Zum Inhalt springen
IGNORED

Visier, Caliber oder doch DWJ


Intruder

Empfohlene Beiträge

Nun, kurz vorweg, ich bin Sammler und interessiere mich hauptsächlich für Technik & Geschichte, wobei auch Testberichte über modere Waffen sehr interesannt sein können, wenn es mal wieder Waffen mit ausgefallenen "Lösungsansätzen" sind.

Ich finde den Vergleich VISIER = Bildzeitung schon etwas übertrieben. Die Jungs versuchen eben ein Mittelding zwischen tiefgreifenden Technikberichten und "Bilderbüchern". Bislang fand ich die Mischung gut gelungen. Es hat eben nicht jeder ein "Technikstudium" gemacht und beim DWJ sind manche Artikel nämlich schon sehr heftig im Detail und nach ein paar Zeilen schläft man fast ein, wenn einen das Thema nicht richtig interessiert. Aber wenn die Berichte Waffen behandeln die einen (als Sammler) interssieren, dann sind diese Gold wert.

Was ich persönlich jedoch am meisten bei den Zeitschriften vermisse: Warum werden die Vollautomatik-Waffen aus den beiden Weltkriegen (und auch aus der Nachkriegszeit) so vernachlässigt? Artikel wie im aktuellen Visier Heft über Spurensuche (von DTS) und Geschichte allgemein sind zwar interessant und ich lese sie sehr gerne, aber dennoch fehlen mir die Artikel technischer Art über MPs und MGs. Es gibt so viele interessante Entwicklungen, Versuche und unbekannte Varianten, da könnte man ganze Bücher damit füllen.

Letztens war ein dreiteilger Bericht über das FG42 im DWJ, der war ganz nach meinem Geschmack, aber leider die Ausnahme. Im aktuellen Visier-Heft ist ein Bericht über Dittrichs FG42-Nachbau … aber warum kommt nicht ein bisschen mehr über den geschichtlichen Hintergrund darin vor? Vorallem auch über die Tests der Luftwaffe (in dem Testbericht steht doch sicherlich noch mehr drin?). Eine Mischung dieser Beiden Artikel wäre das Ideale gewesen....

Gut fand ich damals den Visier-Bericht über die MP40 und die Versuche von Mauser wegen der Problematik mit den Magazinen … das wußte ich vorher nicht in dieser Genauigkeit. Walter Schmid hat bestimmt noch mehr interessante Schätze in seinem Archiv. Oder solche Artikel wie über die Solothurn-Waffenfabrik (da hatte sich A.S. echt gut reingekniet) oder die französische MP mit dem Schwungrad oder das Deckungszielgerät oder die italienische Pavesi-Revelli-MP … oder … ach ja …. *seufz*

Da ist dem VISIER das DWJ weit voraus. Schaut doch mal in das DWJ-Special 2 über Maschinenwaffen ... solche Sachen wie die Endkriegs-Versuche mit dem MG45.....

Es gibt für Sammler und Interessierte momentan keinerlei Alternativen zu VISIER und DWJ, um zu diesen Themen etwas zu erfahren. Das Viser mit etwas mehr Technik, dann wäre es für mich die Nummer 1, aber ich weis, der Spagat ist schwer....

Ich habe daher beide im (langjährigen) Abo, es sind zwar immer wieder Hefte dabei, die "sehr schnell" ausgelesen sind, aber die werte ich dann als "Unterstützung für den Verlag", dass mir die Zeitschriften noch lange erhalten bleiben.

Das Internet ist leider oft zu oberflächlich und ob man den Informationen trauen kann, ist eh eine andere Frage. Seine Stärke liegt im austausch mit den anderen Sammlern. Und Bücher gibt es nicht zu jedem Thema. Somit bleiben nur Zeitschriften … und davon gibt’s (leider) nicht sehr viele zur Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann will ich meinen Senf auch noch dazu geben:

Ich habe 2 Zeitschriften im Abo: Visier und Caliber. Im Großen und Ganzen bin ich mit beiden zufrieden. Besonders aus Caliber habe ich als Wiederlader manchen Tipp hinsichtlich Wiederladedaten gefunden. Meistens bin ich darüber dann zu meinen persönlichen Ladedaten gekommen. Ich lese die einzelnen Ausgaben mehrfach; manchmal suche ich mir nach Jahren dann bestimmte Artikel noch mal raus. Ebenso habe ich mir die Visier-Sonderausgaben fast alle zugelegt. Halt eben "Fachliteratur". Caliber berichtet halt immer viel von Armee und Polizei (Sondereinheiten), aber die Waffentests sind immer sehr gut. In Visier steht halt ein wenig mehr Geschichte u.s.w., ist vielleicht für Viele nicht so interessant, aber dümmer wird man dadurch auch nicht. Bei anderen Zeitschriften und Zeitungen liest man ja auch nicht unbedingt alles. Viele lesen den Wirtschaftteil oder den politischen oder kulturellen Teil einer Tageszeitung ja auch nicht und nur das, was persönliche interessiert. Und wenn dann mal schlechtes Wetter ist, so wie heute, lese ich mal wieder eine ältere Ausgabe. Manchem Kauf einer Waffe ist ein umfangreiches "Studium der Fachliteratur" vorausgegangen.

Die dritte in diesem Trööt genannte Zeitschrift, DWJ, hatte ich mir immer im Waffenfachgeschäft geholt, wo ich regelmäßig vorbeischaue. Die DWJ hole ich mir aber im Moment nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Visier kauf ich mir immer, Caliber oft und DWJ selten.

Heute habe ich mir aber alle 3 geholt. Nicht zuletzt wegen des angekündigten Sauwetters. :s75:

Vor 5 Jahren stand Caliber bei mir an 1. Stelle.

Mittlerweile hat Visier kernig aufgeholt und die Favoritenrolle eingenommen.

DWJ ist hinsichtlich waffenrechtlicher Themen nicht zu toppen.

Meistens kauf ich alle 3, man gönnt sich ja sonst nichts! ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile Visier und DWJ im Abo. Die caliber kaufe ich mir, wenn mich das Titelthema anspricht, im Bahnhofskiosk. Ein Abo brauche ich dafür nicht, diese Zeitschrift ist mir zu sehr in Richtung Militär / Polizei, da habe ich kaum Bezug zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte Visier, Caliber und DWJ mehrere Jahre im Abo.

Habe alle gekündigt und kaufe nur noch bei Themen, die mich interessieren.

Leider wird immer mehr über Sondereinheiten, deren Ausrüstung und Einsätze geschrieben.

Dies interessiert mich nicht die Bohne!

Leider häuften sich auch noch in allen Zeitschriften fachliche Fehler!!

Die Krönung war zum Abschluß das DWJ. - Hier habe ich mehrfach zurückgeschrieben,

doch eine Antwort, bzw. eine Berichtigung in den nächsten Ausgaben wurde nicht gedruckt.

So werden Fehler zu Wahrheiten gemacht!!!

Schließlich will man aus den Fachzeitschriften was lernen, doch dies war nicht mehr gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schade ist daß man aufgrund Konzentration in der Verlagsbranche auch immer mehr die selben Geschichten in unterschiedlichen Heften liest.

was, ohne die Jagdpressekollegen da in Schutz nehmen zu wollen, so herum gesehen nicht stimmt. Es liegt sicher nicht an der Konzentration von Titeln - immerhin bringen ja meist die Zeitschriften aus anderen Verlagen ähnliche Themen auch zur gleichen Zeit. Nur wenn ein neues Waffenmodell auf den Markt kommt, und der Importeur oder Händler das grundsätzlich an alle Redaktionen gleichzeitig schickt, kann man sich ja ausrechnen, was passiert: jeder versucht schnellstmöglich einen Bericht darüber und die ersten Tests zu bringen.

Den Hersteller freut es vielleicht, auf allen Titeln "sein" Modell auf dem Cover zu haben, für den Leser wie auch für uns Redakteure ist das nicht so toll. Was soll man aber machen (außer einen Ansatz zum Test zu wagen, auf den die Kolegen wahrscheinlich nicht kommen?)? Abwarten und höflich den anderen Titeln den Vorsprung lassen? Das gilt nicht einmal bei den Zeitschriften aus dem gleichen Verlag - und das kann ich inzwischen auch aus zwei anderen wirklich großen Special-Interest-Verlagen bestätigen. Da wird generell nichts abgesprochen, Aktionen sogar geheimgehalten und alles allein geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe Caliber nicht mehr im Abo - seit man da oben SWAT lesen kann oder will.

Habe mein Abo mit dem Weggang von Jens Tigges gekündigt.

Ich arbeite nicht als Soldat, Personenschützer oder Söldner - da fand sich nur noch wenig lesenswertes als der Wiederladeteil so an Substanz verlor.

Visier habe ich noch im Abo - den Verschleiß von Chefredakteuren kann man dem Blatt ansehen.

Ich finde die historischen Teile (Schlachten, Waffen) ebenso interessant wie die aktuellen Produktvorstellungen.

Das neue Layout - ist jedenfalls nicht besser als das alte. Weingstens ist die Schrift wieder immer schwarz.

Die letzten Artikel über die Ordonanzgewehre inkl Wiederladen der Patronen warenein guter Ansatz. weiter so.

Ein Visierproblem ist, dass die Verfasser (krampfhaft) versuchen tagesaktuell und besonders locker zu texten - dies gelingt oft nicht und wirkt nur bemüht.

Nov. 2008 Seite 42 2. Spalte

plötzlich kann - obwohl immer von .308 geredet wird der Schütze mit einem Gewehr im Kaliber 6mm Norma BR mit einer deutlich längeren Lauflebensdauer rechnen.

DWJ habe ich mir in diesem Jahr - noch nicht einmal geholt - warum eigentlich

hier fehlte immer dieses hochjubeln von bestimmten Waffen, was ganz besonders bei den Caliber-Leuten nervt und ab.

Auch wenn es Werbekunden sind - wenn hier zu wohlwollend berichtet wird - fehlen Euch die Leser!

´Gruss Tatonka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was, ohne die Jagdpressekollegen da in Schutz nehmen zu wollen, so herum gesehen nicht stimmt.

Doch, leider stimmt es. Vergleiche mal den Waffenteil der DJZ mit dem Jagdteil des DWJ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Menschen die an qualitativ hochwertigen Produkten ihre Freude haben und dafür auch bereit sind anderen Menschen Planungsicherheit zu geben: Sei es in der Liebe (Heirat) bei der Bildung sozialer Netzwerke (Vereine) oder beim Einsatz für Überzeugungen (Parteien, Fördermitgliedschaften).

Klar: Geiz ist geil und immer den eigenen Vorteil im Blick.

Beispiel: Als bei uns im Nachbardorf das Lebensmittellädchen geschlossen wurde, war das Gejammer groß. Wo sollte man schließlich ein mal im Jahr das vergessene Päckchen Butter kaufen?

Wer sich an lange Fristen bindet? Ich hoffe beispielsweise Dein Arbeitgeber. Dass er so sozial denkt, Dich im Fall einer längeren Krankheit zu halten. Dich nicht aus Kostengründen durch einen Zeitarbeiter zu ersetzen. Deine Stelle nicht ins billigere Ausland zu verlagern.

Und jammer nicht, weil Dein Büchsenmacher aus wirtschaftlichen Gründen zugemacht hat, weil seine Kundschaft ins Internet abwandert, wo es die Knarre oder das Zielfernrohr 15 Euro billiger gibt.

Wir leben in einem Medienzeitalter der Schnelllebigkeit, in der Faktentreue hinter Scheininformiertheit zurücktritt. Wozu soll ich mir eine Testzeitschrift kaufen? Wenn ich Aussagen über ein Auto suche klicke ich im Netz bis ich einen Testartikel finde.

Aber stelle ich mir Fragen wie:

  • Wer steht hinter der Website?
  • Wie verlässlich sind die Informationen?
  • Welche Kompetenz hat der Tester?
  • Hat er überhaupt getestet oder stammt sein Wissen aus Pressemitteilungen und von anderen Websites?

Das klingt jetzt vielleicht ein bißchen aggresiv und/oder beleidigt. Dann entschuldige ich mich dafür. Aber ich führe diese Diskussionen über die verschiedensten Dinge des Lebens beinahe täglich. Und ich habe den Eindruck es werden ständig mehr Leute Deiner Meinung.

Mit ratlosem Gruß

Sven

Hi,

Dein Posting läut mir runter wie Öl. Dem gibt es nicht viel hinzuzufügen. Ich sehe das sehr oft, nicht nur bei diesem Hobby. Jeder guck auf den allerletzten Cent. In meiner Umgebung sterben z.B. die Reisebüros wie die Fliegen. Jetzt das vierte innerhalb von 7 Jahren (vielleicht waren es mehr, aber ist stehe wieder mal vor der Frage: wo gehe ich jetzt hin?).

Typisches Verhalten: die Leute gehen is Reisebüro, decken sich mit Infos und Beratung ein und wenn sie wissen wo sie hinwollen, suchen sie im Internet nach dem günstigsten Angebot.

Aber ein anderes Thema: Eure Seite hat entweder ein Problem, oder mein Computer :peinlich: hat ein Problem mit Eurer Seite. Ich habe heute insgesamt drei Versuche gestartet, um ein Abo auszulösen. Jedes Mal ist der Rechner abgeschmiert und zwar nur auf der Abo - Seite, alle anderen Seiten machen keinen Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin im Verlag für diesen Bereich (auch) zuständig, aber momentan unterwegs. Ich hab jetzt mal ein ganz normales Direktabo "abgeschlossen", klappte problemlos einschließlich Prämie und anschließend Bestätigungsfenster - und das alles von einem Mac aus...

Inzwischen ist auch die automatische Bestätigungsmail angekommen (das glaubt mir am Montag wieder keiner, dass ich nur testen wollte... :rolleyes: )

Hast du die beiden Lesebestätigungen unten (Verlängerung und AGB) angekreuzt?

Welche Abo-Form war es denn, direkt oder Probeabo?

Das ganze geht auch formlos per Mail an vertrieb@vsmedien.de , es wäre aber natürlich irgendwie (nachvollziehbar) zufriedenstellender, wenn es über die Website ginge - sorry, ich sehe im Augenblick keine Erklärung auf unserer Seite :confused:

Ulrich Eichstädt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin im Verlag für diesen Bereich (auch) zuständig, aber momentan unterwegs. Ich hab jetzt mal ein ganz normales Direktabo "abgeschlossen", klappte problemlos einschließlich Prämie und anschließend Bestätigungsfenster - und das alles von einem Mac aus...

Inzwischen ist auch die automatische Bestätigungsmail angekommen (das glaubt mir am Montag wieder keiner, dass ich nur testen wollte... :rolleyes: )

Hast du die beiden Lesebestätigungen unten (Verlängerung und AGB) angekreuzt?

Welche Abo-Form war es denn, direkt oder Probeabo?

Das ganze geht auch formlos per Mail an vertrieb@vsmedien.de , es wäre aber natürlich irgendwie (nachvollziehbar) zufriedenstellender, wenn es über die Website ginge - sorry, ich sehe im Augenblick keine Erklärung auf unserer Seite :confused:

Ulrich Eichstädt

Hi,

ich habe das schon erledigt. Kurzfristig die Firewall und Virusschutz (Kaspersky) abgestellt und dann ging es. Der Absturz kam jeweils während des ausfüllens, hat also nichts mit Häkchen zu tun. Auffalend ist, daß bei Anklicken des Links die Warnmeldung kam "Die Seite enthät unsichere Inhalte, möchten Sie die sicheren anzeigen?".

Windows XP Professional, IE, Kaspersky.

Nochmals, ich habe das Probeabo bestellt, kein Problem, ich dachte aber, daß es vielleicht für Euch interesant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich komme auf die Eingangsfrage zurück und gebe hier meine Meinung dazu.

Visier: War mir zu reißerisch bisher, hat sich aber wohl zum besseren gewendet da es einen Personalwechsel gab. Was ich störend finde ist dieser Streit mit Armatix. Gerechtfertigt oder nicht, Leute vertragt euch mal wieder!

DWJ: Hatte ich Abonniert, über 10 Jahre, aber die Berichte über Waffen kommen nur noch von Zeitler und Klups. Diese zwei Herren sollten sich ein anderes Hobby suchen als zu Schreiben. Für einen Büchsenmacher sind in diesen Berichten keine Waffentechnischen deteils zu finden, das war früher im DWJ anderst. Was in mehreren Zeitungen störend ist, das fast ausschließlich Berichte von Blaser Waffen veröffentlicht werden.

Caliber: Das was ich gesehen hatte war gut. Ich muß aber dazu sagen das ich das Caliber nur sporadisch in die Finger bekommen habe.

Abschließend ein Ratschlag: Die Verlage beklagen immer den Verlust von Abonnenten. Wenn ich in 3 Zeitungen den ein und den selben Bericht lese dann mach ich mir Gedanken ob ich diese Zeitungen brauche. Zurück zu den Wurzeln, das hat schon manchem geholfen.

Grüße AS.H

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo, ich muss dem Gregor beipflichten. Auch ich habe nach ewigen Zeiten Kioskkauf beschlossen, Visier zu abbonieren (wegen eurer guten Arbeit und Zusammenarbeit mit FvLW). Hatte (Vista) die gleichen Probleme, hat mehr als 1 Std. gedauer bis ich das Probeabbo und die Zusatzbestellungen drin hatte.

Irgendwie scheint irgendwo irgendwas ........

Bin PC-Idiot und kann daher keine Diagnose liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich störend finde ist dieser Streit mit Armatix. Gerechtfertigt oder nicht, Leute vertragt euch mal wieder!

Ohne jetzt hier in Details zu gehen: das ist kein läppisches Geplänkel unter Nachbarn - hier (und auch beim ZDF vs. Armatix) geht es um angedrohte Schadenersatzforderungen in Millionenhöhe, und die Gegenseite (wörtlich) will VISIER mundtot und platt machen. Wir wollten zunächst lediglich, daß ein Produkt die zugesagten (und vom Kunden bezahlten) Eigenschaften auch erfüllt.

Es gibt übrigens im Forum, auf VISIER.de und auch auf Armatix.de genügend Material, um sich ein neutrales Bild davon zu machen, was die Endziele der Sache sind. Das nur auf einen Streit mit VISIER zu reduzieren bedeutet leider, daß dir da zahlreiche Infos fehlen. Und wenn ich den Nick richtig deute, ist das besonders schade.

Zu den in allen Zeitschriften gleichen Tests von brandneuen Waffen: wir haben die anderen Redaktionen schon das eine oder andere Mal gebeten :unknw: , doch auf solche Berichte zu verzichten und uns den Vortritt zu lassen. Leider klappt das nicht so richtig :nea: .Im übrigen denke ich aber, daß man nachweisen kann, daß bei 3 (oder auch 5, wenns Jagdzeitschriften sind) Zeitschriftenartikeln zur gleichen Waffe nicht immer das gleiche drinsteht (solange die Autoren unterschiedlich sind, das ist wichtig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich Eichstädt

Ich weiß das die Sache mit Armatix weitreichender ist. Ich habe für mich beschlossen die Produkte der Fa. Armatix nicht zu vertreiben, da ich es nicht einsehe, das ich jedes mal wenn ein Bericht erscheint der ihnen nicht in den Kram passt ich eine Anwaltliche erklärung unterschreiben soll, die dann doch keinen interessiert da ich die erste zurückgesannt hatte mit dem Kreuz bei: Ich führe keine Zeitungen im Laden. Jetzt kam wieder ein Schreiben das genau den gleichen Inhalt hatte. Bei nachfrage in der Anwaltskanzlei wurde mir erklärt das die Kanzlei das Schreiben verfasst hatte, aber die Fa . Armatix diese versendet. Dies ist keine Basis für eine Geschäftsbeziehung.

Leider ist es bei vielen Jagdzeitungen so das von den Herren Klups und Zeitler die meisten Artikel stammen, die veröffentlicht werden. Wenn diese Artikel Fachlich korrekt währen dann würde ich gar nichts Sagen, aber wenn ich dann im Bericht lese was die Vor- und Nachteile eines Produktes sind, die dann immer mit Blaser gemessen werden, und in der Zusammenfassung steht dann genau das gegenteil dann muß ich mich fragen warum ich diesen Bericht lesen soll :peinlich:

Es ist mir auch bewußt das die Fa Blase viel Werbung schaltet und dies eine nicht zu unterschätzend Einnahme ist. Aber für mich Persönlich grenzt dies an Zensur.

Schöner Abend noch

Grüße AS.H

P.S. Wenn ihr auf meine Internetseite schaut findet ihr vielleicht das ein oder andere zum Berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.