Zum Inhalt springen
IGNORED

Gaspistole


guru

Empfohlene Beiträge

Gast God of Hellfire
Wenigstens ist in diesem Forenteil mal wieder was los :)

...gleich kommt gunimo wieder und sagt wir seien arrogant und unhöflich.

*GGG*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha?

Du hast hart dran zu Knabbern ;)

Wer kennt das Buch von S. Hübner? Irgendwas mit Selbstschutz und so, bin zu faul es mom. rauszusuchen...

Sein primärer Tipp ist, gar nicht erst in eine düstere Situation zu kommen. Und, für allgemeine Situationen halte ich mich auch ans Pfefferspray, ist eigentlich sogar 'adrenalinschonender'..

Greetz, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich gut an die Runde mit 5 Jugendlichen, denen nach einer Einweisung und dem vorexerzieren an einer 1911er in 8x20 und einem 9x17er Revolver der Schweiß auf der Stirn stand, als wir mit nachgeladenen 8x20/ 9x17 einfach mal die Zustände und das Zerlegen mit Meldung und allem Drum und Dran geübt hatten. Die Angst war danach weg, der Respekt vor den Dinger um so größer, vor allem als sich nach einem Handlingfehler ein Schuss mit ‚pöff ‚ anstelle von einer medienträchtigen Entladung löste.

Gruß, Tom

Ihr hab nicht ernsthaft für Spielzeugpistolen eine Einweisung gemacht und die Teile dann auch noch "militärisch" zerlegt? :lol:

Ich hab schon Schweiß auf der Stirn vom Lesen...

für mich bitte 2 Otternasen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch

haben wir..,

A) in Ermangelung von scharfen Waffen, war ja schließlich im Garten, und

B) hätte ich nen ungutes Gefühl total unerfahrenen relativ großmäuligen Jugendlichen was Scharfes in die Hand zu drücken..

wtf sind Otternasen? und 'Troll': woher weißt du das ich klein und bärtig bin ? ;)

Greetz, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Belustigung der Chips & Cola Fraktion und weil es bei Anderen vielleicht auf interesse stößt hier ein bisschen aus meinem gewandelten Verhältnis zu Gas und Schreckschuss.

Anlass war damals, daß ich abends Spaziergänge durch den Park gemacht habe. Dann hat mich ein leinenloser Hund Marke "Rottweiler" beschnüffelt. Das hat mir den Puls bis auf 180 getrieben, bis der Besitzer rankam. Für mich persönlich, obwohl sicher durch dieses spezielle liebe Tierchen nicht gerechtfertigt, eine unangenehme Erfahrung.

Da hab' ich mir gedacht: ist ja rein psychologisch, wenn Du selbst keine Angst hast, geht das Ganze noch viel lockerer ab. Ab zu "Frank und Monika", und mal in den Vitrinen gestöbert. So 'ne Kanone, das ist doch bestimmt das Richtige, aber nix mit Colt Government und 17 Schuss und so, ich bin ja kein Türsteher. Hab mir dann einen Derringer geholt. War auch das Stärkste Knall-Kaliber, und gleich mit Pfeffer zur Tierabwehr. So dann war ich fertig.

Heute lach ich eher darüber. Hab' mir damals dann auch gleich 'nen kleinen Waffenschein besorgt, denn ich wollte das Ding ja auch mit mir rumschleppen. Und außerdem bin ich dann mal zum "richtigen" Schießen gegangen.

Habe mich dann weiter mit Selbstschutz/Notwehr und Schusswaffen, Abwehrsprays, Schockern, Stöcken und Messern theoretisch beschäftigt. Es wurde mir ziemlich schnell klar, daß für eine Übergangszeit der Derringer ganz nett war. Hat mir manchen Abend entspannnter gestaltet. Heute bleibt er zu Hause. Die Pfefferladung in den 9mm Knall-Rand Patronen ist wesentlich zu klein, um irgendetwas von mehr als 10Kg Körpergewicht zu beeindrucken.

Ach ja, ich hab mir dann doch noch eine weitere Gas-Pistole gekauft. Eine Walther P22. Mit 4-fach Abschussbecher für Feuerwerk. Auch damit bin ich nicht wirklich glücklich geworden. Hat unbestreitbar Spass gemacht, aber für den Preis einer 14mm Sortimentspackung krieg ich im Supermarkt deutlich mehr Knall pro Euro.

Letztendlich schäme ich mich nicht für meine Jugendsünden. Als Psycho-Krücke, um nicht in die Opferhaltung hineinzufallen ist eine Gas/Schreckschusspistole vielleicht tauglich, speziell für Frauen.

Besser ist da vielleicht aber ein Aggressionskursus oder ähnliches. Bin da aber beileibe kein Fachmann, deshalb : cum Kilo....

Und überhaupt: "don't go stupid places" ist sicherlich das Beste

Die Püster verstauben im Moment bei mir in der Kiste. So nebulös hab' ich die Vorstellung, daß ich mal meinen Kindern daran zeigen kann, wie man mit Schusswaffen umgeht, ohne die "Echten" auszupacken. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich dann weiter mit Selbstschutz/Notwehr und Schusswaffen, Abwehrsprays, Schockern, Stöcken und Messern theoretisch beschäftigt. Es wurde mir ziemlich schnell klar, daß für eine Übergangszeit der Derringer ganz nett war. Hat mir manchen Abend entspannnter gestaltet. Heute bleibt er zu Hause. Die Pfefferladung in den 9mm Knall-Rand Patronen ist wesentlich zu klein, um irgendetwas von mehr als 10Kg Körpergewicht zu beeindrucken.

Wie kommst du darauf? Ich habe das jetzt öfters gelesen, andererseits sind Gaspistolen schon seit hundert Jahren im Umlauf. Ich selber hab in dem Bereich noch keine Erfahrung gesammelt, aber das Internet ist rammelvoll mit Meinungen und Behauptungen zu Gaspistolen. Die einen schwören drauf, die anderen behaupten die Dinger hätten rein garkeinen Effekt. Fakten bringt kaum einer.

Um mal beim Technischen zu bleiben, haben Gaspistolen (bzw. eher Gasrevolver) ja ihre Vorteile im Handling und in der Zuverlässigkeit, ihren Nachteil hingegen beim Preis, der umstrittenen Form, der nie 100%ig geklärten Wirksamkeit (was irgendwo auch für Sprays gilt) und dem kleinen Waffenschein.

Da Gaspistolen schon zu Urgroßvaters Zeiten im Umlauf waren, wundert es mich doch sehr, dass die Wirkung immernoch so unklar ist. Genauso lächerlich finde ich die Hysterie über die angebliche Letalität von Gaswaffen, wenn doch schon hinter einem Faustschlag mehr Verletzungs-Potenzial steckt. Von Messern brauchen wir garnicht erst anfangen. Über das Thema zerbrechen sich Schießausbilder in aller Welt schon den Kopf, während hier in Deutschland dank allgemeiner Krimi-Vorbildung schon lange klar zu sein scheint, dass man mit einem Pfefferspray oder exotischer, asiatischer "Kampf"gymnastik weit überlegen ist. :rolleyes:

Am besten bleibt man wohl doch bei Messern und Knüppeln, da braucht man keine "hochwissenschaftlichen" Internet-Artikel um sich über die Wirkung zu informieren und weiß womit man rechnen kann, wenn man sein höchstes Gut, nämlich sein Leben und das seiner Lieben zu beschützen hat. Nonlethal-Wirkstoff-Lotto ist mir in solchen Situationen dann doch zu riskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ihr wollt einen Erfahrungsbericht?

Na gut....

1982, irgendwo in Berlin

Kumpel (ca. 100kg) gerät in eine Rangelei mit nem 50 Kilo Typ. Der zieht einen ERMA EGR 66 und schießt zweimal (nur mit SP Knall, kein Gas) aus der Nahdistanz < 0,5m auf den Kopf meines Kumpel.

Ergebniss:

Angreifer weg

Kumpel am Boden

Schockzustand und Knalltrauma

Notarztversorgung, Verbrennung linke Gesichthälfte, beinahe Verlust Auge links

Selbsschutz mit einer SSW ist effektiv und gibt einem Zeit zur Flucht, ist aber für nen Messerfight denkbar ungeeignet. Desweiteren sollte man nur hochwertige DA Gasrevolver (ARMINUS, ERMA) verwenden, denn man braucht 100ige Zuverlässigkeit aber auch den Mut diesen einzusetzen.

FT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbsschutz mit einer SSW ist effektiv und gibt einem Zeit zur Flucht, ist aber für nen Messerfight denkbar ungeeignet. Desweiteren sollte man nur hochwertige DA Gasrevolver (ARMINUS, ERMA) verwenden, denn man braucht 100ige Zuverlässigkeit aber auch den Mut diesen einzusetzen.

FT

Mut ist einfach einem Konflikt aus dem Weg zu gehen.

Das ist das erste was man beim Kampfsport lernt.

Jeden Konflikt den man vermeiden kann.

Ist schon ein Sieg über den Angreifer. :gutidee:

Schon mal überlegt das die eigene Waffe auch ganz schnell gegen einen selbst gerichtet werden kann. :appl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1982, irgendwo in Berlin

Und was konnte der Gasrevolver jetzt, was ein Pfefferspray, Elektroschoker, Kopfstoss oder Schlag auf die Nase nicht auch geschafft hätte?

Abgesehen von schweren Veletzungen beim Gegenüber? Zumal der Ausgang bei so einer Sache bei < 0,5m zum Großteil mehr oder weniger Glückssache ist.

Es geht hier nicht darum was effektiv ist ( der Wagenheber oder das Radkreuz bei mir im Kofferraum ist im V-Fall sicher auch effektiv... ), sondern um die Zweckmäßigkeit.

Mir ist ein Fall hier aus der Gegend bekannt, bei dem ein Jugendlicher mit dem Messer ( mit dem er offensichtlich sehr gut umgehen konnte ) drei Russen, die ihn und seine Freundin anpöbelten, ins Nirwana beförderte. Er hatte "den Mut" und das Können seine Waffe einzusetzen und die erste Aggression ging nicht mal von ihm aus. Dafür sitzt er jetzt im Knast.

Reife Leistung, ich frage mich wie die Sache ausgegangen wäre, wenn er einfach nur ein Pfefferspray geführt hätte.

Aber das ist ja uncool und man fühlt sich unterbewaffnet, kann ich verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Dieter Nuhr gibt es da einen schönen Satz.

Ja. Genau. Ich an Deiner Stelle würde ihn aber auch berücksichtigen... :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." - Nuhr nach vorn, 1998, "Fresse halten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mir ist ein Fall hier aus der Gegend bekannt, bei dem ein Jugendlicher mit dem Messer ( mit dem er offensichtlich sehr gut umgehen konnte ) drei Russen, die ihn und seine Freundin anpöbelten, ins Nirwana beförderte. Er hatte "den Mut" und das Können seine Waffe einzusetzen und die erste Aggression ging nicht mal von ihm aus. Dafür sitzt er jetzt im Knast.

...

Hi,

Falls die Schilderung so stimmt, fänd ich den Knast etwas "unfair"... (Notwehr und so...)

Gruss

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist wohl einem der Russen hinterhergerannt, spätestens ab da war es dann vorbei mit der Notwehr.

Weil dem Jugendlichen Kontakte zur rechten Szene nachgesagt wurden ( war mehr so ein Mitläufertyp ) wurde der Fall von Medien und allem ( von Parteiortsgruppen über Antifa bis zur Kirche ) was sich irgendwie berufen fühlte mitzureden gehörigst ausgeschlachtet. Spätestens ab da war dann auch keine Rede mehr davon, dass er gar nicht angefangen hatte.

Die drei ( polizeibekannten ) Pöbler werden übrigens bis heute auf diversen Internetseiten zu den Opfern rechter Gewalt im Nachwendedeutschland gezählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben bei uns im Unternehmen mit den Gaswaffen gute erfahrungen gemacht. Sie haben eine reichweite von ca. 10 Metern, man sollte allerdings Zielen können.

Modelle würde ich dir die von Walter empfehlen.

P22 ist sehr klein und eignet sich optimal fürs verdeckte tragen.

P99 CA ist die P99 in Mini-Ausführung, die ist glaub ich auch nicht schlecht.

Hoffe ich konte dir helfen

Spycer

__________________------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

".....bei uns im Unternehmen..."

Sollte dies ein Sicherheitsunternehmen sein, so sollte man bedenken, dass es gerade diesen verboten ist, Schreckschusswaffen in Ausübung ihrer Tätigkeit zu führen. Begründung: Trügerisches Gefühl der Sicherheit. (§34 GewO + BewV)

Die Gefahr, mit solch einer Waffe den "scharfen Schuss" seines Angreifers herauszufordern, ist sehr hoch und steht in keinem Verhältniss. Ich kann mich nur den Leuten anschließen, welche Pfefferspray empfehlen.

Die Polizei und Sicherheitsdienste bevorzugen das MK-6. Erhältlich u.a. bei Frankonia für ca. 20,-€. Austauschbare Patrone, Gürtelhalterung und Sicherung. Reichweite gezielt ca. 6Meter. Offiziel zur Tierabwehr zugelassen. Notwehr defination in Bezug auf Mittel: ".....alle mir zur Verfügung stehenden Mittel...." Achtung: Verhältnissmässigkeit der Mittel beachten!

Von Gaspistolen kann ich ebenfalls nur stark abraten. Wenn unbedingt Waffe, dann sowieso nur Revolver, da dort keine Gase zum Repetiervorgang verwendet werden müssen.

Gasspray ist ebenfalls nicht sehr effektiv.

Das beste Mittel ist jedoch noch immer: Konflikt vermeiden. Wenn das nicht möglich ist, Rückzug! Das ist nicht Feige, sondern vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Modell empfiehlt ihr (Preisklasse möglichst um 100€ und verdeckt unter der Kleidung zu tragen)?

Welches Kaliber bzw. welche Munitionsart ist für mich geeignet?

Wie trage ich die Waffe am besten ausser Haus?

Wo beantrage ich den kleinen Waffenschein?

Schonmal vielen Dank! :)

zu Frage 1: Revolver sind zuverlässiger und leichter zu handeln. Die geringer Schußkapazität sollte kein Problem sein. Wenn 5/6 Schuß nicht reichen, reichen wohl auch 8 oder mehr nicht. Es geht ja nicht um riot-control; Konrete Empfehlung wegen des Gewichts: HW88

zu 2: 9mm, Reichweite etwa 3 Meter; notfalls 8mm, 6mm ist witzlos

zu 3: zugriffsbereit ;-)

zu 4: in größeren Städten: Ordnungsamt; "am Land" wahrscheinlich am Landratsamt

Tip1: Deeskalation ist immer noch der beste Weg

Tip2: schnelles Rennen ist die nächste Option

Tip3: wenn das alles nichts hilft: ziehen, schießen und rennen, nicht rumfuchteln

Übrigens verstehe ich nicht, warum SSW häufig als sinnloses Spielzeug abgetan weden, gleichzeitig aber Pfefferspray empfohlen wird :confused:

So ein Döschen sprüht rund 3-4 Sekunden, dann ist Schluß. Vom schlechteren Handling ganz zu schweigen.

ciao

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip1: Deeskalation ist immer noch der beste Weg

Tip2: schnelles Rennen ist die nächste Option

Tip3: wenn das alles nichts hilft: ziehen, schießen und rennen, nicht rumfuchteln

Das ist ja super Rat fuer alle die Opfer eines Raubueberfalls sind und sich verteidigen muessen... :gaga:

Meine Einstellung ist: Wenn schon Waffen zum Selbstschutz, dann richtig. Und dies bedeutet, im Ernstfall als letzten Ausweg um sein Leben zu retten, scharf schiessen zu muessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja super Rat fuer alle die Opfer eines Raubueberfalls sind und sich verteidigen muessen... :gaga:

Meine Einstellung ist: Wenn schon Waffen zum Selbstschutz, dann richtig. Und dies bedeutet, im Ernstfall als letzten Ausweg um sein Leben zu retten, scharf schiessen zu muessen.

Nuja, die wenigstens von uns duerfen eine scharfe Waffe fuehren. Wo willst Du also bei einem Raubueberfall eine scharfe Waffe (legal) herzaubern um Dein Leben zu retten?

Ich halte Gaspistolen auch für ueberfluessig, genauso wie Deko Waffen, aber wem es hilft....Pfefferspray ist jedenfalls zur SV effektiver und unauffälliger. Bei Nacht ist eine Pfefferspraydose kaum zu erkennen und sie hat auch klare Reichweitenvorteile gegenüber Gaswaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.