ich vor wenigen Tagen an die Red. geschickt.

Und zur Modi-Abschaffung: Ist doch alles nur heiße Luft gewesen und Gerüchteküche, ich sehe nicht, dass man da was hätte schreiben sollen.

Du kannst mir gerne Themenvorschläge i.S. IPSC zuschicken, vielleicht lässt sich was machen.

Die "Tactical/Swat" Berichte halten sich nach meiner Ansicht nach noch im Rahmen. Was viel mehr stört ist bei Visier der ganze Geschichts-Kram. Was mich in allen Waffenzeitschriften stört: Messerberichte. Ich interessiere mich für Schußwaffen und Schießsport und nicht für Messer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal die Visier im Abo und habe mir die anderen nach Interesse am Kiosk nachgekauft - mittlerweile habe ich keines der Genannten mehr, lese sie allerdings gelegentlich als Zweitleser bei einem Bekannten.

Ich würde dir raten nimm ein Probeabo von je allen drei (nacheinander) und suche dir dann das raus was für dich die meisten Interessensgebiete abdeckt und die anderen halt bei bestimmten Themen am Kiosk zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also wenn bei visier irgendwas über ne sig erscheint, dann ist sicher, dass genau dieses produkt max. 2 mon. früher oder später beim dwj der aufmacher war/ist.

was den bericht dann selbst anbetrifft, nun da hilft nur, sich mal ne zeit alle interessierenden zeitungen zu kaufen (probeabo) und dann zu überlegen, welche art der berichterstattung einem besser gefällt.

ich kaufte seit mitte der 90-iger jeden monat die visier. bis mir vor einigen jahren die bessere hälfte ein abo schenkte. also hab ich die visier im abo. die dwj kaufe ich seit ende der 90-iger recht regelmäßig, weil mich die tiefe der berichte dort mehr anspricht. visier ist häufig recht oberflächlich mit schönen bunten bildern.

jeder vergleich hinkt, ich weiß. aber vielleicht kann man es so ausdrücken:

visier - bildzeitung

dwj - frankfurter allgemeine

caliber - kicker

(zugegeben: recht überspitzt).

ach ja: entgegen aller meiner bisherigen aussagen war die letzte visier der anlass für mich, das abo zu kündigen. ich glaube auch nicht, dass ich mir die visier ab nächstes jahr am kiosk kaufen werde. so schön kleinklein-bunt wie sie neuerdings ist werd ich sie da gar nicht finden. mal sehen, ab wann der titel auch anders sein wird wg. der neuen rechtschreibung (evtl. wissir?).

titus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also- mal vereinfacht ausgedrückt:

WENN ich mal Fleisch essen will, gehe ich auch nicht zum Supermarkt meines Vertrauens, sondern informiere mich vorher, wer für meine Geschmacksknospen gegenwärtig Adäquates anbietet.--

Genauso verhalte ich mich bei gedruckter Lektüre- sei es bezogen auf Digitales, Autos, Kameras, Waffen oder Koteletts--

um Himmels Willen! Wer bindet sich denn heut noch an lange Fristen??? Händies, Gedrucktes, DSL, Autoversicherungen, Strom- Gasanbieter---

Wer's tut, ist selber schuld!

Auch bei Zeitschriften:

Ist ne Ausgabe Top, kaufe ich sie mir- ist aber nur (für mich) 90 % "Kickes" drin, laß ich es.

Also- Abstimmung mit der Kohle!

Nur das zeigt Wirkung!

Aber generell irgendeine Drucksache mit einem vorfinanziertem Abonnement unterstützen??

In welcher Medienzeit leben wir denn????

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bindet sich denn heut noch an lange Fristen???

Menschen die an qualitativ hochwertigen Produkten ihre Freude haben und dafür auch bereit sind anderen Menschen Planungsicherheit zu geben: Sei es in der Liebe (Heirat) bei der Bildung sozialer Netzwerke (Vereine) oder beim Einsatz für Überzeugungen (Parteien, Fördermitgliedschaften).

Klar: Geiz ist geil und immer den eigenen Vorteil im Blick.

Beispiel: Als bei uns im Nachbardorf das Lebensmittellädchen geschlossen wurde, war das Gejammer groß. Wo sollte man schließlich ein mal im Jahr das vergessene Päckchen Butter kaufen?

Wer sich an lange Fristen bindet? Ich hoffe beispielsweise Dein Arbeitgeber. Dass er so sozial denkt, Dich im Fall einer längeren Krankheit zu halten. Dich nicht aus Kostengründen durch einen Zeitarbeiter zu ersetzen. Deine Stelle nicht ins billigere Ausland zu verlagern.

Und jammer nicht, weil Dein Büchsenmacher aus wirtschaftlichen Gründen zugemacht hat, weil seine Kundschaft ins Internet abwandert, wo es die Knarre oder das Zielfernrohr 15 Euro billiger gibt.

In welcher Medienzeit leben wir denn????
Wir leben in einem Medienzeitalter der Schnelllebigkeit, in der Faktentreue hinter Scheininformiertheit zurücktritt. Wozu soll ich mir eine Testzeitschrift kaufen? Wenn ich Aussagen über ein Auto suche klicke ich im Netz bis ich einen Testartikel finde.

Aber stelle ich mir Fragen wie:

  • Wer steht hinter der Website?
  • Wie verlässlich sind die Informationen?
  • Welche Kompetenz hat der Tester?
  • Hat er überhaupt getestet oder stammt sein Wissen aus Pressemitteilungen und von anderen Websites?

Das klingt jetzt vielleicht ein bißchen aggresiv und/oder beleidigt. Dann entschuldige ich mich dafür. Aber ich führe diese Diskussionen über die verschiedensten Dinge des Lebens beinahe täglich. Und ich habe den Eindruck es werden ständig mehr Leute Deiner Meinung.

Mit ratlosem Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit großem Interesse verfolge ich dieses Thema.

Geiz ist geil? Das hat auch auf die Fachzeitschriften übergegriffen.

Damsls war Caliber die Zeitung wenn es um wiederladen ging, hat schon mal jemand mit Jens Tigges telefoniert?

Huete muss man schon Ken Kempa in USA anrufen (auch ein Experte).

Visier? es schüüttelt mich, doch manachmal kaufe ich es, aber die Artikel (von Robert Riegel) sind OK, der Rest? SWAT? Angriff.

Bleibt das DWJ.

Alte Schule, alter Mief, alte Reporte, alles klar, ein Heft so wie Udo Lindenberg (war gearade auf dem Konzert).

OK, wer braucht SWAT Teams?

Ich nicht.

ch freue mich auf gut recherchierte Berichte.

Übrigens_ die Hammerbüchse von 1701 interessiert mich einen Sch----.

Mattt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gorm:

ICH binde mich langfristig.

und zwar gern.

und zwar in nahezu jeder beziehung.

meine mitarbeiter? seit 1990 bei mir, fluktuation keine. warum? weil ich die jungs kenne und deren fachliche kompetenzen einschätzen kann. und die mich kennen und wissen wie ich was meine und was sie von mir erwarten können.

meine familie: ja, ich hab vor 3,5jahren geheiratet, nachdem wir 10 jahre zusammengelebt haben. und hoffentlich auch noch viele weitere. weil ich meine frau schätze...

privat: mein stammfriseur, weil ich damit saumäßig zufrieden bin. meine 7 stammrestaurants/kneipen, weil ich weiß, was mich da erwartet und ich jedesmal zufrieden bin. mein bäcker (so doof wies klingt), weil seine brötchen schmecken (und er ein schützenbruder ist), fleischer dito....

warum????

ich bin ein konstanter mensch, der keine negativen überraschungen liebt.

titus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens_ die Hammerbüchse von 1701 interessiert mich einen Sch----.

Dich vielleicht nicht, andere Leser dagegen schon.

Die Leute vom VISIER können Ihr Heft wohl kaum vollpacken mit Artikeln die nur DICH interessieren. Es ist halt eine Mischung, in der für jeden was dabei sein sollte. Das klappt halt mal mehr und mal weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch nicht, dass ich mir die visier ab nächstes jahr am kiosk kaufen werde. so schön kleinklein-bunt wie sie neuerdings ist werd ich sie da gar nicht finden. mal sehen, ab wann der titel auch anders sein wird wg. der neuen rechtschreibung (evtl. wissir?).

Keine Bange: auf eine durchgehende und faktisch nervende Kleinschreibung wechseln wir auch mit der neuen Rechtschreibung nicht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb ja zu, dass die komplette kleinschreibung nicht jedermanns sache ist.

andrerseits glaube ich mich dunkel zu erinnern, naja, mein schulenglisch is schon ne weile her, dass die anglophonen länder im wesentlichen klein schreiben. nun dachte ich mal vor jahr und tag, daß das www ja eine ziemlich anglophone angelegenheit ist. schlußendlich sind ja alle fachbegriffe in englischer sprache gehalten.

tja, und als logische konsequenz habe ich mir halt für den i-net-und-mal-verkehr die kleinschreibung angewöhnt.

die ich im übrigen auch nicht gedenke aufzugeben, wieviel leute mich hier diesbezüglich auch anmotzen mögen.

wenn ich mich recht erinnere, war im übrigen ein thema der letzten rechtschreibreform die konsequente kleinschreibung. gegener dieser argumentierten mit sätzen wie "helft den armen vögeln" oder "grüß die hühner und vögel schön". nun, zugegeben sätze, die im schriftverkehr einem nicht jeden tag begegnen. weiter zugegeben, daß ich davon (also von der konsequenten kleinschreibung) im gesamten schriftverkehr ein absolutrer gegner bin. aber im netz, da, finde ich, gehörts hin.

@meister eichstädt:

ich hab mein abo auch nicht aufgegeben, nur weil Ihr nach der neuen schreibweise schreiben wollt. oder wegen Eures neuen titelbildes.

es ist eher die summe dessen plus themen, die mich immer weniger interessieren plus das swm in der mitte, welches mir überhaupt nicht gefällt.

dann werde ich auch wieder das spezial kaufen. aber, sorry, die letzten themen gingen an mir vorbei.

im übrigen lege ich wert auf die feststellung, daß ich mich bemühe, nicht pauschal rumzumotzen ob Eurer berichterstattung. nein, es sind einfach themen, die mich nur am rande ansprechen. das heißt nicht, dass Euer blatt müll ist. ich sehe ur keinen grund, eine zeitschrift zu abonnieren, die ich faktisch nicht lese.

wer weiß, vielleicht werde ich wieder zum treuen langjährigen kunde mit nem abo, wenn ich feststelle, dass Ihr wieder themen behandelt, die mich interessieren.

der kopf ist bekanntermaßen deswegen rund, damit sich die richtung des denkens ändern kann. ich wäre im übrigen erfreut, wenn mir jemand sagen könnte, von wem dieses schöne zitat eigentlich stammt.

titus

- dem die orthographie und grammatik einiger kommentare in diesem forum auch nicht gefällt, der sich jedoch bemüht, sich auf die inhalte zu konzentrieren und weniger auf äußerlichkeiten-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- dem die orthographie und grammatik einiger kommentare in diesem forum auch nicht gefällt, der sich jedoch bemüht, sich auf die inhalte zu konzentrieren und weniger auf äußerlichkeiten-

Und das sagt ausgerechnet jemand, der alles so falsch wie nur möglich macht, und das auch noch aus Absicht.

Auch wenn Du Deine Meinung deshalb nicht ändern wirst: Die Deutsche Sprache ist überhaupt kein anglophiler Raum, weder hier noch sonstwo auf der Welt. Und selbst wenn es so wäre: An Satzanfängen schreiben auch die Engländer und Amerikaner groß. Ohne diese Großschreibung ist ein Text nahezu unlesbar. Da konzentriert sich sehr schlecht auf Inhalte.

Noch eine kleine Anmerkung: Wenn Du mal eine geschäftliche Mail schreiben mußt, quälst Du Deine Kunden und Lieferanten auch so? Wir würden so eine Anfrage irgendwo ziemlich weit hinten einordnen. Wer nicht mit uns reden will, der soll es lassen. Oder trennst Du nach privat und geschäftlich? Und fällst nicht versehentlich mal in das falsche Muster?

Ich finde es einfach affig, die Regeln einer Schriftsprache zu ignorieren mit dem Hinweis, in anderen Schriftsprachen wäre es so richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie alle im Abo. Alle haben sie viele Schwächen. Zuviel Sammlerklamauk und ewig gestrig (DWJ), zuviel bemühte Söldnererstattung und Promotion von Lehrgängen (Caliber), zuviel schön fotografierte Bildchen versus Tiefgang (Visier). Gleichwohl: alle geben sich Mühe und die Mischung macht es. Sehr schade ist daß man aufgrund Konzentration in der Verlagsbranche auch immer mehr die selben Geschichten in unterschiedlichen Heften liest. Die Jagdpresse ist noch schlimmer insb. was den Waffenteil anbelangt. Anscheinend unvermeidlich wird hier seit Jahren von Reb und Co. der Fa. Blaser die Stange gehalten und jede noch so schreckliche Neuentwicklung als die einzig seelig machende Lösung dargestellt. Aber so ist das nun mal, das Anzeigenvolumen verlangt seinen Tribut. Letzten Endes nicht schlimm da eigentlich leicht durchschaubar.

Mein Tip: Magnum aus Südafrika und das Rifle oder Handloader Mgazaine aus USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.