Zum Inhalt springen
IGNORED

Polizeikontrolle und Waffen


joker_ch

Empfohlene Beiträge

Und das bezweifle ich nach wie vor....

Es bedarf eigentlich keiner besonders komplizierten Überlegung, um darauf zu kommen, daß diese vom Gesetzgeber vermuteten Risiken nicht zum Tragen kommen, wenn der Betreffende seine Waffen während einer Polizeikontrolle vorzeigt.

:icon14:

Wir haben in D beileibe genug unsinnige waffenrechtliche Regelungen bzw. sich daraus ergebende Unsicherheiten.

Aber DIESES Problem ist doch konstruiert bzw. an den Haaren herbeigezogen.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine im Koffer eingeschlossene Waffe im Fall der Fälle unnütz ist, sollte eigentlich jedem klar sein!

Der Sportschütze, Sammler u. a. dürfen eben nur Waffen transportieren und nicht Führen!

Wer eine Waffe zum Schutz benötigt muß er eben einen Waffenschein beantragen. Ein Zwischending gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin... <_<

Irgendwie bin ich ja doch Mitteilungsbedürftig. Muss noch was zum "Verstoß gegen das WaffG beim Kofferöffnen" sagen.

Wenn ich als Sportschütze irgendwo am Strassenrand stehe und meine Waffe zugriffsbereit mache, dadurch das ich den Koffer öffne und die Waffe evtl. sogar in die Hand nehme, führe ich sie unberechtigt!!! Somit hätte ich mich strafbar gemacht!

Als nächstes würde ich schauen, ob diese Handlung irgendwie gerechtfertigt ist. Jetzt kommen die Streifenhörnchen ins Spiel. Wenn ein zur Kontrolle nach dem Waffenrecht befugter Vollzugsbeamter mir die Anweisung gibt, die Waffe vorzuzeigen, dann MUSS ich dem folgen!

Die Maßnahme des Beamten ist auch zur Durchsetzung bzw. Kontrolle des WaffG erforderlich. Die Kontrolle sollte damit auch rechtmäßig sein. Der Sportschütze hat damit für sein Handeln ein Rechtfertigungsgrund. Für den Schützen ist die Sache damit erledigt.

Sollte der Schütze aber mal übereifrig den Koffer öffnen und lustig dem Beamten zuwinken, ohne das der Sportschütze im Rahmen der Kontrolle dazu aufgefordert wurde, kann es mit Sicherheit rechtliche Probleme geben.

Aber ne Auslegung des WaffG nach Sinn und Zweck ist höchst subjektiv und betrifft den Sportschützen in dieser Situation nicht. Sowas entscheiden im zweifelsfall nur Richter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein zur Kontrolle nach dem Waffenrecht befugter Vollzugsbeamter mir die Anweisung gibt, die Waffe vorzuzeigen, dann MUSS ich dem folgen!

Die Maßnahme des Beamten ist auch zur Durchsetzung bzw. Kontrolle des WaffG erforderlich. Die Kontrolle sollte damit auch rechtmäßig sein. Der Sportschütze hat damit für sein Handeln ein Rechtfertigungsgrund. Für den Schützen ist die Sache damit erledigt.

Dann hoffe mal schön, daß der Herr Wachtmeister sich das nicht hinterher anders überlegt, weil z.B. sein Kollege oder vorbeikommende Oma Müller sich ob des lustigen Szenarios erschrickt, Herr Wachtmeister den Anschiß kassiert und dann sich vielleicht vor lauter Schreck nicht mehr erinnern kann, dich das so angeheißen zu haben. Kommt sonst eher bei Politikern vor Untersuchungsausschüssen vor, diese partielle Amnesie :peinlich: Aber wer ist schon vollkommen immun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Jetzt kommen die Streifenhörnchen ins Spiel. ...

Geehrter Forumskollege,

erkläre mir doch mal bitte, was die Putzigen Tierchen (Streifenhörnchen) mit der Situation zu tun haben?

Falls Du Polizisten meinst, schreib bitte Polizisten hin. Ein gewisses maß an Höflichkeit sollte man jedem gegenüber bringen.

Oder möchtest Du, dass man Dich als "Affenabkömmling" bezeichnet? :-)

Gruss

B

PS: ich bin weder Streifenhörnchen, noch Polizist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast We are Borg
Oder möchtest Du, dass man Dich als "Affenabkömmling" bezeichnet?

Du darfst mich gerne als "Affenabkömmling" bezeichnen, da ich einer bin. Eigentlich bin ich sogar ein Amöbenabkömmling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geehrter Forumskollege,

erkläre mir doch mal bitte, was die Putzigen Tierchen (Streifenhörnchen) mit der Situation zu tun haben?

Falls Du Polizisten meinst, schreib bitte Polizisten hin. Ein gewisses maß an Höflichkeit sollte man jedem gegenüber bringen.

Oder möchtest Du, dass man Dich als "Affenabkömmling" bezeichnet? :-)

Gruss

B

PS: ich bin weder Streifenhörnchen, noch Polizist!

Also ich find das jetzt nicht beleidigend oder herabsetzend. Denke der Ton macht die Musik und natürlich auch die Situation. Ich hab da ja auch nix negatives über Polizisten geschrieben.

Ich wollte mit dem Ausdruck aber weder Dir noch Anderen vor den Kopf stoßen.

LG :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find das jetzt nicht beleidigend oder herabsetzend.

Du vielleicht, aber einige (vor allem Polizisten) regen sich darüber auf

Ich wollte mit dem Ausdruck aber weder Dir noch Anderen vor den Kopf stoßen.

Ich finde es einfach nicht gut, das hier zu schreiben. das ist alles.

Du darfst mich gerne als "Affenabkömmling" bezeichnen, da ich einer bin. Eigentlich bin ich sogar ein Amöbenabkömmling.

Ich auch! (leider... wie war das: einige behauten, es war ein fehler von den Bäumen herunter zu kommen. wieder andere sagen, es war n fehler überhaupt das Meer zu verlassen. wer die Quelle errät soll n Bier (auf eigene Kosten) auf sein Wohl trinken. )

:-)

Gruss

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar ohne Waffen gibts natürlich keine Gewalt.... :rotfl2: :rotfl2: die Herren in Berlin und Brüssel müssten

unsichtbar ne Ohrfeige bekommen für soviel Stuss!

Subjektiven Sicherheitsgefühls der Bevölkerung-dummfug der Staat will lieber wehrlose Opfer weil die dann mit

Gesetzesverschärfungen jeglicher Weise einverstanden sind, dazu kommen falsche Machtsansprüche und ähnliches.

Habe heut gerade in einer Radiosendung gehört das die Hamburger Polizei aufgrund der Waffenverbote in der Stadt

besonders arrogant und überheblich dem Bürger gegenüber geworden sein soll.

Auch kein Wunder nach Filmchen und Serien wie Davidswache, die Wache,Großstadtrevier,Havenkante u.ähnl.

haben die sich schon immer eingebildet was bessres zu sein.

Und blaue Uniformen der "Neue" Europäische Weg lässt grüßen...! :angry2:

was Du so alles "hörst" :peinlich: Wer, bitte schön, soll denn das beurteilen können? Deine Bemerkung zu "Filmchen und Serien" ist einfach nur Quatsch. Oder glaubst den ganzen Müll, der da verbraten wird? Die Polizeibeamten der FHH lachen sich darüber jedenfalls kaputt.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find das jetzt nicht beleidigend oder herabsetzend.

Ich aber und das ist hier maßgeblich. Ich hatte ein paar Seiten/Postings zuvor schon mehrfach gebeten, den Berufsstand des Polizeibeamten nicht durch "Kosenamen" oder Strassengebräuchlichen Slang zu ersetzen. Das ist unter dem Niveau von WO und wird nicht geduldet.

Hier sind eine Menge Polizisten unter uns, die ebenfalls Kameraden, Vereinsmitglieder und Sportschützen, Jäger oder Sammler sind. Sie gehören zu uns und sitzen durch ihre Hobbys im gleichen Boot, da wird man doch wohl ein wenig Respekt verlangen können. Es reicht doch schon, das sie durch ihren Dienstherrn verheizt werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich aber und das ist hier maßgeblich. Ich hatte ein paar Seiten/Postings zuvor schon mehrfach gebeten, den Berufsstand des Polizeibeamten nicht durch "Kosenamen" oder Strassengebräuchlichen Slang zu ersetzen. Das ist unter dem Niveau von WO und wird nicht geduldet.

Hier sind eine Menge Polizisten unter uns, die ebenfalls Kameraden, Vereinsmitglieder und Sportschützen, Jäger oder Sammler sind. Sie gehören zu uns und sitzen durch ihre Hobbys im gleichen Boot, da wird man doch wohl ein wenig Respekt verlangen können. Es reicht doch schon, das sie durch ihren Dienstherrn verheizt werden....

:appl:

Gruß

Thomas (der kein Polizist ist)

P.S. Darf man weiterhin auf Kommunisten rummhacken ? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt geht das Stammtischgeseiere schon wieder los...

Bist Du schon mal in letzter Zeit in Hamburg kontrolliert worden? Du glaubst aber alles was in den Medien verbreitet wird, ja?

Und was hat das ganze nun mit blauer und grüner Uniform zu tun? Und vor allem mit London?? Und überhaupt kostet das alles zu viel Geld. Die ..... (setze beliebiges Schimpfwort für Polizisten ein) wollen Dir sowieso nur Schlechtes und wenn Du den Mund aufmache knüppeln sie auf Dich ein... und "Die da oben" haben auch alle keine Ahnung! Die sollten mal Dich fragen!

Wie ich schon sagte: Stammtisch nach dem 10ten Bier... ober :peinlich:

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer die Quelle errät soll n Bier (auf eigene Kosten) auf sein Wohl trinken. )

Moin,

mein Weizenbier schmeckt jetzt gleich viel besser, wenn ich dabei an

Douglas Adams und seine Bücher denke! :)

Und natürlich trinke ich auch auf Dein Wohl mit, und das nicht nur, weil

Du mit Deiner Anmerkung recht hast! :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich aber und das ist hier maßgeblich. Ich hatte ein paar Seiten/Postings zuvor schon mehrfach gebeten, den Berufsstand des Polizeibeamten nicht durch "Kosenamen" oder Strassengebräuchlichen Slang zu ersetzen. Das ist unter dem Niveau von WO und wird nicht geduldet.

Hier sind eine Menge Polizisten unter uns, die ebenfalls Kameraden, Vereinsmitglieder und Sportschützen, Jäger oder Sammler sind. Sie gehören zu uns und sitzen durch ihre Hobbys im gleichen Boot, da wird man doch wohl ein wenig Respekt verlangen können. Es reicht doch schon, das sie durch ihren Dienstherrn verheizt werden....

:icon14:

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt geht das Stammtischgeseiere schon wieder los...

Und was hat das ganze nun mit blauer und grüner Uniform zu tun? Und vor allem mit London?? Und überhaupt kostet das alles zu viel Geld.

Wie ich schon sagte: Stammtisch nach dem 10ten Bier... ober :peinlich:

Harlekin

Stimmt! Das Rumgehacke auf bestimmten Berufsgruppen geht mir auch auf den Geist. Und in der Realität dann bei einer direkten Konfrontation sehr sehr kleine Löcher mit Microbohrern in sehr sehr dünne Bretter bohren - das ist das eine. Aber dann nachweislich Stuss schreiben das andere. Wer sich besser informiert weiß, das die Uniformen, die ja so viel Geld kosten... von den PB selbst bezahlt werden. Über ein sog. Kleiderkonto (gibt`s auch woanders, aber..), dessen jährlicher Betrag von dem Gehalt der Beamten einbehalten wird. Und obwohl es ihr Geld ist, dürfen sie dann immer nur bestimmte Artikel bis zu einem bestimmten Gesamtpreis beziehen. Geht die Anforderung darüber hinaus, kann/darf man in einigen Bundesländern "nachzahlen".

Übrigens: Wer , auch ohne eigenes Zutun, z.B. wg. Unfall oder Krankheit, in Pension geht, muß bei Außenständen das Konto noch ausgleichen.

Also tschorch: Wenn an keine/kaum Ahnung hat - einfach mal (öfter) mal F... halten! (D.Nuhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Weizenbier schmeckt jetzt gleich viel besser, wenn ich dabei an

Douglas Adams und seine Bücher denke! :)

Mein Kölsch aber wieder besser, wenn ich an Frank Schätzings "Nachrichten aus einen anderen Universum" denke.

Auch als nicht ökö fanatiker sollte mann/frau das mal lesen.

Adriaan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe ich gern an dich zurück,fragt sich nur wer hier keine Ahnung hat :peinlich:

Das mit dem Klamottenkauf kommentier ich erst gar nicht. :huh:

Lobo hat aber nunmal recht: die Einführung der neuen Uniform ist bei uns weitestgehend kostenneutral verlaufen, weil man die Kosten der neuen Grundausstattung einfach über die Dauer von fünf Jahren mit der Hälfte des jährlichen Bekleidungszuschusses vererechnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lobo hat aber nunmal recht: die Einführung der neuen Uniform ist bei uns weitestgehend kostenneutral verlaufen, weil man die Kosten der neuen Grundausstattung einfach über die Dauer von fünf Jahren mit der Hälfte des jährlichen Bekleidungszuschusses vererechnet hat.

..und eben dieser "Zuschuss" ist ein Teil des Beamtengehaltes, der einfach nicht ausgezahlt wird. Man möge in ganz alten Grundlagen nachforschen. Dort steht es geschrieben. Nur weil es keiner mehr weiß und man einen anderen Namen/Bezeichnung (hieß früher Kleidergeld/Kleiderkonto und noch früher Kleiderrücklage) gefunden hat, ändert`s leider nichts an den Tatasachen. PB, die in den 70er angefangen haben, müssten es gerade noch wissen. Und wer am Jahresende "überzogen" hat, bekommt winw Aufforderung, Geld einzuzahlen. Gab es früher auch bei Feuerwehr und den Stadtpolizisten. Heute bekommen die die Arbeitskleidung gestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie lustig!

Ich habe bei dem Thema "Polizeikontrolle und Waffen" irgendwie etwas anderes

verstanden, als auf den letzten Seiten zu lesen war.

Schon lustig, wie hier vom ursprünglichen Thema abgerückt wird ;-)

Gruß,

Thomas

Da ist dann noch unser lieber Tschorch, der es immer wieder schafft, irgendeinen Müll in das eigentliche Thema reinzuschippen. Vor allem, wenn ihm keine Argumente bleiben. Eigendlich müsste er sich nur mal informieren bei den Behörden, das habe ich auch getan. Dann erfährt man sehr viel, ist ja nicht geheim. Aber das würde wohl das Weltbid verzerren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. mal wieder zurück zum Thema, kleiner Erfahrungsbericht vom Samstag abend:

Ich auf dem Rückweg vom Revier. Allgemeine Verkehrskontrolle. Waffe im Futteral auf dem Rücksitz.

Führerschien und Fahrzeugschein wurden gefordert und betrachtet. Frage nach Alkohol und Betäubungsmitteln wahrheitsgemäß mit nein beantwortet. Dann wurde mir noch kurz in die Augen geleuchtet um das zu überprüfen, und das wars.

Ich habe nicht gesagt, daß ich Waffen dabei habe.

Ich habe nicht den Dienstausweis gefordert.

Ich habe nicht mit dem Anwalt gedroht.

Ich fühlte mich nicht in meinen Grundrechten beeinträchtigt.

Die kontrollierende Beamtin war sehr freundlich und höflich.

Ich hätte sie wohl doch nach Ihrem Namen fragen sollen, dann könnte ich sie mal zum Essen einladen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute gerade ne Kontrolle gehabt, (kam in der Früh von der Nachsuche auf einen "Verkehrshirsch", den wir jedoch nicht gefunden hatten)

wie das halt so ist natürlich Scheibe runter, Führerschein, Fahrzeugpapiere,.. doch dann kams!

Bitte aussteigen! Ich sagte ihm, dass ich eine Waffe am Körper und eine im Kofferraum habe. Wollte dann ohne nachzudenken nach der Waffe greifen um sie ihm zu geben worauf die Autotüre schon offen und eine Glock auf mich gerichtet war.

Aussteigen, Hände auf das Dach, meine Glock abgenommen--durchsucht--Steyr vorgezeigt--Dokumente herzeigen--alles OK

kurz gelacht, jedoch sagte er mir, dass das ganze seiner eigenen Sicherheit dient und wir haben uns dann verabschiedet

PS:Auf das Pannnendreieck hat der nun ganz schön geschockte Polizist aber dann nicht mehr gedacht.

Ach ja war vermutlich eine Streife!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.