Zum Inhalt springen
IGNORED

Vereinswillkür

EEW

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Schon bemerkt daß der fredstarter sich nicht mehr meldet.

wieder das übliche: einen provokanten fred starten und sich genüsslich zurücklehnen wenn über den dsb hergezogen wird.

sachkunde erst in 2-3 jahren. das glaubt doch kein mensch. jeder verein ist froh wenn die mitglieder sachkundig sind.

soll er mal nachprüfbar sagen wo so etwas gehandhabt wird dann könnte ich mich vielleicht dafür interessieren.

Hallo Alle,

vielen vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Aber zuerst...

@Obiwan - Bitte vielmals um Entschuldigung dass ich mich 20 Stunden nicht um meinen Beitrag gekümmert habe, aber gestern war Samstag, wir hatten Gäste und heute Morgen haben wir ein bißchen länger geschlafen!

Das ist natürlich alles keine Entschuldigung, sondern bloße Ausreden, also...

Sorry, sorry, sorry, ich werde mich bessern, versprochen! ;)

@Alle - Das war jetzt wirklich eine Menge zu lesen und ich kann nicht auf Alles eingehen.

Aber... Vereinswechsel mit offener Aussprache bevor man Mitglied wird erscheint mir auch die beste Lösung!

Um die meistgestellte Frage zu beantworten: Ich wohne im Raum Aachen - Mönchengladbach und ich würde mich riesig freuen, wenn Einer von Euch ebenfalls aus dieser Ecke wäre und mich in seinen Verein einladen würde!

Ich habe auf der BDS-HP mal nach Vereinen in meiner Nähe Ausschau gehalten und auch schon Zwei in relativer Nähe gefunden... Ich werde das in der nächsten Woche in Angriff nehmen!

Jetzt werde ich mich zuerst einmal auf die Suche nach einem Schießbuch begeben!

Viele Grüße,

EEW

PS: @Obiwan - Wir wollten gleich noch etwas spazieren gehen, heute Abend aus essen und Morgen müßte ich bis zum späten Nachmittag arbeiten, also nicht böse sein, wenn wieder 20 oder mehr Stunden bis zu meinem nächsten Beitrag vergehen, ok? ;)

Geschrieben
Ich denke mal, er/sie/es befürchtet, dass die Wände Ohren haben...

Hallo Alle,

@Creeper45 - Da hast Du allerdings Recht, deshalb schreibe ich "Weiterführendes" nur per PN; Schau mal in Deiner Inbox nach! ;)

@Obiwan - Entschuldige bitte vielmals, das Jemand Deinem Verband auf die Füße getreten hat!

Zu erwähnen, dass mir (fast wörtlich) das Selbe passiert ist, ist wohl überflüssig, ich bin ja auch nur ein Lügner, richtig?

Wenn ich die wenigen Beiträge, die ich in meiner kurzen Mitgliedschaft hier im Forum gelesen habe aber richtig verstanden habe, sind EEW und ich nicht die Einzigen, die... "seltsame Erfahrungen" mit dem DSB gemacht haben!

Was mich betrifft, so werde ich mich auch nach einem anderen Verein umschauen, und zwar ziemlich zügig!

Danke an Alle für die guten Tips!

Gruß,

ullih

Geschrieben
@Alle - Das war jetzt wirklich eine Menge zu lesen und ich kann nicht auf Alles eingehen.

Aber... Vereinswechsel mit offener Aussprache bevor man Mitglied wird erscheint mir auch die beste Lösung!

Um die meistgestellte Frage zu beantworten: Ich wohne im Raum Aachen - Mönchengladbach und ich würde mich riesig freuen, wenn Einer von Euch ebenfalls aus dieser Ecke wäre und mich in seinen Verein einladen würde!

Ich habe auf der BDS-HP mal nach Vereinen in meiner Nähe Ausschau gehalten und auch schon Zwei in relativer Nähe gefunden... Ich werde das in der nächsten Woche in Angriff nehmen!

Ok da wird dir die Ecke LEV nicht soo wirklich helfen. Aber das Angebot gilt auch für andere Betrofene die aus dieser Ecke kommen.

Noch einen Hinweis. Auf der BDS-Seite sind nicht wirklich alle Vereine eingetragen. Der meinige z.B. auch nicht. Ruf lieber in der Geschäftsstelle an und Frag die nach weiteren Vereine in der Nähe.

Geschrieben
Jetzt werde ich mich zuerst einmal auf die Suche nach einem Schießbuch begeben!

schreib mal noch nen Beitrag dann kannst Du auch PNs schreiben und empfangen....

wenn Du Zugang zu einem gescheiten Farblaser hast dann kannst Du ein Schießbuch zum

Ausdrucken von mir bekommen,

notfalls tuts auch nen sw-Laser, sieht halt nur nicht so schön aus....

siehe Anhang

edit sagt: wer das in besserer Qualität haben will soll mir seine Mailadresse schicken.............

schie_buch_deckblatt.pdf

Trainingsnachweis_1.pdf

Gast Nightingale
Geschrieben
Wenn ich die wenigen Beiträge, die ich in meiner kurzen Mitgliedschaft hier im Forum gelesen habe aber richtig verstanden habe, sind EEW und ich nicht die Einzigen, die... "seltsame Erfahrungen" mit dem DSB gemacht haben!

Der DSB ist der mit Abstand größe und älteste Schiesportverband in Deutschland. Unter den Tausenden Vereinen gibt es natürlich auch solche, die der Zeit ein paar Jährchen hinterher hinken. Trotzdem ist der DSB ein guter und empfehlenswerter Verband mit vielen ausgezeichneten Schützen.

Geschrieben
@Obiwan - Entschuldige bitte vielmals, das Jemand Deinem Verband auf die Füße getreten hat!

Meinem verband? ich schwöre mir gehört kein verband.

ich selbst bin in mehreren mitglied.

ich bin ja auch nur ein Lügner, richtig?

warum auch, wer ist denn der andere?

oftmals ist eben so, daß man beide seiten hören und sehen muß um eine meinung bilden zu können.

bei manchen zeitgeistern ist es vielleicht besser wenn sie nicht gleich eine scharfe waffe in die hand bekommen.

viele merken dann nach einiger zeit daß die schützenvereine keine rambovereine und waffenbeschaffungsvereine sind und verschwinden wieder so schnell wie sie aufgetaucht sind.

Geschrieben
Trotzdem ist der DSB ein guter und empfehlenswerter Verband mit vielen ausgezeichneten Schützen.
........ und für Großkaliberschützen absolut empfehlenswert.
Der DSB ist der mit Abstand größe ........ Schiesportverband in Deutschland.
........ und wenn man die Luftdruckschützen, Ritterrüstungs-KK-Schützen, Böllerer, Trachtler und die „nur Stammtisch-Schützen“ rausrechnet könnte er seine Jahreshauptversammlung in einer Telefonzelle abhalten.

Das ist jetzt eine etwas überspitzte Darstellung.

Der DSB ist der mit Abstand ......... älteste Schiesportverband in Deutschland.
.......... leider auch in den Köpfen der Funktionäre.

Gruß

alea

Gast Nightingale
Geschrieben

Bitte kein DSB-Bashing, Alea, auch nicht gegen die Trachtler und Stammtischschützen. Sie sorgen nämlich dafür, das wir als Schützenschaft überhaupt als Wählergruppe wahrgenommen werden. Ich bin wie viele andere auch in mehreren Verbänden aktiv und ich schieße auch für mehrere Vereine. Ich kann über den DSB nichts schlechtes sagen, im Gegenteil. Im DSB einen Titel zu schießen ist bedeutend anspruchsvoller als in anderen Verbänden. Wer natürlich darauf erpicht ist einen Vizemeistertitel in einem Zwei-Starter-Feld zu schießen, für den ist der DSB nichts, klar.

Geschrieben
sachkunde erst in 2-3 jahren. das glaubt doch kein mensch.
warum auch, wer ist denn der andere?

EEW!

EEW hat behauptet, dieser Satz (Quote 1) sei zu ihm gesagt worden, also stellst Du EEW als Lügner dar!

So liest sich das jedenfalls für mich!

Aber egal, Thema beendet, jedenfalls für mich!

Zu dem DSB-Verein, in dem ich Mitglied bin möchte ich nur folgendes sagen:

Es sind nette, freundliche Leute dort, die auch ziemlich (bis sehr) gut schießen können!

Ich persönlich kann nichts, absolut gar nichts negatives über den DSB sagen... Ich habe keinen Grund dazu!

Die "Sache mit den Rambos" leuchtet absolut ein!

Wenn zu mir jemand sagt "Ich will 'ne eigene Knarre!", denke auch ich sofort... "was negatives"!

Aber kann man denn nicht offen und ehrlich sagen: "Guter Mann, bevor ich ihnen die eigene Kanone bewillige, muß ich sie etwas näher kennen!"

Müssen denn da solche linken Touren kommen wie z.B. die Behauptung es wären über Monate keine Schießbücher lieferbar?

Und dass man sich auch selber um ein Schießbuch kümmern kann/darf, weiß ich erst, seit ich hier im Forum bin!

Ich (blödes Huhn) dachte wirklich, es wären ofizielle Dokumente, die nur vom Verband rausgegeben würden; Ich hab' nämlich noch nie ein Schießbuch gesehen!

Warum wird einem frech in's Gesicht gelogen, es wäre keine Schießstandaufsicht vorhanden, wenn man sich wegen der Ballerei auf eben diesem Schießstand lauter unterhalten muß?

Das sind die Sachen die mich wütend machen!

Natürlich könnte ich beim nächsten Training hingehen und "toucheless reden", aber da habe ich mit Leuten, die mich monatelang für doof verkauft und sich wahrscheinlich hinter meinem Rücken über meine Blödheit kaputt gelacht haben ein ziemliches Problem mit!

Ich habe nichts gegen den DSB, aber auf vielfachen Rat werde ich jetzt dochmal beim BDS oder BDMP reinschauen!

Viele Grüße,

ullih

Geschrieben
@Jörgi-1911

1) Ich weiß ja nicht wie dein Stand aufgebaut ist

2) Es ist aber nunmal der Fall das es selten jemand war und die Arbeit die dadurch entstehen an einigen wenigen hängen bleibt.

3) Den Leute die bei uns aufschlagen werden alle in die Sicherheitsregeln vernünftig eingewiesen.

4) Die Leute die Spass am Sport haben sind willkommen, aber die Vereine sollten nicht als Waffenbeschaffungsorgan benutzt werden.

5) Nur mal so zum Nachdenken.

6) Richtig lesen und nichts reininterpretieren.

1) Im Hauptschußbereich sind da keine Lampen die man sieht, ansonsten Freiluftstand

2) Sind Eure Schützen so lange unbeaufsichtigt? Aber es ist schon wahr: Die Arbeit will immer keiner machen, kenn ich.

3) Sehr gut, denn das gehört dazu und zwar nicht irgendwann, sondern an den Anfang. Der erste Krach ist der beste.

4) Dafür gibt's ja ein Jahr Mitgliedschaft und drei Jahre Aktivitätsprüfung.

5) Ich denke

6) Da ist nichts interpretiert, ich glaube ich bin weitgehend auf die Fakten eingegangen.

Ich habe mich für eine numerische Gliederung entschieden, da wird's einfacher und bleibt sachlich.

Mußte Dein Post dafür formell ändern. Tschuldigung

Gast Nightingale
Geschrieben
Wenn zu mir jemand sagt "Ich will 'ne eigene Knarre!", denke auch ich sofort... "was negatives"!

Hui! Ich glaube wir haben jetzt den Kern erreichet. Was hat man Dir beigebracht, dass Du Waffenbesitz zuerst mal als negativ empfindest?

Geschrieben

@Bela,

es geht nicht um das „Bashing“. Aber es geht um das GK-Schießen und da bist Du beim DSB sicher nicht im geeigneten Verband.

Daß die Einstellung, wer KG schießen will muß erstmal x Dekaden Luftdruck schießen, beim DSB schon sehr verbreitet ist wirst Du nur schwer widerlegen können.

Im DSB einen Titel zu schießen ist bedeutend anspruchsvoller als in anderen Verbänden.
Das mag für Luftdruck und KK stimmen, aber bei GK halt ich das für eine urban legends.
Wer natürlich darauf erpicht ist einen Vizemeistertitel in einem Zwei-Starter-Feld zu schießen, für den ist der DSB nichts, klar.
Mal auf die Sachlichkeit dieses Satzes eingehen: Vizemeister im GK ist beim DSB gar nicht möglich, dort startet ja nur einer. ;)

Grüße

alea

Geschrieben
...bei manchen zeitgeistern ist es vielleicht besser wenn sie nicht gleich eine scharfe waffe in die hand bekommen.

viele merken dann nach einiger zeit daß die schützenvereine keine rambovereine und waffenbeschaffungsvereine sind und verschwinden wieder so schnell wie sie aufgetaucht sind.

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

KEIN Verein ist ein Rambo- oder Waffenbeschaffungsverein. Wäre dem so, wäre der Verein schneller weg vom Fenster, als seinen Mitgliedern lieb sein dürfte.

Wobei sich mir die Frage stellt, was du unter Rambos oder "Waffenbeschaffungs-Anscheinschützen" verstehst.

Wenn du dir unter einem Schießstandrambo jemanden vorstellst, der einfach nur des Spaßes wegen ballert und das, bis er im sprichwörtlichen Berg aus Hülsen versinkt, dann dürfte wohl so mancher hier, mich eingeschlossen, einer dieser Rambos sein. Schießport ist für die meisten hier in erster Linie eine Freizeitbeschäftigung, der sie neben ihrem täglichen Alltagsleben nachgehen und keine Pflichtveranstaltung. Diese Freizeitbeschäftigung soll Spaß machen und entspannen.

"Waffenbeschaffungs-Anscheinschütze"? Was stellst du dir darunter vor? Jemanden, der sich gern das in den Schrank stellt, was sein Geldbeutel hergibt und diese auch regelmäßig ihrer Zweckbestimmung zuführt? Ja dann bin ich auch einer dieser "Waffenbeschaffungs-Anscheinschützen". Wer legt denn fest, wo das HOBBY Schießsport beginnt und wo es endet? Du? Da lache ich aber.

Ich kaufe mir, was Geldbeutel und WBK hergeben und was mir gefällt. Wenn es dir nicht passt, gründe doch einen "Bei uns darf jeder schießen was ihm gefällt, solange es nicht größer als KK und LuPi ist" Verband und werde glücklich.

Und nein, in DIESEM Tread geht es nicht um Vereins- oder Verbansbashing, Sondern darum, daß es sie immernoch zu geben scheint, die Vereinsfürsten, wie offenbar auch du einer bist, die da meinen, es gäbe nur ein Gesetz, nämlich ihres.

Die Gesetze (auch die für Sportschützen gültigen) legen immernoch Bund und Länder fest und kein Vereinsfürst. Und in keinem dieser Gesetze steht, daß ein Sportschütze erstmal soundso lange LuPi und LG zu schießen hat, bevor er mal vorsichtig nachfragen darf, ob es da auch noch was Anderes gibt. Und es steht auch nirgendwo geschrieben, daß zur Erlangung des Status Sportschütze eine an Hand geschossener Ringzahlen nachweisbare und regelmäßig reproduzierbare Mindestleistung erforderlich ist. Oder habe ich vielleicht nur den Paragrafen überlesen, in dem steht: "Sportschütze ist, wer regelmäßig und dauerhaft reproduzierbar eine Schießleistung von mindestens XXX % der in seiner Disziplin üblichen Leistungswerte erzielt". Auch konnte ich nirgendwo lesen, daß ein stufenweiser Aufstieg von LuPi über LG, KK bis zum GK zu erfolgen hat.

Der Gesetzgeber schreibt in den Grundsätzen zum Sportschützentum lediglich folgendes vor:

- Mitglied in einem anerkannten Verband

- regelmäßiges Training mit erlaubnispflichtigen Schusswaffen

- Sachkundenachweis

- rechtlich zuverlässig

- je nach beantragter Waffe Befürwortung durch den Verband

sonst steht da nix weiter zur Sportschützeneigenschaft. Also auch nicht: "Jeder Vereinsfürst darf sich seine eigenen Vorschriften basteln"

Geschrieben
Das sind die Sachen die mich wütend machen!

Natürlich könnte ich beim nächsten Training hingehen und "toucheless reden", aber da habe ich mit Leuten, die mich monatelang für doof verkauft und sich wahrscheinlich hinter meinem Rücken über meine Blödheit kaputt gelacht haben ein ziemliches Problem mit!

Ich habe nichts gegen den DSB, aber auf vielfachen Rat werde ich jetzt dochmal beim BDS oder BDMP reinschauen!

Viele Grüße,

ullih

Lege es nicht an einem verband fest.

suche dir einen verein der zu dir passt.

ich kenne bdmp-gruppen, die taugen nicht die bohne. die schießen zwar alle die größten ballermänner aber jeder für sich. das würde mir dort auch keinen spaß machen. für mich muß auch die geselligkeit stimmen.

also, der verein ist wichtig nicht der verband.

außer der de .50 ae und ein paar exotische langwaffenhalbautomaten bekommst du im dsb auch alle kaliber wie im bds und sonstwo.

"Waffenbeschaffungs-Anscheinschütze"? Was stellst du dir darunter vor?

keine ahnung. ist es wichtig? dann hilf mir mal. woher hast du den begriff?

Geschrieben
Hui! Ich glaube wir haben jetzt den Kern erreichet. Was hat man Dir beigebracht, dass Du Waffenbesitz zuerst mal als negativ empfindest?

Hm, na ja, schwer zu erklären!

Also ich empfinde nicht den Waffenbesitz als negativ, sondern die Aussage: "Ich will eine haben!"

Die Aussage ist eigentlich auch nicht negativ, sondern der, bzw. mein Gedanke: "Was will er denn damit!"

Klar kann man sagen "Auf Papierscheiben schießen!", aber ich glaube, noch nicht mal der allerblödeste und gestörteste Amokläufer würde "Um mal in meiner Schule aufzuräumen!" sagen!

Also, da kommt Jemand in den Sportschützenverein und sagt: "Ich will 'ne 44 Magnum schießen!"

So blöd sich das auch anhört, aber ich kann absolut verstehen wenn der Trainer fragt warum man denn hier wäre?

Um (gut) zu treffen, oder um möglichst große Löcher zu machen?

Ich (z.B.) wurde, als ich mal wieder um Erlaubnis bettelte die KK schießen zu dürfen gefragt, was denn der Unterschied wäre, ob man mit einer KK oder LuPi trifft?

"Mit der KK schießen macht mehr Spaß!"

"Wieso?"

"Weil die 'n größeren Bums hat!"

"Wenn'de bumsen willst, biste hier falsch!"

*AAAAAARRRRRRRRGHHHHHHH* :angry2:

Ich hätt' vieleicht 'ne Gegenfrage stellen sollen, wie z.B.: "Wieso fährst Du'n 150-PS-Auto, 50 tun's doch auch!"

Aber wir kommen vom Thema ab!

Tatsache ist: Wenn mir jemand sagt, "Ich will 'ne Knarre haben um auf Papierscheiben zu schießen!", dann glaube ich ihm das nicht unbedingt!

Und wieso schreibst Du, wir hätten "den Kern erreicht"?

Glaubst Du, ich hätte vielleicht ein psychologisches Problem mit Waffen? :o

;););)

Geschrieben

An dieser Stelle möchte ich doch mal eine Lanze für die Vereine brechen. Es hilft vielleicht, wenn man sich mal deren Gründe ansieht, mit dem GK-Schießen für Neulinge vorsichtig zu sein. Man muß erfahrungsgemäß immer wieder damit rechnen, daß ein Verein nur als Waffenbeschaffer herhalten soll, und das möglichst schnell. Man kann es daher den Vereinen nicht verübeln, wenn sie ein paar Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Erst mal will man wissen, ob der/die Betreffende überhaupt bereit oder in der Lage ist, die Sicherheitsregeln (die man natürlich erkären muß) einzuhalten. Das schaut man sich ein paar Tage an. Dabei hilft man dem Schützen und korrigiert seine Fehler.

Weiterhin stellt man fest, ob der Neuling einigermaßen zuverlässig die Scheibe trifft. Mit einer Lupi kann man nicht viel kaputtmachen, mit einer .44er aber sehr wohl. Besondere Ergebnisse werden nicht verlangt. Ausreißer werden toleriert. Passiert jedem mal.

Wenn diese beiden Vorraussetzungen stimmen, erneute Belehrung und Schießen mit einer echten Waffe, nach Wahl des Neulings KK, GK und/oder Vorderlader.

Wichtig ist natürlich, daß der Neue regelmäßig schießen kann. Und es muß immer eines der Vereinsmitglieder nicht nur als Aufsicht, sondern auch als Betreuer zur Verfügung stehen.

In dieser Zeit kann man sich ein Bild von dem Neuling machen und gelangt zu einer Meinung, ob er zu dem Verein paßt. Wenn man zu dem Schluß gelangen sollte, daß es dem Neuling nur ums Ballern und um die Beschaffung einer Waffe geht, läßt man ihn auf der Lupi versauern, bis er sich irgendwann einen anderen Verein sucht.

In dieser Zeit läßt man ihn als Gast schießen. Denn es wäre unfair, Mitgliedsbeiträge zu kassieren, ihm etwas von GK vorzugaukeln, wenn man ihn dann am Ende doch nicht haben will.

Man muß dem Neuen aber auch rechtzeitig sagen, daß er als Mitglied Pflichten hat. Er muß z.B. den Aufsichtsschein machen und bereit sein, gemäß Dienstplan 3 bis 6x im Jahr die Aufsicht zu machen, ohne selbst schießen zu können. Es wird erwartet, daß er bei entsprechenden Ergebnissen an den Meisterschaften und je nach zeitlicher Möglichkeit an Rundenwettkämpfen teilnimmt. Außerdem wird erwartet, daß sich der Betreffende einigermaßen regelmäßig beim Schießen blicken läßt. Beruflich bedingte zeitlich Engpässe werden natürlich akzeptiert.

Natürlich gibt es Schützen, die wollen zur Entspannung oder aus anderen Gründen nur so zum Spaß schießen. Das sollte man akzeptieren, Aber zumindest um die Teilnahme an einer Vereinsmeisterschaft wird keiner herumkommen.

Das Thema Tradition bzw. Schützenkleidung sollte man ebenfalls ansprechen. Ich gehöre zwar einem Verein an, in dessen Satzung das Wort Tradition vorkommt, aber niemand läuft in einer Schützenuniform oder einer Tracht herum. Meines Wissens haben nur ganz wenige Mitglieder eine Schützentracht. Allerdings haben die meisten aktiven Schützen eine praktische Einheitsweste mit dem Logo des Vereins. Und die wird auch sehr gerne getragen, bei dem Durchzug, den wir auf dem Stand haben. Eine Verpflichtung zu dieser Weste besteht natürlich nicht.

Das wichtigste zuletzt: Man sollte die o.g. Punkte rechtzeitig und offen mit dem Interessenten besprechen.

Mit diesem Verfahren sind wir im letzten Jahr zu fünf neuen Mitgliedern gekommen und ein weiterer hat mit ein paar Bemerkungen den Rückzug angetreten. Auf den haben wir gerne verzichtet. Der wollte nach unserem Eindruck nur ein Schießeisen haben, sonst nichts.

Klaas

Geschrieben
außer der de .50 ae und ein paar exotische langwaffenhalbautomaten bekommst du im dsb auch alle kaliber wie im bds und sonstwo.

Wenn er aber später auch mal ein nettes Selbstladegewehr (oder auch mal IPSC) schießen möchte, muss er sich auch schon ein bisschen an den Verbänden orientieren.

Ansonsten gebe ich Dir recht: Nicht die „Bank“, sondern vor allem die „Filiale“ ist entscheidend.

Daß die Einstellung, wer KG schießen will muß erstmal x Dekaden Luftdruck schießen, beim DSB schon sehr verbreitet ist wirst Du nur schwer widerlegen können.

Wie gesagt, ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.

Aber kann man denn nicht offen und ehrlich sagen: "Guter Mann, bevor ich ihnen die eigene Kanone bewillige, muß ich sie etwas näher kennen!"

Müssen denn da solche linken Touren kommen wie z.B. die Behauptung es wären über Monate keine Schießbücher lieferbar?

...

Warum wird einem frech in's Gesicht gelogen, es wäre keine Schießstandaufsicht vorhanden, wenn man sich wegen der Ballerei auf eben diesem Schießstand lauter unterhalten muß?

Genau darum geht es, Du hast das gut auf den Punkt gebracht!

Woran das liegt? IMO an einer Führungsschwäche des betreffenden Vorstands.

Anstatt offen und ehrlich auf den Tisch zu bringen, wie es läuft, versteckt man sich hinter frei erfundenen Geschichten.

Geschrieben

Genau! Such dir ne gescheite SLG (am besten ne kleinere da lernst du die Leute einfacher kennen), kauf dir ein Schießbuch und trage die bereits abgeleisteten Termine nach und führe es weiter.

Wenn du dann Mitglied im BDMP bist bekommst du sowieso ein offizielles Schießbuch vom BDMP.

Auf der BDPM Homepage kannst du dir den Aufnahmeantrag runterladen-

Die Sachkunde machst du einfach wenn es mal angeboten wird-

Geschrieben
Der Gesetzgeber schreibt in den Grundsätzen zum Sportschützentum lediglich folgendes vor:

- Mitglied in einem anerkannten Verband

- regelmäßiges Training mit erlaubnispflichtigen Schusswaffen

- Sachkundenachweis

- rechtlich zuverlässig

- je nach beantragter Waffe Befürwortung durch den Verband

Im WaffG steht aber nichts von Training mit erlaubnispflichtigen Waffen es wird lediglich die 12 Monatige "Sportschützentätigkeit" gefordert.

Geschrieben

Man muß dem Neuen aber auch rechtzeitig sagen, daß er als Mitglied Pflichten hat. Er muß z.B. den Aufsichtsschein machen und bereit sein, gemäß Dienstplan 3 bis 6x im Jahr die Aufsicht zu machen, ohne selbst schießen zu können. Es wird erwartet, daß er bei entsprechenden Ergebnissen an den Meisterschaften und je nach zeitlicher Möglichkeit an Rundenwettkämpfen teilnimmt. Außerdem wird erwartet, daß sich der Betreffende einigermaßen regelmäßig beim Schießen blicken läßt. Beruflich bedingte zeitlich Engpässe werden natürlich akzeptiert.

Natürlich gibt es Schützen, die wollen zur Entspannung oder aus anderen Gründen nur so zum Spaß schießen. Das sollte man akzeptieren, Aber zumindest um die Teilnahme an einer Vereinsmeisterschaft wird keiner herumkommen.

So gewinnt man Mitglieder. Wann begreifen die Vereine, daß sie z. B. auch ein "Dienstleistungsunternehmen" sind oder zumindest sein könnten. Vereinsmeierei mit all den von Vorständen "festgelegten Pflichten" sind in der heutigen nicht mehr so sehr "in".

Geschrieben

So gewinnt man Mitglieder. Wann begreifen die Vereine, daß sie z. B. auch ein "Dienstleistungsunternehmen" sind oder zumindest sein könnten. Vereinsmeierei mit all den von Vorständen "festgelegten Pflichten" sind in der heutigen nicht mehr so sehr "in".

Das ist ja wohl abhängig vom Verein und sollte nicht pauschalisiert werden. Solange in der Satzung des Vereins diesbezüglich nichts drinsteht kann es auch nicht von mir verlangt werden.

Geschrieben
Solange in der Satzung des Vereins diesbezüglich nichts drinsteht kann es auch nicht von mir verlangt werden.

festschreiben in der satzung, daß die leute helfen sollen?

das sollte in einer vereinsgemeinschaft selbstverständlich sein.

solche leute wie du kämen uns gerade recht. :peinlich:

hoffentlich steht in der satzung daß faule taugenichtse und querulanten erst gar nicht erst brauchen aufgenommen zu werden. oder erst 10 jahre luftdruck schießen müssen! :heuldoch:

Geschrieben

Lebt denn der alte Fredstarter noch ? Fredstarter noch ? Fredstarter noch ?

Servus EEW,

faaaaaalls Du dies überhaupt noch liest, herzlich willkommen im Forum!

Ich bin auch noch grün!

(Sowohl hier im Forum wie auch als Sportschütze.)

Ich bin im Oktober letzten Jahres als Anfänger in einen Schützenverein eingetreten in dem ich schon einige Leute kannte.

Als ich zum ersten Mal da war hab´ich zu meiner Überraschung festgestellt, dass der OSM ausgerechnet ein ehemaliger Klassenkamerad und Freund ist.

Ich wusste das er schiesst und wir haben uns auch noch ab und zu getroffen, aber das er in diesem Verein und frisch OSM geworden ist war schon ein großer Zufall.

Die Bayern würden sagen:"Hod dear aine Sau!"

Das in dem Verein noch zusätzlich drei alte Bekannte aktiv waren hat auch nicht geschadet.

Als ich zum zweiten Mal da war hab´ich 9 mm und ´44er geschossen - war echt geil (tschulligung!).

Seit da hab´ ich die "Krankheit"!

Hab´mir im Januar ´ne Lupi gekauft und schiesse seit dieser Runde in der zweiten Mannschaft als "rote Laterne":-)

Nach ca. 90 Trainings, zwei Wettkämpfen und exakt einem Jahr durfte ich heute (Hey Jase, vielen Dank!) meine beiden Anträge unterschreiben - der Tresor kommt in ca. zwei Wochen.

Falls Du dies noch liest lieber EEW, ich schließe mich meinen Vorrednern an, schau Dich in Deiner Umgebung gut um. Stell gleich zu Anfang die richtigen Fragen zu dem was Du willst (bist ja schon ein alter Hase!) und dann wechsel schnellstmöglich!

Manche Vereine haben den Schuss gehört und freuen sich sogar über neue Mitglieder!

Ach ja, ich bin im DSB und voll zufrieden!

Werd wahrscheinlich wegen der Disziplinen noch dem BDS beitreten, aber ich fühl mich im DSB echt wohl!

Es ist nicht der Verband, sondern der einzelne Verein!

Du kannst in anderen Verbänden genau so angehen!

Kameradschaftliche Grüße und lass Dir nicht den Spaß verderben,

jayman

Geschrieben
........

Es ist nicht der Verband, sondern der einzelne Verein!

Du kannst in anderen Verbänden genau so angehen!

............

woher weißt Du das? Weiter oben schreibst Du, daß Du noch grün bist. Also würde es mich schon interessieren woher Du das weißt.

LG

alea

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.