Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießsportzentrum Ebern

Hollowpoint

Empfohlene Beiträge

Heute morgen dachte ich, mein Schwein pfeift! :o

Friedrich Gepperth HIMSELF bei uns in Unterfränkischen Lokalradio "Primaton"!!!

Dort verkündete er, daß auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände in Ebern ein modernes Schießsportzentrum entstehen soll.

Sie sind hier:  -› Schießsportzentrum in ehem. Kaserne geplant 

Zurück

Ebern (12.01.05)

Aus der Schießanlage auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände in Ebern soll ein modernes Schießsportzentrum werden. Der Präsident des 'Bundes deutscher Sportschützen' Friedrich Gepperth hat die Anlage gekauft und will sie bis 2006 umbauen. Mit Mauern und Überdachungen soll eine Lärmbelästigung für die Bevölkerung vermieden werden. Über den Kaufpreis wollte Gepperth keine Angaben machen. Für den Umbau rechnet er mit Kosten in sechsstelliger Höhe.

http://www.radioprimaton.de

Welch FREUDE!!! :D:D

Vor allem, da Ebern nur 30 km von mir entfernt liegt!!! :chrisgrinst:

Ja ja, der BDS tut halt was!

DANKE Herr Gepperth!!! :icon14:

GRUß

Friedrich Gepperth HIMSELF bei uns in Unterfränkischen Lokalradio "Primaton"!!!

Dort verkündete er, daß auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände in Ebern ein modernes Schießsportzentrum entstehen soll.

Diesen Kerl darf man aber auch nicht allein lassen, schon tut er was für die Schützen!!

Ich hatte die Meldung wegen des hervorragenden Geländes in Ebern (dort war die WM Field Target 2004) schon von anderer Seite gehört, das aber für vage Zukunftsmusik gehalten - jetzt sehe ich das deutlich positiver!!

Natürlich geht's da (glaube ich) eher um die Schießanlage als um "unsere" Wiesen und Hänge, aber die Gegend ist einfach ideal, und es hatten sich schon andere Gruppen (Reservisten u.a.) um die Anlage bemüht, die von BW-Seite aus Ende September 2004 aufgegeben wurde.

Fritz, you are my hero (würde Red Zack sagen)

JajaichweißRLPhatauchseineblühendenlandschaften.....................  ;) 

Ach? Muß woanders sein. Hier gibbet nur Rapsfelder und (früher) Indigoplantagen (daher heißt das hier auch "das blaue Ländchen"). Naja, etwas Wein bergab und bergauf und jede Menge Felsen.

Aber, wie gesagt, in Ebern dürfen sich wohl vor allem die 300-m-Schützen freuen, denn die Anlage ist tiptop in Schuß (wie passend, der Ausdruck...)

Und wann kommt mal was für Niedersachsen ???   :crying:  :crying: 

305074[/snapback]

Hallo Hermes

Bei euch gibt es keinen 300m Stand, ist doch nicht, dein ernst. :021::021:

Norbert07

ja genau!!!! die standortschießanlage ahlhorn wird demnächst auch nicht mehr gebraucht. die ist nicht zu groß und auch gerade erst saniert worden.

Das ist immer eine Geldfrage.

Auch ein FG hat nicht so viel Kohle um alle zum Verkauf stehenden, stillgelegten BW-Schießanlagen aufzukaufen und für zivile Bedürfnisse zu sanieren/umzubauen.

Ich werde Samstags mal wieder Lotto spielen. Falls es mit dem Tschäkpott klappen sollte, ist der Stand gekauft! :cool3:

GRUß

Hallo Hermes

Bei euch gibt es keinen 300m Stand, ist doch nicht, dein ernst.  :021: 

Norbert07

305076[/snapback]

Doch, gibts schon...... irgendwo, aber direkt in Hannover gibts nur den Stand in Wilkenburg (DSB) mit max. 100m und wenn die LG-Schützen ihren König auspeilen, gibts ständig Ärger, weil man sich von uns GK-Schützen gestört fühlt.

(ein 98er rummst eben etwas :rolleyes: )

Naja, es soll ja bald umgebaut/saniert werden und wenn dann noch eine Trennung von GK und LG/LP stattfindet, ist vielleicht allen geholfen.

Trotzdem wäre mir eine BDS geführte Anlage lieber :crying:

Von Hannover aus, muß ich 140 Kilometer zur KW-Landesmeisterschaft fahren und zur LW-LM sogar über 200 Km und das, wo Hannover die Landeshauptstadt ist ....

Gruß Markus

PS. die Kanzlerplatte ist aber super da :icon14::chrisgrinst:

Bearbeitet von Hermes

Erst Philippsburg (wird auch von uns BdMP´lern hier öfter genutzt..) und jetzt wieder eine schöne Anlage; zu solchen Aktivitäten kann man dem BDS echt gratulieren.

Es ist allen Schießsportverbänden nur zu raten, zuzuschlagen, wann immer solche Anlagen vom "Bund" aufgegeben werden. Denn ganz neue Anlagen "im Grünen" genehmigt zu bekommen, dürfte in D immer schwieriger werden. Da müssten die Verbände sich ggf. eher für den Kauf von Anlagen verschulden, als sich solche Gelegenheiten entgehen zu lassen. Auch würde nichts dagegen sprechen, wenn z.B. BDS und BdMP (wenn´s einer allein finanziell nicht schultern kann) eine große Anlage mal gemeinsam erwerben würden.

Gruß,

karlyman

Doch, gibts schon...... irgendwo, aber direkt in Hannover gibts nur den Stand in Wilkenburg (DSB) mit max. 100m und wenn die LG-Schützen ihren König auspeilen, gibts ständig Ärger, weil man sich von uns GK-Schützen gestört fühlt.

(ein 98er rummst eben etwas  :rolleyes: )

Naja, es soll ja bald umgebaut/saniert werden und wenn dann noch eine Trennung von GK und LG/LP stattfindet, ist vielleicht allen geholfen.

Trotzdem wäre mir eine BDS geführte Anlage lieber

Von Hannover aus, muß ich 140 Kilometer zur KW-Landesmeisterschaft fahren und zur LW-LM sogar über 200 Km und das, wo Hannover die Landeshauptstadt ist ....

Gruß Markus

PS. die Kanzlerplatte ist aber super da

305089[/snapback]

Hallo Hermes

Das sind ja ganz schöne Anfahrwege, :confused: wie man da liest, da kann ich nur sagen, man bin ich glücklich, das bei mir alles ums Eck ist. ^_^ Ich Trainiere auf dem Stand der DEVA, ist dir denke ich mal so, sicherlich ein Begriff. Das kann man euch ja nur wünschen, das es in nächster Zeit hinhaut mit dem Stand. :icon14::icon14:

Gruß Norbert07

• 7 Jahre später...

...und nächstes Jahr findet dort die Weltmeisterschaften im Field Target statt! (Zum zweiten Mal in Deutschland, zum zweiten Mal nach 2004 in Ebern, auch wenn das Gelände sich etwas verändert hat).

An "irgendwas mit neuen Gebäuden" glaube ich da in naher Zukunft allerdings nicht; Philippsburg (die Anlage gehört Fritz auch) schluckt doch einiges an Kosten, nehme ich mal an.

Hallo,

naja...für uns Eberner wäre es schon super gewesen wenn das geklappt hätte.

Es ist in der ganzen weiten Umgebung kein 300m Stand verfügbar. Ich werde bei verschiedenen Gelegenheiten im Umkreis von 100km immer wieder auf diese Anlage angesprochen und ob das nicht doch endlich mal was wird. Es ist einfach schade...die Möglichkeiten wären da und mit Sicherheit auch Kundschaft. Die Nichtverfügbarkeit von 300m Ständen im näheren Umkreis sind hier das eine Problem...das andere ist aber auch das wir keinen Tontaubenstand mehr innerhalb der nächsten 80km Radius haben. Sprich...Tontaubenschießen ist im Schützengau Schweinfurt z.B. gar nicht mehr möglich...ich kenne jedenfalls keinen Stand mehr. Auch da hätten sich dort Möglichkeiten geboten.

Ich will ja nix behaupten...aber für mich sieht das fast so aus als ob das Gelände nur gekauft wurde damit es kein anderer kauft und evtl. dort Konkurrenz zu Philippsburg aufbaut. Derzeit hat die Anlage in Philippsburg halt einfach ein Alleinstellungsmerkmal und deshalb finden dort viele große Meisterschaften statt. Würden da mehr Stände bestehen würde sich der ein oder andere Verband evtl. auch mal dort sehen lassen.

In meinen Augen ist das halt wieder mal eine verpasste Gelegenheit. Wobei das auch nicht unbedingt dem Käufer anzulasten ist...er handelt da ja wirtschaftlich sinnvoll. Sicher haben auch die Proteste einer Handvoll Grüner in Ebern gegen das ADAC-Sicherheits- und Trainingszentrum auf dem Gelände das Ganze nicht unbedingt beflügelt. Hier haben keine 10 Leute und der BUND es geschafft das ganze so lange zu verzögern bis es woanders gebaut wurde...und jetzt der Hammer...genau diese Leute erwarten jetzt von der Stadt das sie mit einem Kettenfahrzeug das Gelände befahren soll damit die Löcher für die Gelbbauchunke sich nicht zusetzen. Da kannst echt nur den Kopf schütteln. Genauso wie die Stadt das Gelände jetzt auch noch pflegen soll...da beteiligt sich der BUND natürlich nicht...sie haben ja nur jede Nutzung aufgehalten.

Was ich halt absolut schade finde...ist das sich nicht einer unserer großen Schützenverbände selbst für das Gelände interessiert hat und was draus gemacht hat. Wenn sich z.B. der Bezirk Unterfranken zusammen getan hätte und dort Möglichkeiten für 300m Schießen etc. geschaffen hätte, oder vielleicht sogar mit Oberfranken zusammen, dann wäre dem Schützenwesen in Franken deutlich geholfen. Aber naja....DSB hat es ja eh nicht so mit Großkaliber.

Gruß

Carsten

Hallo,

naja...für uns Eberner wäre es schon super gewesen wenn das geklappt hätte.

...

Vor 5 Jahren, kann auch schon DEUTLICH länger her sein, hatte es mal geheißen, es würden schon die Popper für Ebern geschweißt - was auf eine ursprünglich geplante IPSC-Nutzung hingedeutet hatte.

SCHADE!!!

edit: Gerade wieder gefunden:

...

In den Schießstandrichtlinien ist unter Punkt 6.2 geregelt, was beim Beschießen von Objekten aus Stahl zu beachten ist.

Mindestentfernung ist 7m. Dabei wird das Schießen mit Einzelgeschossen unterstellt. Alle beschädigten Teile, insbesondere auf der Oberfläche der zu beschießenden Fläche (z.B. Aufkraterungen) sind unverzüglich auszutauschen. Alle nicht beweglichen Teile sind rückprallsicher zu verkleiden. Soweit ein Ziel nicht direkt im Geschossfang steht ist eine Splitterschutzhaube zwingend vorgeschrieben.

Wir bauen derzeit eine größere Anzahl neuer Popper für Philippsburg und Ebern zusammen. Dabei werden wir nur noch nach vorne fallende Popper (in Richtung Schütze) verwenden. Diese bieten viele Vorteile, auch wenn sie zunächst etwas gewöhnungsbedürftig sind. Vor allem kann man sie unmittelbar vor einen Geschossfang stellen und gewinnt somit etwas Schießtiefe und Distanz zur Schießposition. Gerade in Raumschießanlagen ist die sehr wichtig.

Eigentlich sind große Popper ueberholt. 30cm Plates sind besser. Da wird in den nächsten Jahren noch einiges neues kommen.

Über das Material steht im BDS Sporthandbuch unter dem allgemeinen Teil alles Notwendige.

Die Materialvorgabe für Flintenlaufgeschosse sollte auch beim IPSC Kurzwaffenschießen eingehalten werden. ST52-3 ist auf Dauer einfach zu weich. Hardox 400 oder auch XAR 400 bzw. Dillidur 400 sind o.k.

Wir werden im Frühjahr für Büchsen mit Hardox 600 bzw. Armox experimentieren. Die .223 setzt dem Material auf Dauer bei Entfernungen von 50-60m doch so sehr zu dass der Verschleiß zu hoch ist, wenn man in einem Winkel 90° drauf schießt. In jedem Fall bei schweren Zielen wie Popper. Die Finnen behaupten, Hardox 600 würde besser sein. Keine Ahnung derzeit. Das Zeugs ist in jedem Fall so was von brutal hart, dass man sich das kaum noch vorstellen kann. Schon Hardox 500 ist eingentlich buchstäblich die "Härte" und in den Bereich "Panzerstahl" einzuordnen.

...

Friedrich Gepperth

Bearbeitet von Iggy

@ Shortcut

Hallo Carsten,

Tontaubenschießen kannst du in Tambach bei Coburg...

Sollten gerade mal 40 Km von dir weg sein.

Ich war da schon ein paarmal, ist ein schöner Stand in der Natur!

Hab gerade keine Kontaktdaten bzw. Webseite zur Hand, aber bei

Gurgel ect. leicht zu finden.

Viele Gruße aus Coburg

Jürgen

Hallo,

den Stand kenne ich...ist aber eigentlich ein jagdlicher und sportlicher Stand. Dementsprechend kannst du als Sportschütze nur auf good will schießen.

Rein sportliche Stände wäre der nächste meines Wissens in Bad Königshofen aber keine Ahnung ob der noch offen ist. Da gab es wohl auch diverse Probleme innerhalb des Vereins.

Gruß

Carsten

Hallo Carsten,

Bin auch Sportschütze allerdings bei Großkaliber-Kurzwaffen unterwegs.

Soweit ich weiß ist der Samstag Nachmittag in Tambach speziell für Sportschützen...

Es sind auch Leihwaffen vorhanden!

Allerdings würde ich mich kurz telefonisch melden, bevor ich 40 Km fahren würde,

besonders im Winter.

Ich war ein paar mal spontan da, war absolut kein Problem...

Aber ich hab auch nur 5 Km...

Viele Grüße

Jürgen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.