Zum Inhalt springen
IGNORED

Die WTS soll geschlossen werden

Robert Schuhbauer-Struck

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War Anfang Januar auch dort, sehr beeindruckend. Bloß meine Frau hat sich schrecklich gelangweilt, ich hätte auch noch wesentlich länger als 4,5 Stunden dort zubringen können. Na ja, für den Sommer ist auf jeden Fall eine Moppedtour nach Koblenz eingeplant, sofern es dann noch etwas zum Anschauen gibt.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Neues zur WTS

Leider habe ich bei dem ersten Versuch den Beitrag falsch eingestelle. Deshalb hier nocheinmal, damit der Zusammenhang stimmt.

Der Beitrag erschien heute in der Rheinzeitung.

post-19977-1203932612_thumb.jpg

Der geplante Standort in der Fritsch Kaserne ist somit gestorben. Welche Alternaive bleibt?

Aus meiner Zeit in Koblenz ist mir der große technische Bereich der Gneisenau Kaserne durch einige Wachen bekannt. Kann uns ein Koblenzer mitteilen ob dieses Gelände noch verfügbar ist?

------save the wts------

Geschrieben

Anfrage des Herrn Dr. Fuchs an dem Ministerpräsidenten von RLP

Dies Anfrage ging der Rechtfertigung des Herrn Staatssekretärs Robert Lewentz voran.

Wehrtechnischen Studiensammlung

22.02.2008

Fuchs: Mehr für die WTS tun

CDU-Bundestagsabgeordneter aus Koblenz kritisiert die Landesregierung

KOBLENZ. In einem Schreiben an Ministerpräsident Kurt Beck mahnt der Bundestagsabgeordnete Dr. Michael Fuchs (CDU) Aktivitäten der Landesregierung zum Erhalt der Wehrtechnischen Studiensammlung (WTS) an.

Fuchs erklärt, dass die Entscheidung über die WTS, die bereits Mitte 2007 vorgesehen war, mehrfach verschoben worden sei, um die angekündigten Lösungsvorschläge der auf Anregung von Fuchs gebildeten Arbeitsgruppe der Landesregierung berücksichtigen zu können. Verteidigungsminister Jung habe ihm mitgeteilt, dass er bereits am 5. November 2007 den rheinland-pfälzischen Innenminister Bruch gebeten habe, ihm nach Vorliegen den abschließenden Bericht der Arbeitsgruppe zukommen zu lassen und Vorschläge zum Erhalt der WTS so zu präzisieren, dass sie geprüft und bewertet werden könnten.

Michael Fuchs ärgert sich, dass seitdem nichts geschehen ist: "Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat es weder ein erneutes Treffen der Arbeitsgruppe noch einen Abschlussbericht gegeben. Da das letzte Treffen der Arbeitsgruppe vom Juli 2007 datiert, drängt sich mir der Eindruck auf, dass es kein sonderlich großes Interesse der Landesregierung an einem Erhalt der WTS in Koblenz mehr gibt." Der CDU-Politiker fordert Kurt Beck daher auf, diese Befürchtungen zu zerstreuen und alles zu tun, um einen Verbleib der für die Stadt Koblenz wichtigen Institution zu ermöglichen.

Quelle:Rhein-Zeitung - Ausgabe Koblenz Stadt vom 22.02.2008, Seite 19.

----save the wts---

Geschrieben
Der geplante Standort in der Fritsch Kaserne ist somit gestorben. Welche Alternaive bleibt?

Aus meiner Zeit in Koblenz ist mir der große technische Bereich der Gneisenau Kaserne durch einige Wachen bekannt. Kann uns ein Koblenzer mitteilen ob dieses Gelände noch verfügbar ist?

------save the wts------

Die Gneisenau-Kaserne wird zum Teil noch militärisch genutzt. Dort sind IT-Amt BW und die LHBW-Service-Vortäuschungsstation (aka Bekleidungskammer) untergebracht. Ansonsten kleinere Dienststellen wie FwRes und Standort Pfarrer.

Ansonsten wäre meiner Einschätzung nach noch genug Platz um die WTS dort hin zu verlagern.

Gruß

ML

Geschrieben

Am Freitag stand ein neuer Bericht in der Rheinzeitung

Langsam frage ich mich was hier abläuft? Jetzt ist der Bundesminister der Verteidigung Dr. Jung bereit die WTS zu erhalten und da gibt es auf einmal Blockierer. Sollten da noch andere Interessen im Spiel sein?

Insbesondere das Verhalten des OB von Koblenz kann ich nicht nachvollziehen. Denn gerade er, als Vorsitzender des Verein "Der Freunde und Förderer der WTS" sollte sich doch für die WTS einsetzen. Selbst auf meine als Vereinsmitglied gestellten Fragen (im Januar 08) zum Thema WTS hat er bisher nicht reagiert.

Hier der Bericht, entnommen der Homepage des DR. Fuchs:

Wehrtechnischen Studiensammlung

29.02.2008

WTS: Fuchs ist sehr enttäuscht

Parlamentarier kritisiert Staatssekretär - CDU-Ratsfraktion stellt Antrag

KOBLENZ. Die CDU-Fraktion wird in der Ratssitzung am Donnerstag, 6. März, einen Antrag stellen. Demnach soll sich der Stadtrat für den Erhalt der Wehrtechnischen Studiensammlung (WTS) am Standort Fritsch-Kaserne aussprechen. Die Fraktion begründet das mit hohen Investitionen, die bereits in den Ausbau der Fritsch-Kaserne für die WTS getätigt wurden. Sie verweist auf die Eignung des Standorts im Zusammenspiel mit der Festung.

Der CDU-Antrag und die Äußerungen von Staatssekretär Roger Lewentz sind für MdB Dr. Michael Fuchs Anlass für eine umfassende Stellungnahme. Er ist über die Reaktion von Lewentz auf den Sachstand zur WTS sehr enttäuscht. Fuchs hatte zuvor die Landesregierung aufgefordert, mehr für den Verbleib der Sammlung in Koblenz zu tun (die RZ berichtete). "Ich weiß nicht, warum Herr Lewentz so aggressiv und dünnhäutig reagiert und mir vorwirft, ich hätte bis jetzt nicht viel für den Erhalt der WTS getan. Ministerpräsident Kurt Beck hat mir fast zeitgleich in einem Brief ,großes Engagement für den Erhalt der WTS am Standort Koblenz" bescheinigt" (der Brief liegt der RZ vor), wundert sich der Koblenzer Abgeordnete.

Fuchs betont, dass auf seine Initiative hin eine WTS-Arbeitsgruppe der Landesregierung eingerichtet wurde. "Da habe ich wohl das Recht, aber auch die Pflicht mal nachzufragen, warum die Gruppe seit dem 16. Juli 2007 nicht mehr getagt hat und Verteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung auf seine am 5. November gestellte Frage nach einem Abschlussbericht immer noch keine Antwort erhalten hat", ergänzt der Parlamentarier. Fuchs verweist ferner auf eine Mitteilung vom 18. Januar, in der Franz Josef Jung den Oberbürgermeister darüber informiert hat, dass er Innenminister Karl Peter Bruch um einen abschließenden Bericht und um die Präzisierung des Vorschlags zum Erhalt der WTS gebeten habe. Fuchs weiter: Es sei zunehmend der Fall, dass kritische Anmerkungen gegenüber der Landesregierung als Majestätsbeleidigung verstanden werden. Arroganz zeige sich auch darin, dass Lewentz über die Köpfe der städtischen Gremien hinweg über die Koblenzer Liegenschaften verfüge.

Fuchs fordert Staatssekretär und Oberbürgermeister auf, schnellstens die Standortfrage zu klären und alle mit ins Boot zu nehmen, die sich für den Erhalt der WTS am Standort Koblenz einsetzen.

Rhein-Zeitung - Ausgabe Koblenz Stadt vom 29.02.2008, Seite 19.

Danke Herr Dr. Fuchs.

Weiter So!

Die Freunde der WTS werden Sie unterstützen.

Anhand dieser Zeilen kann sich jeder ein Bild von der Lage machen.

Hat jemand Ideen oder Erkenntnisse über Hintergründe?

------- save the wts -------

Geschrieben

Neues von der WTS

Beitrag Rheinzeitung vom 08.03.08

Der Stadtrat stimmt geschlossen für den Erhalt der WTS, aber die SPD stimmt gegen den Umzug in die Fritsch Kaserne. Der Vorsitzende des Fördervereins "Freunde und Förderer der WTS" und OB (SPD) von Koblenz ist gegen einen Umzug auf Ehrenbreitstein! Bietet aber nur ungeeignete Ausweichmöglichkeiten an. Hier muss ich die Frage stellen: Warum ist der Vorsitzende des Fördervereins gegen einen Umzug in die Fritsch Kaserne?

post-19977-1205220261_thumb.jpg

--------- Save the wts --------

Geschrieben

Heute fand eine Vorstandssitzung des Vereins "Der Freunde und Förderer der WTS" statt.

Laut Informationen von Vorstandsmitgliedern hat sich dabei der OB, entgegen dem Bericht in der Rheinzeitung, klar für einen Umzug der WTS in die Fritsch Kaserne ausgesprochen.

Ein Schritt in die richtige Richtung.

----- save the wts -----

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Verein der Freunde und Förderer der WTS

Der Mitlgiedsbeitrag beträgt 35,- € im Jahr.

Der Verein unterstützt die WTS bei allen Angelegenheiten die vom Bund nicht abgedeckt werden. Bei Interesse können nähere Informationen bei mir erfragt werden.

-------- save the wts -----

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Leserbrief Dr. Fuchs

"Jeden Fortschritt verhindert"

Die Koblenzer CDU hat sich im Stadtrat für den Verbleib der Wehrtechnischen Studiensammlung (WTS) in Koblenz stark gemacht. MdB Ursula Mogg (SPD), bezeichnete das als "Ablenkungsmanöver".

Die auf meine Initiative gegründete Arbeitsgruppe der Landesregierung zum Erhalt der WTS in Koblenz hat seit dem 16. Juli 2007 nicht mehr getagt, und Verteidigungsminister Jung hat auf seine am 5. November 2007 gestellte Frage nach einem Abschlussbericht immer noch keine Antwort erhalten. Jung hat auch dem Herrn Oberbürgermeister mit Schreiben vom 18. Januar mitgeteilt, dass er Minister Bruch um den abschließenden Bericht und um die Präzisierung des Vorschlags zum Erhalt der WTS gebeten habe, damit er geprüft und gewertet werden könne. Meine Anfrage, warum denn dem Minister seit fast fünf Monaten kein Schlussbericht übermittelt werde beziehungsweise warum keine weitere Sitzung der Arbeitsgruppe einberufen werde, wurde von Ministerpräsident Beck am 23. Februar beantwortet. In seinem Schreiben sieht Herr Beck das eigentliche Problem in der - übrigens von Herrn Lewentz unterstützten - Kehrtwende der Stadt Koblenz (der Verwaltung, nicht des Rates), die in der bisher letzten Sitzung der Arbeitsgruppe am 16. Juli den vorgesehenen Standort Fritsch-Kaserne infrage gestellt habe. Zur Erklärung: Der OB ließ die Standortverwaltung Lützel als Alternative untersuchen. Beck betont in seinem Brief, dass bislang auf der Ebene zwischen dem BWB und der Stadt Koblenz keine Einigung in diesem Punkt erzielt werden konnte. Daher müsse erst "die Standortfrage innerhalb von Koblenz zeitnah einem Ergebnis zugeführt werden, damit die Gesamtkosten des Projektes und die finanzielle Beteiligung der Landesregierung abschließend benannt werden können", so Beck weiter. Da Frau Mogg diese Informationen sicher auch vorliegen, ist ihr Frontalangriff einfach unredlich und versucht davon abzulenken, dass die Lösung der WTS-Frage nicht von Verteidigungsminister Jung und den anderen "bösen CDU-Leuten" blockiert wird, sondern von ihrem Parteifreund Dr. Schulte-Wissermann, der mit der Kehrtwende in der Standortfrage, die noch nicht einmal mit den städtischen Gremien abgestimmt ist, seit dem 16. Juli 2007 jeden Fortschritt verhindert.

MdB Dr. Michael Fuchs (CDU), Koblenz

Rhein-Zeitung - Ausgabe Koblenz Stadt vom 10.04.2008, Seite 12.

Ein sinnvoller Kommentar fällt mir dazu leider nicht ein.

-------save the wts -------

Geschrieben

Leserbrief von Herrn Coßmann (CDU)

"Wer lenkt von der Sache ab?"

Der Streit um den Erhalt der Wehrtechnischen Studiensammlung (WTS) in Koblenz geht weiter.

Ich schließe mich den Ausführungen von Dr. Michael Fuchs voll und ganz an. Herr Oberbürgermeister Schulte-Wissermann möchte wohl am liebsten die Verlegung der WTS in der Fritsch-Kaserne still und leise begraben. Er geht - bewusst oder unbewusst - das Risiko ein, dass die WTS überhaupt nicht in Koblenz bleibt. In einer Resolution im Februar 2007 des Vereins der Freunde und Förderer der Wehrtechnischen Studiensammlung hat der Oberbürgermeister, der seit mehr als zwölf Jahren deren Vorsitzender ist, noch ganz anders gesprochen: "Die WTS hat nach bisherigen Planungen einen neuen Standort in der Fritschkaserne (Plateau Festung Ehrenbreitstein). Teile sind schon umgezogen, Investitionskosten von über 700 000 Euro schon verausgabt. Diese Investitionen wären bei Schließung der WTS zum Fenster hinausgeworfen. Die WTS hat auch zukünftige Bedeutung in einer Museumsmeile, die mit Blick auf die Bundesgartenschau Koblenz 2011 auf der Festung Ehrenbreitstein geplant ist. Neben der Festung, Landesmuseum, der Archäologie und Buga wäre die WTS ein wichtiger Baustein für nachhaltige hohe Besucherzahlen. Diese Chance wird bei Schließung der WTS vertan." Und weiter heißt es: "Die Mitgliederversammlung ersucht den Bundesminister der Verteidigung dringend, dem Vorschlag der Schließung der WTS nicht zu folgen und den Ausbau des neuen Standortes Fritsch-Kaserne weiter fortzuführen."

Und nun versucht er (mithilfe von Frau Mogg), seine gefährliche Kehrtwendung als Ablenkungsmanöver der CDU-Fraktion zu brandmarken. Nur frage ich mich, wer hier von der Sache ablenkt.

Bernd Coßmann, CDU-Stadtratsmitglied, Koblenz

Rhein-Zeitung - Ausgabe Koblenz Stadt vom 14.04.2008, Seite 12.

Geschrieben

Leserbrief von Frau Mogg (SPD) Mitglied im Verteidigungsausschuss

"Zurück zur Wahrheit"

Bleibt die Wehrtechnische Studiensammlung (WTS) in Koblenz? Jedenfalls geht die Debatte um Verantwortlichkeiten zwischen CDU und SPD unvermindert weiter.

Die Spatzen pfeifen es von den Berliner und Koblenzer Dächern, dass der Verteidigungsminister seine Entscheidung zur Verlagerung der WTS von Koblenz nach Dresden schon seit längerer Zeit getroffen hat. Nur Dr. Fuchs will das laute Gezwitschere nicht gehört haben. Nicht nur die ausweichende Antwort auf meine Anfrage an Minister Jung (die RZ berichtete), sondern auch Organisationsentscheidungen des Ministers und die Internet-Seite der Bundeswehr setzen eindeutige Signale. "Mit der Standortentscheidung für Erhalt und Umwandlung des ehemaligen Armeemuseums der DDR (in Dresden) zum zukünftigen Leitmuseum der Bundeswehr wurde eine neue Ausstellungskonzeption erstellt. Das Museum wird bis 2010 [...] zum führenden nationalen Museum für Militärgeschichte ausgebaut. [...] Die Bauherrenschaft wird im Auftrag des Bundesministeriums der Verteidigung [...[ wahrgenommen."

Währenddessen pfeifen die Spatzen, dass interessante Exponate aus Koblenz abgezogen werden und die Arbeitsfähigkeit der WTS abnimmt. Der Kollege Fuchs sollte mir also nicht Unredlichkeit unterstellen, sondern endlich seine Camouflage im Interesse von Wahrheit und Klarheit aufgeben.

Wenn es ihm indessen gelingt, Minister Jung zu einer Kehrtwende für die WTS am Standort Koblenz zu bewegen, dann zolle ich ihm gerne meinen Respekt!

MdB Ursula Mogg (SPD),

Koblenz

Rhein-Zeitung - Ausgabe Koblenz Stadt vom 17.04.2008, Seite 12

Nach diesen Zeilen stelle ich mir folgende Frage:

Woher hat Frau Mogg diese Informationen und warum wurden diese scheinbar von Ihr bisher nicht an den Staatssekretär Herrn Lewentz und an den OB von Koblenz Herrn Dr. Schulte-Wissermann weitergeleitet?

Denn diese Herren bemühen sich sehr intensiv um ein Klärungsgespräch mit dem Rüstungs-Staatsekretär Wolff über den Verbleib der WTS in Koblenz. Mit diesen Äußerungen fällt Frau Mogg meineserachtens ihren Parteikollegen in den Rücken. Das derzeitige Verhalten der Politiker ist der WTS nicht dienlich. Deshalb fordere ich alle Beteiligten dazu auf, ihre Energie zu bündeln, und gemeinsam für den Erhalt der WTS einzutreten.

----- save the wts -----

Geschrieben

Hallo Leute.

Habe diese ganzen "Stellungnahmen" durchgelesen.

War selbst wiederholt in der Sammlung und immer wieder angetan.

Im Vorfeld wurde von Stellenabbau gesprochen und und und.

Wenn es, und zwar generell immer, um den Erhalt einer allgemein beliebten Anlage geht und diese auf einem lukratiev erscheinenden Grund und Boden liegt, wechseln alle Politiker ständig die Fronten.

Dieses ist auch hier vermutlich der Fall.

An der Mosel gelegen, mit Blick auf den Rhein und die Feste.

ich liege mit meiner Ansicht bestimmt nich sehr falsch.

gruß von saar und mosel

• 1 Monat später...
Geschrieben

Nichts neues bezüglich dem Sachstand der WTS.

Zur Zeit herscht Stille auf allen offiziellen Kanälen. Keiner der Verantwortlichen (Staatssekretär Wolf BMVG, Staatssekretär Lewentz Innenminsiterium Mainz, Oberbürgermeister von Koblenz Dr. Schulte-Wissermann)zeigt irgendeine Aktion.

Trotzdem gibt es etwas sehr erfreuliches:

Die WTS wird ab August diesen Jahres eine neue Sonderausstellung mit dem Thema 100 Jahre Parabellum eröffnen

Ein Muss für jeden Sammler!

Geht hin und zeigt den Verantwortlichen wie wichtig die WTS ist.

--------- save the wts -------

Geschrieben
Die WTS wird ab August diesen Jahres eine neue Sonderausstellung mit dem Thema 100 Jahre Parabellum eröffnen

Dann werde ich versuchen im August einen Tag dort verbringen zu können... wird aber verdammt knapp, der Aufust ist bereits voll bis oben hin mit Terminen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Es gibt Neuigkeiten zur WTS!!!!

Heute um 17:00 Uhr soll eine Presskonferenz in der WTS stattfinden.

Möglicherweise wissen wir dann heute abend mehr.

Die Koblenzer Rheinzeitung ist vor Ort.

-------- save the wts --------

Geschrieben

Unser Minister der Verteidigung Herr Dr. Jung wird sehr wahrscheinlich die Entscheidung persönlich verkünden.

Dies lässt hoffen, denn unangenehme Dinge überlässt man ja gerne seinen Mitarbeiter.

----- save the wts ----

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.