Zum Inhalt springen
IGNORED

Sachkunde


mühli

Empfohlene Beiträge

Für mich als Laien der sowas wie (Waffen)Sachkunde nicht kennt, ist das faszinierend mal einen Einblick in so einen Fragekatalog zu sehen. Zufälligerweise entdeckte ich mal so einen Fragenkatalog-siehe hier http://www.schuetzenbund.de/pdf/waffenrech...ndepruefung.pdf

Zuerst erinnerte mich das ganze an die Autotheorieprüfung nur mit dem drei bis vierfachen Volumen an Fragen. :ninja: Zugebenermassen ich erschrack ein wenig wie viele Fragen zur Verfügung stehen und wie detailiert teils sehr sehr fachspezifisch diese Fragen reingehen.

Ich komme da nicht ganz draus bei folgendem. Wenn man das erste Mal im Leben eine Waffe beim Büma kauft, dann braucht man ja eigentlich nur relativ wenig aber sehr Essentielles zu wissen. Das wären mal die Sicherheitsregeln im Umgang mit der Waffe, wie bedienen, wie handhaben, welche Munition dazu gehört wie aufbewahren und allenfalls transportieren und evt. noch ein bisschen mehr sag ich mal so. Einen grossen Teil davon kann einem ja der Büma erklären und/oder man bekommt von erfahrenen Schützen am Schiessstand die wichtigsten Dinge um Umgang mit Waffen und co. erklärt. Alles weitere, wenn mich Stempelkunde usw. interessiert könnte man ja von sich aus selbstständig wenn man will, in Büchern oder dem Internet nachschlagen. Auch das Waffenegesetz oder bestimmte Passagen davon, könnte man ja selbstständig wenn man daran interessiert ist nachschlagen und der Rest wird einem ja sowieso von Verbänden/Behörden etc. gesagt wie man vorgehen muss.

Sehr viele Fragen die ich jetzt mal überflogen habe vom Fragenkatalog, sind eigentlich schön zu kennen aber doch nicht wirklich sehr wichtig dies wissen zu müssen. Irgendwo sollte es doch sowas wie eine eigene Verantwortung geben, selber wenn man etwas wissen will dies selbstständig nachzuschlagen und dies nicht unbedingt anhand einer Prüfung zu prüfen, oder sehe ich das falsch?