Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenrecht in Deutschland


Martin Fischinger

Empfohlene Beiträge

An unserem Waffenrecht gibt es schon einige wenige Punkte, die eine gute Grundlage bilden könnten.

1. Zuverlässigkeit

.....

Die Zuverlässigkeit eines Sportschützen, Sammlers oder Jägers muss auf jeden Fall gegeben sein. Da brauchen wir wohl nicht darüber diskutieren.

...

Das wäre meiner Ansicht nach ein sinnvolles Grundgerüst für ein verständlicheres Waffengesetz.

Wer definiert Zuverlässigkeit?

60 Tagessätze?

Wenn ich den Nächsten, der mir Blöd kommt, nicht umhaue?

Mich 30 Jahre "unauffällig verhalte" und erst dann vollkommen unvorhersehbar durchdrehe oder auch nicht?

Gruß Wenemar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zu den jungen Frauen nachts in der Stadt: dabei handelt es sich um eine sogenannte "allgemeine Bedrohung", für die kein Waffenschein erstellt werden kann. Waffenscheine sind in Deutschland für konkrete, tödliche, direkte und nur persönliche Bedrohungen gedacht, also wenn Kater Karlo Micky Maus direkt ans Leder will und das auch ankündigt.

Gruß, Martin

wieviel fälle möchtest du nachgewiesen haben, wo kater karlo micky maus mehrfach konkret bedroht hat,

und nichts geschah, also micky maus weder einen waffenschein bekam noch sonstwas,

nur nachher halt tot war, weil er ihr ans leder ging?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Eine "allgemeine Bedrohung" gibt es schließlich für jeden, auch für Männer.

...

tatsächlich...

...sondern weil ein Waffenschein eine ganz besondere und verständlicherweise sehr seltene und ausnahmsweise geltende Maßnahme sein soll. ...Sonst hätte ja jeder einen Grund den Waffenschein zu beantragen.

...

genau. nicht sein kann, was nicht sein darf.

wäre das eigentlich so schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht weil eine allgemeine Bedrohung nicht so gefährlich sein kann, sondern weil ein Waffenschein eine ganz besondere und verständlicherweise sehr seltene und ausnahmsweise geltende Maßnahme sein soll. Eine "allgemeine Bedrohung" gibt es schließlich für jeden, auch für Männer. Sonst hätte ja jeder einen Grund den Waffenschein zu beantragen.

Verständlicherweise? Warum? Weil wir uns dann gegenseitig auf dem Parkplatz erschießen, weil uns der Parkplatz genommen wurde? So wir uns momentan gegenseitig mit Schraubenziehern erstechen, weil man im Baumarkt zuerst beim Holzzuschnitt stand?

Wäre wirklich ein Drama wenn jeder einen Grund hätte den Waffenschein zu beantragen, dann gäbe es wehrhafte Opfer, welch eine Horrorvorstellung für Vergewaltiger und Straßenräuber.

Lieber Martin, ich hoffe für dich dass du ein Troll bist, ansonsten tust du mir ernsthaft leid mit einer Vorstellung eines freien Bürgers. Die Bürde der Engstirnigkeit und des Kleingeistes lastet schwer auf deinen Schultern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständlicherweise? Warum? Weil wir uns dann gegenseitig auf dem Parkplatz erschießen, weil uns der Parkplatz genommen wurde? So wir uns momentan gegenseitig mit Schraubenziehern erstechen, weil man im Baumarkt zuerst beim Holzzuschnitt stand?

Stell Dir vor, jeder Zuverlässige bekommt wegen ubiquitärer Bedrohung einen Waffenschein und nimmt die Kanone mit. Anfangs geht das vielleicht ganz gut, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an Eskalationsrituale und es knallt eben öfters in der Innenstadt. Wie in Soweto, Lagos, Sao Paulo und in den US.. Irgendwann kommt als logische Konsequenz die Todesstrafe für Kinder. Ohne mich!

Übrigens was ist ein Troll? Ich kenne nur die von J.R.R. Tolkien & aus Harry Potter, nicht aus Foren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell Dir vor, jeder Zuverlässige bekommt wegen ubiquitärer Bedrohung einen Waffenschein und nimmt die Kanone mit. Anfangs geht das vielleicht ganz gut, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an Eskalationsrituale und es knallt eben öfters in der Innenstadt. Wie in Soweto, Lagos, Sao Paulo und in den US.. Irgendwann kommt als logische Konsequenz die Todesstrafe für Kinder. Ohne mich!

Eskalationsrituale? Jeder Sepp kann ein Küchenmesser mitnehmen und andere während eines Eskalationsrituales abschlachten? Wird das praktiziert? Kennst du viele Personen die in der Warteschlange im Supermarkt von einem genervten Büroangestellten ermordet wurden? Warum glaubst du sollte jemand weil er eine Waffe führt plötzlich zum hirnlosen Affekttöter werden? Wie du schon selbst sagst, jeder Zuverlässige. Zuverlässig im Sinne von "bisher nicht kriminell gewordene", glaubst du dass der Besitz einer Waffe jemanden zum Kriminellen macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eskalationsrituale? Jeder Sepp kann ein Küchenmesser mitnehmen und andere während eines Eskalationsrituales abschlachten? Wird das praktiziert? Kennst du viele Personen die in der Warteschlange im Supermarkt von einem genervten Büroangestellten ermordet wurden? Warum glaubst du sollte jemand weil er eine Waffe führt plötzlich zum hirnlosen Affekttöter werden? Wie du schon selbst sagst, jeder Zuverlässige. Zuverlässig im Sinne von "bisher nicht kriminell gewordene", glaubst du dass der Besitz einer Waffe jemanden zum Kriminellen macht?

Allmählich verliere ich die Lust.

Natürlich kracht es zwischen Zuverlässigen und Nichtzuverlässigen. Da hätte es ohne die Waffe beim Zuverlässigen in der Tasche oder im Holster eben nicht geknallt, sondern er hätte halt den Geldbeutel herausgegeben. Denk doch mal selber nach und lass Dir nicht alles erklären. Außerdem haben wir ja Beispiele En Masse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha... "er hätte halt den Geldbeutel herausgegeben". Weil es ja der Job der "Zuverlässigen" ist sich von "Unzuverlässigen" ausrauben zu lassen oder?

Glaubst du nicht, dass ein Räuber es sich 10fach überlegt, wenn er davon ausgehen muss abgeknallt zu werden? Könntest du dir womöglich vorstellen, dass es einen Vergewaltiger abturnt wenn er ein Loch im Brustkorb hat? Das Berufsrisiko von diesem Gesindl gehört DRASTISCH erhöht und nicht durch "wehr dich ja nicht", "gib nur schnell deine Geldtasche her" gesenkt und die Straftat begünstigt.

Allmählich habe ich keine Lust mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Natürlich kracht es zwischen Zuverlässigen und Nichtzuverlässigen. Da hätte es ohne die Waffe beim Zuverlässigen in der Tasche oder im Holster eben nicht geknallt, sondern er hätte halt den Geldbeutel herausgegeben. ...

oder die gesundheit...oder das leben...

mit allem gebotenen respekt: :gaga:

ich hab auch keine lust mehr, es ist sinnlos.

du betest die ganze bekannte litanei herunter...beratungsresistenz halt... oder agent provocateur.

beides ist mir zu doof.

Also: ich äußere mich nicht mehr über das (müßige) Thema Waffenschein!

Martin

besser is das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann spar ich mir mein senf zum waffenschein

schön, das dich der Staat noch ipsc schießen lässt und sich nicht auf das rein olympische programm (oder gleich alles softair) beschränkt.

dadurch bist wenigstens du zufrieden, nicht?

schade, das du offenbar kein verständnis für andere hast. noch nicht mal für leute, die Todesangst haben.

du willst nicht mehr über Waffenscheine diskutieren und ich will mich nicht von dir in den restlichen punkten bekehren zu lassen.

schönen tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "allgemeine Bedrohung" gibt es schließlich für jeden, auch für Männer. Sonst hätte ja jeder einen Grund den Waffenschein zu beantragen.

Martin

Natürlich! Es würde aber Niemand gezwungen, diesen zu beantragen.

ABER, es dürfte auch Niemandem verwehrt werden, eben diesen zu bekommen.

DAS wäre ein Rechtsstaat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal "andersrum" gedacht:

"Alle Gewalt geht vom Volk aus..."

Jetzt mal eine Spekulation: Wie würde ein Volksentscheid zum privaten Besitz von Feuerwaffen wohl ausfallen? Mal Jäger ausgenommen?

Ich fürchte, dass wir Feuerwaffenbesitzer ganz schnell weg vom Fenster wären.......

So gesehen können wir uns glücklich schätzen, dass der zitierte Satz nicht allzu wörtlich genommen wird.....

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Habakuk

Kommt auf die Fragestellung an.

Gruß André

Sicherlich...

Und wenn man wenigstens eine gute und tüchtige Lobby hätte,

die vor der Fragestellung ihre Arbeit täte, dann sind wir uns

über die Antwort auch einig.

Aber so, da teile ich Habakuks Befürchtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur aufgrund von jahrelanger gezielter Desinformation sind verschiedene Menschen GEGEN Waffen.

Natürlich- habe ich hier schon öfter erwähnt:

Der verlorene Krieg hat uns Allen eine entsprechende Gehirnwäsche beschert.

Bei Einigen ist diese erfreulicherweise schadlos vorbeigegangen, bei den Meisten jedoch nicht.

Erstaunlich ist dennoch die Unverfrorenheit der jetzigen Weltmacht Nummer1 (noch- aber das kann sich wieder ändern), aus uns Duckmäusern willfähriges Kanonenfutter zu rekrutieren, um deren stümperhafte Politik zu stabilisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal "andersrum" gedacht:

"Alle Gewalt geht vom Volk aus..."

Jetzt mal eine Spekulation: Wie würde ein Volksentscheid zum privaten Besitz von Feuerwaffen wohl ausfallen?

Ich fürchte, dass wir Feuerwaffenbesitzer ganz schnell weg vom Fenster wären.......

Gruß Habakuk

WARUM ein Volksentscheid?

Auch nur mal spekulativ:

Leben und leben lassen- jeder nach seiner Facon!

WENN Alles nach Volksentscheid abgestimmt würde--- na denn Mahlzeit!

Warum?

DANN haben wir wirklich eine DEMOKRATIE-

nämlich:

Die Diktatur der Mehrheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.