Zum Inhalt springen
IGNORED

Gaspistole


guru

Empfohlene Beiträge

Ich überlege mir zwecks Selvstverteidigung eine Gaspistole zuzulegen.

Da ich mich nicht sonderlich auskenne, wollte ich mal die Experten fragen...

Welches Modell empfiehlt ihr (Preisklasse möglichst um 100€ und verdeckt unter der Kleidung zu tragen)?

Welches Kaliber bzw. welche Munitionsart ist für mich geeignet?

Wie trage ich die Waffe am besten ausser Haus?

Wo beantrage ich den kleinen Waffenschein?

Schonmal vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege mir zwecks Selvstverteidigung eine Gaspistole zuzulegen.

Eine Gaspistole ist zur Selbstverteidigung ungeeignet, besser kommst Du mit einem Elektroschocker oder einem Pfefferspray zur Abwehr aggressiver Tiere.

Wenn Du dennoch eine Gaspistole möchtest, dann spielt das Kaliber praktisch keine Rolle. Die Dinger machen alle nur peng. Du kanst die Pistole unter Vorlage Deines Personalausweises erlaubnisfrei erwerben, wenn Du mindestens 18 Jahre alt bist. Zum Führen der Gaspistole außerhalb Deiner Wohnung benötigst Du einen kleinen Waffenschein, den Du für ca. 50,-€ beim Ornungsamt bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire

...kauf Dir ein vernünftiges Pfefferspray. Kostet einiges weniger als so eine Gasplempe und ist einiges Wirkungsvoller.

Gruß

GOH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Walther Pfefferspray, aber irgendwie gibt mir das nicht das Gefühl sicher zu sein! Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass ich mich im Ernstfall mit einem kleinen Plastikteil, das vllt. 5m Reichweite hat, verteidigen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass ich mich im Ernstfall mit einem kleinen Plastikteil, das vllt. 5m Reichweite hat, verteidigen kann...

Eine Gaspistole hat praktisch gar keine Reichweite, die macht nur ein unangenehmes Geräusch. Gleichzeitig läufst Du selbst Gefahr erschossen zu werden, wenn Dein gegenüber eine scharfe Waffe besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire

Ich habe schon Walther Pfefferspray, aber irgendwie gibt mir das nicht das Gefühl sicher zu sein! Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass ich mich im Ernstfall mit einem kleinen Plastikteil, das vllt. 5m Reichweite hat, verteidigen kann...

Was ist wohl besser? Ein konstanter Strahl mit x Meter Reichweite, feindosierbar mit der Möglichkeit zu zielen oder ein lauter Knall mit Rundumvernebelung und die womöglich noch so richtig ins eigene Gesicht.

Denk mal drüber nach.

Der Einzige, der vom Kauf einer Gaspistole was hat ist dein Waffenhändler, weil er damit gegenüber dem Pfefferspray den 10fachen Umsatz macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hat eine Gaspistole keine Reichweite?

Effektiv weniger als 1 m. Die Gasmenge ist so minimal, das kannst Du mit einem Spray nicht vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Also wir haben bei uns im Unternehmen mit den Gaswaffen gute erfahrungen gemacht. Sie haben eine reichweite von ca. 10 Metern, man sollte allerdings Zielen können.

Modelle würde ich dir die von Walter empfehlen.

P22 ist sehr klein und eignet sich optimal fürs verdeckte tragen.

P99 CA ist die P99 in Mini-Ausführung, die ist glaub ich auch nicht schlecht.

Hoffe ich konte dir helfen

Spycer

__________________------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben bei uns im Unternehmen mit den Gaswaffen gute erfahrungen gemacht. Sie haben eine reichweite von ca. 10 Metern, man sollte allerdings Zielen können.

Du meinst sicher wenn du sie wirfst, oder?

Aber nicht mit CN/CS; von Pfeffer ganz zu schweigen.

Grüße

Robert

PS: Welches Unternehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

IMHO

haben Gaswaffen durchaus ihre Berechtigung. Auch im Selbstschutz kann man mit Gaswaffen eine gute Wirkung erzielen. Die Art des Einsatzes ist wichtig.

Wenn da jemand mit dem Ding nach Ami- Hip- Hop- Style rumfuchtelt: ‚ Eyyy Alddaaa, isch hap da eina Wafffäää....’, dann bringt das außer Gelächter und ne Kugel dahin, wo es wehtut, natürlich nix.

Wenn ich aber das Ding unauffällig trage, im Fall der Bedrohung die Gun plötzlich zeige und nach dem Ansprechen und dem Warnschuss in den Anschlag gehe und die Aktion mit: ‚Gib auf, oder ich muss scharf schießen...’ kommentiere, wandelt sich das große Mundwerk von so manchem Bösewicht doch ganz flott zu Pudding in den Knien. Sollte es dann zum Schuss kommen und er bekommt zwar kein Blei aber Partikel/ CS/ Pfeffer ins Gesicht, auch das geht übel auf die Psyche.

Ok, Nachteil an der Aktion ist: Man braucht den kleinen Waffenschein, man muss hart trainieren, sowohl technisch als auch mental und, wenn der andere genauso ‚tough’ ist und ne scharfe Waffe hat, dann hat man verloren. Frage ist natürlich, ob man da nicht schon viel früher verloren hat... . Weiterer Nachteil wäre, das das Üben fast schon in den Bereich Wehrsportgruppe xxxx fällt und somit ja auch eher geächtet als geduldet sein dürfte. ( !! Aber ich darf das zu Hause machen ;) !! )

Von der Technik her finde ich die Dinger interessant, weil ich mir so was für relativ kleines Geld ohne viel Behördengang kaufen kann. Die Funktion und die Handhabung lässt sich damit allemal trainieren und zum rumknallen an Sylvester mag ich sie auch.

Ich erinnere mich gut an die Runde mit 5 Jugendlichen, denen nach einer Einweisung und dem vorexerzieren an einer 1911er in 8x20 und einem 9x17er Revolver der Schweiß auf der Stirn stand, als wir mit nachgeladenen 8x20/ 9x17 einfach mal die Zustände und das Zerlegen mit Meldung und allem Drum und Dran geübt hatten. Die Angst war danach weg, der Respekt vor den Dinger um so größer, vor allem als sich nach einem Handlingfehler ein Schuss mit ‚pöff ‚ anstelle von einer medienträchtigen Entladung löste.

Mich reizen ‚echte’ Waffen natürlich deutlich mehr, als ‚Werkzeug’ sind sie entsprechend besser zu nutzen, aber im zivilen Bereich halte ich Gaswaffen auch für ok.

Wie gesagt, imho..

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme groessenteils mit WaffenTom ueberein. Auch wenn rein technisch gesehen Pfefferspray wirkungsvoller sein sollte, sollte man die abschreckende Wirkung einer Gaspistole nicht unterschatzen! Zur Abschreckung leicht bewaffneter (hoechstens mit einem Messer) Krimineller ist der Anblick einer Pistole sehr wirksam, vor allem im Dunkeln wenn man nicht so genau erkennen kann wie der Lauf aussieht. Wenn natuerlich der Angreifer mit einer scharfen Pistole bewaffnet ist, hat man die Situation nur um einiges brenzliger gemacht und steht beim anstehenden Pistolenduell auf verlorenem Posten. Daher bin ich sowieso der Meinung, wenn schon Waffen, dann auch richtig. Aber fuer Einsteiger und Frauen ist es eine gute Sache um sich mit der Materie vertraut zu machen und man lernt dadurch auch, wie man eine richtige Schusswaffe bedienen kann, was im Notfall recht hilfreich sein koennte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.