Zum Inhalt springen
IGNORED

"Se Muwii"


Moskito

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Dieses Filmchen ist eben nicht für deutsche Zuseher gedacht. Die Munitionskontingente in  der Infanterie der schweizer Armee bewegen sich in einem ganz anderen Rahmen als im deutschen und österreichischen Heer. Da ist nichts wie "Fünf Schuss richtig übernommen". Da meint eher der Korporal anlässlich eines Gruppenschiessens beim Aushändigen einer Magazintasche (Inhalt 10 Magazine à 24 Schuss): He, M. G. die sind dann nicht alle für dich!"

Es macht doch so schnell nichts mehr Spass als ein 20 Minuten dauerndes Sperrfeuer aus fünf MG 51, gegurtet 2:1 anlässlich eines Nachtschiessens.  Das ergibt den Sound der mein Herz zum Schwingen bringt.

MfG

Mitr

368497[/snapback]

Für solche Beiträge liebe ich dich. Typisches Beispiel eines arroganten ...

:icon13:

Wir Schweizer sind die tollsten, wir Schweizer sind die geilsten, wir dürfen was ihr nicht blablabla

Treibst du dich eigentlich nur deswegen in den deutschen Foren herum?

Zum Glück sind die anderen Schweizer, die ich bis jetzt kennengelernt habe ein wenig anders drauf.

Und nicht in der ganzen Bundeswehr sieht es so trübe aus. Mit einem Chef, dem das Schiessen selbst Spass macht und auf TrpÜbPl mehr Zeit hinter dem MG verbrachte als mit der Führung der Kompanie lässt sich schon was machen. Alles eine Frage der Einheit und der Motivation der Verantwortlichen.

Bei einem 2 Wöchigen Schiessbiwak haben wir so viel geschossen, das ich selbst nachher keine Lust mehr hatte. :D

Und das soll was heissen. Sämtliche Übungen mit allen Waffen bis zum erbrechen gedrillt und bis alle bestanden hatten. Plus die anderen Übungen, die von den Ausbildern ausgearbeitet wurden.

Dazu noch Gefechtsschiessen in Gruppen und Zugrahmen. Am letzten Tag bzw. Nacht die ganze Kompanie mit doppelter MG Austattung.

Schon geil wenn 18 MG3 beim Feuerüberfall den Himmel dicht mit Leuchtspur (100%, musste verschossen werden, da kurz vor Überlagerung) förmlich ausfüllen.

Ihr Schweizer habt ja gar kein vernünftiges MG mehr. Das 05 ist doch was für Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Beiträge liebe ich dich. Typisches Beispiel eines arroganten ...

:icon13:

Wir Schweizer sind die tollsten, wir Schweizer sind die geilsten, wir dürfen was ihr nicht blablabla

Treibst du dich eigentlich nur deswegen in den deutschen Foren herum?

Zum Glück sind die anderen Schweizer, die ich bis jetzt kennengelernt habe ein wenig anders drauf.

Und nicht in der ganzen Bundeswehr sieht es so trübe aus. Mit einem Chef, dem das Schiessen selbst Spass macht und auf TrpÜbPl mehr Zeit hinter dem MG verbrachte als mit der Führung der Kompanie lässt sich schon was machen. Alles eine Frage der Einheit und der Motivation der Verantwortlichen.

Bei einem 2 Wöchigen Schiessbiwak haben wir so viel geschossen, das ich selbst nachher keine Lust mehr hatte. :D

Und das soll was heissen. Sämtliche Übungen mit allen Waffen bis zum erbrechen gedrillt und bis alle bestanden hatten. Plus die anderen Übungen, die von den Ausbildern ausgearbeitet wurden.

Dazu noch Gefechtsschiessen in Gruppen und Zugrahmen. Am letzten Tag bzw. Nacht die ganze Kompanie mit doppelter MG Austattung.

Schon geil wenn 18 MG3 beim Feuerüberfall den Himmel dicht mit Leuchtspur (100%, musste verschossen werden, da kurz vor Überlagerung) förmlich ausfüllen.

Ihr Schweizer habt ja gar kein vernünftiges MG mehr. Das 05 ist doch was für Kinder.

368960[/snapback]

Nun reg Dich mal wieder ab......

"5 Schuss ordnungsgemäß erhalten" und "5 Schuss ordnungsgemäß abgegeben" gibt es nun einmal wohl in keinem denkenden Land auf der Welt und das darf ja wohl mal erwähnt werden.

Wenn Du nun einmal mit Deinen Vorgesetzten Glück hattest - Glückwunsch.

Komischerweise blieb aber den meisten, mit denen ich mich unterhalten habe, nur Minimalschießausbildung in Erinnerung.

Das andere Länder hier ein anderes Munitionsmanagement haben (Hier wird nichts mehr mit zurückgenommen und wenn wir das Zeug lieber vergraben...) steht ja auch nicht zur Debatte und ist IMHO kein ausgeprägtes Zeichen für Arroganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Beiträge liebe ich dich. Typisches Beispiel eines arroganten ...

368960[/snapback]

Jetzt sei doch nicht so eingeschnappt.

Ein bischen Nationalstolz muß man den Schweizern schon gönnen. Schließlich machen Sie und was Demokratieverständnis und persönliche Freiheiten der eigenen Bürger angeht eine Menge vor.

Mir ist so eine kleine Spitze von einem Schweizer hundertmal lieber als die Kuscherei von so manchem Deutschen hier, dem das Waffengesetz immer noch nicht streng genug ist. ("böses Aussehen" von Waffen und dergl.)

The Hun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nur der Kugelfang, gell? :D

368717[/snapback]

Geschossen wurde auf die "Löcher" in der Felswand und die Grasfläche weiter oben.

Dank einer 20er-Serie Lsp hat dann das Gras angefangen zu brennen.

Gut dass niemand rausfand wer das war. :grin:

@Gunny Highway: das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern damit dass wir Munitionsmässig einfach besser dran sind. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiliger Mars, was ist das für eine Hustensafttruppe. Hätten wir damals gewußt, wer und was uns gegenübersteht, die Weltherrschaft des Kommunismus wäre nicht aufzuhalten gewesen.

Wir waren wenigstens noch bei einer richtigen Armee ...

mfg

Ralf

369641[/snapback]

...man kann es auch übertreiben.

:icon13:

Oder ist mir hier die Ironie entgangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man kann es auch übertreiben.

Oder ist mir hier die Ironie entgangen?

369648[/snapback]

Mensch Kätzchen!

Ganz klar ist das Ironie. :D

Im Fall des Falles wäre der Angriff doch auf den ersten 50 km stecken geblieben. :) Um jeden einzelnen ALDI oder Plus und Woolworth oder Karstadt hätten sich erbitterte Kesselschlachten um Bananen und Grabbeltischware ergeben. :bud: Die überlebenden Reste wären anschließen an der McDonald's-Linie unserer amerikanischen Verbündeten vermanscht worden. :wos_armee_052: Nicht eine einzige Tafel schweizer Schokolade ist tatsächlich je bedroht gewesen.

Euer

Mausebaer :beach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Kätzchen!

Ganz klar ist das Ironie.  :D

Im Fall des Falles wäre der Angriff doch auf den ersten 50 km stecken geblieben. :)  Um jeden einzelnen ALDI oder Plus und Woolworth oder Karstadt hätten sich erbitterte Kesselschlachten um Bananen und Grabbeltischware ergeben.  :bud: Die überlebenden Reste wären anschließen an der McDonald's-Linie unserer amerikanischen Verbündeten vermanscht worden. :wos_armee_052: Nicht eine einzige Tafel schweizer Schokolade ist tatsächlich je bedroht gewesen.

Euer

Mausebaer :beach:

369689[/snapback]

Hmm....so gesehen hast Du natürlich vollkommen Recht.

War ja auch nicht sooooooo böse gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gleich eingeschnappt sein? Das hat sich lange angestaut.  :angry2:

368977[/snapback]

lehn Dich zurück auf die Ledercouche und erzähl mal von Anfang an.... wie lange hat sich was denn angestaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiliger Mars, was ist das für eine Hustensafttruppe. Hätten wir damals gewußt, wer und was uns gegenübersteht, die Weltherrschaft des Kommunismus wäre nicht aufzuhalten gewesen.

Wir waren wenigstens noch bei einer richtigen Armee ...

mfg

Ralf

369641[/snapback]

Der alte Kaiser Willy the 2nd weilte anno 1912, glaube ich, zu einem Besuch in der Schweiz und durfte dort auch an einem Manöver zuschauen. Bei dieser Gelegenheit fragte er einen einfachen Schweizer Soldaten was sie täten, wenn sie einer doppelt so grossen Übermacht gegenüberständen?

Die verbürgte und souveräne Antwort lautete:

EINMAL NACHLADEN!!!

PS: Ich war eine Zeitlang in der Wehrtechnik tätig und hatte die Gelegenheit Sowjetisches Militärgerät aus NVA-Beständen (nach der Wende) komplett zu zerlegen und zu analysieren. Kluge Köpfe waren das, die das Zeug entwickelt haben, tolle Ideen darunter aber die Ausführung war SCHROTT SCHROTT und nochmals SCHROTT! Warum war die Panzerdichte und Aridichte bei den WAPA-Armeen so hoch? Weil ein Drittel im Rep.dienst war!!!

Und ganze Wichtig: Sind wir doch alle froh und dankbar das wir das Zeug, auf beiden Seiten, nie gebraucht haben!!!!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

PS: Ich war eine Zeitlang in der Wehrtechnik tätig und hatte die Gelegenheit Sowjetisches Militärgerät aus NVA-Beständen (nach der Wende) komplett zu zerlegen und zu analysieren. Kluge Köpfe waren das, die das Zeug entwickelt haben, tolle Ideen darunter aber die Ausführung war SCHROTT SCHROTT und nochmals SCHROTT!  Warum war die Panzerdichte und Aridichte bei den WAPA-Armeen so hoch? Weil ein Drittel im Rep.dienst war!!!

Und ganze Wichtig: Sind wir doch alle froh und dankbar das wir das Zeug, auf beiden Seiten, nie gebraucht haben!!!!

:)

370145[/snapback]

Hi Moskito,

Hinsichtlich der (Nicht)Verwendung stimme ich Dir voll und ganz zu, erinnert mich an den Spruch aus den 80ern:

"Rußland und Amerika kommen mir vor wie zwei Leute, die bis zu den Knien im Benzin stehen und damit prahlen, wer die meisten Streichhölzer in der Hand hat."

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

Bezüglich Schrott: Stell Dir mal eine Feuerleitstation oder auch ein Jagdflgzeug nach einem EMP vor, einmal Nato und einmal ehem. Ostblock.

Nato: kannst Du vergessen, Transistoren und IS im Eimer, wir gehen nach Hause.

Ehem. Ostblock: durchgebrannte Röhren gewechselt, weiter gehts. Das humane Material hält noch ein bis zwei Tage durch.

Die Leute, die das entwickelt haben, waren WIRKLICH nicht blöd !!!

Schließlich ging es Ihnen darum, einen eventuellen Krieg nicht nur zu führen, sondern auch zu gewinnen.

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moskito,

Hinsichtlich der (Nicht)Verwendung stimme ich Dir voll und ganz zu, erinnert mich an den Spruch aus den 80ern:

"Rußland und Amerika kommen mir vor wie zwei Leute, die bis zu den Knien im Benzin stehen und damit prahlen, wer die meisten Streichhölzer in der Hand hat."

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

Bezüglich Schrott: Stell Dir mal eine Feuerleitstation oder auch ein Jagdflgzeug nach einem EMP vor, einmal Nato und einmal ehem. Ostblock.

Nato: kannst Du vergessen, Transistoren und IS im Eimer, wir gehen nach Hause.

Ehem. Ostblock: durchgebrannte Röhren gewechselt, weiter gehts. Das humane Material hält noch ein bis zwei Tage durch.

Die Leute, die das entwickelt haben, waren WIRKLICH nicht blöd !!!

Schließlich ging es Ihnen darum, einen eventuellen Krieg nicht nur zu führen, sondern auch zu gewinnen.

mfg

Ralf

370731[/snapback]

Sofern die Ersatzröhrlis vorhanden sind, ja. Sonst heißt es drei Monate warten bis die Lieferung da ist wo sie hin soll. :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[/color]

Sofern die Ersatzröhrlis vorhanden sind, ja. Sonst heißt es drei Monate warten bis die Lieferung da ist wo sie hin soll.  :rotfl2:

370914[/snapback]

Wart Ihr in Wien so betroffen vom Versorgungsengpaß im "Ostblock"? Wir fanden damals manche Sachen nicht so lustig, um uns vor Lachen am Boden zu wälzem wie Dein Smiley.

Die GESAMTE Technik unserer Raketeneinheit stand in doppelter Ausführung in gut bewachten Hallen und wurde dort kaputtgeputzt, das andere schimpfte sich "Lehrgefechtstechnik" und wurde zum Üben hingeärmelt.

Die Nachrichtenlage für den einfachen Soldaten war damals auch nicht gerade besonders informativ, was meinst Du, wie man sich als Wehrpflichtiger im Feldlager fühlt, wenn Gerüchte auftauchen, in Polen ist was los, (1983), und dann scharfe Muni an die gesamte Truppe ausgegeben wird und nicht nur an die Wacheinheit !!!

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.