Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Werd ich hier verarscht?

ElFunghi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiss das man eine WBK nicht "macht" ist aber meine Wortwahl da man durch absolviern der Sachkundeprüfung diese beantragen kann.

Das mit den Lizensen war mehr oder minder auf Wiederladeschein etc. bezogen.

Nur weil jetzt jeder auf mir rumhackt da es alle tun, muss man sich trozdem nicht auf die Suche nach Fehlern im Text machen nur um nochmal irgentwas zu sagen oder die Sache anzustacheln.

Ich wäre dafür das Thema nun abzuschliessen, ich hab Fehler gemacht, aber der der meinen Thread geschlossen hat nunmal auch.

Wenn ich in Zukunft was hier poste überlege ich es mir halt 5 mal oder poste es woanders wenn sich direkt alle so aufregen...

EDIT:

Antwort auf:

warum bist du überhaupt in einem sv, wenn du sowieso keine zeit dafür hast? dann kannst dir das geld auch sparen!!!

ich habe nie erwähnt das ich keine Zeit für einen SV habe.

Geschrieben

Also mein Lieber EFungi, ich habe nicht auf Dir rumgehackt

Antwort auf:

Nur weil jetzt jeder auf mir rumhackt

Wenn Attila der Hunnenkönig mit Hacken anfängt wirds ungemütlich chrisgrinst.gifchrisgrinst.giffrag mal die Römer....

Das Wechseln des Systemkastens hätte nach 5 min Sachkundeschulung oder des Lesens von guter Waffenrechtslektüre sofort klar sein müssen.

( es gibt tatsächlich gute einfache und preiswerte Lehrbücher/Broschüren über Waffenrecht, einfach und verständlich geschrieben)

Dort steht unter Definition von Waffen sinngemäß, daß auch alle wesentlichen Teile einer Waffe unter das WaffG. fallen, also Lauf,Verschluß,Patronenlager,Trommel... und eben somit der Systemkasten.

Sonst wäre es ja zu einfach , sich aus legalen Einzelteilen eine illegale Waffe zusammenzuschrauben.

Die Macher des Gesetztes waren eben auch nicht ganz doof.

Frei kaufen kannst Du einige unbedeutende ,unwesentliche Teile wie zum Beispiel einen Gewehrriemen oder eine Schaftkappe, weil das für die eigentliche Funktion unwichtig ist.

Man merkt sofort an Deiner Frage und auch an Deiner Rechtschreibung, daß Du offensichtlich noch ziemlich jung und unbefangen an das Thema Waffen herangehst,im Schützenverein bist Du jedenfalls noch nicht allzu lang, sonst wüßtest Du mehr.

Also mach Dich schlau, such Dir Literatur ( "Visier" wenns nicht anders geht chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif und lese alles was Du kriegen kannst.

Vielleicht merkst Du dann selber worum es hier ging.

Viel Spaß

wink.gif

Geschrieben

Mal darüber nachgedacht, einfach einen zuständigen Mod per PM zu kontaktieren anstatt hier einen Mecker-Thread zu öffnen? Mal im Internet unter dem Begriff 'Netiquette' nachgelesen, was sich in Foren/Newsgroups gehört und was nicht?

Geschrieben

Hallo Attila

ich denke mit dem Systemkasten als wesentlichem Teil liegst du daneben. Verschluss, Lauf, trommel und Griffstück sind OK. Ansonsten ist das Zeug nicht Verboten, nur das Rumbasteln damit an scharfen Waffen oder die Herstellung zur funktionierenden Kanone ist pfui.

Steven

Geschrieben

Abgesehen davon, halte ich den Austausch für Schwachfug.

Wenn es vorher belämmert aussieht, dann wird es auch hinterher belämmert ausehen.

Wenn die Schriftzeichen auf der Systemhülse wirklich so sehr das Auge beleidigen, dann die Salut-Waffe entweder höher an die Wand hängen (gestezliche Vorschriften beachten!!) oder noch besser, das ungeliebte Teil verkaufen und sich was passendes Suchen. Ich glaube das kommt billiger und läßt ein besseres Ergebnis erwarten.

Geschrieben

waffg, anlage 1

Wesentliche Teile sind

1.3.1.

...der Verschluss ...der Verschluss ist das unmittelbar das

Patronen- oder Kartuschenlager oder den Lauf abschließende

Teil rainbow.gifAZZANGEL.gif

Geschrieben

entwurf waffvwf, Anl.I-A1-UA1-1.3.1 :

Unter Verschluss im waffenrechtlichen Sinne versteht man das letzte, den Lauf bzw. das Patronen- oder Kartuschenlager abschließende Teil, das nicht weiter zerlegbar ist.

cool3.gif

Geschrieben

Antwort auf:

Wenn Attila der Hunnenkönig mit Hacken anfängt wirds ungemütlich frag mal die Römer....

Auf den katalaunischen Feldern hatte Aetius dem ungemütlichen Steppenlümmel auf drastische Weise Manieren beigebracht! Danach war er brav. chrisgrinst.gif

GRUß

Geschrieben

Attila ist durch die Hand einer Frau gestorben, im Bett.

Nicht durch das was ihr denkt, es war ein Dolch.

Erst danach war er brav.

Nicht die Römer waren sein Untergang...die Weiber !!

Geschrieben

@ Steven :

Antwort auf:

ich denke mit dem Systemkasten als wesentlichem Teil liegst du daneben.

Guckst Du da bei Jennerwein:

Antwort auf:

Der Systemkasten ist ein Teil des Verschlusses.

Richtig !

versuch einfach mal einen Schuß abzufeuern nur mit Lauf und Schloß ohne Veriegelung.

Viel Spaß dabei

Die Lacher sind auf meiner Seite chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Geschrieben

Antwort auf:

Der Systemkasten ist ein Teil des Verschlusses.

Das ist per se richtig, jedoch ist der reine Systemkasten selbst frei verkäuflich (Legaldefinition Verschluss siehe Nr.1.3.1 letzter Halbsatz in Anlage 1, Abschnitt 1 WRNRG). Als wesentliches Bestandteil i.S. des Waffenrechts gilt bei der Langwaffe nur der tatsächliche-das Patronenlager abschließende-Verschluss. Und das ist eben nicht der Systemkasten.

Das man mit Lauf und Verschluss nicht alleine schiessen kann, steht hier nicht zur Debatte; sondern nur, welche Teile dem Waffenrecht unterliegen.

Abgesehen davon, darf ein nicht konzessionierter Privatmann auch im Besitze einer (frei erwerbbaren) Systemhülse, diese nicht austauschen, da dies eine Handlung ist, die bei dem Abschnitt "Waffenherstellung" erfasst ist und nur von einem Privatmann vorgenommen werden darf, wenn er eine "Herstellungsgenehmigung" nach §26 hätte. Und die würde in diesem Falle mangels "Bedürfnisses" nicht erteilt werden.

GF

Muni

Geschrieben

Es waren die Römer, diverse germanische Stämme (zuvördest die GEPIDEN) UND die Weiber!

Aber dasjenige welche Weib hatte den Untergang der Hunnen nur etwas beschleunigt. Ein derart disziplinloses Pack hätte Europa NIE längere Zeit regieren können.

GRUß

Geschrieben

Antwort auf:

(ich wollte nur den penetrant auf der Übersicht erscheinenden Threadtitel ändern)

hat nicht geklappt...

Geschrieben

Antwort auf:

findet ihr nicht auch, dass digitaluhren eine tolle erfindung sind?

Um ehrlich zu sein: NEIN!

Für Kinder finde ich sie nicht geeignet, damit sie richtig lernen, die Uhr zu lesen; für Erwachsene finde ich sie insbesodere nicht schön, wobei Schönheit zugegebenermaßen im Auge des Betrachters liegt.

Mit den Digitaluhren ist es (imho) ähnlich wie mit den Schweizer Offiziersmessern: Sie können eine Menge, sind nicht schlecht, aber es geht deutlich besser und schöner.

Sehr gute Informationen zum Thema Armbanduhren findet man im Internet HIER!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.