Zum Inhalt springen
IGNORED

Schlüssel vom Waffenschrank


ToBo

Empfohlene Beiträge

Manfred, um die gestohlenen Waffen macht sich ja keiner nen Kopf, nur wo bekommt man Ersatz fuer die geklauten Stuecke her, wenn das Amt einem die Pappe dank Aufbewahrungsschlamperei entzieht?

Hi Frank,

wenn mir einer die Bude auf "links" dreht habe ich ganz andere Probleme als dem Amt eine verschwundene .45 - er zu erklären. Wie gesagt, es gibt bei der "Schlüssellösung" keine 100 %-ige Sicherheit.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mausebaer und Wolf01

Ich möchte an dieser Stelle doch eins klarstellen.

Um unseren Sport - ich rede jetzt mehr von der Großkaliberabteilung - vernünftig betreiben zu können, braucht es - gerade in dieser Zeit - etwas finanzielle Fexibilität. Ohne festes Einkommen wäre, zumindest für mich, der Schießsport undenkbar.

Dann mache ich etwas "Undenkbares". ;)

...

Warum soll ich den Zweitschlüssel nicht bei einer Person meines Vertrauens (auch ohne WBK) deponieren dürfen?

solange die Person auch mit Schlüssel nicht an die Waffen, Mun. und Pulver kommt ... :rolleyes:

Bei wem hat der Sachbearbeiter schon einmal nach der Aufbewahrung dieses Schlüssels nachgefragt?
DAS dürfte dann auch eher Polizei oder Staatsanwaltschaft machen.

Wo nichts passiert, wird wohl auch nichts gefragt werden.

Wenn der verzogene Balg sich nachts heimlich über Papas Schlüsselbund hermacht - wer soll einem daraus einen Strick drehen? Man kann nicht alles zu 100 % absichern. (Ausnahme = siehe Methode "rektal")
Wenn Du Deinen Balg "verzogen" hast, hast Du auch eine erhöte Aufsichtspflicht. Also besser "Erziehen" als "Verziehen"! ;)
...

Bin ich jetzt unzuverlässig????

Manfred

Ähm,

ich würde da aufgrund seltsamen Verhaltens einiger Vertreter unserer Spezies in diesen unserem Varterland meine Tippfinger etwas mehr hüten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also letztendlich geht es doch darum, das sich jemand Gedanken darüber macht wie er seine Waffen am sichersten aufbewart.

Find ich recht vernünftig.

Hab ich auch gemacht und dementsprechen Maßnahmen getroffen.

Und anstatt über einen herzufallen und alles runter zu degradieren. könne die Antwort auch so lauten:

Für mich nicht erforderlich mir reicht der Schlüssel unbeausichtigt in der Wohnung (keiner kann mir weiß machen, das er seinen Schlüssel 24 Stunden unter Kontrolle hat) versteckt oder rumliegen hat.

Oder

Die Idee mit einer zusätzlichen Zahlenkombination ist nicht schlecht, aber man sollte folgendes beachten ....

Mit andern Worten konstrucktive Vorschläge oder andere Ideen.

Bei euch ist ja alles so sicher, genauso dachte einmal ein Mann der sich schlafen legte und seine Frau im Nachts das beste Stück mit nem Messer abgeschnitten hatte, ich weiß nicht was passiert wäre, wenn er einen Waffenschrank gehabt hätte wo seine Frau Zugriff drauf hätte und der war sich auch mal sicher und da gibts noch viele weitere Beispiele.

Aber gut, auch wenn die Meinungen hier weit auseinander gehen, sollte man entweder mit guten Ratschlägen helfen ,den Finger ruhig halten und die Tastatur nicht benutzen und sich vorallem lächerlichkeiten und Verarschung sparen, dafür ist das Thema viel zu ernst.

Ich möchte mich jetzt hierzu auch nicht unbedingt mehr äusern.

Ich möchte lediglich mit meinem Hobby so sicher wie es möglich ist umgehen.

Eurer Lehrer Wolfgang

(naja Lehrer bei so vielen nicht korigierten Rechtschrebfehlern ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und unnuetze Zweitschluessel kann man voellig problemlos beim Schuetzenbruder lagern oder halt per Flex erledigen.

Oder man steckt sie einfach Beide ein bzw. legt sie Beide in einen entsprechnend klassifizierten Tresor mit Elektronikschloss.

Viele Grüße

Blacksmith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............

Um unseren Sport - ich rede jetzt mehr von der Großkaliberabteilung - vernünftig betreiben zu können, braucht es - gerade in dieser Zeit - etwas finanzielle Fexibilität. .............

Naja - also diese Ausage halte ich dann doch für etwas verwegen.

Ich habe seit ~ 9Jahren eigene Waffen - dreimal darfst du jetzt raten wie lange ich meinen B-Schrank schon habe.

Richtig - eben so lange wie mein erste Waffe. Ich habe einen Schrank für meine Waffen und einen für die Mun ein dritter Schrank für meine Schlüssel kommt nicht in Frage. Wer meinen Schlüssel haben will muß ihn mir rauben.

Mfg Weini

PS: Mein Schrank bring 230kg auf die Waage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Tresor war auch ein kleiner B mit Schlüssel.

Für den Schlüssel hat mir meine Frau ein winziges Lederetui gemacht. Ich bemerke ihn in der Hosentasche kaum.

Den nächsten Tresor (Langwaffen) habe ich dann mit Zahlenschloss gekauft.

Mein Fazit:

Tresor mit elektronischem Zahlenschloss ist das einzig vernünftige ! (insbesondere mit Kindern)

(sicherer und viel flexibler als Schlüssel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

Ich les jetzt hier schon bisschen länger mit...und hab mir auch Gedanken gemacht.

Als ich meine erste Waffe gekauft hatte, da hab ich auch noch mit stoltz geschwellter Brust den Schlüssel vom B-Schrank mit mir spazieren getragen...und mich jedesmal gefreut wenn ich den Schlüssel gesehen hab..und an das schätzchen daheim im Keller gedacht...

Ich gebs zu - inzwischen (...es ist einige Zeit vergangen und der Schüsselbund ist schweeerer geworden..) hab ich mir aber auch schon überlegt, obs denn wirklich nötig ist die ganzen Schlüsselchen immer dabei haben zu müssen....einfach so daheim lassen is aber auch nich so prickelnd....und...nen B-tresor mit Zahlenschloss kaufen..und dann nur um den schlüssel reinzulegen...hmm...neeeeeeee..

--> Telefon genommen --> SB meines Vertrauens angerufen --> Sachlage geschildert

Resultat: "Der Gesetzgeber schreibt zwar vor, in welcher Klassifikation die Waffen gelagert werden müssen, aber über die Aufbewahrung der Schlüssel dieser Tresore wird keine Aussage getroffen" - das waren 2 minunten am telefon und der ganz kurze Dienstweg! Ob das jetzt so Gesetzeskonform / richtig / logisch / ethisch-moralisch korrekt ist ...das is mir bumms! Ich hab die Instanz gefragt, die sich damit auseinandersetzen muss und in deren Gatter ich lebe...der Mann hat mir seinen apostolischen Segen gegeben und jetzt hängen die Schlüsselchen eben in einem (unklassifizierten) stahlschrank mit Codeschloss der ehh noch da war - und mir wird keiner nen Strick draus drehen.....und wenn mir des nachts ein Einbrecher die Ehre machen will, der sich meine Waffen mopsen möchte..dann hat der sich den Schlüssel eher aus der Hosentasche geklaut als den Stahlschrank aufgehämmert....wenn er den überhaupt findet :-)

beste grüße und Amen

Hellbender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist mit 5 geziehlten Hammerschlägen geöffnet. Einfach die "Tür" nach innen kloppen... Kein Problem.

wieso so schwer ?? meist reicht ein oder zwei schläge vor´s schloss.

bei dem tresor kommt mir schon wieder die nächste frage, vllt. steht die antwort schon irgendwo, und ich habe sie "nur" nicht gelesen. der kleine tresor hat ja das zahlenschloss, gewöhnlicherweise gibbet es dann auch noch dazu wieder einen schlüssel mit, mit dem man im notfall (vergessen der kombination, bzw. batterie ist leer) das tresörchen öffnen kann. wo tust du den schlüssel hin ??

grüße

K-D-W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kleine tresor hat ja das zahlenschloss, gewöhnlicherweise gibbet es dann auch noch dazu wieder einen schlüssel mit, mit dem man im notfall (vergessen der kombination, bzw. batterie ist leer) das tresörchen öffnen kann. wo tust du den schlüssel hin ??

Ganz einfach.

1. Du kaufst einen weiteren kleinen Würfel mit Zahlenschloß.

2. Sollte auch dieser mit einem Notschlüssel zu öffnen sein - gehe zu 1.

Glückwunsch - Du hast gerade das Perpetuum Mobile erfunden.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem tresor kommt mir schon wieder die nächste frage, vllt. steht die antwort schon irgendwo, und ich habe sie "nur" nicht gelesen. der kleine tresor hat ja das zahlenschloss, gewöhnlicherweise gibbet es dann auch noch dazu wieder einen schlüssel mit, mit dem man im notfall (vergessen der kombination, bzw. batterie ist leer) das tresörchen öffnen kann. wo tust du den schlüssel hin ??

Bei hochwertigen Tresoren, wie dem Burg-Wächter, gibt es in der Regel KEINEN Notschlüssel. Brauchen die auch eigentlich nicht, es sei denn du kloppst auf dem Schloss herum. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sesander

Oder Der Code wird vergessen, die Elektronik "spinnt" (Stecker gelöst, Tastatur defekt - ok, teilweise instand zu setzen...). Ein Revisionsschlüssel ist durchaus nicht schlecht, aber sicher kein muss!

Code vergessen: Ok, aber kann man ja aufschreiben und ins Bankfach. Mal abgesehen davon, deine (Bank-)PIN darfst du ja auch nich vergessen. ;)

Elektronik spinnt: Hast du einen Notschlüssel für den Tresor, kannst du davon ausgehen, dass die Elektronik spinnen wird. Hast du keinen, kannst du (speziell bei Burg-Wächter) davon ausgehen, dass sie bis zum Erbrechen getestet wurde. Oder hast du schon einmal von einem Burg-Wächter gehört/gelesen, dessen Elektronik gesponnen hat?

Und wenn, dann wird die Firma sicherlich um ihren Ruf bedacht sein und ihn reparieren. (Selbstverschuldete Fehler natürlich ausgenommen)

Wie gesagt, bevor ich ne Menge Geld für einen Tresor mit E-Schloss UND Notschlüssel ausgebe, kaufe ich doch lieber gleich einen Günstigen mit Doppelbart...blablabla.

Ach übrigens, wieso ich immer von Burg-Wächter spreche: Die Waffenbesitzer, deren Tresore ich kenne, (und mein DSB-Verein) haben ALLE Burg-Wächter mit E-Schloss ohne Notschlüssel.

:s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kleine tresor hat ja das zahlenschloss, gewöhnlicherweise gibbet es dann auch noch dazu wieder einen schlüssel mit, mit dem man im notfall (vergessen der kombination, bzw. batterie ist leer) das tresörchen öffnen kann. wo tust du den schlüssel hin ??

Ein ordentlicher Tresor mit Elektronikschloss braucht keinen Notschlüssel. Es gibt Elektronikschlösser, bei denen kann man im Falle eines Falles einen 9V-Block von Außen zur Spannungsversorgung ansetzen und damit den Tresor öffnen, wenn die Batterie leer ist. Allerdings melden die in der Regel einen niedrigen Batteriestatus recht früh, so dass es nicht dazu kommen sollte. :pro:

Wenn man die Kombination vergisst, ist man allerdings im Ar...! Aber wer macht das schon? B)

Viele Grüße

Blacksmith

PS: Wenn man einen Notschlüssel hat, kann man diesen ja mit der Flex unbrauchbar machen und selbige im Notfall als "Ersatzschlüssel" verwenden. :bud:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichlich viele konstruierte Fälle.

Man kann bei der Auftragserteilung angeben ob man zusätzlich zur Tastatur einen Schlüssel haben möchte.

Eine Notöffnung, egal mit welchen Methoden, ist immer vorgesehen.

Also was soll's.

@ sesander: Bist Du zufällig Mitarbeiter der Fa. Burg-Wächter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei euch ist ja alles so sicher, genauso dachte einmal ein Mann der sich schlafen legte und seine Frau im Nachts das beste Stück mit nem Messer abgeschnitten hatte, ich weiß nicht was passiert wäre, wenn er einen Waffenschrank gehabt hätte wo seine Frau Zugriff drauf hätte und der war sich auch mal sicher und da gibts noch viele weitere Beispiele.

Ja. Es kann uns allen auch der Himmel auf den Kopf fallen... :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zu der Zeit dort in dieser Kaserne... die Wache hat einfach den (ihrer Meinung nach Fehl)Alarm ignoriert, und sicherheitshalber nen UvD vorbeigeschickt, der mal "nachgucken" soll. Das der natürlich nicht das Interesse hatte bei nem Alarm irgendwo in nen abgelegenes Gebäude reinzugehen bei Nacht, versteht sich von selbst. Der hat dann von draußen nichts gesehen.

Vorschrift bei sowas ist eigentlich OvWa + zwei Wachsoldaten.

Am nächsten Tag kam dann das große Erwachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was in Sehts Namen ist so schwer dran, den elenden Schluessel in die Hosentasche zu stecken, wenn man ausser Haus ist?

@ schaffer

was macht "Frau" mit Schlüssel´n ? Frau mit Hose=nix neues, aber Frau mit beule in ner Hose?? :ninja:

Da gibt es denn wohl nur die Handtasche? oder wie würdest du das regeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.