Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschein!

Humveedeisi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde!

Nun zu meiner Frage an die Spezialisten! :confused:

Ich bin noch Poizeibeamter. war dort in einer Spezialeinheit tätig. Nun werde ich kündigen und möchte eine eigene Firma eröffnen die Personenschutz anbietet.

Für eine professionelle Tätigkeit benötige ich einen Waffenschein.

Wie sieht es mit dem Bedürfnis aus und der Wafeenkenntnis. Durch meine jahrelange Ausbildung an allen Waffensystemen ist diese meineserachtens mehr als gegeben....wie wird das am Amt gesehen?

Das nächste ist die Bedürfnis. Die Firma soll spezialisiert sein auf Personenschutz. Reichen die Lehrgangs-Bescheinigungen und eine ordentliche Beschreibung der auszuführenden Tätigkeit und den Kollegen am Amt das klar zu machen oder sind von vorneherein unüberwindbare Schranken da?

Danke für eure Infos und Erfahrungen!

Stefan

Geschrieben
Durch meine jahrelange Ausbildung an allen Waffensystemen ist diese meineserachtens mehr als gegeben....wie wird das am Amt gesehen?

Genau zu diesem Punkt kann ich Dir meine Erfahrungen mitteilen: Ich war als Mechaniker für Handfeuerwaffen bei der Bundeswehr und als ich vor der Erstbeantragung meiner Waffenbesitzkarte meine Sachkunde mit Zeugnissen aus dieser Zeit belegen wollte, reichte das dem Amt nicht aus. Begründung war, daß die Kenntnisse, die man auf einem Sachkundelehrgang laut § blabla erlangt, nicht identisch wären bzw. dort Dinge vermittelt werden, die bei der Bundeswehr eben gar keine Rolle spielten. Ergo: Sachkunde beim BDMP nachgeholt und damit war der Drops gelutscht...

Vielleicht hilft Dir das ja...

Zu den anderen Dingen kann ich Dir keine Ratschläge geben, außer: Andere haben das auch geschafft - also gibt es keine unüberwindbaren Hindernisse bei der Erteilung eines Waffenscheines für Wachunternehmen. Hier gibt es sicher jemanden, der Dir da bessere Auskünfte geben kann!

Geschrieben

Also: