Zum Inhalt springen
IGNORED

Kurzwaffen Erben als Jäger

pipovk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

also ich habe vor 2 Jahren meinen Jagdschein gemacht und mir dann zimlich bald eine Glock 19 als Fangschusswaffe gekauft, nun bin ich durch einen Erbfall an 6 weitere Kurzwaffen gekommen (S&W Mod.36 Cal. 38 Spezial, Colt Cobra Cal. 38 Spezial, Sauer und sohn Suhl 1938 Cal. 7,65, 2* Walter TP 6,35 und einen Rossi Revolver Cal. .22 lfb) von denen scheinbar ein Teil eingetragen waren und ein Teil nicht, ich habe den Behörden mal alle angegeben und wollte wissen, ob jemand mit so einem Fall schon mal erfahrungen gemacht hat und ob es da zu Problemen kommen kann.

Dann wollte ich mir einen der beiden . 38er als zweite Fangschusswaffe eintragen lassen und wollte nun wissen, ob ich den anderen auch führen darf oder ist der dazu verdammt im Schrank zu liegen.

Weiterhin würde mich interessieren, ob ich die anderen Waffen auf dem Schießstand schießen darf also dort Mun. erwerben darf oder nicht.

Meine letzte Frage ist ob jemand schon mal eine Waffe beschießen lassen hat, da ich auf einem der .38er keine beschusszeichen finden kann und was dass kostet?

Vielen Dank pipovk

Geschrieben

Hallo,

also erben kannst Du bei Zuverlässigkeit und persönlicher Eignung erst einmal unbegrenzt viele Waffen. Für diese hast Du aber auf der Erbschiene nur eine Besitzberechtigung.

Für Munitionserwerb, Führen der Waffen, Schießen damit etc. sind die üblichen Erlaubnisvoraussetzungen zu beachten. Denke daran, dass der vom Bedürfnis umfasste Zweck zu beachten ist und die Waffen auch amtlich beschossen sein müssen, bevor Du damit rumballerst.

Grüssle

SB

Geschrieben

Zum Thema Beschuss: Was das kostet kann ich Dir auch nicht sagen, aber hier:

http://www.beschussamt.de/

sind die Beschussämter aufgelistet und verlinkt. Einfach mal anrufen.

Zum Thema Erben: Erben ist ja kein Bedürfnis. Ob der Erbe auch mal mit den Waffen ab und an zum Schiessstand darf ist m.E. streitig. Entweder Sportschütze werden (wobei die meisten Jäger da Vorurteile hegen) oder versuchen eine Auskunft (möglichst schriftlich) von Deinem zuständigen Amt zu kriegen.

Geschrieben

Hallo,

...

Meine letzte Frage ist ob jemand schon mal eine Waffe beschießen lassen hat, da ich auf einem der .38er keine beschusszeichen finden kann und was dass kostet?

Vielen Dank pipovk

Ich liess gerade letzten Monat einen Revolver in .22lfB beschiessen und das kostete 10,70 Euro.

Wenn Du Ínterssean den Waffen hast, würde ich versuchen, alle in Deine Grüne WBK eintragen zu lassen.

Das sollt auf jeden Fall gehen.

Wenn Du JETZT kein Interesse hast und die Waffen abgibst, könnte es sein, dass Du Dich in ein paar Jahren sehr darüber ärgerst...

Gruss

IMI

Geschrieben

Jo, stimmt. :)

Wobei meine SB davon ausgeht, was "typische Langwaffenkaliber" sind.

Und bei uns in Deutschland scheint die 38 Spezial/357Mag kein typisches Langwaffenkaliber zu sein.

IMI

Geschrieben

Im Gesetz steht "Munition für Langwaffen",das ist eindeutig. Frage die gute doch mal wie sie es handhaben würde, wenn Du dir einen Unterhebler in 357 zulegst. Stempelt sie dann eienn Munitionserwerb in die WBK oder kaufst Du die Munition doch auf Jagdschein?

Geschrieben

Tja, die SB sind halt oftmals unbelehrbar...

Wie siehts eigentlich aus, wenn man eine geerbte Waffe hat und gerne entsprechende 6,35 mm Patronen kaufen würde: Wäre es da eine Lösung, sich Fangschussgeberpatronen für den .357 Mag Revolver zu kaufen, in die (Fangschussgeber) dann besagte 6,36 mm Patronen passen?

Oder ist der Fangschussgeber noch kein Grund, dass mir entsprechende 6,35 mm Munition verkauft wird?

IMI

Geschrieben

Im Gesetz steht "Munition für Langwaffen",das ist eindeutig. Frage die gute doch mal wie sie es handhaben würde, wenn Du dir einen Unterhebler in 357 zulegst. Stempelt sie dann eienn Munitionserwerb in die WBK oder kaufst Du die Munition doch auf Jagdschein?

Dieses Problem hatte ich bei F. in Stuttgart.

Unterhebler in .44 gekauft ( auf JJ, schon ne weile her) und dann versucht mit JJ Mun zu kaufen!

NO SIR!

Der Verkäufer meinte das er dazu einen Mun-Erwerb in der WBK benötigt!:gaga:

Scheint von Händler zu Händler anders zu laufen, den beim nächsten war es kein Problem!

Tja, die SB sind halt oftmals unbelehrbar...

Wie siehts eigentlich aus, wenn man eine geerbte Waffe hat und gerne entsprechende 6,35 mm Patronen kaufen würde: Wäre es da eine Lösung, sich Fangschussgeberpatronen für den .357 Mag Revolver zu kaufen, in die (Fangschussgeber) dann besagte 6,36 mm Patronen passen?

Oder ist der Fangschussgeber noch kein Grund, dass mir entsprechende 6,35 mm Munition verkauft wird?

IMI

Am besten, Mun erwerb beantragen!

Geschrieben

DANN müsste man ja auch die 9 mm Para auf Jagdschein bekommen, da es doch Sabre Defence in 9 mm Para gibt.

IMI

Geschrieben

Ich lege( hier Frankonia in Dortmund ), meine grüne (Jäger) WBK vor. Der Verkäufer sieht z.B. Rossi 44 Magnum Büchse und verkauft mir die Mun. Da ich keine 9mm Para Waffe (mehr) besitzte, vekauft er mir auch die Mun nicht. Echt tetra Pack oder?

Wenn ich mir mal ein Gewehr in 9 Para kaufe, gibts auch ohne weiteres die Mun dazu.

Und keiner fragt nach dem wofür und wieso.

Geschrieben

Auch Langwaffen in Kaliber .38 Spezial ? ^_^

Es gibt Fangschußeinsätze in vielen Gewehrkalibern, in die man eine Patrone 38 Spezial hineinstecken kann. Den so geladenen Einsatz steckt man dann in sein Gewehr. Die Dinger kosten rund 65 Euro und werden von Alljagd ebenso wie von Frankonia angeboten.

Klaas

Geschrieben

Könnte ich auch ohne eintrag in die WBK, Munition im Kaliber .38 Spez auf JJ kaufen? Ist glaube ich nicht im Sinn des Erfinders, aber geht es? Soweit ich

§ 13 Absatz 1 Nr. 2 und Absatz 5 verstanden habe sollte das doch gehen.

Geschrieben

Besten Dank für die vielen Antworten, ich habe alle Waffen angegeben und bekomme wohl eien neue grüne WBK und werde dann mal sehen für welche Waffen ich dann Mun-erwerb beantragen kann und für wieviele

Gruß pipovk

Geschrieben

Besten Dank für die vielen Antworten, ich habe alle Waffen angegeben und bekomme wohl eien neue grüne WBK und werde dann mal sehen für welche Waffen ich dann Mun-erwerb beantragen kann und für wieviele

Gruß pipovk

Gute Entscheidung, abgeben kannst Du die Waffen immer noch. :D

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.