Zum Inhalt springen
IGNORED

Bedürfnis vom Verband

weech

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe vor längerer Zeit ein Bedürfnisantrag zu meinem Dachverband gesendet für ein Grosskaliberrevolver 357 Mag.

Nun ist dieser wieder bei mir eingetroffen.

Wie lange kann ich den noch bei mir warten lassen bis ich ihn der Behörde sende für den Voreintrag?

Länger wie 2 Monate?

Geschrieben

Es gibt kein Verfallsdatum für Dein bescheinigtes Bedürfnis.

Nach mehr als einem Halben Jahr zwischen Ausstellen und dem Datum des Einreichens werden aber die Sachbearbeiter gammelig. Frisch eingereicht kommt schon besser, oder willst Du die Knifte nicht so bald wie möglich haben ?

Der Anruf bei der Behörde wirkt wie Pasteurisieren, dann bleibt alles viel länger frisch zwischen Dir, Behörde und Bescheinigung. Ewige Haltbarkeit entsteht dadurch natürlich nicht.

Geschrieben

Hi,

ich bin Mitglied in DSB und BDMP. Habe eine .22lfb Pistole und eine P08 9Para. Ich würde aber noch gerne eine modernere Großkaliberpistole haben H&K USP, oder vergleichbares. Kaliber wäre mir (fast) egal, aber mindestens 9mm. Wie kann ich ein Bedürfnis darstellen?

Geschrieben

Das sollte doch dann kein Problem sein - zuerst muß dein Antrag einer Disziplin des jeweiligen Sporthandbuchs entsprechen. Dann benötigst du das OK deines Vereines, bzw. u.U. den Nachweis der Teilnahme an entsprechenden (Trainings-)Schießen.

Soweit mein Wissensstand....kann aber auch sein, daß der etwas überholt ist..ich weise Bedürfnis mit WS nach...auf WBK habe ich schon lange nichts mehr beantragt...ich bin mir aber sicher, daß hier noch kompetente Antworten kommen werden. <_<

Geschrieben
Hi,

ich bin Mitglied in DSB und BDMP. Habe eine .22lfb Pistole und eine P08 9Para. Ich würde aber noch gerne eine modernere Großkaliberpistole haben H&K USP, oder vergleichbares. Kaliber wäre mir (fast) egal, aber mindestens 9mm. Wie kann ich ein Bedürfnis darstellen?

Kein Problem!

1.)Beim DSB Pistole in .45 ACP zur Ausübung einer weiteren Disziplin (gibt`s dafür) beantragen, für die du ja noch keine geeignete Waffe hast. Beim BDMP dürfte außer einer Desert Eagle >.44M wegen der P08 keine Pistole mehr möglich sein.

2.) Voreintrag in grüne WBK holen

3.) HK USP Expert/Elite in .45 mit 5/6" Lauf als Grundwaffe sowie diverse Wechselsysteme in 9Para und .45 kaufen und du hast, was dein Herz begehrt.

Geschrieben
Kein Problem!

1.)Beim DSB Pistole in .45 ACP zur Ausübung einer weiteren Disziplin (gibt`s dafür) beantragen, für die du ja noch keine geeignete Waffe hast. Beim BDMP dürfte außer einer Desert Eagle >.44M wegen der P08 keine Pistole mehr möglich sein.

2.) Voreintrag in grüne WBK holen

3.) HK USP Expert/Elite in .45 mit 5/6" Lauf als Grundwaffe sowie diverse Wechselsysteme in 9Para und .45 kaufen und du hast, was dein Herz begehrt.

Zunächst TAUSEND DANK! Ich habe die Sportordnung zwar gelesen, mir ist aber nicht klar gewesen daß die .45 eine extra Disziplin ist. Danke.

Kann man auch die "normale" USP in .45 nehmen und enstprechend mit Wechselsystemen 9Para, etc. ausrüsten?

Geschrieben
...

Kann man auch die "normale" USP in .45 nehmen und enstprechend mit Wechselsystemen 9Para, etc. ausrüsten?

...

Größtes gewünschtes Kaliber beantragen und erwerben. Danach kann jedes im Kaliber kleinere Wechselsystem draufgeschraubt werden....

Geschrieben
Größtes gewünschtes Kaliber beantragen und erwerben. Danach kann jedes im Kaliber kleinere Wechselsystem draufgeschraubt werden....

Nur damit ich es nicht mißverstehe: rechtlich ist es klar. Geht das bei der USP rein mechanisch auch, daß ich die 45er kaufe und dann nur noch die Wechselsysteme?

Geschrieben
Nur damit ich es nicht mißverstehe: rechtlich ist es klar. Geht das bei der USP rein mechanisch auch, daß ich die 45er kaufe und dann nur noch die Wechselsysteme?

Ja!

Geschrieben
Es gibt kein Verfallsdatum für Dein bescheinigtes Bedürfnis.

Oh doch, denk nur mal an die alten Bedürfnisbescheinigungen der Schützenvereine ! Die werden heute zumeist nicht mehr anerkannt. :lol:

Spaß beiseite: Was Tyr sagt ist richtig. Wenn bis zur Vorlage bei der Behörde ein längerer Zeitraum verstreicht und dort gewisse Zweifel aufkommen, kannst Du ja zusätzlich eine Kopie Deines hoffentlich regelmäßig geführten Schießbuches beifügen. Dann sollte dem Voreintrag eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

So long...

SBine

:)

Geschrieben

Kein Problem!

Wie kommst Du zu dieser Aussage ????

Geschrieben
Wie kommst Du zu dieser Aussage ????

In der BDMP Sportordnung gibt es eben - außer Supermagnum (für die eine DE schon min. .44 Magnum haben muss) und den KK - Disziplinen - keine Disziplin, die man mit einer (ehemaligen) Dienstpistole in 9Para wie der P08 nicht schießen darf. Daher ist auch kein Bedürfnis für eine weitere Pistole zur Ausübung einer neuen Disziplin (für die man noch keine zugelassene Waffe hat) bescheinigt zu bekommen. Eine zusätzliche Pistole in 9Para oder anderem Kaliber daher nur wenn zur Leistungssteigerung erforderlich (was regelmäßige Wettkampfteilnahme voraussetzt) zu bekommen.

Geschrieben
Hi,

Argumentiere doch folgendermaßen. Die 08 brauchst Du für Dienstpistole im BDMP. Sie muss im Orginalzustand bleiben, von wegen Sportordnung.

Mit ner 08 ohne verstellbare Visierung, Abzugstuning und höherem Waffengewicht ist es nicht möglich die DSB Disziplin auf einem vernünftigen Niveau zu schießen. Wenn du dann noch anfügst, dass Du aus Kosten- und Lagerungsgründen eine zweite 9er statt ner .45 bevorzugst, sollte das bei so ziemlich jedem Sachbearbeiter durchgehen. Du wählst ja freiwillig ein kleineres Kaliber. Das sehen die immer gerne.

Ich habe ne zweite 9er bekommen, weil ich auf die erste ein festes Aimpoint montiert habe und argumentieren konnte, dass ich jetzt die DSB Diszi nicht mehr schießen kann und das ein ständiges montieren und demontieren zu Problemen führt.

Als Ultimaratio gibst es ja noch den B.....

Geschrieben
Argumentiere doch folgendermaßen. Die 08 brauchst Du für Dienstpistole im BDMP. Sie muss im Orginalzustand bleiben, von wegen Sportordnung.

Soweit ok.

Mit ner 08 ohne verstellbare Visierung, Abzugstuning und höherem Waffengewicht ist es nicht möglich die DSB Disziplin auf einem vernünftigen Niveau zu schießen.

Vorsicht, so geht das nicht! "Nicht geeignet" und "nicht zugelassen" sind zwei verschiedene Dinge! Eine Bedürfnis für eine weitere Waffe besteht regelmäßig immer nur dann, wenn keine zugelassene Waffe vorhanden ist. Wenn die Waffe nicht geeignet ist, hast du erstmal Pech gehabt! Dann gibt's nur noch die zweite Schiene: Leistungssteigerung. Dazu muss man aber was bringen - z.B. Teilnahme bei Deutscher Meisterschaft usw. Das hängt aber in der Regel vom Sportverband ab.

Wenn du dann noch anfügst, dass Du aus Kosten- und Lagerungsgründen eine zweite 9er statt ner .45 bevorzugst, sollte das bei so ziemlich jedem Sachbearbeiter durchgehen. Du wählst ja freiwillig ein kleineres Kaliber. Das sehen die immer gerne.

Sorry, aber das ist Schwachsinn... Die Bedürfnisüberprüfung macht nicht der Sachbearbeiter, sondern der Sportverband.

Ich habe ne zweite 9er bekommen, weil ich auf die erste ein festes Aimpoint montiert habe und argumentieren konnte, dass ich jetzt die DSB Diszi nicht mehr schießen kann und das ein ständiges montieren und demontieren zu Problemen führt.

Das ist ein Beispiel für "vorhandene Waffe ist nicht zugelassen" ;)

Gruß, Peter

Geschrieben
Soweit ok.

Vorsicht, so geht das nicht! "Nicht geeignet" und "nicht zugelassen" sind zwei verschiedene Dinge! Eine Bedürfnis für eine weitere Waffe besteht regelmäßig immer nur dann, wenn keine zugelassene Waffe vorhanden ist. Wenn die Waffe nicht geeignet ist, hast du erstmal Pech gehabt! Dann gibt's nur noch die zweite Schiene: Leistungssteigerung. Dazu muss man aber was bringen - z.B. Teilnahme bei Deutscher Meisterschaft usw. Das hängt aber in der Regel vom Sportverband ab.

Sorry, aber das ist Schwachsinn... Die Bedürfnisüberprüfung macht nicht der Sachbearbeiter, sondern der Sportverband.

Das ist ein Beispiel für "vorhandene Waffe ist nicht zugelassen" ;)

Gruß, Peter

Ich sehe das nicht so. In den schon tausendfach anerkannten Bedürfnissbescheinigungen des BDS wird oft bescheinigt, das sich eine geeignete Waffe noch nicht in Besitz des Antragstellers befindet. Die Behörden argumentieren ja auch damit, dass weniger als 3 Zoll Lauflängen nicht zum Sportschießen geeignet sind. Eine Eignung ist somit ein wesentliches Kriterium. .... Ansonstens bräuchten Jäger ja auch nur eine Büchse, eine Flinte und eine Kurzwaffe.

Meine Erfahrung ist die, dass man mit den Behörden und den Verbänden einfach reden muss.

Man sollte natürlich so ein zwei Meisterschaften mit respktablen Ergebnis vorweisen, aber das geht auch mit ner 08. (Ansonsten braucht man keine neue Kanone sondern ne Schubkarre voll Munition zum trainieren)

Unser lieber Schützbruder hat ja ne 9er und könnte ne .45er wohl anstandslos bekommen. Wenn man nun den Behörden erklärt ,dass das eine ein Oldtimer ist und das andere ein neuer Sportwagen, der nur zufällig die gleiche Zylinderzahl hat, sollte das kein Problem sein.

Die Typen sind zwar manchmal schwer von Begriff, aber so schlimm sind sie auch wieder nicht.

Geschrieben
Ich sehe das nicht so. In den schon tausendfach anerkannten Bedürfnissbescheinigungen des BDS wird oft bescheinigt, das sich eine geeignete Waffe noch nicht in Besitz des Antragstellers befindet. Die Behörden argumentieren ja auch damit, dass weniger als 3 Zoll Lauflängen nicht zum Sportschießen geeignet sind. Eine Eignung ist somit ein wesentliches Kriterium. .... Ansonstens bräuchten Jäger ja auch nur eine Büchse, eine Flinte und eine Kurzwaffe.

Meine Erfahrung ist die, dass man mit den Behörden und den Verbänden einfach reden muss.

Man sollte natürlich so ein zwei Meisterschaften mit respktablen Ergebnis vorweisen, aber das geht auch mit ner 08. (Ansonsten braucht man keine neue Kanone sondern ne Schubkarre voll Munition zum trainieren)

Unser lieber Schützbruder hat ja ne 9er und könnte ne .45er wohl anstandslos bekommen. Wenn man nun den Behörden erklärt ,dass das eine ein Oldtimer ist und das andere ein neuer Sportwagen, der nur zufällig die gleiche Zylinderzahl hat, sollte das kein Problem sein.

Die Typen sind zwar manchmal schwer von Begriff, aber so schlimm sind sie auch wieder nicht.

Hi Leute,

bin neu bei WO, aber ich wollte Euch mal auf das Thema IPSC "Poduction" aufmersam machen. Vielleicht hilft das ja weiter......

CU

Harald :rolleyes:

Geschrieben

Im 9 mm Bereich ist man zumindest beim BDS, für den ich sprechen kann, gut beraten wenn man die 08 Pistole erst nach vielen anderen Waffen erwirbt.

Mit Schützengruß, Jake C.

Geschrieben

Hallo,

habe gerade die H&K .45 USP (Custom Sport) mit 9mm Wechselsystem beim Händler angefragt.

Es paßt nur das Wechselsystem der Elite bzw. Expert auf das Griffstück der .45er USP

Hat jemand vielleicht eine Kompatibilitätsliste?

Wäre es dann nicht vielleicht sinnvoller gleich eine Elite oder Expert in .45 zu nehmen und dann eventuelle Wechselsysteme 9mm oder .40?

Was wären Vor-/Nachteile des .40 Kalibers?

Ich weiß viele Fragen, aber vielleicht erbarmt sich ja doch jemand? :rolleyes:

Geschrieben
Hi,

Beantrage doch einfach beim DSB eine 45er. Du erwirbst dann eine USP. Anschließend kannst Du dir für die Waffe ein 9mm-Wechselsystem kaufen.

Das Leben kann so einfach sein.

Geschrieben
Zunächst TAUSEND DANK! Ich habe die Sportordnung zwar gelesen, mir ist aber nicht klar gewesen daß die .45 eine extra Disziplin ist. Danke.

Disziplin für .45ACP beim DSB ist 2.59.10(Schützenklassen); einfach beantragen wie alles andere auch, mehr nicht! B)

Mfg

Geschrieben
Hallo,

habe gerade die H&K .45 USP (Custom Sport) mit 9mm Wechselsystem beim Händler angefragt.

Es paßt nur das Wechselsystem der Elite bzw. Expert auf das Griffstück der .45er USP

Hat jemand vielleicht eine Kompatibilitätsliste?

Wäre es dann nicht vielleicht sinnvoller gleich eine Elite oder Expert in .45 zu nehmen und dann eventuelle Wechselsysteme 9mm oder .40?

Was wären Vor-/Nachteile des .40 Kalibers?

Ich weiß viele Fragen, aber vielleicht erbarmt sich ja doch jemand? :rolleyes:

Kauf dir eine Elite/Expert in .45ACP. Dazu passen dann lange und kurze Wechselsysteme in 9Para sowie .45, damit kannst du dann Präzisions-, Dienstpistolen- und dynamische Disziplinen der meisten Verbände abdecken - nur weitere Waffen/Pistolen zu bekommen wird dann schwerer. Kaliber .40 macht imho außerhalb IPSC nur wenig Sinn.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.