Zum Inhalt springen
IGNORED

Die WTS soll geschlossen werden


Robert Schuhbauer-Struck

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiss jemand ob es Panzer und Fahrzeuge wie sonst auch in Aktion zu sehen gibt (fahrend)?

Diesmal Eintritt frei?

Hat das sonst nicht (einen minimalen Betrag) gekostet?

Ich überlege ob ich hinfahre, war sonst immer gut! Allerdings diesmal dann ja nicht in Verbindung mit der Börse.

Was gibt es noch? Ist wo anders was? Auf der Festung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koblenz

macht ne Museumsnacht. Ich tippe mal so ähnlich wie die www.extraschicht.de im Ruhrpott. Dort waren alle Museen auf, kostenlos, man musste sich lediglich 'ins Event einloggen' eintritt und Benutzung der Shuttles waren frei, Feuerwerk, 'Kultur' aber wie gesagt, Ruhrpott.

Wenn die auf der Koblenzseite mehr sagen, dann stell ich das mal hier rein.

Aso, sogar beim BWB ist die WTs total versteckt.

Habe aber die Tel. Nummer gefunden und angerufen:

Jop, die WTS iat NOCH nicht zu, wann, weiß man nicht, zur Museumsnacht ist die aber auf.

Info:

http://www.koblenz.de/touristik_kultur/lan...der_museen.html

War da nicht was mit WK Fahrzeugen?

Greetz, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich war heute da: 4 h mit Familie.

Es ist eine hervorragende und sehr beeindruckende Sammlung. (4 h war zu wenig.)

Auch meine weiblichen Familienmitglieder waren beeindruckt.

Von Panzerfahrzeugen (z.T. im Schnitt), Schiffsgeschützen, Mini-U-Boot, Kampfjets (Mirage, F-104, MIG-21 u.a.), russ.Kampfhubschrauber bis zu Kanonen (PAK u.a.), Maschinenkanonen, Nachtsichtgeräte, Enigma, historische Gewehre, viele Pistolen und Sturmgewehre (u.a. G11 Varianten, OICW) und vieles, vieles mehr.

Vorführung u.a. von einer Wärmebildkamera (man konnte die Bewegung von Leuten in einigen km Entfernung sehen) und einem ferngesteuerten Fluggerät (AirRobot) mit Kamera.

Mein Fazit: Es ist eine bedeutende kulturhistorische Sammlung unseres Landes. Vielleicht eine der besten zur Waffentechnik weltweit.

Auch wenn es nicht unserer momentanen Political Correctness entspricht: Waffen und Militärtechnik ist ein ganz wesentlicher Teil der Menschheitsgeschichte !

Ein Schließen / Zerschlagen dieser Sammlung ist unverantwortlich !!

Wir kritisieren, dass die Taliban kulturhistorische Buddha-Statuen zerstört haben, weil sie ihrer Ideologie nicht gefielen

- ich hoffe, dass bei der WTS die Entscheidungsfindung mit einem umfassenderen Kulturverständnis stattfindet ...

Hat jemand eine Idee, wie man den Entscheidungsprozess beeinflussen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Die Sammlung ist auch deshalb so wertvoll, weil alle Exponate voll funktionsfähig sind.

Die Sammlung gehört der Bundeswehr. Deshalb sind trotz KWKG die Exponate nicht verstümmelt, sondern im Originalzustand !

Bei einer Übernahme in eine private Trägerschaft wäre dies möglicherweise kritisch.

(Analogie: was wäre das Daimler-Automuseum, wenn bei allen Ausstellungsstücken Motoren und Achsen mit einem Schweißbrenner blockiert wurden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Die Sammlung ist auch deshalb so wertvoll, weil alle Exponate voll funktionsfähig sind.

Die Sammlung gehört der Bundeswehr. Deshalb sind trotz KWKG die Exponate nicht verstümmelt, sondern im Originalzustand !

Bei einer Übernahme in eine private Trägerschaft wäre dies möglicherweise kritisch.

(Analogie: was wäre das Daimler-Automuseum, wenn bei allen Ausstellungsstücken Motoren und Achsen mit einem Schweißbrenner blockiert wurden)

Genau deshalb werde ich so bald wie möglich dort mal einen Wochenendausflug hin unternehmen. Wobei ich nicht mit der Begleitung meiner Freundin rechne, aber vielleicht kommen ein paar Schützenkameraden mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Neues zur geplanten Schießung der WTS

Am Freitag den 09.11.07 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins der Förderer und Freunde der WTS statt.

Der Vorsitzende und Oberbürgermeister der Stadt Koblenz Herr Dr. Schulte Wissermann und der Leiter der WTS Herr Dr. Wirtgen berichteten über die derzeitige Situation der WTS.

Nachfolgende die wichtigsten Punkte aus den Berichten und der nachfolgenden Aussprache.

· Die Entscheidung über das Schicksal der WTS ist bisher immer noch nicht offiziell gefallen. Nach Aussagen von Mitarbeitern des Referats Rüstung im Ministerium der Verteidigung soll die WTS fortbestehen. An welchem Ort wurde nicht gesagt. Aber seit kurzem gibt es (oder wird es geben) in Dresen einen neuen Dienstposten für Transport und Logistik. Für Was wohl?

· Seit Anfang des Jahres fanden und finden auch weiterhin Gespräche des gegründeten Arbeitskreises statt. Das Innenministerium von RLP bemüht sich weiterhin sehr um den Erhalt der WTS und die Durchführung desUmzugs in die Fritsch Kaserne auf Ehrenbreitstein.

· Herr Dr. Schulte-Wissermann führt zu Zeit einen Schriftwechsel mit dem Bundesminister der Verteidigung Herrn Dr. Jung.

· Die Räumung der Liegenschaften der Langemark-Kaserne muss auf jeden Fall rechtzeitig vor Beginn der Bundesgartenschau (2010?) erfolgen. Es ist möglich, dass für diese Buga einzelne Gebäude oder sogar Alle abgerissen werden. Die derzeitige Ausstellungshalle für das Großgerät wird auf jeden Fall verschwinden. Ursprünglich war geplant diese Halle, die Eigentum des Fördervereins ist, auf dem Gelände der Fritsch-Kaserne aufzustellen. Leider habe ich von anderer Seite gehört, dass es angeblich auch Gelüste der Buga Betreibergesellschaft auf das zur Nutzung durch die WTS vorgesehene Gelände gibt. Dort und auf dem Camping-Platz sollen dann die Besucher der Buga parken.

· Das größte Problem in meinen Augen bildet ein KW Vermerk ( kann jemand diesen Begriff erklären?) zu den Dienststellen der WTS. Danach sollen alle neun derzeitigen Dienststellen bis zum 01.10.2010 wegfallen. Zum Glück ist dieser Vermerk noch nicht rechtskräftig. Denn ohne Personal kann die WTS nicht betrieben werden. Dies würde aber bedeuten, dass auch die Rüstungsindustrie keinen Zugriff mehr auf die Exponate und Unterlagen (z.B. Vorschriften, Untersuchungsberichte, Schussberichte usw.) mehr hat. Zeit und Geld würden unnötig vertan werden, nur weil kein Zugriff mehr auf diese Unterlagen besteht. Denn wer soll diese riesige Sammlung militärischer Unterlagen denn übernehmen? Sollen dann an anderer Stelle neue Dienstposten dafür geschaffen werden? Dies kann doch keine glauben! Das Material wird ordnungsgemäß eingepackt und weggeschlossen. Aus diesem Grund sollte auch die Industrie Interesse am Erhalt der WTS haben. Wenn H&K, Rheinmetall, MEN und Andere bei Herr Dr. Jung vorsprechen würden, könnte dies zu einer positiven Entscheidung für die WTS beitragen.

--------- save the wts ---------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dokumente in der WT

Bestand im Jahre 2005:

1. ca. 100 000 technische Dienstvorschriften, Gerätebeschreibungen und Handbücher

2. ca. 25 000 Bücher und Zeitschriftenbände

3. ca. 8 000 Zeichnungssätze und Einzelzeichnungen, Unterrichtstafeln

4. ca. 16 000 Diapositive und Fotografien

5. ca. 800 audiovisuelle Datenträger ( Filme, Tonbänder, CD-Rom usw.)

Diese Dokumente können soweit es die amtlichen Belange zulassen eingesehen werden.

Einen vergleichbaren Bestand an Dienstvorschriften findet man möglicherweise nur im Bundesarchiv Freiburg.

Ich kann und will es nicht glauben, dass dies Alles in Kürze für niemanden mehr nutzbar ist. Dies darf nicht geschehen.

-------save the wts------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Neues von der WTS

Am 27.12.07 lief in SWR 4 der nachfolgend per Text wiedergegebene Beitrag. Die TExtseiten wurde von mir eingescannt und mit der TExterkennung bearbeite. Die etwas holperige Ausdrucksweise war im Ursprungstext vorhanden.

27.12.07

SWR4-Heute um Zwölf, 21. Dez.2007 –Harnischfeger

Wehrtechnische Studiensammlung

Moderationshinweis:

Das Jahr geht zu Ende und eine der ungelösten Fragen in Koblenz ist:

Was wird aus der Wehrtechnischen Studiensammlung des Bundesamtes für

Wehrtechnik und Beschaffung.

Wird sie vom Bundesverteidigungsminister ins Militärhistorische Museum

nach Dresden verlagert oder bleibt sie in Koblenz.

Hier sind vom BWB bereits Vorbereitungen für einen Umzug in die

Fritsch-Kaserne getroffen worden nahe der Festung Ehrenbreitstein.

Wie am Rande einer Bundeswehrveranstaltung zu hören war, hat

Verteidigungsminister Jung noch nicht gegen Koblenz entschieden.

Koblenzer Politiker aller Parteien hatten sich bei Jung ins Zeug gelegt.

Auch der Ministerpräsident will Koblenz helfen, dass die Historische Waffen- und Dokumentensammlung hier bleibt. Und sein Innenminister

Karl Peter Bruch bekräftigt gegenüber dem SWR: Das Land sei bereit, sich

finanziell an den dafür notwendigen Bauinvestitionen zu beteiligen.

Deshalb bestehe noch immer die Chance, dass der Verteidigungsminister

für Koblenz entscheide:

O-ton: Jung signalisiert, dass es möglich ist,wenn Stadt und Land sich beteiligen.

Jetzt notwendig, dass Stadt klärt Grundstück, wohin, Stadt will

wohl Lützel , und Finanzbedarf benennen.

In Lützel will die Stadt die Wehrtechnische Studiensammlung?

Dort ist, wäre sie doch weiterhin im Verborgenen. Dort sollte sie doch aus der Langemark-Kaserne raus.

Ja, rüber auf das Gelände der ehemaligen Standortverwaltung, sagt der

Oberbürgermeister dem SWR.

Das Grundstücksgeschiebe schadet der

Sache, meint Barbara Harnischfeger in ihrem Kommentar:

2500 Handfeuerwaffen, darunter eine vom New Yorker Juwelier Tiffany

verzierter Colt, wenig Großgerät, aber Handschriften der preußischen

Reformoffiziere Scharnhorst, Gneisenau, Klausewitz, die in Koblenz Dienst taten. Das sind Inhalte der Wehrtechnischen Studiensammlung. Und die sollte bereits 2008 in die ehemalige Fritsch-Kaserne auf das Vorgelände der preußischen Festung Ehrenbreitstein umziehen.

Ehrenbreitstein ist ein Touristenmagnet. Ehrenbreitstein wird Kerngebiet der Bundesgartenschau. Die Fritsch-Kaserne ist Einfall-Schneise und muss eine neue Verwendung finden. Die Landes-Archäologie-Werkstätten sind bereits dort untergekommen. Auf der Festung selbst gibt es das Technische Landesmuseum. Es werde eine Museumsmeile entstehen. Die historische Waffensammlung sei ein zusätzlicher Publikumsmagnet jubelten der BUGA-Manager und der Oberbürgermeister.

Und jetzt sagt der OB:

Wir entwickeln auf dem ehemaligen Kasernengelände lieber ausschließlich

"Wohnen und Arbeiten am BUGA-Park" und denken für die Wehrtechnische

Studiensammlung an ein Konversionsgelände in Lützel .

Lützel. Wer weiß wo das ist?

Dorthin verirrt sich keiner, der da nicht wohnt.

Wenn das Waffenmuseum dort versteckt bleiben soll, dann ist gar nicht

einzusehen, warum die Stadt überhaupt Geld dafür locker machen will. Dann kann man dem Verteidigungsminister doch gleich sagen oder schreiben:

Gib die wertvollen Exponate nach Dresden oder verschrotte sie.

Da werden seit eineinhalb Jahren Bekennerbriefe für den Erhalt der

Wehrtechnischen Sammlung in Koblenz geschrieben, Ministerpräsident Beck schaltet sich ein und Staatssekretär Lewentz schaut, was aus Konversionsgeldern locker zu machen ist, und dann überlegt sich der Oberbürgermeister

.dass man neu in Grundstücksüberlegungen einsteigen sollte.

Über Grundstücksdebatten kann man eine Sache wunderbar verschleppen

und letztlich verhindern.

Meine Einschätzung ist:

Der Oberbürgermeister will die Wehrtechnische Studiensammlung gar nicht

wirklich .

Es wird Bürger geben die froh sind wenn es nichts wird damit, weil sie

sagen: Wir brauchen keine Militärhistorie in Koblenz .

Fest steht aber, dass Technik und Waffen all überall Besucher anziehen.

Das ist auf jeder Burg so und das wäre auch im Vorgelände der Koblenzer

Festung Ehrenbreitstein eine Attraktion. Jedenfalls:

Nur im örtlichen Bezug zur Festung macht die Wehrtechnische

Studiensammlung in Koblenz Sinn.

Absaqe Moderator:

Das war ein Kommentar von Barbara Harnischfeger.

Noch ist die Wehrtechnische Studiensammlung für Koblenz nicht verloren.

Landes-Innenminister Bruch hat die Stadt aufgefordert,

ein Standort- und Finanzkonzept vorzulegen, das

es dem Verteidigungsminister in Berlin erleichtert,

die Einrichtung in Koblenz zu erhalten und nicht nach Dresden zu verlegen.

Ich habe Herrn Oberbürgermeister Dr. Schulte-Wissermann um Auskunft gebeten, inwieweit dieser Bericht stimmt.

-----save the wts------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war vor ca. 13 Jahren im Rahmen eines Urlaubs in dem Museum. Wenn ich mir heute die Bilder anschaue, die ich damals gemacht habe, könnte ich mir noch immer in den Allerwertesten beißen, da es meiner Meinung nach zu wenige waren. Da ich aber zu der Zeit noch nichts mit dem sportlichen Schießen am Hut hatte, ist es ja eigentlich auch wieder verständlich. Ich muss da unbedingt noch mal hin, zumal wir die Besitzer des Campingplatzes gegenüber dem Deutschen Eck sehr gut kennen und da gleich auch noch einen Besuch abstatten können. Also hier noch mal an Alle:

Nix wie hin, und Fotos machen, was das Zeug hält.

gruß bootsmann(frau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.