Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Wieviel ist ein Landesmeister-Titel wert?


wudo266

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

da schießt man in einem schönen Bundesland im schönen D eine schöne Landesmeisterschaft mit und freut sich des (Schützen)lebens. Und man darf sogar erleben, wie ein krasser Außenseiter Landesmeister wird. Man freut sich ja immer, wenn ein Außenseiter gewinnt, nicht nur in der Formel 1.

Dieser Landesmeister benötigte noch nicht einmal eine Open, um so einige Cracks zu schlagen, das konnte er sogar mit einer Modified in der Open Klasse. Superleistung, denkt man sich.

Auch als man hört, dass der frisch gekürte Landesmeister im Pre-Match geschossen hat, denkt man ja nichts Böses.

Plötzlich hört man aber im Gespräch zweier RO´s während der MSM, dass im Pre-Match alle RO´s (und natürlich auch der Landesmeister) einen 20-Schuß - Stage mit geladener Waffe starten konnten, während alle zahlenden Teilnehmer erst einmal das Magazin aus der Magazintasche nehmen durften und ihre Waffe laden konnten. Bei einem 20-Schuß Stage, der in 8 sec. vorbei ist (es waren kurze Entfernungen und wenige Positionen), ist das ein Faktor, der nicht so ganz ohne ist, erst recht, wenn nur 6 Stages geschossen wurden. Man fragt nach und wirklich, es war so.

Dann sagt man sich also, wenn die RO´s das wissen, weiss es sicherlich doch auch der (mit Recht??) stolze Landesmeister und man fragt sich, was ist denn ein Landesmeister-Titel eigentlich wert?

Nur ein Schelm, der Böses denkt. :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben

Das hört sich alles nach viel FRUST an :crying:

Und die gemachten Anschuldigungen warst du dabei oder hast du es nur über sogenannte DRIETE gehört ??

Das Geschwaffel hört man fast bei vielen Matches und teilweise nicht zu Unrecht -

nur bei einem Level III-Match da glaub ich es dir nicht so recht :contra:

da würde der Veranstalter es riskieren das nächste Mal keine Sanktion zu bekommen.

DVC

ISE

Geschrieben
Das hört sich alles nach viel FRUST an :crying:

Und die gemachten Anschuldigungen warst du dabei oder hast du es nur über sogenannte DRIETE gehört ??

Das Geschwaffel hört man fast bei vielen Matches und teilweise nicht zu Unrecht -

nur bei einem Level III-Match da glaub ich es dir nicht so recht :contra:

da würde der Veranstalter es riskieren das nächste Mal keine Sanktion zu bekommen.

DVC

ISE

346517[/snapback]

Horst, er spricht hier von einer LM und nicht von der MSM...

Udn die LM war KEIN Level III. Das nur mal am Rande erwähnt...

Georg

Geschrieben

Hallo Zusammen,

die betreffende LM fand im Februar in D´dorf statt und somit war ich als LSpL. für die ordnungsgemäße Durchführung verantwortlich.

Ich gehe mal als erstes auf die angesprochene Übung ein.

Ich habe zu Beginn des Pre-Matches im RO-Briefing diese Stage entgegen des schriftlichen Briefings irrtümlich mit „geladener Waffe“ gebrieft. Diesen Fehler haben im Verlauf des Pre-Matches alle RO-Squads bemerkt und korrigiert, nur unsere Squad, in der auch der spätere Landesmeister als Match-RO zu recht mitschoss, leider nicht. Auf diesen Fehler wurde ich erst nach Ende des Wettkampfes aufmerksam gemacht. Ich hätte sonst mit Sicherheit einen Re-Shoot angeordnet oder die Stage aus der Wertung genommen. Letzteres hätte im Übrigen nichts an der Titelvergabe geändert. Ein Re-Shoot hätte wahrscheinlich auch nichts anderes ergeben. Dazu haben die vermeintlichen Favoriten auf den anderen, korrekt abgelaufenen Stages schon zuviel Federn gelassen. Hätte der eine oder andere Teilnehmer mal die Daten auf der Verifyliste verglichen, wäre es vielleicht noch rechtzeitig aufgefallen.

Solche Fehler dürfen nicht passieren, aber sie passieren nun einmal. Damit müssen wir alle leben.

Der Hit war, dass nach dem Match dann irgendein Schlumpf aus seinem Loch gekrochen kam und hinter den Kulissen Betrugsvorwürfen in die Welt gesetzt hat ohne sich vorher mal zu informieren.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich ernsthaft über einen sofortigen Rücktritt nachgedacht.

Ich habe jeden, der mich darauf angesprochen hat, ausführlich über die Umstände informiert.

Nun zu der Frage „Was ist eine LM wert?“.

Diese Frage stelle ich mir auch schon seit Jahren. Wie kann es sein, dass es in einem Landesverband mit über 500 registrierten IPSC-Schützen kaum möglich ist ein Starterfeld mit 60 Schützen je Landesmeisterschaft (Open, Standard, Mod/Pro/Rev) voll zu kriegen? Vielleicht sollte hier das GROI auch mal über einen Matchnachweis für Rookies nachdenken.

Ich persönlich setze den Wert einer LM ziemlich hoch an, so dass ich mein (Ehren)Amt spätestens zum 01.12.2006 abgeben werde. Ich möchte noch einige gute Platzierungen bei den LM´s ohne „Manipulationen“ erreichen.

DVC

Werner Pelzer, Landessportleiter-IPSC NRW

Geschrieben

Moin!

Ich weiß ja nun nicht, wie das im BDS geregelt ist, aber in den Verbänden in denen ich mitschieße, hat jeder teilnehmende Schütze die Möglichkeit während des Wettkampfes und auch noch eine kurze Zeit danach gegen Leistung einer Protestgebühr Protest einlegen zu können.

Das Wettkampfgericht entscheidet dann. Solche Entscheidungen des Wettkampfgerichtes kann man dann sicherlich auch noch diskutieren.

Wird aber kein Protest eingelegt, möge der Schütze, der sich benachteiligt fühlt, ewiglich schweigen! Bringt doch nichts nachträglich, ohne vorher das Wettkampfgericht anzurufen, auf die Tränendrüse zu drücken.

Gruß,

frogger

Geschrieben
postings mit derartigem inhalt in kombination mit einem neuen, anonymen useraccout kann man getrost ignorieren (oder entsorgen).

347794[/snapback]

Wobei Vorwürfe für mich als "Fremden" jetzt nach der Erklärung ja wohl nicht ganz haltlos sind.

Bei "uns" werden Leute disqualifiziert die mit der Jacke aus Versehen an die Ablage kommen oder die als Linksschützen Pistole eine Uhr am linken Handgelenk tragen.

Da würde ich so einen grossen Vorteil wie geschildert auch nicht grad als Maulerei abtun.

Aber ich weiss schon, wir DSB´ler sind eh alle ein bisschen Bluna.

irgendein Schlumpf aus seinem Loch gekrochen kam

Nach grosser Einsicht hört sich das für mich auch nicht an.

Geschrieben
WENN sich jemand beschweren will, dann gibt es dafür andere anlaufstellen als dieses forum.

aber dieser thread soll doch nur unruhe stiften.

347804[/snapback]

Ebengt.

Die Landesmeisterschaft war im Februar. Unser Neu-User schreibt, als wäre es gestern abend passiert und als habe das mitgelauschte Gespräch unmittelbar nach Matchende stattgefunden - um seinen Protest zu artikulieren, wartet er drei Monate und setzt es dann hier ins Forum (auf die Idee, Protest einzureichen, wenn er es denn so früh gewußt haben will und selbst benachteiligter Teilnehmer war, ist er wohl nicht gekommen).

Auch beim DSB können Leute, die die Jacke irgendwo einklemmen oder sonstwie behumpsen, nicht nach zig Wochen disqualifiziert werden - passiert ist passiert, niemand hat's moniert (jedenfalls nicht rechtzeitig), und wie der Landessportleiter glaubhaft macht (für mich jedenfalls), kommt es in dieser Form nicht wieder vor.

Also, lieber Wudo: :heuldoch: das Nachtreten ist nur :peinlich:

(praktisch, diese neuen Smileys)

Geschrieben
Ich persönlich setze den Wert einer LM ziemlich hoch an, so dass ich mein (Ehren)Amt spätestens zum 01.12.2006 abgeben werde. Ich möchte noch einige gute Platzierungen bei den LM´s ohne „Manipulationen“ erreichen.

DVC

Werner Pelzer, Landessportleiter-IPSC NRW

347769[/snapback]

:bud: Hey Werner, wirste ja hoffentlich nicht tun nur wegen eines einzigen Schlumpfes :wacko:

Mach weiter so, von Dir lebt Dein LV, da tut sich ne Menge. Da könnten andere LV's sich Megadicke Scheiben abschneiden :chrisgrinst:

Schönen Muttertach noch,

DVC, Wolle

Geschrieben
WENN sich jemand beschweren will, dann gibt es dafür andere anlaufstellen als dieses forum.

aber dieser thread soll doch nur unruhe stiften.

347804[/snapback]

Wenn man nach mehr als 2 Monaten erst erfährt, wie eine Landesmeisterschaft entschieden wurde, dann ist das mit dem Protest so eine Sache. Beim Pre-Match sind die Schützen ja nicht anwesend (ist ja auch gut so).

Das ist auch der Grund der "Verspätung", denn bevor man so etwas in die Welt setzt, sollte man sich vergewissern, dass es keine "Latrinenparole" war. Aber das hat Herr Pelzer ja auch bestätigt.

Es geht auch nicht darum, den Landessportleiter, der wirklich sehr viel für den Sport in NRW tut, in Mißkredit zu bringen. Der ist der Letzte, der dafür verantwortlich gemacht werden soll.

Unruhe stiften ist auch nicht der richtige Ausdruck.

Dieser Thread soll nachdenklich machen, vor allen Dingen auch den Betroffenen.

Und das durchlesen der einzelnen Stages lässt zumindest auf einem weiteren Stage sehr hellhörig werden, bei dem einige RO´s so gut waren, wie sie noch nie in einem Stage waren???

Trotz allem, DVC

Geschrieben

Wenn man mal gesehen hat wieviel Arbeit und Organisation hinter den Kulissen steckt um so ein Match oder einen anderen Wettkampf zu organisieren und zu leiten, da stehe ich jedem Verantwortlichen gemachte Fehler zu. Der Spass am Schießsport sollte immer im Vordergrund stehen, ich bekomme kein Geld fürs Schiessen und die ganzen Helferlein sind auch Ehrenamtlich tätig und wuseln den ganzen Tag an so einem Match herum um dem der dann nur mal kurz sein Match schiesst (und danach wieder abdampft) einen gelungenen Rahmen zu bieten. Fehler passieren und sind (in den meisten Fällen) ohne böse Absichten. Am meisten wird es wohl den Schießleiter gewurmt haben,... wenn Du damit nicht klar kommst kannst Du Dich ja mal selbst für so ein Amt zur Verfügung stellen, hoffe Du kannst alles perfekt, damit Dir keiner was nachsagen kann............

gruß emmi

Geschrieben

Also ich habe weder mit IPSC noch mit Wettkämpfe anderer Verbände am Hut, ich schieße weil es mir Spass macht.

Ich finde, der Landessportleiter-IPSC NRW Werner Pelzer, hat eine charakterliche Meisterleistung vollbracht, seinen Fehler (kann passieren)nicht zu verharmlosen und dies öffentlich zuzugeben.

Viele Funktionäre denken da nicht so, und versuchen sich rauszuwinden.

Schade ist es nur für den LM.

Er wird sich fragen, ob er es auch unter gleichen Bedingungen der restlichen Startern geschafft hätte.

mfg

stefan

Geschrieben

hi,

auch wenn ich

a. kein guter schütze bin und

b. in letzter zeit aus verschiedensten gründen keine matches geschossen habe und deshalb

c. nicht auf der LM war:

ich kenn die gute und gerechte arbeit von werner! :appl:

ich hoffe, er macht weiter! :pro:

ich kenn auch den LM, der sicherlich ehrgeizig ist, aber es nicht nötig hat, andere zu bescheissen, um erster zu werden. :eclipsee_gold_cup:

fehler passieren, sonst gäbe es beim schützen keine mike's und auch keine DQ's.

wer ist denn da um zu fragen, ob es nicht auch in der organisation mit mehreren ständen und vielen squads nicht mal 'ne panne geben darf und kann??

wudo, stell dich nächstes jahr als helfer zur verfügung oder mach vorher besser noch einen RO-lehrgang mit, dann bist du auch beim pre-match dabei und siehst alles aus erster hand.

ich bin sicher, daß es immer schützen gibt, die bescheissen wollen, hab auch schon öfters welche gesehen.

aber es war bisher noch nie ein RO dabei!

wie schon geschrieben, sind RO's, standaufsichten und schiedsrichter in allen anderen sportarten die blöden, die für jeden depp (und damit meine ich ausdrücklich nicht wudo226, den ich wahrscheinlich sogar kenne, ohne jetzt zu wissen, wer er ist) viel und harte arbeit durchziehen.

also, stay cool, versuch's nächstes jahr und für alle anderen

DVC und macht den thread zu, es lohnt nicht,

frank

ps: dies ist kein feundschaftsdienst für den LM! ;)

Geschrieben

Lieber Wudo 226,

ersteinmal möchte ich hier anmerken, das mein seit langer Zeit geforderter Einwurf in Bezug auf Nicknames und Doppelnamen mal wieder voll ins Schwarze getroffen hat...(Gell, Georg?!)

Wer was fragen will kann das auch unter Realnamen tun, ohne das ihm der Kopf abgerissen wird. Im übrigen bedenkt vielleicht manch einer sein schnell hingetipptes, unsinniges Posting, für das er unter Realnamen viel zu feige wäre...... :016:

Zu deiner Bemerkung in deinem ersten Posting muss ich dir leider sagen, das du, solltest du wirklich neu hier sein...dich vielleicht besser hättest informieren sollen! Der Landesmeister, den du ansprichst, ist beileibe kein krasser Aussenseiter; sonst hätte hätte er bestimmt nicht auf der WM für die Deutsche Mannschaft im Kader geschossen!

In Bezug auf die Modified...:

Sollte etwa damals auch etwas nicht richtig gewesen sein, als Olli mit der Standard ein Match in der Open-Class gewonnen hat???? (Sorry Olli!)

Wenn man nach mehr als 2 Monaten erst erfährt, wie eine Landesmeisterschaft entschieden wurde, dann ist das mit dem Protest so eine Sache. Beim Pre-Match sind die Schützen ja nicht anwesend (ist ja auch gut so).

Wieso gut?? Wär mal schön für die RO`s, wenn beim Aufbau und Pre-Match einige Schützen zum patchen da wären....! Aber komisch, die haben Samstagabends immer alle was anderes zu tun.....

Es geht auch nicht darum, den Landessportleiter, der wirklich sehr viel für den Sport in NRW tut, in Mißkredit zu bringen. Der ist der Letzte, der dafür verantwortlich gemacht werden soll.

Wen willst du denn sonst verantwortlich machen???

Unruhe stiften ist auch nicht der richtige Ausdruck.

Sondern?? Neid?? Missgunst???

Dieser Thread soll nachdenklich machen, vor allen Dingen auch den Betroffenen.

Der weiss, das er auch ohne die Stage gewonnen hätte!! Schau dir doch mal die Zeiten UND die Treffer an.

Also kann er sich zu Recht freuen und stolz sein!!

Und das durchlesen der einzelnen Stages lässt zumindest auf einem weiteren Stage sehr hellhörig werden, bei dem einige RO´s so gut waren, wie sie noch nie in einem Stage waren???

Tja, auch RO`s haben manchmal Rennschuhe an, oder keine Störungen, oder einfach nicht den Leistungsdruck, den sich andere innerhalb einer Squad machen, oder die Top-Schützen haben auch mal einen schlechten Tag.....

Deine Bemerkungen erwecken den Eindruck, im Pre-Match würde gemauschelt! Und dagegen wehre ich mich persönlich vehement!! Du solltest dich mal informieren, wozu ein Pre-Match überhaupt da ist......

Im Übrigen hast du sicherlich von Werner gelesen, daß das Amt des Lspl ab 2006 frei wird. Dann kannst du dich ja zur Verfügung stellen und für den "korrekten" Ablauf der Matche in NRW sorgen! Ich weise dich aber vorsorglich schon mal darauf hin, daß das leider nur unter deinem Realname möglich ist..... :grin:

Geschrieben

Hey, lass mich da raus, ich war nicht da.. :cool3:

Hätte auch Gell Hajo oder Mike heißen können, du warst halt auch mal dran...

Du hast ja Recht.

Ich weiß..!

*Warum müssen Frauen immer Recht haben... grummelgrummel*

Vielleicht weil wir uns eher trauen in bestimmten Situationen mal Tacheles zu reden, als das sogenannte "starke" Geschlecht!? :P

Ansonsten: cooles posting!

THX :bb1:

Gruss

Tabi

Geschrieben

Hallo zusammen,

als ich Montagabend nach einem schönen Aufenthalt auf dem Level III Euro Med Cup 2005 den Rechner anwarf, wollte ich meinen Augen zuerst nicht trauen. Wer mich kennt, weiß sicherlich, dass ich ein eher ruhiger Typ bin, aber jetzt platzt mir vor Wut fast der Kragen! :bad_15:

Werner Pelzer kenne ich, seit ich bei ihm 2000 den SuRT abgelegt habe. Seit 2002 habe ich auf etlichen Matches als RO gearbeitet, die von ihm organisiert wurden. Was für mich jeweils nur 1-2 Tage Arbeit waren, bedeutete für ihn Monate der Vorbereitung und Organisation. Mit geduldiger Unterstützung und Tolerierung durch seine Familie hat er sich für den IPSC Sport in NRW seit Jahren den Allerwertesten abgearbeitet. Dass die eigene Leistung dabei oftmals auf der Strecke bleibt, hat er wie jeder andere RO akzeptiert.

Ich war selbst in der ersten Squad, die die Stage entgegen dem Stagebriefing geschossen hat. Und, hat es mir etwas genutzt? Dass Werner das Missgeschick hier offen beschrieben hat, zeugt von einer Charakterstärke, an der sich einige hier im Forum ruhig ein Beispiel nehmen können. "Es irrt der Mensch, so lang er strebt“ (Goethe) Den LSpL zu kritisieren ist immer sehr einfach (besonders, wenn es anonym ist), einen eigenen konstruktiven Beitrag für unseren Sport zu leisten ist anscheinend erheblich schwieriger!

Mit allen RO auf der LM habe ich schon oft zusammen gearbeitet. Niemand denkt auch nur im Entferntesten daran, ein Prematch unter Umgehung der Regeln zum eigenen Vorteil zu nutzen! Hier im Forum so zu tun, als ob sich die RO reihenweise auf der LM nach vorne gemauschelt haben, ist eine echte Unverschämtheit! Wer so etwas unterstellt, hat überhaupt nicht kapiert, welches Selbstverständnis einen RO antreibt. Dass diese Unterstellung anonym in einem Internetforum platziert wird, lädt jeden Leser zu eigenen Schlussfolgerungen ein.

Internetforen sind eine feine Sache, um News und Facts über gemeinsame Interessen schnell und ortsungebunden kommunizieren zu können. Dass aber mit anonymen Nicknames viele Probleme entstehen können, hat auch das geliebte Waffen-Online Forum oft genug erfahren. Nicht ohne Grund sind im globalen IPSC-Village keine anonymen Accounts zulässig. Letztendlich sollte man dazu stehen, was man öffentlich von sich gibt. Es ist schon bezeichnend, dass es oft die RO sind, die hier unter ihrem richtigen Namen Beiträge schreiben.

DVC,

Reinhard Kelterbaum

Geschrieben

Vielleicht treffe ich mit diesem Posting nicht ganz das Thema - mir liegt es aber am Herzen hier und jetzt allen Schießsportleitern, ROs und sonstigen Offiziellen, die sich die Wochenenden um die Ohren schlagen - nur damit ich schießen konnte - meinen allerherzlichsten Dank auszusprechen. Danke! :wub:

Geschrieben
allen Schießsportleitern, ROs und sonstigen Offiziellen, die sich die Wochenenden um die Ohren schlagen - nur damit ich schießen konnte - meinen allerherzlichsten Dank auszusprechen.

348942[/snapback]

..dem kann ich mich nur anschließen.

DANKE!

DVC

Gromit

Geschrieben

Gut liebe Schuetzen, das erste Mal bin ich mir unsicher was ich mit diesem Thread machen soll, loeschen oder schliessen?

Fuer loeschen spricht meiner Ansicht nach, weg ist weg und nervt nicht mehr! (Ich kann mir vorstellen, dass Werner darueber auch nicht lachen kann)

Andererseits........schlagt mal was vor!

Gruss & DVC

Hans-Joachim

Geschrieben

ein deutsches nur-ipsc-forum mit realnamen fände ich auch okay. aber dann würden die anonymen lästerer halt woanders hetzen, wo man es vielleicht nicht so schnell klarstellen kann.

generell klarnamen in internetforen fordern würde ich nicht. ich z.b. komme mir hier auch nicht anonym vor... tom kennt mich, viele user und mods kennen mich und es gibt auch genug ROs, die meinen nick zuordnen können.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.