Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenrecht in Deutschland


Martin Fischinger

Empfohlene Beiträge

@Thomas74

Martin schrieb, dass ein Vorteil des Waffengesetzes wäre, dass unzuverlässige Leute Waffen nicht legal besitzen dürften.

Darauf hin hab ich geantwortet, dass man nur den legalen Waffenbesitz allgemein erschweren oder unmöglich machen muss und dadurch auch automatisch unzuverlässige Leute keine Waffen mehr legal bekommen.

keine legalen Waffen = keine legalen Waffen bei unzuverlässigen Leuten

Ich hatte nur vorhin keine Zeit mehr das so ausführlich zu schreiben und ich glaube da ist auch mein Sarkasmus mit mir durchgegangen. sorry.

Zu meiner Verteidigung kann ich nur anführen, dass ich mir, nach dem Lesen der rhetorischen Frage, ob nicht alle die gefährdet wären, auch einen Waffenschein bekommen würden, nicht mehr sicher war ob Martin überhaupt weis, von was er schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der illegale Waffenbesitz muß beseitigt werden, sonst nichts. Man kann das z.B. mit Versandprämien erreichen: Nicht 31,50 € Porto per EIGENHÄNDIG abdrücken müssen, wenn man eine Kurzwaffe verschicken will, sondern 31,50 € am Postschalter per EIGENHÄNDIG kassieren... Dann geht das Paket heimlich durch den Röntger und fertig ist die Laube: Waffe drin, Ausweis raus... In wenigen Jahren sind alle Illegalen gefunden und das Problem ist gelöst, da das ja meistens XXX sind, die sich das Geld gerne für Alk. und so holen würden - Manche kämen vielleicht sogar zwei- oder dreimal mit einem Päckchen pro Tag... Kostet zwar einiges aber die Sicherheit des Volkes sollte es der Post schon wert sein. Leider habe ich nicht viel zu sagen, aber das wäre in Berlin vielleicht mal zu überlegen.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten.

Danke

Mayor

vollzitat weil der post so toll ist . ich hoffe , bei dir ist bloss die grüne farbe alle .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeitung "Das Parlament" Nr. 12/13 - 17./25 März 2008 gelesen:

Artikelüberschrift "Verbot der Anscheinswaffen"

Der rheinland-pfälzische Innenminister Karl-Peter Bruch (CDU) begrüßte die Novellierung. Nun gelte es einheitliche Regelungen für die Umsetzung zu schaffen, so Bruch.

Allerdings gehen die Änderungen den Ländern nicht weit genug. Um eine Anhäufung von Waffen bei Sportschützen zu verhindern, fordern sie die Bundesregierung in einer Entschließung dazu auf, beim Erwerb von Sportwaffen das so genannte Bedürfnisprinzip zu prüfen. Sportschützen sollen demnach nur eine Waffen besitzen dürfen, die sie zur Ausübung des Schießsports in ihrem Verein benötigen. Derzeit könnten sie bis zu 40 Waffen kaufen. Dies müßte durch eine gesetzliche Klarstellung verhindert werden, so der Bundesrat.

Das Einzige, was mir dazu einfällt ist "Angst ist die Wiege der Bürokratie"

Man sieht, die 12 Punkte sind dringend erforderlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeitung "Das Parlament" Nr. 12/13 - 17./25 März 2008 gelesen:

Artikelüberschrift "Verbot der Anscheinswaffen"

Der rheinland-pfälzische Innenminister Karl-Peter Bruch (CDU) ....

Ich dachte bis gerade eben in Rheinlandpfalz regiert König Kurt mit absoluter Mehrheit. Oder hat der jetzt die Partei gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kann nicht jeder Sportschütze die Disziplin schießen, die er will, und darf sich die entsprechende Waffe kaufen?

...

nein. ich würde gerne kampfmäßiges verteidigungsschießen betreiben. darf ich nicht.

...

Kann nicht jeder das (Vernünftige) sammeln, das er will?

...

nein. sammeln ist per se unvernünftig.

ich würde gerne alle möglichen waffen einfach anhäufen, ohne sinn, auch vollautomaten und kriegswaffen. darf ich nicht.

...

Kann nicht jeder, der bedroht ist und das einigermaßen rüber bringt, einen Waffenschein bekommen?

...

haha. der war gut. haha. wirklich.

darauf erwartest du ernsthaft eine vernünftige antwort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Von illegalen Waffen

brauchen wir nicht zu reden, denn die fallen nicht unter das Waffenrecht.

...

doch. sie sind danach verboten. :rolleyes:

und weiter:

wenn ich tennis spielen will, brauch ich kein bedürfnis.

wenn ich tischtennis spielen will, brauch ich kein bedürfnis.

wenn ich golf spielen will, brauch ich kein bedürfnis.

wenn ich minigolf spielen will, brauch ich kein bedürfnis.

wenn ich boxen will, brauch ich kein bedürfnis.

wenn ich schwimmen will, brauch ich kein bedürfnis.

wenn ich radfahren will, brauch ich kein bedürfnis.

wenn ich turnen will, brauch ich kein bedürfnis.

wenn ich also irgendeinen sport ausüben will, brauch ich kein bedürfnis.

nur als sportschütze.

der staat regelt keine sportlichen ordnungen, das machen ausschließlich die betr. verbände.

nur bei schießsport-ordnungen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Thema C.H. gab mir in der Tat zu denken. Nicht der alte Mann, den ich sehr schätzte, aber die Beiträge.

schätzte? achwas, tatsächlich?

...

als alter Mann und NRA-Funktionär doch eher idiotisch...

Gruß, Martin

oha...da muss ich dann was falsch verstanden haben,

ich pflege jedenfalls menschen, die ich schätze nicht als "idiotisch" zu bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer ist nicht zufrieden mit dem deutschen Waffenrecht? Und wenn, bitte ich um eine sachliche Antwort.

Martin,

mit dieser Frage bekommst Du hier -zig Zusprüche.

Jeder hat was anderes zu bemängeln.

Jeder hat einen anderen Schwerpunkt und zu was anderem noch einen draufzusetzen.

Aber was soll das denn?

Was soll so eine Frage?

Es allen recht zu machen ist unmöglich

Selbst wenn wir ein WaffG von 1970 hätten, gäbe es immer welche, die mehr wollten und unzufrieden sind.

Ich halte dieses WaffG nicht für gut, geschweige denn für optimal.

Aber wir müssen damit leben!!!!

Aber ich halte es für besser etwas dagegen zu unternehmen.

Oder zumindest den Versuch dazu zu unternehmen.

Es gibt hier einige Initiativen.

Vom 12 Punkte Programm bis zur Parteigründung.

Glaubst Du wirklich, daß hier einer das WaffG als GUT verteidigt?

Wenn Du das hören (lesen) willst, bist Du hier im falschen Forum.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir müssen damit leben!!!!

Warum denn? :confused:

Schaue mal nach Frankreich. Wenn den Franzosen ein Gesetz nicht gefällt, dann gehen sie solange auf die Strasse, bis es zurückgenommen oder verbessert wird. :gutidee:

Das hat schon oft erfolgreich funktioniert.

Nur mit den Deutschen, mit denen kann man es ja machen, die lassen sich alles gefallen! :peinlich:

Ja es gibt sogar welche die versuchen ein Gesetz noch schärfer zu interpretieren, als der Gesetzgeber das tatsächlich beabsichtigt hat. :gaga:

Ich sage nur "verschlossen".

---

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Kann nicht jeder Sportschütze die Disziplin schießen, die er will, und darf sich die entsprechende Waffe kaufen?

ich darf nicht:

Combat schießen

Vollautos schießen

mir ne FN P90 kaufen

(edit: will ich zwar nicht, aber ich darf mir keinen Kalaschnikov Klon in 7,XX x39 in Halbauto kaufen

Kann nicht jeder das (Vernünftige) sammeln, das er will?

nö!

Kann nicht jeder Jäger die Jagdwaffen kaufen, die er will oder braucht?

Nein 95 cm Verbot von Pumpguns, verbot von Pumpguns mit nur Pistolengriff ...

[Edit 2: Selbstladewaffen mit mehr als zwei Schuss im Magazin sind zum Schuss auf Wild auch nicht zugelassen (was für ein Blödsinn!!!)]

Kann nicht jeder, der bedroht ist und das einigermaßen rüber bringt, einen Waffenschein bekommen?

LÖL. Ich schmeiß mich weg!

[ironie]

Klar bekommst du nen Waffenschein, wenn Du

- mindestens fünf Morddrohungen (schriftliche),

- drei erfolglose Mordversuche

- vier erfolgreiche Morversuche auf Dich

- nen Lehrgang im Verteidigungsschießen (den Du erst durchführen darfst, wenn Du nen Waffenschein hast)

nachweisen kannst

und den Sachbearbeiter mit 25.000 Euro bestichst.

[/ironie]

Gruss

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich darf nicht:

Combat schießen

Vollautos schießen

mir ne FN P90 kaufen

(edit: will ich zwar nicht, aber ich darf mir keinen Kalaschnikov Klon in 7,XX x39 in Halbauto kaufen

nö!

Nein 95 cm Verbot von Pumpguns, verbot von Pumpguns mit nur Pistolengriff ...

[Edit 2: Selbstladewaffen mit mehr als zwei Schuss im Magazin sind zum Schuss auf Wild auch nicht zugelassen (was für ein Blödsinn!!!)]

LÖL. Ich schmeiß mich weg!

[ironie]

Klar bekommst du nen Waffenschein, wenn Du

- mindestens fünf Morddrohungen (schriftliche),

- drei erfolglose Mordversuche

- vier erfolgreiche Morversuche auf Dich

- nen Lehrgang im Verteidigungsschießen (den Du erst durchführen darfst, wenn Du nen Waffenschein hast)

nachweisen kannst

und den Sachbearbeiter mit 25.000 Euro bestichst.

[/ironie]

Gruss

B

Das ist leider nicht mehr alleinige Sache des Sachbearbeiters - aber ganz so schlimm ist es mit dem Dringlichkeitsnachweis dann auch nicht: Man bekommt schon einen Waffenschein wenn mehrfach in der Woche jemand auf einen schießt, sei es nun aus dem Hinterhalt oder aus der Hecke um die Ecke. Kugeln sammeln ist dabei immer ganz wichtig. Ab welcher Zahl dann automatisch eine Berechtigung entsteht weiß ich auch nicht mehr so genau. Es ist jedenfalls möglich, wenn man Glück hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider nicht mehr alleinige Sache des Sachbearbeiters - aber ganz so schlimm ist es mit dem Dringlichkeitsnachweis dann auch nicht: Man bekommt schon einen Waffenschein wenn mehrfach in der Woche jemand auf einen schießt, sei es nun aus dem Hinterhalt oder aus der Hecke um die Ecke. Kugeln sammeln ist dabei immer ganz wichtig. Ab welcher Zahl dann automatisch eine Berechtigung entsteht weiß ich auch nicht mehr so genau. Es ist jedenfalls möglich, wenn man Glück hat.

Das erinnert mich an den Fall bei dem ein Richter!!!!! in seinem Dienstzimmer eine Waffe abgefeuert hat, um an einen Waffenschein zu kommen. Pech für ihn das die Ermittlungen ergeben haben, dass er selbst die Waffe abgefeuert hat. Ist aber schon mindestens 15 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht jeder Sportschütze die Disziplin schießen, die er will, Nein, nur in D zugelassene Disziplin - und darf sich die entsprechende Waffe kaufen? Nein, nur nach den entsprechenden Beschränkungen in D.

Kann nicht jeder das (Vernünftige) sammeln, das er will? Nein! Schon mal versucht ne rote zu bekommen???

Kann nicht jeder Sachverständige sein Gebiet wählen? Keine Ahnung!

Kann nicht jeder Jäger die Jagdwaffen kaufen, die er will oder braucht? Langwaffen weitestgehend ja, Kurzwaffen eher nein

Kann nicht jeder, der bedroht ist und das einigermaßen rüber bringt, einen Waffenschein bekommen? Bist du einer dieser völlig weltfremden Politiker? Oder hast du keine Ahnung? Oder willst du uns hier nur zum lachen bringen? :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an den Fall bei dem ein Richter!!!!! in seinem Dienstzimmer eine Waffe abgefeuert hat, um an einen Waffenschein zu kommen. Pech für ihn das die Ermittlungen ergeben haben, dass er selbst die Waffe abgefeuert hat. Ist aber schon mindestens 15 Jahre her.

Wenn ich die Dinge der Welt so weiter entwickeln wird man eines schönen

Tages vielleicht bestraft werden, wenn man irgendwo OHNE Waffe angetroffen wird... Ist heute alles so verrückt

wie in der Sache mit den drei Männern in einer Zelle - Fragt der eine den anderen verbittert: "Warum bist du denn hier?" Sagt der wütend: "Ich war GEGEN den Präsidenten - und du, warum bist du hier? zischt der: "Ich war FÜR den Präsidenten"... Der dritte schweigt: "Na und?... rede schon, weshalb bist du denn hier?" "I C H B I N DER PRÄSIDENT......" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an den Fall bei dem ein Richter!!!!! in seinem Dienstzimmer eine Waffe abgefeuert hat, um an einen Waffenschein zu kommen. Pech für ihn das die Ermittlungen ergeben haben, dass er selbst die Waffe abgefeuert hat. Ist aber schon mindestens 15 Jahre her.

Wenn sich die Dinge der Welt so weiter entwickeln wird man eines schönen

Tages vielleicht bestraft werden, wenn man irgendwo OHNE Waffe angetroffen wird... Ist heute alles so verrückt

wie in der Sache mit den drei Männern in einer Zelle - Fragt der eine den anderen verbittert: "Warum bist du denn hier?" Sagt der wütend: "Ich war GEGEN den Präsidenten - und du, warum bist du hier? zischt der: "Ich war FÜR den Präsidenten"... Der dritte schweigt: "Na und?... rede schon, weshalb bist du denn hier?" "I C H B I N DER PRÄSIDENT......" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde deutscher Waffenbesitzer,

wer ist nicht zufrieden mit dem deutschen Waffenrecht? Und wenn, bitte ich um eine sachliche Antwort.

Kann nicht jeder Sportschütze die Disziplin schießen, die er will, und darf sich die entsprechende Waffe kaufen?

Kann nicht jeder das (Vernünftige) sammeln, das er will?

Kann nicht jeder Sachverständige sein Gebiet wählen?

Kann nicht jeder Jäger die Jagdwaffen kaufen, die er will oder braucht?

Kann nicht jeder, der bedroht ist und das einigermaßen rüber bringt, einen Waffenschein bekommen?

Also ich habe nichts zu klagen und ziehe unser Waffenrecht dem vieler Bundesstaaten in der USA, beispiel Florida

(two movements) vor, weil es verhindert, dass unzuverlässige Leute legal Waffen besitzen. Von illegalen Waffen

brauchen wir nicht zu reden, denn die fallen nicht unter das Waffenrecht.

Ich wäre dankbar für vernünftige Kommentare, Martin

Es gibt eine einfache Antwort darauf. Es ist einfacher sich eine illegale Waffe zu kaufen, als für einen unbescholtenen Bürger sich legal eine zu kaufen , geschweige denn zu tragen.

Alleine diese Tatsache zeigt dass das deutsche Waffg völlig abbartig ist und den Zweck den du nennst nämlich zu verhindert, dass unzuverlässige Leute legal Waffen besitzen gar nicht erfüllt. Der Zweck ist ein andererer und der hat nichts mit Sicherheit zu tun.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an den Fall bei dem ein Richter!!!!! in seinem Dienstzimmer eine Waffe abgefeuert hat, um an einen Waffenschein zu kommen. Pech für ihn das die Ermittlungen ergeben haben, dass er selbst die Waffe abgefeuert hat. Ist aber schon mindestens 15 Jahre her.

Nur ca. 5 Jahre her, in Schongau, Bayern (dort wo die LL/LTS in der Nähe ist) Afair wurde der Typ nur nach München versetzt, weiter nichts. :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ich nicht Österreicher, sondern müsste ich mich dem deutschen WaffG unterwerfen, so wäre ich kein Sportschütze. Dieses Jahr im Verein, dieses Bittstellen, das Schießen ohne eigenes Sportgerät und nicht zuletzt die zusätzlichen Kosten durch das Ausleihen der Waffe, die relativ teure Munition weil man nicht wirklich gut Großbestellungen abgeben kann... etc. etc.

Das allein spricht für mich komplett gegen den eingangs erwähnten "kann ein Sportschütze nicht ohnehin..." Unabhängig davon was ein Sportschütze so kann, viele viele Menschen werden durch die stupiden Regelungen davon abgehalten überhaupt Sportschütze zu werden und das darf nicht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.