Zum Inhalt springen
IGNORED

Schlüssel vom Waffenschrank


ToBo

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

habe einen sog. Jägerschrank. Also A-Schrank (7LW) mit B Innentresor.

Nun wollte ich mir das teuer Zahlenschloss sparen und habe mit Schlüssel

gekauft. Da ich aber den Schlüssel nicht immer verstecken will und mein

Sohnemann auch nicht dumm ist und eines Tages vielleicht auf die Idee

kommt mal danach zu suchen habe ich folgendes gemacht. Bei Ebay einen

kleinen Hoteltresor erworben. Mit elekronischen Codeschloss. Ganz günstig,

natürlich ohne jegliche Sicherheitsklasse nach DIN, VDMA oder ähnliches.

Den habe ich über den Waffenschrank mit guten Schrauben an die Wand

gedübelt. Darin habe ich nun den Schlüssel des Waffenschrankes und

passen sogar noch über 1000 Schuss 9mm Para rein.

Ist dem Gesetz damit genüge getan oder hat nun der eigentliche

Waffenschrank seine Klasse verloren, da der Schlüssel hierfür in

einem nicht klassifiziertem Schrank lagert?

Mir ist das auf jeden Fall 100 mal sicherer als den Schlüssel zu

verstecken, denn die Kombination habe nur ich im Kopf.

Grüße.

ToBo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hat du die Sicherheitsstufe deines Tresors komplett ausgehebelt. Wenn du den Schlüssel in einem Schrank ohne bzw. mit niedriger Sicherheitsstufe lagerst, reduzierst du damit die Sicherheitsstufe deines anderen Schrankes auf diese. Du kannst den kleinen Tresor weiterhin zur Munitionsaufbewahrung nutzen, aber den Schlüssel darfst / sollst du nicht reintun.

Es gab schon etliche Threads über Schlüsselaufbewahrung, und soweit ich mich erinnern kann endeten die meisten in "entweder Zahlenschloss, oder Schlüssel immer am Mann / Frau".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach was du für richtig hälst. Schließ ihn in der Bank ein, häng ihn um den Hals oder Kauf der nen 2. Tresor oder machs wie ich und versteck ihn einfach.

Jeder hat hier seine eigene Meinung und ich finde man kann es komplizierter machen als es ist.

Ich bleibe dabei und Verstecke den Schlüssel einfach nur. Wenn wirklich jemand an die Waffen will dann nimmt der sich ne Flex und schneidet die Wand des Tresors auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ToBo,

kauf dir für 200,- € nen B-Würfel mit elektronischem Schloss und leg den Schlüssel da rein. Dann bist du auf der sicheren Seite. Den unklassifizierten Schrank kannst du ja weiterhin für Munition nutzen.

Achte auch drauf, dass keine Munition zusammen mit dem Schlüssel verwahrt wird, die zu denjenigen Waffen passt, welche du mit dem Tresorschlüssel, den du eingeschlossen hast, erreichen kannst. Sonst ist es keine getrennte Aufbewahrung mehr.

Viele Grüße

Blacksmith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ToBo,

kauf dir für 200,- € nen B-Würfel mit elektronischem Schloss und leg den Schlüssel da rein. Dann bist du auf der sicheren Seite. Den unklassifizierten Schrank kannst du ja weiterhin für Munition nutzen.

Achte auch drauf, dass keine Munition zusammen mit dem Schlüssel verwahrt wird, die zu denjenigen Waffen passt, welche du mit dem Tresorschlüssel, den du eingeschlossen hast, erreichen kannst. Sonst ist es keine getrennte Aufbewahrung mehr.

Viele Grüße

Blacksmith

Man wat hab ihr Sorgen!

Dem Gesetz ist mit dem bereithalten der Tresore in ensprechender Sicherheitssufe genüge getan. Damit Kinder nicht an die Waffen kommen muss man den Schlüssel halt mitnehmen oder so verstecken das ihn keiner findet! Das kann ja sonst immer weiter fortgesetzt werden. Der Schlüssel vom Schrank mit Waffen , kommt in nen Tresor, der Schlüssel von DEM Tresor kommt in den nächsten Tresor usw. Und irgendwann bestehen deine ganzen Möbel aus B-Würfeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist ja nun echt so ein Thema.

Verstecke ich den Schlüssel, ist er GAR nicht gesichert und rein

theoretisch kann dann jeder der ihn findet an alles kommen.

Dann den Schlüssel nicht in den Schrank der Munition.....

Toll.

Das ist ein Schlüsselbund. Wer den hat, kann an alle

Waffen und an die Munition. Soll ich jetzt jeden

Schlüssel woanders verstecken. ?

Montiere ich zum Beispiel den kleinen nicht klassifizierten

Schranktresor NICHT über den Waffenschrank, sondern

in meiner Wohnung. 3 Stockwerke höher, was ist dann?

Wie gesagt, jetzt habe ich ihn einfach über den Waff-Schrank

gescnraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstecke ich den Schlüssel, ist er GAR nicht gesichert und rein

theoretisch kann dann jeder der ihn findet an alles kommen.

Dann den Schlüssel nicht in den Schrank der Munition.....

Toll.

Das ist ein Schlüsselbund. Wer den hat, kann an alle

Waffen und an die Munition.

also verstecken find ich nicht sicher...die Lösung mit dem "Schlüsselschrank" allerdings "vorallem mit Blagen"...

deinen Schlüsselbund wenn du nach hause kommst musste ja auch wo lassen...und da finde ich die lösung ausreichend.

rechtlich kann ich dir dazu nichts sagen(nerv doch mal deinen SB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlüssel bleibt am Mann/an der Frau!

Den Schlüssel vom "E 1"-Schlüsselschränkchen ;) müsstest du ja auch wieder bei dir haben.

Der beste Schutz der eigenen und vor der eigenen "Brut" ist eine angemessene Erziehung. :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir für 200,- € nen B-Würfel mit elektronischem Schloss und leg den Schlüssel da rein.

Wo gibt es denn nen b-Schrank für 200 euro, und dann auch noch mit nem elektronischen Schloss

Die Lösung würde mir auch am besten gefallen. und da dann alle Schlüssel rein

da hätt ich dann gerne einen von :-)

Gruß

Tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kann keiner erzählen, daß er seinen Waffenschrankschlüssel zuhause STÄNDIG am Mann trägt!

... musst einfach alle wichtigen Schlüssel an dem Bund haben. Dann ist er fast nie weiter weg, als du greifen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es denn nen b-Schrank für 200 euro, und dann auch noch mit nem elektronischen Schloss

Die Lösung würde mir auch am besten gefallen. und da dann alle Schlüssel rein

da hätt ich dann gerne einen von :-)

Gruß

Tommes

Ich habe 360€ bezahlt, um genau die Lösung zu bekommen: B-Schrank um Schlüssel für alles andere dort reinzutun. Einen für 200,-hätte ich auch gerne, doch gefunden habe ich keinen.

Ich halte diese Lösung übrigens für die beste, ir kann auch keiner erzählen, daß er den Schlüssel immer am Mann trägt. Zudem habe ich einen ganzen Bund (verein, etc.). Wie soll das denn gehen? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diese Lösung übrigens für die beste, ir kann auch keiner erzählen, daß er den Schlüssel immer am Mann trägt. Zudem habe ich einen ganzen Bund (verein, etc.). Wie soll das denn gehen? :angry2:

Mein Schlüssel ist im Haus sicher verwahrt, aber sicher nicht für irgendeine teure Lösung eingeschlossen oder sowas. Desweiterne schleppe ich den auch nicht ständig mit rum.

Wenn jetzt jemand das ganze Haus auf den Kopf stellt, wird er den Schlüssel wohl auch finden, aber wenn es soweit kommt, ist es mir ehrlich gesagt egal, daß meine Waffen geklaut worden sind, weil wahrscheinlich dann alles andere auch irgendwie weg sein wird was sich irgendwie zu Geld machen lässt, und das ist mir wichtiger als die Waffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen B Elektronik für 169 € gekauft. Die scheint es nicht mehr zu geben. Für 219 € gibtes hier einen: http://cgi.ebay.de/Burg-Waechter-Tresor-Sa...1QQcmdZViewItem

Und das die "Sicherheitsstufe deines Tresors komplett ausgehebelt" ist wage ich zu bezweifeln. Der Tresor an sich erfüllt nach wie vor alle gesetzlichen Anforderungen. Aber ob du noch "die erforderlichen Vorkehrungen zu getroffen hast, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen" steht auf einem anderen Blatt.

Daher sicher ist nur Schlüssel am Mann/Frau oder Zahlenschloss.

bye Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... kauf dir für 200,- € nen B-Würfel mit elektronischem Schloss .....

für 200.- €uro ?? du bekommst einen guten b-würfel, der für den zweck allemale (vom platz her) reicht schon ab 100.-€.

vorgestern erst bei einem anbieter hier in der region gesehen, für 99.99 Euro. ich habe ja aus meiner zeit, als ich bei ner tresorfirma gearbeitet habe noch nen guten kleinen b-würfel :00000733: d.h. ich brauche mir wegen den kw keine sorgen machen.

grüße

K-D-W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 200.- €uro ?? du bekommst einen guten b-würfel, der für den zweck allemale (vom platz her) reicht schon ab 100.-€.

vorgestern erst bei einem anbieter hier in der region gesehen, für 99.99 Euro. ich habe ja aus meiner zeit, als ich bei ner tresorfirma gearbeitet habe noch nen guten kleinen b-würfel :00000733: d.h. ich brauche mir wegen den kw keine sorgen machen.

grüße

K-D-W

Bloß her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten.

Solange nichts passiert, ists ziemlich egal, ob ihr eure Schluessel am Mann (so mach ichs), im Blechkaestlein, im 1-er Tresor oder im gefuellten Nachttopf aufbewahrt.

Peinlich wird es nur, wenn im Fall der Faelle ein leerer Waffenschrank mit Schluessel im Schloss Gegenstand kriminaltechnischer Untersuchungen wird. Dann kann das Amt schon mal nachfragen, wie das mit der Sorgfaltspflicht vereinbar war.

Der Vorteil der "am Mann"-Loesung oder des mind. gleichwertigen Tresors ist, dass einem das Amt keinen Strick drehen kann. Bei Versteckloesungen oder Blechkaestleins hingegen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten.

Solange nichts passiert, ists ziemlich egal, ob ihr eure Schluessel am Mann (so mach ichs), im Blechkaestlein, im 1-er Tresor oder im gefuellten Nachttopf aufbewahrt.

Peinlich wird es nur, wenn im Fall der Faelle ein leerer Waffenschrank mit Schluessel im Schloss Gegenstand kriminaltechnischer Untersuchungen wird. Dann kann das Amt schon mal nachfragen, wie das mit der Sorgfaltspflicht vereinbar war.

Der Vorteil der "am Mann"-Loesung oder des mind. gleichwertigen Tresors ist, dass einem das Amt keinen Strick drehen kann. Bei Versteckloesungen oder Blechkaestleins hingegen schon.

Der Sorgfaltspflicht ist dann genauso genüge getan und es wird genauso viel nachgefragt wie bei allen anderen superschlauen Ratschlägen.

Fakt ist, zusätzlich zum Schlüssel im Schloß findet die Polizei eine durchwühlte/ verwüstete Wohnung und/ oder ein mit Gewalt zerstörtes anderes Behältnis. Es ist offensichtlich das der Waffenbesitzer den Schlüssel nicht einfach offen hat liegen lassen.

Anderer Fall Du schläfst (nachts finden übrigens sehr viele Einbrüche während des Schlafs statt, aber wie wir alle wissen hast ausgerechnet Du natürlich einen superleichten Schlaf). Da Du Dir den Schlüssel natürlich auch rectal oder vaginal einführst kann ja nicht viel passieren, in der Regel hat aber der Normalschlüsselbesitzer den Schlüssel in Griffnähe. Ups und wieder steckt der Schlüssel im Schloß, Waffen weg und evtl. die Wohnung noch nichtmal allzusehr verwüstet.

Nächster Fall Du hast tatsächlich rectal eingeführt oder hast Zahlenschloß, dann wirst Du eben geweckt oder es ist tags und Du wirst überrascht, dann evtlt. Waffen weg, Wohnung unangetastet und Tresor wieder mit Schlüssel auf oder sogar mit eigenem Zahlencode geöffnet.

Fact ist jeder kann sich das so drehen wie er will, es steht nirgens geschrieben das der höherwertige Tresor seine Stufe verliert, es steht nirgens geschrieben wie ich einen Schlüssel korrekt zu verwahren habe. Bei jedem namhaften Tresorhersteller sowie bei den meisten Versicherungen ist eine solche Regelung Stufe weg wenn Schlüssel nicht in höherklassigen Tresor völlig unbekannt. Der Sorgfaltspflicht ist genüge getan wenn ich den Schlüssel nicht offen herumliegen lasse oder im Schmuckkästchen aufm Tresor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche Dinge muessen nicht geschrieben stehen...

Es ist eine VOELLIG andere Sachlage, ob jemand seinen Schluessel im Blechkaestlein ueberm Tresor "versteckt" hat, welches mit einem Hammerschlag zu oeffnen ist, oder ob er ihn sich rektal einfuehrte und nur unter Gewaltandrohung herausgab.

Ach, macht doch, was ihr wollt, ich hab heut ehrlich gesagt ganz andere Sorgen als irgendwelche vermaledeite Schluessel und deren mehr oder weniger schwachsinnige Aufbewahrung...

:-(

Aber pienst halt hinterher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist ja nicht neu. Ich mache es ähnlich wie der Thread starter. Und die " Schlüssel am Mann/Frau " Fraktion hat ihre IMMER an dem/der selben ? Beim Baden? Duschen? Im Schwimmbad ? Der Sauna? Am strand ? Meinen Möbeltresor aufzubrechen dauert länger, als jemanden den Schlüssel abzunehmen, der ihn " am Mann " trägt.

Ich geh das Risiko, wenn es denn eins ist , ein.

Greetz

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.