Zum Inhalt springen
IGNORED

Pumpgun auf "Gelb" oder "Grün"?

Gunmen67

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Doch, es geht in diesem Zusammenhang auch um verbotene Munition, das kapiert hier aber regelmäßig keiner (bzw. nur wenige).

... und es ging um den Versuch, eine Zwischenkategorie zu kreieren.

... die dann sofort ins WaffG übernommen wird!

Geschrieben

Ich bin wahrlich kein Vorkämpfer für "VR-Flinten auf Gelb". Wenn ich eine VR-Flinte wollte, würde ich als aktives BDMP-Mitglied ohne Probleme einen Voreintrag auf "Grün" bekommen.

Es geht mir um die technische Nachvollziehbarkeit und (Entschuldigung, dass ich im Waffenrecht damit komme)

um normalen Menschenverstand.

Die Verfechter der "speziellen Laufprofilregelgung" möchten doch bitte einmal den diesbezüglichen Unterschied

zwischen (z.B.)

- einer Remington 870 mit gezogenem Lauf Kal. 12

- einer Remington 7600 mit gezogenem Lauf Kal. .308 Win.

näher erläutern. Beides sind VR-Langwaffen. Das System der letzteren Büchse (die in D, weltweit und unbestritten als Büchse angeboten und verkauft wird) basiert übrigens auf dem 20 Ga.-Flintensystem von Remington.

Die Unterscheidung Glattlauf/gezogener Lauf ist doch einfach und nachvollziehbar. Wenn der Gesetzgeber eine andere/dritte Kategorie haben wollte, warum hat er diese dann nicht (mit Wirkung für und gegen jedermann; anders als bei einer VwV ohne Aussenwirkung, die dazu noch gar nicht in Kraft getreten ist) in das Gesetz hinein geschrieben?

Geschrieben
... Wenn der Gesetzgeber eine andere/dritte Kategorie haben wollte...

Es gibt keine ominöse dritte Kategorie: Es gibt Schusswaffen, die gesetzlich zu denjenigen mit gezogenen Läufen zählen und es gibt Schusswaffen, die gesetzlich nicht in diese Kategorie fallen.

Das Ganze ist eine rein definitorische Bestimmung.

Mehr gibt es da nicht zu verstehen. Die waffenrechtlichen Vorschriften definieren noch nicht einmal den Begriff der "Flinte"!

...anders als bei einer VwV ohne Aussenwirkung...

Das Trum ist gängige Verwaltungspraxis! Wie war das noch mal mit der "fehlenden Außenwirkung"?

Geschrieben

Nun mal eine private Meinung von mir zu dem Thema:

Für mich zählt hier der "Wille des Gesetzgebers"

Fakt ist, das man in Berlin die "bösen Pumpguns" nicht auf der gelben WBK haben wollte.

Für den normalen Parlamentarier sind damit die klassischen Modelle gemeint, egal ob mit glattem oder gezogenen Lauf.

Ich persönlich bin zu der Ansicht gekommen, das man damit Repetierlangwaffen meint die Munition verschießen kann, die in den amtlichen Maßtafeln Tabelle 2 (Zentralfeuerpatronenmunition für glatte Läufe/Langwaffen mit glatten Läufen) genannt ist.

Schußendlich entscheidend ist die Ansicht zu der der zuständige Richter kommen wird.

Inwieweit die "Repetierflinten-Regelung" allgemein sinnvoll ist möchte ich jetzt nicht diskutieren, bin aber zu der Erkenntniss gelangt, dass wenn mache Waffenbesitzer die gleiche Energie damit verbringen würden in einem entsprechenden Verband zu schießen als ständig nach Möglichkeiten des Erwerbs zu suchen, sie schon längst eine solche Waffe besitzen würden, und zwar stressfrei auf "Grün"

Grüße aus Grünstadt

Geschrieben

Damit das hier aber nicht versandet............

speziell für Lusumi:

ZITAT(Lusumi @ 21.09.2008 - 23:21)

-snip-

Damit suggerierst du (vermutlich selbst aus Unwissenheit und auf Nachplappern fixiert), dass im DSB keine Pumpen befürwortet werden und im DSB niemand Spaß mit Pumpen haben kann.

Na endlich mal eine gute Nachricht,

womöglich habe ich in der Sportordnung des DSB etwas überlesen oder falsch verstanden.

Sag mir bitte: Wie sollen meine Kunden aus dem DSB eine Repetierflinte beantragen?

Für eine zielführende Antwort wäre ich dir wirklich verbunden.

Grüße

Robert

Geschrieben

speziell für Lusumi:

Ich glaube die Antwort wird er uns schuldig bleiben! :traurig_16:

Aber - ich bin auch im DSB und habe eine VRF auf grüner WBK :00000733: - allerdings mit Jagdschein! :lol:

---

Tom

Geschrieben
bin aber zu der Erkenntniss gelangt, dass wenn mache Waffenbesitzer die gleiche Energie damit verbringen würden in einem entsprechenden Verband zu schießen als ständig nach Möglichkeiten des Erwerbs zu suchen, sie schon längst eine solche Waffe besitzen würden, und zwar stressfrei auf "Grün"

DANKE! Du sprichst mir aus der Seele!

Geschrieben
Ich glaube die Antwort wird er uns schuldig bleiben! :traurig_16:

Warum sollte er??? :rolleyes:

In der Liste B vom DSB habe ich zwei Landesverbände gefunden, die Disziplinen auch für Repetierflinte anbieten.

Und somit besteht doch eine Möglichkeit. :ninja:

Geschrieben

Optimal wäre ein guter DSB-Verein (i.d.R. mitgliederstark und mit eigener Schiessbahn) mit eigener BDS-Untergruppe (ermöglicht die gesamte Palette der in D erlaubten "pösen" Waffen).

Ich bin in genau so einem Verein Mitglied und habe es bisher noch nicht bereut.

Wer bei uns Leistungssport in den olympischen Disziplinen betreiben will, der kann dies ausgiebig tun. Wer als Freizeitschütze mit der 50-er Desert Eagle, einem OA-15 oder der REMINGTON 870 Spass haben möchte, ist genau so herzlich willkommen. Leben und Leben lassen! :eclipsee_gold_cup: B)

Geschrieben

speziell für Lusumi:...

Nö... hier versandet nichts - ich habe nur keinen Bock mehr auf Eure Provokationen zu reagieren.

Mir geht nur Euer ewiges und dummes DSB-Bashing auf die Nüsse!

Zur Pumpe und DSB:

Erstens habe ich schon des öfteren mit Pumpen auf Tontauben geschossen - der zweite Schuss kommt zwar zu langsam und erfordert viel Übung, ist aber machbar und ich wüsste nicht warum dies verboten sein soll.

Den entsprechenden Stand vorausgesetzt - den benötigt man aber in jedem Verband - gibt es die Pumpe für Tauben auf Grün. Vielleicht nicht in Köln, Düsseldorf oder NRW... aber NRW ist nicht Deutschland!

und

Zweitens - auch wenn noch nicht bei allen DSB-Bashern angekommen - gibt es eine Liste "B". Dort sind - zumindest für einige Landesverbände spezielle Disziplinen für Pumpen drin.

Und wie schon in einem anderen Thread bemerkt: In die Liste "B" wurde und wird nach Bedarf und Schützenwunsch aufgenommen!

Also wenn es Eure Liste "B" nicht hergibt: Dann Arsch huh, Zäng ussenander! (auch aus einem anderen thread).

Jetzt ist für mich in diesem thread aber wirklich Schluss.

Geschrieben
der zweite Schuss kommt zwar zu langsam

Das ist dann wohl eher Trainingsmangel...

Man (Ich nicht!) kann aus ner Pumpe (Hier: Winchester 1897) auch 5 Schuß in etwas über 3 Sekunden ins Ziel bringen... Frag mal Westphalian Phil... :00000733:

Achso, die DSB-Meckerei dürfte sich mit dem Hinweis auf de Liste B wohl erledigt haben, oder?

Gruß,

Grayson

Der (noch) keine Pumpe hat, und die 3 Sekunden vermutlich schon für nen halben Repetiervorgang braucht...

Geschrieben
...

Erstens habe ich schon des öfteren mit Pumpen auf Tontauben geschossen - der zweite Schuss kommt zwar zu langsam und erfordert viel Übung, ist aber machbar und ich wüsste nicht warum dies verboten sein soll.

Den entsprechenden Stand vorausgesetzt - den benötigt man aber in jedem Verband - gibt es die Pumpe für Tauben auf Grün. Vielleicht nicht in Köln, Düsseldorf oder NRW... aber NRW ist nicht Deutschland!

...

Zweitens - auch wenn noch nicht bei allen DSB-Bashern angekommen - gibt es eine Liste "B". Dort sind - zumindest für einige Landesverbände spezielle Disziplinen für Pumpen drin.

...

Hallo Lusumi,

bzgl. Liste B stimme ich Dir uneingeschränkt zu, aber laut DSB-Sportordnung sind für Skeet und Trap Vorderschaftrepetierer eindeutig verboten. Tröstlich hingegen ist, daß Halbautomaten erlaubt sind.

mfg

Ralf

Geschrieben
Nö... hier versandet nichts - ich habe nur keinen Bock mehr auf Eure Provokationen zu reagieren.

Mir geht nur Euer ewiges und dummes DSB-Bashing auf die Nüsse!

Zur Pumpe und DSB:

und

Und wie schon in einem anderen Thread bemerkt: In die Liste "B" wurde und wird nach Bedarf und Schützenwunsch aufgenommen!

Also wenn es Eure Liste "B" nicht hergibt: Dann Arsch huh, Zäng ussenander! (auch aus einem anderen thread).

Jetzt ist für mich in diesem thread aber wirklich Schluss.

Das wäre aber sehr schade.

Ich kann jetzt in meiner Frage keine Provokation erkennen.

Falls du meine Frage als

ewiges und dummes DSB-Bashing
einstufst, dann scheint dir die nötige Objektivität verloren gegangen zu sein, von der Höflichkeit ganz zu schweigen.

Nun habe ich hier die SPORTORDNUNG DES DSB vor mir liegen und lese in 3.0.2.2 folgendes:

"Vorderschaftrepetierer (Pump-Guns) sind verboten"

Das steht wortwörtlich so und ist dann wohl auch so.

Welche Landesverbände genehmigen denn die vom DSB so bezeichneten Pump-Guns?

Dies ist eine ernsthafte Frage und kein Bashing oder sonstwas!

Geschrieben
...

Welche Landesverbände genehmigen denn die vom DSB so bezeichneten Pump-Guns?

...

Das Verbot der Pumpen bezieht sich auf Trap und Skeet, in Sachsen-Anhalt z.B dürte die VRF über Liste B, Punkte ST 3.1.4., ST 3.2.4. oder 3.3.2. machbar sein

mfg

Ralf

Geschrieben

prinzipiell sollten leute, die mit waffen umgehen, auch damit umgehen können. als nachweis gilt die skp. einen echten nachweis wird es aber nicht geben, da das güldene wissen, ebenso wie die güldenen waffen, viel zu rar ist. man bekommt das prinzip faustfeuerwaffe oder gewehr erklärt, das mit praktischer prüfung. was will man mehr, das ist im gesetzestext voll verankerbar. oftmals ist so eine prüfung oder ein lehrgang nur eine art hürde, die nicht soviele nehmen sollen. ähnlich der unkrautvernichtung im hof. man braucht dazu einen pflanzenschutzlehrgang für 300 - 400 euro sowie eine objektgenehmigung für 75 euro. das ergebnis, der mensch mit sauberem hof ist auch gleichzeitig ein drache oder hochgebildet, aber vermutlich arbeitslos. was soll man davon halten, mich juckt es nicht, dann lässt man sowas eben machen. aber in sachen waffen sollte man kein w suchen. wer also ein problem mit waffen hat, sollte die vieleicht einfach hinlegen, den schiessleiter informieren oder mit den schützen darüber reden. versteckte probleme gibt es wenige, eine sehr sichere sache für leute, die von haus aus schon sehr sorgfälltig mit ihren sachen umgehen. was dieser regel u. vorgehens dschihad soll, das weiss ich nicht, aber vermutlich bin ich da nicht der einzige.

Geschrieben
aber vermutlich bin ich da nicht der einzige

Wohl aber der Einzige, der die Groß- und Kleinschreibung nicht beherrscht.

Mal ehrlich ist das so schwer? :confused:

Es würde das Lesen Deines Beitrags wesentlich erleichtern.

Vielleicht noch ein paar Absätze, der Übersichtlichkeit halber? :icon14:

---

Tom

Geschrieben
Das Verbot der Pumpen bezieht sich auf Trap und Skeet, in Sachsen-Anhalt z.B dürte die VRF über Liste B, Punkte ST 3.1.4., ST 3.2.4. oder 3.3.2. machbar sein

mfg

Ralf

Dürfte nicht nur, sondern ist möglich, kenne hier im Unkreis einige DSB-Schützen mit ner Pumpe (überlege selber auch schon, mir eine zuzulegen)...

Befürwortung nach Liste B über den Landesverband ist kein Problem...

@Robert Schuhbauer-Struck

Was in der "allgemeinen" Sportordnung steht (auch der nette Verbotssatz zu Punmpen) ist das eine, was die Landesverbände für ihre Mithglieder (durch und mit ihnen) durchgedrückt haben beim Bundesverwaltungsamt ist das andere und danach dürfen wir hier halt. Und wer sich die Liste B Sachsen-Anhalts durchliest wird schnell feststellen, dass sicherlich für jeden was dabei ist und im Prinzip alles (was das Gesetz erlaubt) mehr oder weniger drinne ist...

Geschrieben
Kann jemand in diesem Beitrag etwas erkennen, was auch nur ansatzweise im Zusammenhang mit dem thread steht?

CM :confused:

Das nicht, war aber ein willkommener Anlass zur Re-Konfiguration meines Filters :eclipsee_gold_cup:

Jürgen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.