Zum Inhalt springen
IGNORED

Kettner gibt auf!


Glockmeister

Empfohlene Beiträge

So wie ich am Samstag von einem Mülheimer Mitarbeiter gehört habe, wird Kettner seine Filialen aufgeben.

weiß einer was genaueres?

Der "Fabrik-Verkauf" in Walsrode hat Totalräumungsverkauf. Dort wurde mir aber gesagt, dass z.B. die Filiale in Oldenburg weiter besteht. Das war allerdings vor ca. zwei Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich am Samstag von einem Mülheimer Mitarbeiter gehört habe, wird Kettner seine Filialen aufgeben.

Das wundert mich nicht. Ich hatte nie so richtig das Gerfühl, dass Kettner eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist Dresden und walsrode also nur der Anfang? Interessant...

Als online-Shop in der bisher vorgelegten Preislage: Dat wird dann wohl nix.

Ich habe noch heute keinen Katalog von denen bekommen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch heute keinen Katalog von denen bekommen <_<

Jep, habe auch vor ewiger Zeit mal nen Katalog angefordert und es irgendwann nochmal probiert. Bis heute nix gekommen.

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahrelang haben die "Großen" der Branche mit überteuerten Preisen fette Gewinne eingefahren und es wurde teilweise versucht, kleine Mitbewerber ins Aus zu drängen. :peinlich:

Dabei wurde das neue Medium Internet mit all seinen Vor- und Nachteilen (für die Einen wie die Anderen) völlig ausser Acht gelassen - das ist m.E. :peinlich::peinlich: !!

Ausbaden müssen's natürlich wieder mal die Mitarbeiter in den unteren Etagen und der Kunde, natürlich!

... so sehe ich jedenfalls die ganze Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbaden müssen's natürlich wieder mal die Mitarbeiter in den unteren Etagen und der Kunde, natürlich!

... so sehe ich jedenfalls die ganze Geschichte

Hallo

Dieser Text ist gegen keine Person gerichtet.

Wieso muss es der Kunde ausbaden? Hätten die Finalen zahlende Kunden gehabt, müssten Sie nicht zumachen.

Ist es nicht so das der Kunde heute in den Laden geht. Egal ob Hifi. Waschmaschine und auch bei den Sport-Waffen. Dort läst er sich vom Verkäufer beraten. Betrachtet sich einige Artikel live.

UND WAS MACHT ER DANN!!!!!

So gut beraten, er weiß ja jetzt, was er will, heim an den PC und den gewünschten Artikel beim billigsten Anbieter geordert. Und wenn’s nur 5€ sind. :peinlich:

Alle die so handeln sind an unsere Wirtschaftlage und Arbeitslosigkeit mit Schuld. Ich weiß nur nicht, wo die hingehen wenn, es keine Läden und Beratung mehr gibt. Ja dann wird bestellt, und wenn es dann nicht Passt? :traurig_16:

Wie schreibt als ein Büma: Geiz ist nicht Geil, Geiz ist Sünde. Der Einzige Punkt wo sich die Kirche und der Büma einig ist. Und er hat ein klein wenig recht.

Gruß

SG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so das der Kunde heute in den Laden geht. Egal ob Hifi. Waschmaschine und auch bei den Sport-Waffen. Dort läst er sich vom Verkäufer beraten. Betrachtet sich einige Artikel live.

UND WAS MACHT ER DANN!!!!!

So gut beraten, er weiß ja jetzt, was er will, heim an den PC und den gewünschten Artikel beim billigsten Anbieter geordert. Und wenn’s nur 5€ sind. :peinlich:

Falsch! Wo findet denn heute im sog. Fachhandel überhaupt noch Beratung statt? Bei Kettner jedenfalls nicht. Da war ich seinerzeit genau zweimal.

Erster Besuch:

Beim Betreten wurde man von Tonnen von Grünrock-Trachten erschlagen. Nachdem man sich dann in die Waffenabteilung durchgewühlt hatte, erweckte man ohne Grünrock nicht das geringste Interesse der Verkäufer. Auf Nachfrage, ob man mal die eine oder andere Waffe ansehen und in die Hand nehmen oder gar probeschießen könne (dabei kräftig mit der grünen Karte gewinkt), erntete man nur müde Reaktionen und Ablehnung. Dazu ein kurzes Gespräch eines Mitarbeiter, das selbst mir als recht unerfahrenen Schützen den kalten Schauer über den Rücken laufen ließ, was die 'Kompetenz' angeht.

Ich bin ohne etwas zu kaufen aus dem Laden gegangen (ca. 160km für die Katz gefahren) und habe bei einem Händler in der Nähe gekauft, der mir auf Nachfrage sofort drei verschiedene Waffen kommen ließ und mir sogar Probeschießen anbot, was nicht nötig war, da ich mich sofort in die P226 verliebt habe. Dazu machte er mir ein sehr gutes Angebot und am gleichen Tag verließ ich seinen Laden mit einer P226, 1000 Schuss Munition und einigem an Zubehör.

Zweiter Besuch:

Diesmal wollte ich schlauer sein. Also im Vorfeld bei Kettner angekündigt, dass ich beabsichtige eine nicht ganz billige, doppelreihige 1911 in .45 ACP zu kaufen. Habe die in Frage kommenden Waffen genannt (Preislage von damals ca. 2500,- bis 3500,- DM, bevor die US-Preise explodiert sind) und um ein AUSFÜHRLICHES Probeschießen gebeten, da ich mal wieder 160km Anfahrt und eine nicht unerhebliche Ausgabe vor mir hatte. Als ich zum vereinbarten Termin angekommen war, eröffnete man mir freudig, dass ich mit jeder Waffe jetzt großzügige 3-5 Schuss machen dürfe. Ich habe abgelehnt, den Laden sofort wieder verlassen und mir letzenendes beim o.g. Händler vor Ort eine andere .45er gekauft - übrigens wieder mal mit einem saftigen Rabatt - ohne dass ich verhandeln musste. Kettner hatte mir schon im Vorfeld signalisiert, dass in Sachen Rabatt kaum etwas zu machen sei.

Fazit:

Kettner? NIE WIEDER!!!

Was das sonstige Problem mit dem Fachhandel angeht, so kann ich guten Gewissens behaupten, dass dieser eine aussterbende Spezies ist. Wirklich gute Fachhändler, die sich in der Materie auskennen, kann ich in meiner Gegend an einer Hand abzählen. Da kaufe ich dann auch gerne ein, selbst, wenn es im Internet günstiger wäre.

Aber für die meißten Dinge informiere ich mich gleich im Internet aus unabhängigen Quellen und ordere dann auch online bei einem günstigen Händler mit guter Reputation (z.B. Bewertungen bei Geizhals.at im Bereich von 1,x).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gejammere, wieder gehe ein großes Fachgeschäft "baden", kann ich nicht mehr hören. Wie hier schon angedeutet, die wirklichen kleinen Fachgeschäfte wurden zumeist schon vom Markt gedrängt; und wenn es dann einen der "Großen" erwischt, erklärt er sich flugs auch zum qualifizierten Fachhandel.

Erinnert mich irgendwie an den ersten großen Elektronik-Discounter in Stuttgart, Fa. L. Die haben durch gnadenlose Preiskämpfe schon in den 80ern eine Menge kleine Fachgeschäfte der Branche in der Stadt ins Aus befördert. Als sie dann um die Jahrtausendwende selbst von den zwischenzeitlich angekommenen noch Größeren (MM etc.) in der Stadt an die Wand gedrückt wurden, haben sie geheult, dass wieder ein traditionsreiches "Fachgeschäft" vom Markt verschwinde; dabei hat bei Fa. L. meiner Erfahrung nie wirklich eine Fachberatung stattgefunden.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Beim Betreten wurde man von Tonnen von Grünrock-Trachten erschlagen. Nachdem man sich dann in die Waffenabteilung durchgewühlt hatte, erweckte man ohne Grünrock nicht das geringste Interesse der Verkäufer...

Was für eine Frechheit. Eure Hoheit betritt einen Jagdlich ausgerichteten Fachhandel und wir nicht sofort als Sportschütze erkannt und bevorzugt bedient.

Aber dich im Gegenzug einfach mit Grünrockzeug zu belästigen. Einfach Pfui...

Wenn jemand ein Geschäft betritt und per Gestik und Körperhaltung schon tiefste Abneigung gegenüber des Sortiments signalisiert, dann ist es mit Sicherheit jemand um den sich alle Verkäfer reißen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß jetzt mal eine Lanze für die nicht mehr existierende Kettner Filiale in Dortmund brechen!

Ich habe dort öfter Mun gekauft und das ein oder andere Stück meiner Jagdausrüstung. Ich bin dort nie in Loden aufgetaucht, wurde aber von dem damaligen Büma Herr Ka** immer sehr gut beraten.

Als ich mich dann (vergesse ich nie) am bekannten 11.Sept. angemeldet habe um eine neue Flinte zu kaufen, hat er mehrere kommen lassen auch gleiche Modelle mit anderen Maserungen.

Ich habe einen guten Rabatt bekommen und mein alte über 15 Jahre alte Zoli mit weit mehr als 20.000 Schuß auf dem Buckel hat er dann sogar noch für 50 DM in Zahlung genommen, obwohl der Verschluß wirklich gar war!!!

Das die Filiale zugemacht hat, fand ich schade.

In dem Umkreis wo ich wohne, gibt es nur einen Händler, wo man sehr günstig Munition bekommt und bei Kleidung gut beraten wird. Ist aber kein Büma.

Was die Beratungsleistung von Büchsenmachern angeht....

Ich frage hier, oder wenn es sich jemand ansehen muß, fahre ich die über 100 km nach Pete!

Soviel zu der Beratungsqualität hier in meiner Umgebung

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch! Wo findet denn heute im sog. Fachhandel überhaupt noch Beratung statt? Bei Kettner jedenfalls nicht. Da war ich seinerzeit genau zweimal.

Mir erging es genauso.

Ich war seinerzeit auf der Suche nach einem Unterhebelreperierer. In Mülheim waren mehrere ausgestellt. Auch das Modell, welches ich bevorzugte sollte da sein. Also fuhr ich hin.

Im Geschäft angekommen fand ich die Waffe vor, leider hatte sie einige Rostnarben. :peinlich:

Auf meine Frage, ob das selbe Modell für mich nochmal ohne Rost bestellt werden könnte bekam ich ein Nein! :gaga:

Soetwas nenne ich nicht Kundenfreundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Sache, die mir wirklich auf der Seele brennt:

Sicherlich ist es in der Tat so, dass "größere Läden" mehr Auswahl "am Lager" haben und nicht Alles bestellen müssen wie Büma "Schulze" als Einzelkämpfer. Doch machten nicht gerade die "Schnäpchenhascher" die Einzelkämpfer vor Ort kaputt und nicht die "Riesen"????? Ich glaube kaum, dass man (in der Regel) in Mega-Discountern qualifizierteres Personal antrifft, als es ein Büma "Schulze" um die Ecke ist. Des Weiteren sei an dieser Stelle gesagt, dass die riesigen Verkaufsflächen, der gigantische Personal- und Lagerbestand auch irgendwie finanziert werden muss. Das geht auf der einen Seite nur mit Verkäufern und nicht mit Beratern, auf der Anderen nur mit Masse. Niemand hat Geld zu verschenken das sauer erarbeitet wurde, doch Qualität hat nun mal seinen Preis und mein Händler vor Ort ist mir 1000x leiber, auch wenn ich 5€ mehr bezahle, doch ich brauch keine 100e km zu fahren um die 5€ wieder rein zu holen. Die Zeit mal gaaaanz aussen vor gelassen...

Weiterhin ist es kein Geheimnis, dass die Handelsspanne an "Grünzeug" um ein Vielfaches höher ist, als bei Waffen und Mun. (und sogar ohne Auflagen), so muss man sich nicht wundern, dass die Konzentration nicht mehr auf dem Wesentlichen liegt....

Wieviele Waffen kauft ein Jäger (nicht zu verwechseln mit Jäger+Sportschütze) und wieviel Munition braucht Er in der Regel in einem Jahr???

Möge man mich belächeln oder abmahnen, doch für mich zählt die Qualität einer Beratung und dafür bin ich bereit zu zahlen. So unrecht hatte ein Vorredner in Sachen wirtschaftliche Lage nicht. Unsere Geizgeilheit wird in der Tat bestraft....

Wucher-Preis-Politik und Teuros natürlich aussen vor.....

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Frechheit. Eure Hoheit betritt einen Jagdlich ausgerichteten Fachhandel und wir nicht sofort als Sportschütze erkannt und bevorzugt bedient.

Wenn ich mit der grünen WBK und einem prall gefüllten Geldbeutel dem Verkäufer unter der Nase herum fuchtele und er es nicht für nötig hält, mir mal eine Waffe in die Hand zu geben, dann wage ich zu bezweifeln, dass er Interesse an meinem Geld hat. Ich habe bei dem anderen Händler seinerzeit ca. 2500,- DM für Waffe, Munition und Zubehör gelassen, die Kettner durch die Lappen gegangen sind.

Übrigens ... bei besagtem Kettner-Besuch kam NACH mir ein Grünrock in's Geschäft. Die an mir so uninteressierten Verkäufer schwärmten sofort zu zweit um ihn herum. Am Ende verließ er das Geschäft mit einer einzelnen Schachtel Munition.

Ich habe übrigens nichts gegen Jäger (wenn sie ihr Handwerk verstehen). Aber ich habe etwas dagegen, als Sportschütze in einem Fachgeschäft wie Luft behandelt zu werden und das Gefühl vermittelt zu bekommen, dass ich beim Schwätzchen der Angestellten untereinander störe.

Wie gesagt, bei dem Händler, der mir sofort drei Testwaffen bestellte und Probeschießen anbot, habe ich noch einige weitere Waffen in der Folgezeit gekauft. Obwohl der Mann mir keine Fachberatung geben konnte (er war mehr Jäger als Sportschütze und bei aktuellen Kurzwaffen nicht wirklich auf dem Laufenden), war ich von dem sehr guten Service und den wie selbstverständlich eingeräumten Rabatten (10-20%) sehr positiv angetan. Dazu kam ich mir trotz sichtbarer Orientierung auf Jäger und Softair-Kiddies des Ladengeschäftes als Sportschütze jederzeit als König Kunde vor und nicht wie ein Bittsteller. Auch heute noch ist der Laden bei Neuanschaffungen eine meiner Anlaufstellen für ein Angebot.

Bei Kettner hätte ich nach meinen beiden Erlebnissen nicht einmal mehr etwas gekauft, wenn es der letzte Waffenladen der Welt gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal was positives über Kettner.

Ich habe mir im zarten Alter von 18 Jahren eine Desert Eagle bei Kettner Augsburg gekauft. Man behandelte mich sehr freundlich und zuvorkommend.

Bei Kettner in München war ich mit Schwester, und einem Freund und wir begutachteten mehrere Waffen; 2 Verkäufer bedienten uns.

Später mal ging ich wegen einer Nachfrage meinerseits zu Kettner München; es handelte sich um die Desert Eagle, die ich 10 Jahre zuvor in Augsburg bei Kettner gekauft hatte und einen Wechslellauf, welchen ich wenige Wochen zuvor bei FRANKONIA erworben hatte. Wieder standen mir zwei Verkäufer und ein Büchsenmacher Rede und Antwort.

Zwar war nie was los in der Kettner Filiale München, was aber die Beratung für mich nur positiv beeinflusste.´

Ich war zufrieden mit Kettner.

Leider ist keine Filiale mehr in meiner Nähe.

Dass die Filiale Salzburg nun irgendwo im Industriegebiet ist, ist nur bedauerlich :icon13:

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe übrigens nichts gegen Sportschützen. ;)

Ich habe etwas gegen abfällige Statements die die Kluft zwischen beiden Interessengruppen verfestigen.

In Deinem Posting ging es um eine Beschwerde über eine möglicherweise miserable Behandlung bei Kettner und das ist ok.

Doch was soll der Rundumschlag. Sollen die Seitenhiebe Deine Aussage noch stärken ?

Du hast doch schon das volle Verständnis der Mitleser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch Frankonia Filialen, wo man als Sportschütze "unsichtbar" war, wer aber klar als Jäger zu erkennen war, der wurde sofort bedient, Oberkönig war man mit einer Roten Pappe.

Glücklicher Weise hat sich das aber geändert, wie ich beim letzten Besuch feststellen konnte.

Bei Kettner beschränken sich meine(traurigen) Erfahrungen auf 2 Läden, den einen gint es nciht mehr, den anderen wohl nur noch so eben gerade noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch Frankonia Filialen, wo man als Sportschütze "unsichtbar" war, wer aber klar als Jäger zu erkennen war, der wurde sofort bedient, Oberkönig war man mit einer Roten Pappe.

Glücklicher Weise hat sich das aber geändert, wie ich beim letzten Besuch feststellen konnte.

Bei Kettner beschränken sich meine(traurigen) Erfahrungen auf 2 Läden, den einen gint es nciht mehr, den anderen wohl nur noch so eben gerade noch.

Kürzlich bei Frankonia wegen Munition:

Mit Freundin rein in den Laden. Die "Damen" am Empfang ignorieren und und halten es nicht für nötig, unseren Gruß zu erwidern. Nachdem wir dann den Waffenbereich im Keller gefunden hatten (nachdem wir vorher noch im 1. OG waren), hat es auch hier einige Zeit gedauert, bis man angesprochen wurde.

Seltsamerweise habe ich bei grüngewandeten Personen dieses Verhalten der Mitarbeiter nicht feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe bis vor ein paar Jahren in Mülheim gearbeitet und manche Mittagspause genutzt um bei Kettner reinzuschauen. Jedes mal das gleiche: Der Laden war leer, die Verkäufer/Innen standen zusammen und hielten ein Schwätzchen. Sobald ich den Laden betrat lösten sich die Grüppchen auf und alle verschwanden hinter irgendwelchen Ecken oder Ständern. Wollte man bedient werden mußte man so lange auf die Pirsch gehen bis einer vom Personal nicht mehr fliehen konnte.

Regelmäßig kam es auch vor dass ich größere Mengen Munition für einen bestimmten Tag vorbestellt hatte, diese war dann aber nur teilweise oder gar nicht da weil im Laufe des Tages andere Kunden davon gekauft haben. Eimal weigerte sich ein Verkäufer mir .38 spc zu verkaufen weil ich ja "nur" .357 mag in der WBK stehen hatte.

Ich habe mich dieser Probleme dann entledigt indem ich Wiederlader geworden bin.

Fazit: Wenn die zumachen wundert mich das nicht.

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.