Zum Inhalt springen
IGNORED

gelbe WBK

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal Entschuldigung wegen der letzten Frage die ich in mehre Threads gestellt hatte. Wird nicht wieder vorkommen. :traurig_16:

Wie gesagt was kann ich mit 19 Jahren den auf die gelbe WBK bekommen bzw. kann ich mit 19 auch Sportpistole & Sportrevolver im Kaliber .22lfb auf die gelbe WBk bekommen ? B) :eclipsee_gold_cup:

Danke für die Antworten.

:s75:

Geschrieben
Wie gesagt was kann ich mit 19 Jahren den auf die gelbe WBK bekommen bzw. kann ich mit 19 auch Sportpistole & Sportrevolver im Kaliber .22lfb auf die gelbe WBk bekommen ? B) :eclipsee_gold_cup:

Ja, kannst Du, allerdings nicht auf die gelbe, sondern auf die grüne WBK - weil mehrschüssige KW

Das Waffengesetz sieht verschiedene Bedürfnisse für Waffenbesitz vor. (Jäger, Schützen, Sammler, bedrohte (hohe) Tiere, Sachverständige. Alle diese müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Bei den Sportschützen gibt es weitere Altersstufen:

18-21: Waffen für olympische Diszilpinen (KK, Sportflinten fürs Tontaubenschießen)

21-25: GK-Waffen wenn der Schütze über ein Gutachten nachweist, dass er "psychisch geeignet" ist

>25: Keine Einschränkungen in Bezug auf das Alter.

Geschrieben

Ich hätte da noch eine Frage und zwar, kann ich auch z.B die gelbe WBK beantragen für Einzellader Kurzwaffen , Repetierer etc. im Kaliber .22lfb. und z.B danach auch noch die grüne WBK für halbautomatische Langwaffen im Kaliber .22lfb beantragen ? :pro:

Würde mich mal interessieren weil ich gelesen hatte das der Revolver nach neuem Waffengesetz nicht mehr in die Kategorie Mehrlader sondern Repetierer fällt und somit dann auf die gelbe WBK für Leute unter 21 zu erwerben wäre ??? Stimmt das tatsächlich ??? :pro:

Danke für die schnellen Antworten, ihr seit echt super. :appl:

:bb1:

Geschrieben

Ich hätte da noch eine Frage und zwar, kann ich auch z.B die gelbe WBK beantragen für Einzellader Kurzwaffen , Repetierer etc. im Kaliber .22lfb. und z.B danach auch noch die grüne WBK für halbautomatische Langwaffen im Kaliber .22lfb beantragen ?

Ja, wenn du für eine der Grünen WBK entrechende Waffe eine Bedürfnisbescheinigung hast.

Selbstverständlich kannst du jede Waffe auf die Grüne WBK eintragen lassen, also auch eine Einschüssige (z.B. wie bis zu dem "Neuen Waffengesetz" die Freie Pistole).

Würde mich mal interessieren weil ich gelesen hatte das der Revolver nach neuem Waffengesetz nicht mehr in die Kategorie Mehrlader sondern Repetierer fällt ...

Die "normalen" Revolver (nicht Perkussion usw.) zählen nach wie vor zu den Mehrlader und du benötigst dafür die Grüne.

Geschrieben

Würde mich mal interessieren weil ich gelesen hatte das der Revolver nach neuem Waffengesetz nicht mehr in die Kategorie Mehrlader sondern Repetierer fällt und somit dann auf die gelbe WBK für Leute unter 21 zu erwerben wäre ??? Stimmt das tatsächlich ??? :pro:

Der Revolver (ausn. mit Perkusionszündung) kommt auf die grüne weil er eine Kurzwaffe ist. Ein Repetierer ist ein Mehrlader, der Revolver fällt nicht mehr unter den Begriff Halbautomat.

Karl

Geschrieben

Ich werde dann mal die grüne WBK beantragen. :pro:

Jetzt noch folgende Frage, ich würde mir gerne folgende Waffen anschafen:

1. S&W Target Champion Kal. .22lfb - Revolver

2. Ruger MK 512 Kal. .22lfb - Pistole

3. CZ 75 Kal. .22lfb - Pistole

4. Walther GSP Expert - Pistole

5. Ruger Selbstlade KK-Büchse 10/22 Target Kal. .22lfb - Gewehr

6. Ruger K77/22 Varmint Kal. .22lfb - Gewehr

:gutidee::eclipsee_gold_cup:

Wenn mir der Verein dann bescheinigt das ich damit auch im Verein die Möglichkeit habe um mit den Waffen zu trainieren, müsste das mit dem Antrag eigentlich alles funktionieren ?

Oder meint ihr das es von Seiten der Behörden zu Problemen kommen könnte ?

Ich frage wegen der CZ 75 und wegen dem Ruger KK Selbstlade Gewehr.

Meint ihr das ich die Waffen genehmigt bekomme oder nicht ???

Danke schonmal für die Antworten.

Geschrieben

:gutidee::eclipsee_gold_cup:

Wenn mir der Verein dann bescheinigt das ich damit auch im Verein die Möglichkeit habe um mit den Waffen zu trainieren, müsste das mit dem Antrag eigentlich alles funktionieren ?

Oder meint ihr das es von Seiten der Behörden zu Problemen kommen könnte ?

Ich frage wegen der CZ 75 und wegen dem Ruger KK Selbstlade Gewehr.

Meint ihr das ich die Waffen genehmigt bekomme oder nicht ???

Danke schonmal für die Antworten.

4 "kurze" und 2 "Lange"?

Beim ersten Antrag?

....sonst gehts gut?

Die Frage nach der Sachkunde hatte ich ja schonmal gestellt, Du bist sicher das du SACHKUNDE hast??

Geschrieben

Wenn der Verband mitspielt und Du eineinhalb Jahre Zeit für den Waffenererb einplanst (2/6-Regel), sollte es keine Probleme geben.

Alles klar.

Geschrieben

Wenn der Verband mitspielt und Du eineinhalb Jahre Zeit für den Waffenererb einplanst (2/6-Regel), sollte es keine Probleme geben.

Ja, klar.

Vor allem, wenn die Gültigkeit der Voreinträge EIN Jahr beträgt. :gaga:

Geschrieben

Was, nur drei Kleinkaliber-Pistolen auf einmal? Ich glaub fast, du meinst es nicht ganz ernst mit dem Sportschiessen. :angry2:

Geschrieben
In welchem Verband warst Du noch gleich?
In dem Verband der exzessiven KK-Schützen und 8x60R Munitionssammler:
[...]Ich habe einen Händler in Österreich gefunden der 8x60R Munition für Kropatschek Gewehre herstellt.

Diese Munition hatte ich schon ewig gesucht und möchte sie mir per Post zuschicken lassen fallls das möglich ist ?

Ich hatte mal gehört das es da keinen richtigen Zoll mehr gibt nur Stichproben bei der Post meine ich ? Ich möchte es aber nicht riskieren, und wollte daher wissen was ich machen muß damit das ohne Probleme ablaufen kann ?

Also, bei Gott und Vaterland, ich_bin´s mir ja nicht sicher, aber warum bezweifeln einige hier im Forum wohl deine Ernsthaftigkeit? ;)
Geschrieben

In dem Verband der exzessiven KK-Schützen und 8x60R Munitionssammler:Also, bei Gott und Vaterland, ich_bin´s mir ja nicht sicher, aber warum bezweifeln einige hier im Forum wohl deine Ernsthaftigkeit? ;)

also ich find ihn suess...

@gott_und_vaterland:

es wundert mich, dass du nicht noch eine

- DE in .50ae

- 'nen schicken .454er revolver

- eine pum...aehem vorderschaftrepetierflinte

- und so 2-3 taschenpistoelchen auf deiner 'beantragungsliste' hast; jeder gut sortierte haushalt sollte mindestens das sein eigen nennen...

Geschrieben

also ich find ihn suess...

@gott_und_vaterland:

es wundert mich, dass du nicht noch eine

- DE in .50ae

- 'nen schicken .454er revolver

- eine pum...aehem vorderschaftrepetierflinte

- und so 2-3 taschenpistoelchen auf deiner 'beantragungsliste' hast; jeder gut sortierte haushalt sollte mindestens das sein eigen nennen...

Also !!! :angry2:

1. Ich hatte natürlich nicht vor mir 4 Kurzwaffen und 2 Langwaffen gleichzeitig eintragen zu lassen.

Ich wollte nur eure Meinung darüber wissen ob es mit der Bestätigung des Vereins kein Problem darstellt eine CZ 75 Kadet Kal. .22lfb und ein Ruger 10/22 Selbstlade Gewehr Kal. .22lfb zu kaufen, weil ich gehört hatte das es bei der grünen WBK öffters zu Problemen kommt ? Ich hatte die Frage gestellt um Klarheit darüber zu haben ob es beim beantragen der genannten Waffen zu keinen Problemen kommt und um eine Ablehnung von Seiten der Behörden welche mit entsprechenden Kosten verbunden ist zu vermeiden.

2. Die Frage wegen der 8x60R Munition hatte ich gestellt da mein Bruder ebenfalls im Verein ist und im Besitz eines alten 1886 Kropatschek Gewehrs ist und es schwierig war Munition im Kaliber 8x60R zu finden.

3. Den Benutzernamen Dios_y_Patria habe ich gewählt da ich selber aus Kolumbien komme und ich Gott und Vaterland für einen guten Benuternnamen hielt :icon14: . Hier in Deutschland wird das natürlich gleich wieder als rassistisch etc. gewertet. In Südamerika ist Dios_y_Patria das Motto des Militärs , der Polizei, des Geheimdiensts und auch von Schützenvereinen. Und ich kann auch wirklich nicht verstehen was ihr an Gott und Vaterland so schlim findet. Es gibt halt auch Menschen die bereits in jungen Jahren an alte Werte glauben welche hier in Deutschland anscheinend verloren gegangen sind. wirklich schade :traurig_16:

Ich hoffe damit ist alles geklärt !!!

Denkt mal über meine Worte nach, und stellt euch die Frage was nur aus diesem Land geworden ist wenn mann bereits wegen Gott und Vaterland einen solchen Aufstand macht.

Das sind schließlich wichtige Werte im Leben eines jeden Menschen und nichts schlimmes.

Damit gute Nacht.

Geschrieben

Nö.. die hätten keinen faschistischen Kampfruf so naiv verharmlost. :peinlich::peinlich:

B

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.