Zum Inhalt springen
IGNORED

Selbstbeteiligung bei ÖRAG - Rechtschutzversicherung?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Soo...grad nochmal mit der ÖRAG telefoniert. Die Rabatte bleiben bestehen.

Wer bisher 40,21 EUR bezahlt hat bezahlt zukünftig 42,00 EUR p.a. (mit 30% Rabatt)

Wer bisher 57,45 EUR bezaht hat bezahlt zukünftig 60,00 EUR p.a. (ohne Rabatt)

Der Versand der Beitragsrechnung erfolgte elektronisch und fiel mit der Umstellung zusammen. Daher die verwirrend kurz aufeinanderfolgenden Briefe. Der neue Versicherungschein mit dem korrigierten Beitrag (42,00 bzw. 60,00 EUR) folgt in den nächsten Tagen. Hätte man meiner Meinung besser lösen können. Telefonisch jedoch promt klare Auskunft erhalten, wobei man sich wunderte, dass seitens des FWR keine Info an die Mitglieder ging. Nun, wer die Informationspolitik des FWR kennt, wundert sich nicht. :lol:

Bandit_911

Dann bin ich mal gespannt , wie klar und zutreffend die telefonischen Auskünfte sind !

Ich habe vor wenigen Tagen die Auskunft bekommen , keine Selbstbeteiligung , keine Erhöhung es bleibt bei 57,45 wie in meiner aktuellen Rechnung vermerkt.

Wenn da jetzt doch mehr abgebucht wird bin ich ja wohl berechtigt , die Abbuchung zurückgehen zu lassen und die außerordentliche Kündigung mit sofortiger Wirkung auszusprechen.

Grundsätzlich wirft dieses Hickhack kein gutes Licht auf die Kompetenz aller Beteiligten .

Da mir aber diese Versicherungsgruppe aus anderen Bereichen als zuverlässig und sauber arbeitend bekannt ist ,

bleibt als Störfaktor eigentlich nur das FWR übrig.

Schon seltsam und auch ärgerlich für jeden Betroffenen.

Gruß

Gottfried

Geschrieben

Ja. Vorher waren es 40,21 EUR. Schau mal auf dein Konto in den nächsten Tagen. Du kommst bestimmt auch in den Genuss des neuen Rahmenvertrags. ;) Ich sehe den Störfaktor übrigens auch da, wo Du ihn siehst.

Geschrieben
Ja. Vorher waren es 40,21 EUR.

Dann hat der Ulrich was verwechselt .

Schau mal auf dein Konto in den nächsten Tagen. Du kommst bestimmt auch in den Genuss des neuen Rahmenvertrags. ;)

Dann gibt es sofortige Rückbuchung und Kündigung per Einschreiben

und die beim FWR schiebe ich dann auch gleich dazu . Sollen sie dies Jahr die 12 Euro dann noch als "Spende" haben , aber dann ist Schluß.

Ich sehe den Störfaktor übrigens auch da, wo Du ihn siehst.

Da scheint eine richtige Idee durch die falschen Leute voll an die Wand gelaufen zu sein.

Schade für uns und für die Sache sehr schädlich.

Wenn ich dann noch daran denke , wer denen noch immer die Stange hält , dann trau ich gar keinem mehr .

Gruß

Gottfried

Geschrieben

Sorry für die Zahlenverwirrung: es stimmt, 42 Euro sind eigentlich die dritte Zahl (die bisher bei mir noch gar nicht genannt wurde), es waren 40,21 am 9.12. und 60 Euro am 14.12.

Wegen der 50prozentigen Erhöhung sind mir die Peanuts wohl durchgegangen...

Geschrieben

also ich hab denen ne frist von 14 tagen gegeben meine kündigung zu bestätigen, haben aber schon den "neuen" betrag abgebucht! watt soll man da denken? hab die buchung aber schon rückgängig gemacht, sollen die sich mal bei mir beschweren wegen nicht erhaltenem beitrag!!!

Geschrieben

Hallo

Hatt eigentlich schon jemand das FWR um Stellungnahme wegen des neuen Rahmenvertrages und die fehlende Information der Mitglieder gebeten?

Ich habe mal bei der Gothaer ein Angebot angefordert.

Gruß

22-250

Geschrieben
Ich habe auch gerade die Lastschrift wieder zurückgehen lassen. Ungeachtet meiner Kündigung wurde dennoch heute abgebucht,

dito, mal schauen was jetzt passiert

Geschrieben

es wird immer besser:

gestern wurden 60€ abgebucht obwohl ich per einschreiben am 23.12. gekündigt hatte!! heute bekomm ich den "neuen" vertrag mit der erhöhung auf 60€ zugeschickt, datiert vom 03.01.08!!!

sind die noch ganz frisch in der birne???

Geschrieben
sind die noch ganz frisch in der birne???

Zumindest organisatorisch erkennbar voll überfordert .

@ 22-250

Hallo

Hatt eigentlich schon jemand das FWR um Stellungnahme wegen des neuen Rahmenvertrages und die fehlende Information der Mitglieder gebeten?

Ich habe mal bei der Gothaer ein Angebot angefordert.

Darum sollte man eigentlich nicht "bitten" müssen , es wäre deren ureigenste Aufgabe und Pflicht das von sich aus und vorher und unaufgefordert zu tun.

Sind aber offenbar manche Leute damit überfordert . Kein Wunder bei den Nebentätigkeiten .

Der Laden nervt nur noch.

Letztes Jahr war es zu spät , für eine rechtzeitioge kündigung.

Wie schön, daß wir jetzt ein Neues Jahr haben.

Wenn das zu Ende ist , dann dürfte es das FWR vermutlich auch sein , wenn die sich nicht ganz gewaltig am Riemen reißen.

Bei mir haben die noch bis 1.6. Bewährungsfrist .

Geschrieben

Ohne weiteren Komentar ein "Zitat" von meinem Kontoauszug:

Buchungstag Wert Betrag

04.01.2008 04.01.2008 40,21 S

Anlagetext: Lastschrift (Einzug)

OERAG RECHTSSCHUTZ AG

03.01.2008

BEITRAG VOM 01.01.2008 BIS 01.01.2009

Einen weiteren Brief außer der Beitragsrechnung über 40,21 habe ich bislang nicht bekommen.

Geschrieben

Donnngg.... Runde drei:

heute Brief mit Datum vom 02.01.2008.

"Sehr geehrter Herr Harlekin, zu Ihrem Vertrag erhalten Sie als Anlage die Versicherungsunterlagen"....

dabei eine Rechnung über (die bereits abgebuchten) 42.- € und den Versicherungsumfang - natürlich mit der festgeschriebener Selbstbeteiligung.

Kein Wort von meiner am 23.12.2007 per Einschreiben verschickten Kündigung!

Glücklicherweise ist da jetzt mal ein Ansprechpartner von der ÖRAG genannt. Der bekommt von mir jetzt erst einmal eine gepfefferte E-Mail.

Harlekin

Geschrieben
dabei eine Rechnung über (die bereits abgebuchten) 42.- € und den Versicherungsumfang - natürlich mit der festgeschriebener Selbstbeteiligung.

Ich würde vor allzuböser weiterer Korrespondenz prüfen, ob bei der Erhöhung von knapp einem Euro "NUR" wegen der Selbstbeteiligung :icon13: überhaupt ein Sonderkündigungsrecht besteht.

Geschrieben

Hallo!

Es bleibt zumindest etwas verwirrend mit der ÖRAG. Nachdem ich gestern hier

gelesen habe, daß trotz Kündigungen dennoch Abbuchungen vorgenommen worden

sind, habe ich mir aus Neugier mal meine aktuellen Kontoauszüge angesehen. Kein

Grund zur Beanstandung: die Örag hat NICHT abgebucht - eigentlich auch logisch,

meine Kündigung vom 29.11.2007 wurde mir auch am 13.12.2007 schriftlich be-

stätigt.

Heute hatte ich dann wieder ein ÖRAG Schreiben in der Post: "Zu Ihrem Vertrag

erhalten Sie als Anlage die Versicherungsunterlagen." Aha.

Seite 2 des Schreibens informierte mich dann, daß die Zahlweise zu meinem Ver-

trag vom Beginn der Versicherung bis zum 01.01.2008 jährlich war. Aha.

Damit dürfte die Nummer nun eigentlich durch sein - hoffe ich. Zumindest bei mir

scheint die Örag korrekt abgewickelt zu haben...

Geschrieben

Hallo,

ich habe heute auch den neuen Versicherungsschein erhalten. 60 Euro Beitrag und 250 Euro Selbstbeteiligung pro Streitfall ! Ist für mich nun völlig indiskutabel.

Ich finde es eine Sauerei vom FWR, dass wir keinerlei Info über den geänderten Rahmenvertrag bekommen haben. :angry2:

gruß Tom22 , der sich nun eine neue Versicherung sucht.

Geschrieben
Ich würde vor allzuböser weiterer Korrespondenz prüfen, ob bei der Erhöhung von knapp einem Euro "NUR" wegen der Selbstbeteiligung :icon13: überhaupt ein Sonderkündigungsrecht besteht.

§ 10 Abs.6 Allg. Versicherungsbedingungen:

"Erhöht sich der Beitrag, ohne dass sich der Umfang der Versicherung ändert, kann der Versicherungsnehmer innrhalb eines Monats nach Eingang der Mitteilung des Versicherers mit sofortiger Wirkung, frühestens jedoch zum dem Zeitpunkt kündigen, in dem die Beitragserhöhung wirksam werden sollte. Eine Erhöhung der Versicherungssteuer begründet kein Kündigungsrecht"

In diesem Fall hat sich der Versicherungsumfang geändert, allerdings zu meinem Nachteil

Harlekin

edit: hilfsweise habe ich auch noch angegeben, dass ich aus dem FWR ausgetreten bin

Geschrieben
heute Brief mit Datum vom 02.01.2008.

"Sehr geehrter Herr Harlekin, zu Ihrem Vertrag erhalten Sie als Anlage die Versicherungsunterlagen"....

Kein Wort von meiner am 23.12.2007 per Einschreiben verschickten Kündigung!

Glücklicherweise ist da jetzt mal ein Ansprechpartner von der ÖRAG genannt. Der bekommt von mir jetzt erst einmal eine gepfefferte E-Mail.

Bis auf den Namen ist das 1:1 identisch mit dem Schreiben, das ich heute erhalten habe - meine Kündigung per Einschreiben blieb unerwähnt, SB bleibt gleich hoch.

Interessant ist § 1 der AGB: "...den Bestimmungen des Rahmenvertrags der ÖRAG mit dem Forum Waffenrecht e.V. vom 1.1.1999, geändert am 15.10.2003, in der Neufassung vom 1.7.2007"

was keinen anderen Schluß zuläßt, daß das FWR spätestens seit 1. Juli 2007 die über das FWR in den ÖRAG-Vertrag eingebundenen Mitglieder hätte informieren müssen. Schließlich war ja Joachim Streitberger laut Aussage ÖRAG an der Neufassung der Rahmenbedingungen beteiligt.

@rodney:

ob bei der Erhöhung von knapp einem Euro "NUR" wegen der Selbstbeteiligung

Einfach mal logisch nachdenken: bei einer künftigen Selbstbeteiligung von 0 auf 250 Euro kann die Erhöhung nicht "nur einen Euro" betragen.

Ich gehe zugunsten der ÖRAG mal davon aus, daß sich da wegen der Feiertage einiges überschnitten hat - andere Schreiben werden aber offenbar ungeachtet irgendwelcher Einsprüche munter verschickt. Da sollte mal jemand gewaltig auf die Bremse treten, bei dem Flurschaden, den ÖRAG und FWR gleichermaßen mit ihrer Geheimhaltungspolitik angerichtet haben.

Geschrieben

Na hör mal , gerade die Einführung der Selbstbeteiligung ist doch der Klopfer , eine sehr spürbare Verschlechterung der Bedingungen.

Wegen ein paar Cent hin oder her würde doch keiner kündigen !

Geschrieben
Na hör mal , gerade die Einführung der Selbstbeteiligung ist doch der Klopfer , eine sehr spürbare Verschlechterung der Bedingungen.

Wegen ein paar Cent hin oder her würde doch keiner kündigen !

So ist es, aber 250€ Selbteiligung ist happig, und deshalb bleibe ich auch bei meiner Kündigung.

Geschrieben
§ 10 Abs.6...

In diesem Fall hat sich der Versicherungsumfang geändert, allerdings zu meinem Nachteil

Der Versicherungsumfang hat sich wohl nicht geändert. Nur die Versicherungssumme etc. In dem Infoschreiben über die Anpassung steht auch: "Der Versicherungsumfang bleibt gleich und..." Meiner Meinung nach besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht.  Die ÖRAG schreibt schließlich, dass der Versicherungsumfang gleich bleibt, der 

Beitrag aber angepasst wird und laut Aussage der ÖRAG erkennen sie die Kündigungen auch an. Sehe da keine Probleme.

Bandit_911

Geschrieben

wenn pötzlich eine Selbstbeteiligung eingeführt wird, hat sich der Versicherungsumfang sehr wohl geändert. Der Umfang deckt dann nämlich die Kosten von 250 € nicht ab.

Harlekin

Geschrieben

tja genau das hab ich heute schon zweimal probiert!!

ergebnis:

genau zweimal kam die mail zurück und zwar: mail delivery failier!!!

anscheinend haben die gar keine emails!!! :confused:<_<

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.