Zum Inhalt springen
IGNORED

Mal auf was anderes als Pappe schiessen? Ja oder nein!

sixshooter666

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

darf ich auf unserem dsb stand

den einzigen Stand den ich kenne der dem DSB gehört ist in Wiesbaden. Euer Stand gehört Euch und unserer gehört uns. Wenn ich das mit DSB-Stand lese gehen mir immer die (wenigen noch verbliebenen) Nackenhaare hoch.

Du darfst auf Eurem Stand das schießen wofür er vom Schießstandsachverständigen zugelassen wurde. Dort steht mit Sicherheit nichts von DSB, BDS oder hastenichtgesehen Disziplinen, sondern etwas von Kurz- und/oder Langwaffen, Joulezahlen, Mehrdistanz usw.

Wenn uns einer der Verbände vorschreiben würde mit was oder auf was auf unserem Vereinsstand geschossen werden darf, könnten einige von uns vor Lachen das Wasser nicht halten.

Wenn der Betreiber oder Verein dieses weiter einschränkt, ist das seine Sache.

Zielmedien, welche durchdrungen werden oder keine Abpraller hervorrufen sind bei uns eigentlich den "normalen Scheiben" gleichgesetzt. Stahlziele sind bei uns ein "no go", weil unser Stand dafür nicht zugelassen ist. Aber darum kümmern wir uns auch noch.

Gruß Usta

Geschrieben

Ach so, fällt mir gerade ein:

Auf meinem "Haus-Stand", der bis 7000J zugelassen ist, stehen Klappanlagen für KK-Unterhebler. Das eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten der Interpretation ... :)

mfg

Ralf

... meine Empfehlung kennst du ja jetzt :D -> Standfreigabe lesen und falls sinnvoll anschließend mit Betreiber diskutieren.

Geschrieben
sorry - aber bei dem, was ich hier lese, kräuseln sich mir die nackenhaare. manch einer verwechselt training mit ner fun-party, und für wenige andere scheint die schießbahn nur dazu existent zu sein, seinen "SPAß" auszuleben. ein pendelschießen o.ä. lass ich mir gefallen, für alles andere fehlt mir das verständnis. das genau ist der punkt, an dem der schießsport (bedürfnis .....) zur ballerei diskreditiert wird. danke für dieses wasser auf die mühlen!
Bislang steht im Waffengesetz zum Glück noch kein ausdrückliches Spaßverbot. Das Schießen ist ein Hobby, und wenn es keinen Spaß mehr machen darf, wird es irgendwann aussterben. Wer mit der Sportordnung unterm Kopfkissen schläft, schreckt potentiellen Nachwuchs eher ab. Damit verfestigt man nur das noch sehr verbreitete stereotype Bild von Schützenvereinen als "elitäre Spießerclubs" - und das ist Diskreditierung! :mad:
...gehst Du auch zum Lachen in den Keller?
Na hoffentlich gibt´s in seiner Nähe einen Kellerschießstand... :D
Jemandem der kein spass an Waffen, deren Technik und dem Umgang damit hat, sollte sich ein anderes Hobby suchen.
Ganz genau, Waffengegner in den eigenen Reihen brauchen wir nicht. Vor allem wenn man bedenkt, das Schützen, die ihre Waffen nur als "notwendiges Übel" zur Ausübung des Sports ansehen, in die Funktionärskreise der Verbände aufsteigen könnten und dann unsere Interessen vertreten sollen... :nea:
Geschrieben

wem das "löchlestanzen" auf dsb-ständen zu langweilig ist, sollte vielleicht sein hobby wechseln - oder, wie vorgeschlagen, einen action-bereiteren verband beitreten.

achso - eins noch: coladosen-löcherschießen-funhabenwoller fliegen bei mir vom stand - und das achtkantig!

Ich gebrauche den hier extrem selten, hier ist er aber völlig angebracht:

:peinlich::peinlich:

Geschrieben

wem das "löchlestanzen" auf dsb-ständen zu langweilig ist, sollte vielleicht sein hobby wechseln - oder, wie vorgeschlagen, einen action-bereiteren verband beitreten.

achso - eins noch: coladosen-löcherschießen-funhabenwoller fliegen bei mir vom stand - und das achtkantig! :icon13:

Hi runnerpok,

uiuiuiui, da gibst Du eine schöne Vorlage für lange Diskussionen vor´m Lagerfeuer. Bloß mal ein paar Gedanken meinerseits:

1. Es gibt keine DSB-Stände! Es gibt Vereine, die sich dem Landesverband angeschlossen haben und dieser hat sich dem DSB angeschlossen. Diese Vereine können sich ohne weiteres auch einem anderen Verband anschließen.

2. Was ist die Definition von Schießsport? Nur das, was per Regel vom DSB abgesegnet ist? Oder was die jeweiligen Landesverbände abgesegnet haben? Oder nur das was olympisch ist? Das was der eine Landesverband in seinem Programm hat, hat der andere nicht! Soweit ich weiß, haben die Sachsen auch den GK-Halbautomaten und die Vorderschaftrepetierflinte als offizielle Landesdisziplin im Programm. Andere Landesverbände des DSB haben diese nicht! Schießsport ja oder nein?

3. Auch das Aufstellen von 5 Dosen und unter Zeitdruck diese vom Tisch schießen müssen ist nach meiner Ansicht Schießsport. Solange "sportliche" Aspekte verfolgt werden, der Spielart Regeln gegeben werden und nicht gegen geltendes Recht verstoßen wird, hätte ich keine Probleme, auch ein "Dosenschießen" zuzulassen!

Gegen das bloße "Magazinentleeren" habe ich auch was, aber warum nicht sportliche Wettkämpfe anbieten, die vom bloßen Löchlesstanzen abweichen?

Schießsport ist weit mehr als das, was der DSB macht!!!! Der DSB hat kein "Schießsportmonopol"!

Geschrieben

hallo leute,

sorry - aber bei dem, was ich hier lese, kräuseln sich mir die nackenhaare. manch einer verwechselt training mit ner fun-party, und für wenige andere scheint die schießbahn nur dazu existent zu sein, seinen "SPAß" auszuleben. ein pendelschießen o.ä. lass ich mir gefallen, für alles andere fehlt mir das verständnis. das genau ist der punkt, an dem der schießsport (bedürfnis .....) zur ballerei diskreditiert wird. danke für dieses wasser auf die mühlen!

achso - eins noch: coladosen-löcherschießen-funhabenwoller fliegen bei mir vom stand - und das achtkantig! :icon13:

sag mal geht ihr vom DSB in Keller zum Lachen??????

Geschrieben

Wir haben uns letztes Jahr ein Stahlplattenanlage(orginal BDS Anlage) angeschaft.

Der Stand musste aber anschließend abgenommen werden. War aber kein Problem.

Die Anlage steht auf unserm 25m Präzisionsstand für Kurzwaffen.

Wir haben auch schon dieses Jahr unsere Vereinsmeisterschaft für Fallplatten durchgeführt.

kurzwaffen und KK Unterhebel - war richtig geil. :s75:

Einzige Nachteil man verbrauchen riesigen Mengen an Munition ;)

Geschrieben

Schießsport ist weit mehr als das, was der DSB macht!!!! Der DSB hat kein "Schießsportmonopol"!

Mal eine Anregung:

Soll er mal die selbe Frage auf dem Stand des DJV stellen :rotfl2:

Deshalb: Immer schön gerecht bleiben :s75:

Geschrieben

Moin !

Dann wünsche ich Dir immerwährende Einsamkeit - und die von ganzem Herzen !

Gruß

jaeger7-de

Geschrieben

An dem Tag, an dem mir Schießen keinen Spaß mehr macht, verkaufe ich alle meine Waffen, tue meine WBK in den Shredder und haue meine Kohle für anderes Spielzeug auf den Kopf. Für die Geldmengen, die ich in mein Hobby investiere, ist eine Monsterportion Spaß nämlich das Mindeste, was ich erwarte. Weswegen würde ich mir denn sonst ein Hobby (was immer es auch ist) zulegen?

Im übrigen wurde hier im Forum schon früher die (meiner Ansicht nach genau richtige) Anschauung vertreten, daß sportliches Schießen dann vorliegt, wenn die (im Rahmen geltender Gesetze) geschossenen Übungen geeignet sind, die Leistungen in den Disziplinen der jeweiligen Sportordnung zu verbessern.

Schießen auf reaktive Ziele (seien es nun Coladosen, Klappscheiben, Tontauben, Luftballons oder was auch immer) belohnt den Schützen nach einem Treffer mit einer deutlich sicht- und hörbaren Reaktion seines Ziels. Das erhöht den Spaß am Training und sorgt so für Motivation, ergo wird mehr geübt und die Fähigkeiten verbessern sich.

Case closed.

Geschrieben

An dem Tag, an dem mir Schießen keinen Spaß mehr macht, verkaufe ich alle meine Waffen, tue meine WBK in den Shredder und haue meine Kohle für anderes Spielzeug auf den Kopf. Für die Geldmengen, die ich in mein Hobby investiere, ist eine Monsterportion Spaß nämlich das Mindeste, was ich erwarte. Weswegen würde ich mir denn sonst ein Hobby (was immer es auch ist) zulegen?

:icon14::icon14::icon14:

Geschrieben

Super Trooper :D

Das nehm ich mal als Troopersches Gesetz:

... sportliches Schießen dann vorliegt, wenn die (im Rahmen geltender Gesetze) geschossenen Übungen geeignet sind, die Leistungen in den Disziplinen der jeweiligen Sportordnung zu verbessern.

:s75:

Geschrieben

Den Stand würde ich erst gar nicht frewillig betreten!

Mich wundert eh, dass in dieser von Nachwuchs-Sorgen geplagten Zeit, überhaupt noch jemand so arrogant handeln kann. Oder wird bei Euch das Geld am Tresen erwirtschaftet? :s75:

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Oder wird bei Euch das Geld am Tresen erwirtschaftet? :s75:

...oder evtl. durch den Verkauf von Försterjacken und Phantasieorden?

:rotfl2:

Geschrieben

hallo leute,

Schade :o , dass es immer wieder Leute gibt, die solch eine besch.....eidene Meinung zum Schießsport haben.

Ob die Projektile jetzt durch Pappe, oder Blech fliegen ist doch wohl völlig egal, solange der Stand dafür abgenommen ist. ;)

Normalerweise dürfte es auf normalen KK-Ständen auch keine Probleme geben, wenn man sich da mal ein paar Dosen aufstellt...

Geschrieben

Schade :o , dass es immer wieder Leute gibt, die solch eine besch.....eidene Meinung zum Schießsport haben.

Ob die Projektile jetzt durch Pappe, oder Blech fliegen ist doch wohl völlig egal, solange der Stand dafür abgenommen ist. ;)

Normalerweise dürfte es auf normalen KK-Ständen auch keine Probleme geben, wenn man sich da mal ein paar Dosen aufstellt...

Mag ja alles irgendwie verständlich sein, trifft aber nicht den Kern.

Wir bewegen uns damit eindeutig nicht im vom Berdürfniss umfaßten Bereich.

Evtl. richtig teuer wird es aber, wenn der Stand beschädigt wird, noch teurer, wenn gesundheitliche Schäden eintreten.

DENN OHNE DIE VOM VERBAND FREIGEGEBENEN ZIELMEDIEN ( SCHEIBEN ), ERLISCHT DER VERSICHERUNGSSCHUTZ.

D.h., eine Coladose ist keine DSB-Scheibe, auch kein IPSC-Classic-Target.

Ihr solltet wenigstens davon welche mithaben und auch aufstellen, dann wird es mit dem Nachweis des Schiessens außerhalb der Sportordnung ohne Versicherungsschutz schon deutlich schwerer.

Geschrieben
..........

Schön, daß Du nicht überall sein kannst. :D

Geschrieben
Bin gerade zu faul. Was steht da genau drin?

Laut Abs.1 darf u.a. nur auf der Grundlage einer genehmigten Schießsportordnung geschossen werden.

Aber nach Abs.2 kann die zuständige Behörde dem Schießstandbetreiber Ausnahmen erlauben "soweit Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung nicht entgegenstehen".

Geschrieben

Oder wird bei Euch das Geld am Tresen erwirtschaftet? :s75:

Ohne das "am Tresen" erwirtschafte Geld wären wir nichr in der Lage unsere Schießstände zu erhalten. :bud: Und wenn nur durch den Verkauf von Försterjacken und Fantasieorden sichergestellt wäre den Schießbetrieb aufrecht zuerhalten, würde ich morgen damit anfangen.

Gruß Usta

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Ohne das "am Tresen" erwirtschafte Geld wären wir nichr in der Lage unsere Schießstände zu erhalten. :bud: Und wenn nur durch den Verkauf von Försterjacken und Fantasieorden sichergestellt wäre den Schießbetrieb aufrecht zuerhalten, würde ich morgen damit anfangen.

Gruß Usta

...ich denke in jedem Verein wird Geld am Tresen erwirtschaftet, nur sollte man die Ausgewogenheit zwischen Aufenthalt am Tresen und auf dem Stand finden und sich selbst Prioritäten setzen.

Zu den Försterjacken: Die Pflege von Brauchtum und Tradition ist sicherlich in vielen (alten) Vereinen wichtig. Mein kleiner Seitenhieb bezog sich auf die Vereinsfürsten in grün, die mit Wonne ihren Hofstaat gängeln und den Lächerlichkeitsfaktor ihrer mit Fantasieorden aufgepimpten Uniform nicht erkennen.

Glücklicherweise wird das bei uns nicht in diesem übertriebenen Umfang gehandhabt und jeder darf frei entscheiden, was er wann schießt oder trägt.

In den meisten Vereinen ist Geld Mangelware und auch wir würden sofort Försterjacken und Orden in rauhen Mengen verkaufen, wenn die Marge stimmt. Wir müssen die Klamotten ja nicht tragen. ;)

Was ich damit eigentlich sagen will: Jeder so wie er will, solange er den anderen damit nicht auf die Klöten geht.

:s75:

Geschrieben

Schön, daß Du nicht überall sein kannst. :D

Naja ich find auch man sollte das nicht zu ernst sehen.

Wir machen zB jedes Silvester schiessen auf dierses Zeugs. Unter anderem hat letztes Jahr ein dicker Teddybär vom Rummel dranglauben müssen. :rotfl2:

Das einzige Problem ist, dass man mit der ner Sportvisierung kaum weiß, wo man bei den Dosen und Teddys hinzielen soll. Da hat der Stand schon etwas leiden müssen. Da lobe ich mir meine Mark23, immer schön Fleck schiessen.

Und bevor ich Aerger bekomme, ich bin sonst brav und schiesse nur auf BDS Scheiben. :wub:

Geschrieben

Schießen auf "Holzrugel", Holzbrettchenziele oder ausgediente Kegel ist in unserem Verein (dem DSB angeschlossen; und mit "interner" BDMP-SLG) kein Problem. Mit Sportleiter und Vorstand abgestimmt und der Zulassung des Schießstandes nicht entgegenstehend.

Diese "Spaßübungen" dienen, wie Trooper schon schrieb, u.a. der schießsportlichen Auflockerung und damit ebenfalls Verbesserung der Schießfertigkeit.

Ich halte das Ganze (Streit um "ernsthaften" Sport etc.) weitestgehend - und solange die Sicherheit (Rückpraller etc.) gewahrt bleibt - für eine Geisterdiskussion.

Gruß,

karlyman

Geschrieben

Laut Abs.1 darf u.a. nur auf der Grundlage einer genehmigten Schießsportordnung geschossen werden.

Aber nach Abs.2 kann die zuständige Behörde dem Schießstandbetreiber Ausnahmen erlauben "soweit Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung nicht entgegenstehen".

nach Abs. 1 verboten - und wie gut glaubt ihr stehen die Chancen auf eine Ausnahmegenehmigung nach Abs. 2?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.