Zum Inhalt springen
IGNORED

Schuss auf eigenes Auto(Reifen), um Diebstahl zu verhindern

Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Aber nie könnte ich es mit meinem Gewissen vereinen jemanden umgebracht zu haben, der mir nicht ans Leder wollte und nur etwas klauen wollte.

Joker

:icon14:

seh ich genauso! Davon mal abgesehen habe ich keine geladene Waffe herumliegen, die ich innerhalb der naechsten 30 Sekunden in Anschlag bringen koennte. Meine Waffen sind im Waffenschrank.

Geschrieben

Jop,

http://search.ebay.de/search/search.dll?fr...&category0=

oder:

http://www.bruja.de/catalog/images/48.jpg

Das untere Ding habe ich hier, und als Sprengfalle umgebaut.

Alternativ wäre eine Hupe/ Stadiontrööööte geeignet.

Im T4 wäre ein Trenner gut, der den Hauptstrom unterbricht, das hilft aber nicht gegen das Abschleppen..

Noch was anno 86:

Im Elektronik Shop meines Vertrauend fragte ein Army- Angehöriger, so 1,90 gro und SCHWARZ nach einem Ventil, 12V, 250 bar. Die Frage nach dem Zweck beantwortete er so:

Ich habe ein getunetes Auto, die Musikanlage kostet 8000 Dollar. Das Ventil kommt zwischen einen CO2 Löscher und rohren, wenn die Alarmanlage auslöst, wid die Zentralverriegelung aktiviert und der Löscher gellert, - 70°C und keinen Sauerstoff, das hält kein Dieb aus...

Greetz, Tom

Geschrieben

Ohne alles gelesen zu haben:

Vom Rechtsempfinden her: Ja. Kannst Du machen.

Vom Recht her (Wenn mans nicht gutmenscheln lässt): Ja. Kannst Du machen.

Vom taktischen Gesichtspunkt: Schwierig. Du hast gerade eben Deine Klüsen auf und willst auf 10 Meter auf ein Bewegliches Ziel schießen? (Man bedenke, daß der Reifen zudem nur der Part UM die Felge ist)

Als nächstes: Du landest einige Treffer... Auf einer Seite. Das heißt die Kiste zieht sich immernoch mit einem angetriebenen Rad durch die Weltgeschichte.

Und selbst wenn Du alle 4 Reifen plattschießen könntest. Dann "fährt" die Mühle halt erstmal auf den Felgen weiter... Und wie Dein T4 dann aussieht....->Schrottwert.

Insofern bleibt um die Kiste wirklich gleich aufzuhalten nur die Möglichkeit in Richtung Fahrersitz zu zielen. Und DAS würde ich lieber sein lassen, denn Dich bedroht mit dem Klau des Wagens niemand unmittelbar.

Von daher: Versuch Dein Auto anders zu sichern. Oder miete eine Garage. Alarmanlage ist natürlich auch was nettes. usw. usw. usw.

Ich hoffe Du findest in Bälde adequaten Ersatz für den alten Wagen. <_<

Grüße

-Matthias-

Geschrieben

Der Thread ist wieder mal echt lustig.

Es liegt in dieser Situation auf keinen Fall Notstand vor. Notstand ist gegeben wenn die Gefahr von einer Sache (z. B. einem Tier)oder einem Umstand ausgeht. In der beschriebenen Situation geht die Gefahr von einer Person als Angreifer aus, es handelt sich also um Notwehr. Bei Notwehr gibt es keine Güterabwägung und keine Vorschriften "angemessen" zu handeln. Zulässig ist diejenige Gewalt, die notwendig und geeignet ist den Angriff zu beenden.

btw: Von einer geringwertigen Sache spricht man bei einem Wert bis maximal 50 Euro. Der Wert des Autos lag wohl deutlich drüber.

Geschrieben

Es liegt in dieser Situation auf keinen Fall Notstand vor. Notstand ist gegeben wenn die Gefahr von einer Sache (z. B. einem Tier)oder einem Umstand ausgeht. In der beschriebenen Situation geht die Gefahr von einer Person als Angreifer aus, es handelt sich also um Notwehr. Bei Notwehr gibt es keine Güterabwägung und keine Vorschriften "angemessen" zu handeln. Zulässig ist diejenige Gewalt, die notwendig und geeignet ist den Angriff zu beenden.

btw: Von einer geringwertigen Sache spricht man bei einem Wert bis maximal 50 Euro. Der Wert des Autos lag wohl deutlich drüber.

Mag ja sein. Aber mal Hand aufs Herz: Würdest Du in dem Fall einfach mal ein Magazin .40 S&W ins obere Stockwerk Deines Autos möbeln?

Also da hätte ich Skrupel. Es ist ja nicht so, daß ich in einer Notwehrsituation wo's mir ans Leder geht mich nicht auch mittels Schußwaffe verteidigen würde, aber wegen eines Sachwertes (Und sei er noch so hoch) jemanden aufs Korn nehmen??

Bei mir in der Sachkunde wurde das Thema so behandelt:

Wenn euch jemand mit dem Tod bedroht, so lasst lieber seine als eure Mutter weinen.

Wenn jemand euren 16:9 Fernseher aus eurem Wohnzimmer bugsiert... Vergesst die SW. Legt euch wieder schlafen.

Oder nicht? :unsure:

Grüße

-Matthias-

Geschrieben

Das halte ich für ziemlichen Quatsch!

Du kannst ihn auch noch einen 1000er dazu geben, weil er deinen Teppich im Zimmer gelassen hat. Oder helfe ihm beim Tragen, sonst verletzt er sich noch.

Leute, ich möchte auch nie zur Waffe greifen, aber das deutet eher auf Verblödung hin. Ich möchte nicht wissen, was der sonst noch für Käse erzählt hat.

Gruß

Makalu

Geschrieben
Bei Notwehr gibt es keine Güterabwägung und keine Vorschriften "angemessen" zu handeln. Zulässig ist diejenige Gewalt, die notwendig und geeignet ist den Angriff zu beenden.

Bezug auf das markierte:

So dachte ich auch, bzw denke ich immer noch, aber in nem anderem thread wurde mir das gerade so erklärt:

http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...st&p=946291

Aber ob das auch wieder stimmt ?!? Kommt wahrscheinlich doch auf den Richter an.

Geschrieben

Spielverderber- war doch lustig bis hierher.

Geschrieben
Bezug auf das markierte:

So dachte ich auch, bzw denke ich immer noch, aber in nem anderem thread wurde mir das gerade so erklärt:

http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...st&p=946291

Aber ob das auch wieder stimmt ?!? Kommt wahrscheinlich doch auf den Richter an.

Das liegt daran, daß du die Begriffe "Erforderlichkeit" und "Angemessenheit/Verhältnismäßigkeit" in einen Pott wirfst, ohne zwischen ihnen zu differenzieren. Dabei bedeuten sie grundlegend unterschiedliche Dinge; ersteres zielt auf das Mittel ab, letzteres auf die verletzten Rechtsgüter

"Erforderlich" heißt, es gibt kein anderes geeignetes und vorhandenes Mittel, das den Angreifer weniger schädigt. Wenns doch eins gibt, ist das erstgenannte Mittel eben nicht erforderlich. Eine Notwehrhandlung ist nur dann rechtmäßig, wenn sie auch erforderlich ist, d.h. unter den vorhandenen geeigneten Mitteln mußt du immer das mildeste wählen.

"Angemessen" bzw. "Verhältnismäßig" bedeutet hingegen, daß die durch die Handlung beeinträchtigten Rechtsgüter auf beiden Seiten gegeneinander abgewogen wurden und daß das beeinträchtigte Rechtsgut des Aggressors nicht höherwertig ist als das des Verteidigers. Die Bewertung der verschiedenen Rechtsgüter ist zwar situationsabhängig, aber grundsätzlich gilt Leben > körperliche Unversehrtheit > Sachwerte usw. Der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz gilt nur für staatliche Eingriffsmaßnahmen, d.h. die Notwehr muß ausdrücklich nicht verhältnismäßig sein. Die Ausnahme von diesem Prinzip ist lediglich die bekannte Regel, daß kein krasses Mißverhältnis zwischen den Rechtsgütern auf beiden Seiten bestehen darf (altbekanntes Beispiel: Garteneigentümer ballert Kirschendieb mit Flinte aus dem Kirschbaum).

Capisce?

Geschrieben
Woher weisst du was ich habe und was nicht? Und übrigens darf ich mich als "nicht vorbestraft" bezeichnen, habe ja ein sauberes Führungszeugnis...und eine Geldstrafe zu 40 Tagessätzen kommt nun mal nicht da rein. Überhaupt ist das ja keine richtige Straftat, lediglich in dem freiesten Staat auf Erden BRD und in noch ein paar "freien" Ländern wird das von den Herrschenden als Straftat interpretiert. Tut mir echt leid! Und wo habe ich vorgeschlagen jmd "kaltblütig(!)" abzuknallen! Es handelt sich lediglich um ein Zitat, Interpretation wird jedem selbst überlassen.

Haben hast du nichts, zumindesten nicht legal (obwohl du dich in einem anderen Thread darüber ausgelassen hast, das es nicht einfach wäre an eine illegale Waffe zu kommen). Jetzt ob du etwas wie viele andere auf der schwarzen WBK hast interessiert mich nicht.

Was deine Verurteilung betrifft, meistens sind die Verurteilten nicht einverstanden, liegt in der Natur der Sache. In deinem Fall, bin ich auch kein Freund der Gesetzte die einem verbieten eine Hackenkreuz zu haben oder HH zu blöcken, weil ich der Meinung bin diese Hohlköpfe entsorgen sich schon von selbst wegen ihrer bodenloser Dummheit, und dass die Demokratie ein paar Minderbemittelte aushalten sollte.

Aber bei Dir, wenn ich eben an diesen Thread denke, bin ich vielleicht nicht traurig.

Was die Interpretation betrifft, da gibt es nichts zu deuten, du schreibst es immer wieder. Wenn ich einem Einbrecher, der mich oder meine Familie nicht angreift erschiesse ist es klar ein kaltblütiges erschiessen, umso mehr wenn ich ihm danach einen extra dafür gekauften Gaser in die Hand drücke.

Und wo schreibe ich jetzt das ich jemandem wegen einem Diebstahl "umnieten" würde? Du interpretierst ganz schön viel! Aber in der Tat hast du Recht, wen ich mit meinem bescheidenem Einkommen einen T4 Bus für den Urlaub aufrüsten würde und ich mich das ganze Jahr auf den Urlaub freue und plötzlich sehe wie meine ganzen Ersparnisse und die Mühe einfach so davonrollen dann würde ich auch das Feuer eröffnen und zwar frei nach dem Motto "wense jetzt verrecken ist mir auch egal"! Ich habe kein Mitleid für Kriminelle! Wird niemand zum klauen gezwungen!

Also entscheide dich entweder du nietest ihn um wegen einem Diesbtahl oder nicht, aber halbunieten geht nicht, genauso weing wie halb jungfer.

Mitleid mit Kriminellen habe ich keine, mit mir selbst aber schon. Normale Menschen stecken es nicht weg einen anderen umgebracht zu haben, und wenn es wegen einem T4 ist.......

Ausserdem habe ich eine Vorstellung der Rechtsordung, die sich nicht mit deiner deckt. Bei mir steht nicht die Todestrafe auf klauen, hingegen Warnschüsse und nicht letale Munition das hätte ich keine Probleme.

Ja das Problem ist nur das du wahrscheinlich in einem Kaff wohnst wo du das garnicht brauchst. Ich bekam schon soviel Morddrohungen das ich nicht mehr mitzähle. Auf mich und meine Unterkunft wurden schon Anschläge verübt. Ich gehe jedem Tag aus dem Haus und muss aufpassen das nichts passiert. Ich musste schon um mein Leben laufen und hatte auch schon das Vergnügen Notwehr auszuüben.

Jaja und was du alles besitzt! ....und kannst! Ach und nun willst die Waffen auch in einem Notwehrfall einsetzen, uiii! Was ist den für dich ein Notwehrfall?

Jaja ich besitze halt und kann ausserdem. Ist so....

Und ja es ist recht ruhig bei uns, naja war recht ruhig, wenn ich an den Kosovaren denke der unter meiner Praxis abgknallt wurde und die Einbrüche wo die die Einbrecher die Einwohner verprügelt haben.

Sonst zu deinen Mordrohungen usw... Es gibt Menschen die suchen Probleme, du gehörst zu denen ganz entschieden, wenn auch nur ein Bruchteil von dem stimmt was du sagst. Aber wir reden ja hier plötzlich nicht mehr über klauen sondern über Morddrohungen oder muss ich jetzt verstehen das man dich mit Fernseh und T4 klau Drogungen überhäuft ????

Was machst eigentlich wen du jmd erwischt der sich an deiner Frau oder deinen Kindern vergeht? Der oder die wollen dir ja auch nicht ans Leder. Und von einer Vergewaltigung stirbt man auch nicht! Das Strafgesetzbuch sieht dafür auch nur relativ geringe Strafen vor......

Witzbold...., der darf sich sein Messer nehmen bevor er leider einen Unfall mit einer Bleiladung hat.

Nur etwas klauen.......wir reden hier von einem 6000 Euro Bus in den vieleicht noch viel Arbeit gesteckt wurde. Vlt. Kinder die sich freuen damit in den Urlaub zu fahren.....und nun diskutieren wir darüber wie viel Wert das Leben dieser dreckigen Diebe ist? Übrigens war hier nie die Rede davon die Täter zu exekutieren, der Tod eines Täters wäre schlichtweg der Extremfall.

Wieviel ist eine Menschenleben wert, auf wieviel schätzt du deins 6'000 Euro ? Bist echt ein billiger Zeitgenosse.

Wen mir jemand was antut oder sich an meinem Eigentum vergreift dann nehme ich keine Rücksicht auf die Gesundheit oder das Leben des/ der Täter! Wird niemand gezwungen zu klauen , leute zu verprügeln usw usw.

So ist es richtig

Joker

Geschrieben

Hm, juristisch bestehen also gute Aussichten, mit einem Reifenschuss zumindest in höherer Instanz durchzukommen.

Werden die Aussichten denn noch besser, wenn man irgendwelche less-lethal Muni benutzt? (z.B Gummi-Slug mit der Flinte)?

Gäbe es da überhaupt einen Effekt beim Reifenschuss? Dass dann die Felge auch kaputt ist, kann man schlucken, aber so ein T4 mit ueber 1800 kg (in meinem Fall, mit langem Radstand) Leergewicht wird doch schnell unsteuerbar, wenn ein Reifen platt ist.

Grüße

Schwarzwälder

Geschrieben
Das halte ich für ziemlichen Quatsch!

Du kannst ihn auch noch einen 1000er dazu geben, weil er deinen Teppich im Zimmer gelassen hat. Oder helfe ihm beim Tragen, sonst verletzt er sich noch.

Leute, ich möchte auch nie zur Waffe greifen, aber das deutet eher auf Verblödung hin. Ich möchte nicht wissen, was der sonst noch für Käse erzählt hat.

Gruß

Makalu

Nanaaa... Gemeint war, daß der Typ gerade aus dem Fenster verschwindet und fertig. Das ich dem Kerle nicht noch beim Zusammenpacken helfe ist klar. Sollte in dem Falle jemand einen Angriff auf mich starten->Pech.

@resistance/joker_ch: Kriegt euch mal wieder ein, OK? Oder macht das per PM. Das muß ja nicht alles die halbe Welt mitlesen (Nichts gegen euch beide persönlich...).

Geschrieben

Wie viel kostet die Teilkkasoversicherung für einen uralt - Bully? :peinlich: Es ist doch schon seit über 15 Jahren erklärter und gelebter Wunsch der Politiker, unterstützt durch die Automobilindustrie und (anfangs) die Versicherer, daß wir unsere Autos gen Osten stehlen lassen. Sich darüber auch noch aufzuregen, lohnt sich doch nicht.

Geschrieben
Nanaaa... Gemeint war, daß der Typ gerade aus dem Fenster verschwindet und fertig. Das ich dem Kerle nicht noch beim Zusammenpacken helfe ist klar. Sollte in dem Falle jemand einen Angriff auf mich starten->Pech.

@resistance/joker_ch: Kriegt euch mal wieder ein, OK? Oder macht das per PM. Das muß ja nicht alles die halbe Welt mitlesen (Nichts gegen euch beide persönlich...).

Die ganze Welt kann aber mitlesen wie jemand in einem Waffenforum einem erklärt wie man eine Straftat begeht, muss ja auch nicht sein.

@Schwarzwälder

Mit einerm normalen 9mm VM punktierst du nur den Reifen und Erfahrungsgemäss kannst du noch x KM damit fahren.

Du brauchst also spezielle Munition die nicht im Handel zu haben ist. Ausserdem stehen deine Chancen einen Reifen zu treffen im 0% Bereich mit einer KW.

Gut funktionniert eine Schrotflinte aus mittlerer Distanz < 20m, weil so der Reifen zerfetzt wird und augenblicklich platt ist.

Noch eine Sache, hinteren Reifen anschiessen und nicht den vorderen.

Joker

Geschrieben

also wenn man einen solchen fall mal rein abstrakt/akademisch besprechen wollte - na fein - ich bezweifle aber, dass dies das richtige forum dazu ist (im hinblick auf die teilnehmer). wenn ich dann lese, was dabei herauskommt (mit der geladenen kw neben sich schlafen gehen, weil einem evtl. das auto geklaut werden könnte !!!), dann kann ich die bedenken, die bei waffengegnern und unvorhereingenommenen dritten (die danach zu solchen werden) gegenüber den legalwaffenbesitzern entstehen, durchaus verstehen...

versucht euch das ganze thema mal mit den augen eines neutralen durchzulesen - der kriegt hier klischee für klischee geliefert ausgehend von der überlegung, jemand hinterherzuschießen, der einen gegenstand klaut, der zudem noch versichert ist, dh bei dem dem bisherigen besitzer kein materieller schaden entsteht ...

p.s. prima idee - über öffentlichkeitsarbeit oder parteigründungen nachzudenken, wenn man gleichzeitig SO ein bild wie hier in die öffenltichkeit bringt.

Geschrieben
Och Gottchen! Ich werde nichts mehr zu dem Thema schreiben, ist mir zu BRDig! Dieses Gutmenschentum in Höchstvollendung ist erbärmlich. Da wünsch ich mir echt in Texas zu leben!

mfG

Resi der kein Herz für osteuropäische Autoklauer hat!

Na dann viel Glück zur Auswanderung, die haben auch dort die Todestrafe, falls dir doch die Pistole mal zu locker gesessen hat : :00000733:

und haben auch echt gute Verurteilungen http://www.adl.org/learn/extremism_in_the_...d_texas_1106.ht

Hat mit Gutmenschentum nichts zu tun. Aber bei dir scheint ein Gutmensch zu sein jemand der kein Problem damit hat Waffen zu tragen , und sie zu benutzen für die Notwehr, was üblicherweise von den Gutmenschen in Frage gestellt wird.

Übrigens die Todestrafe fängt ab wieviel Euro an, oder muss man das noch differenzieren je nach dem Einkommen des Schützen. Bei dir weiss ich es 6'000 Euro, aber bei einem Millionär, der darf dann nur schiessen wenn es sich um seinen Bentley handelt, immerhin so einen T4 kann der sich im Dutzend hinstellen. :heuldoch:

Joker

Geschrieben

Ich hatte früher mal einen Arbeitskollegen der hat einfach ein weiteren Ein/Aus Schalter zur Autobatterie versteckt eingebaut. :) Da muss der Langfinger den Schalter ( Ursache) erst mal suchen. In der Zeit könnten dann die Herren in Blau ehemals Grün schon da sein :00000733:

Geschrieben
also wenn man einen solchen fall mal rein abstrakt/akademisch besprechen wollte - na fein - ich bezweifle aber, dass dies das richtige forum dazu ist (im hinblick auf die teilnehmer). wenn ich dann lese, was dabei herauskommt (mit der geladenen kw neben sich schlafen gehen, weil einem evtl. das auto geklaut werden könnte !!!), dann kann ich die bedenken, die bei waffengegnern und unvorhereingenommenen dritten (die danach zu solchen werden) gegenüber den legalwaffenbesitzern entstehen, durchaus verstehen...

versucht euch das ganze thema mal mit den augen eines neutralen durchzulesen - der kriegt hier klischee für klischee geliefert ausgehend von der überlegung, jemand hinterherzuschießen, der einen gegenstand klaut, der zudem noch versichert ist, dh bei dem dem bisherigen besitzer kein materieller schaden entsteht ...

p.s. prima idee - über öffentlichkeitsarbeit oder parteigründungen nachzudenken, wenn man gleichzeitig SO ein bild wie hier in die öffenltichkeit bringt.

Hallo isegrim 7,62 u.a.,

1. Bei mir liegen zuhause keine geladenen Waffen rum - schon allein wegen der Kinder nicht. Das ist auch nicht nötig, denn der Waffenschrank ist im Schlafzimmer und FALLS die Alarmanlage kurz piepen sollte, habe ich noch immer alle Zeit, kurz eine Schrotpatrone (jokers Empfehlung) reinzumachen und dern Reifen zu plätten.

2. Ich verstehe nicht, warum stets davon ausgegangen wird, man treffe im Notfall nichts: "0% Chance, einen Reifen auf 10m zu treffen", meine jemand oben im Thread. Ich schiesse seit 6 Jahren praktische Flinte im BdMP unter Zeitstress - wenn ich da auf 25m ordentlich treffe, warum dann plötzlich nicht mal aus 10m?

3. Ich gefährde auch nicht ernsthaft die Diebe: Wenn der Typ vorne hinterm Steuer kurzzuschliessen versucht ist bei meinem T4 mit langem Radstand das Hinterrad fast 5 m weg - auf 10m satte 5 m danebenschiessen tue ich bestimmt nicht.

4. "kein materieller Schaden"? Nur mal als Beispiel: Habe den Bus mit Motor-/Standheizungskombi, spezieller starker Zweitbatterie, maßgefertigte Hundegitter etc. nachgerüstet - allein das hat fast 3000 EUR gekostet, die mir jetzt die Versicherung nicht zahlen wird. Ferner ersetzen sie nur den untersten Zeitwert; der Wiederbeschaffungswert einen solchen absolut scheckheftgepflegten Busses dürfte einiges höher liegen. Auch weiß ich nicht inwiefern z.B. die 4 Kindersitze, die ca. 30 orig. CDs und div. Werkzeug, das mitgestohlen wurde, mir ersetzt werden wird. Und zuguterletzt darf ich/wir alle in Zukunft auch noch dtl. mehr TK-Prämie zahlen wegen solcher Diebesbanden.

Nochmals: Das einzige Risiko, welches ich dem Dieb mit Plattschiessen des Reifens zumuten würde, wäre ein Schreck. Mehr nicht. Das ist im Vergleich zu den tausenden von EUR wirtschaftlichem Schaden, die mir auf jeden Fall enstehen doch zumutbar - ohne dass ich/wir uns bei einer Diskussion darüber vor der Öffentlichkeit schämen müssten!

@joker_ch: Welche Schrote würdest du empfehlen: Blei/Stahl, reichen schlappe 24g, welche Körnung?

Grüße,

Schwarzwälder

Geschrieben
Hallo isegrim 7,62 u.a.,

1. Bei mir liegen zuhause keine geladenen Waffen rum - schon allein wegen der Kinder nicht. Das ist auch nicht nötig, denn der Waffenschrank ist im Schlafzimmer und FALLS die Alarmanlage kurz piepen sollte, habe ich noch immer alle Zeit, kurz eine Schrotpatrone (jokers Empfehlung) reinzumachen und dern Reifen zu plätten.

2. Ich verstehe nicht, warum stets davon ausgegangen wird, man treffe im Notfall nichts: "0% Chance, einen Reifen auf 10m zu treffen", meine jemand oben im Thread. Ich schiesse seit 6 Jahren praktische Flinte im BdMP unter Zeitstress - wenn ich da auf 25m ordentlich treffe, warum dann plötzlich nicht mal aus 10m?

3. Ich gefährde auch nicht ernsthaft die Diebe: Wenn der Typ vorne hinterm Steuer kurzzuschliessen versucht ist bei meinem T4 mit langem Radstand das Hinterrad fast 5 m weg - auf 10m satte 5 m danebenschiessen tue ich bestimmt nicht.

4. "kein materieller Schaden"? Nur mal als Beispiel: Habe den Bus mit Motor-/Standheizungskombi, spezieller starker Zweitbatterie, maßgefertigte Hundegitter etc. nachgerüstet - allein das hat fast 3000 EUR gekostet, die mir jetzt die Versicherung nicht zahlen wird. Ferner ersetzen sie nur den untersten Zeitwert; der Wiederbeschaffungswert einen solchen absolut scheckheftgepflegten Busses dürfte einiges höher liegen. Auch weiß ich nicht inwiefern z.B. die 4 Kindersitze, die ca. 30 orig. CDs und div. Werkzeug, das mitgestohlen wurde, mir ersetzt werden wird. Und zuguterletzt darf ich/wir alle in Zukunft auch noch dtl. mehr TK-Prämie zahlen wegen solcher Diebesbanden.

Nochmals: Das einzige Risiko, welches ich dem Dieb mit Plattschiessen des Reifens zumuten würde, wäre ein Schreck. Mehr nicht. Das ist im Vergleich zu den tausenden von EUR wirtschaftlichem Schaden, die mir auf jeden Fall enstehen doch zumutbar - ohne dass ich/wir uns bei einer Diskussion darüber vor der Öffentlichkeit schämen müssten!

@joker_ch: Welche Schrote würdest du empfehlen: Blei/Stahl, reichen schlappe 24g, welche Körnung?

Grüße,

Schwarzwälder

Körnung 6.35mm macht auf 10 m ein etwa 5-7cm Loch in deinen Reifen

Joker

Geschrieben

Keine Bevölkerungsgruppe auf der ganzen Welt setzt sich derart sorgfältig mit Notwehr, Diebstahl etc.auseinander wie der deutsche Waffenbesitzer. Hoffentlich wird uns das von der Politik mal zugute gehalten.

Geschrieben
...Körnung 6.35mm macht auf 10 m ein etwa 5-7cm Loch in deinen Reifen...

Welcher Testaufbau? Oder doch nur zu viele Billigkrimis geschaut :confused:? Ich glaube: letzteres :peinlich:

@Schwarzwälder: hast Du schon mal die AKB Deines K-Versicherers gelesen und versucht zu verstehen? Ich glaube nicht. Diese politisch gewollten Besitzveränderungen machen den Kohl auch nicht fett, Dein Lieferwagen fällt da in der Schadenstatistik nicht ins Gewicht, also wirklich nicht :heuldoch: Zum Trost: der Hehler wird den Lieferanten auslachen wegen eines alten Familien - T4. Die wollen neue X5 oder Q7.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.