Jump to content
IGNORED

Expertenfrage

Guest Magman

Recommended Posts

Das spanabhebende Ziehen ist heute sicher die seltenste Methode zur Laufherstellung. Die wohl meisten Läufe werden knopfgezogen (button rifling), wobei ein Negativwerkzeug des Laufprofils aus Hartmetall durch die glatte Laufbohrung getrieben wird und eine Umformung bewirkt. Ebenfalls spanlos ist das Hämmern des Laufes um einen Dorn, der ebenfalls das negative Laufprofil trägt.

Beim klassischen Ziehen wird mit einem Werkzeug mit einer Schneide nacheinander jeder Zug bearbeitet, das Werkzeug nachgestellt und wieder jeder Zug tiefer geschnitten, bis das gewünschte Profil erreicht ist. Dies geschieht auf einer Laufziehbank, die es erlaubt, genau den gewünschten Drall zu schneiden und den angeschnittenen Zügen bei jedem weiteren Durchgang exakt zu folgen.

Ein Selbstbau kommt nach allen drei Verfahren allerdings nicht in Frage, die notwendige Maschinentechnik geht weit über die Möglichkeiten der allermeisten Büchsenmacher hinaus.

In den USA gibt es einen Laufhersteller, der das Zugfeldprofil mittels Funkenerrosion herstellt. Der Hersteller ist mir aber momentan entfallen. Der Vorteil ist die besondere Maßhaltigkeit. Nachteil dürfte sicher die fehlende Materialverfestigung sein, wie sie bei der Laufherstellung durch Umforumung (Hämmern) entsteht.

Oh, das geht??

Die excellenten Border Barrels von der schottischen Laufschmiede werden spanabhebend auf uralten Pratt & Whitney Maschinen gezogen. Die Maßhaltigkeit der Läufe soll die beste von allen Methoden haben. Von Nachteil ist nur der aufwendige Prozess und die hohe Arbeitszeit auch soll die Standzeit der Läufe nicht ganz die von gehämmerten oder gedrückten Läufen haben.

Hallo

Würde das Ziehen des Dralls ( als primitive Variante) auf einer CNC Computergesteuerten Drehbank möglich sein?

Wozu braucht man Reibahlen?

THX

Magman

Antwort auf:

Hallo

Würde das Ziehen des Dralls ( als primitive Variante) auf einer CNC Computergesteuerten Drehbank möglich sein?

THX

Magman

Wüßte nicht, wie Du das hinkriegen willst, selbst wenn die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung stünden. Eine Drehbank ist dafür sicher nicht geeignet.

Hallo Magman,

was hast Du eigentlich vor? (Mal neugierig nachfrag)

In allen möglichen Bereichen der Waffenherstellung fragst Du hier nach. (Lauf herstellen, Dekowaffen, Schalldämpfer, Patronenlager usw).

Dies ist schon mehr als auffällig, dies haben in anderen Threads auch schon andere User bemerkt.

Und "einfach" nur technisches Interesse, wie Du es in einem anderem Thread angegeben hast, fällt mir sehr schwer zu glauben.

Alleine schon die Frage, ob es auch mit "primitiven" Werkzeugen oder Mitteln möglich ist, schürt den Gedanken, den einige haben. cool3.gif

Gruß

Dirk

Oder vielleicht jemand der Beweisen will wie einfach es ist sich Informationen über den Bau von bösen Waffen zu besorgen.

Und das wird dann wieder mit scheinheiliger Betroffenheitsmiene reißerisch dargestellt....

oder

Ramelow... bist Du es rolleyes.gif

Reibahlen dienen zum Aufreiben von Bohrungen in eine bestimmte Form mit engen Toleranzen, zum Beispiel für einen Paßstiftsitz, oder aber auch für ein Patronenlager.

Ich denke, man kann Magman ruhig alle Informationen geben, die er will. Wer Patronenlagermaße auf ein Tausendstel wissen möchte, nichtmal weiss, was eine Reibahle ist und auf einer NC-Drehmaschine Läufe ziehen will, der wird nichts für die Allgemeinheit gefährliches zustande bringen. Wenn er wenigstens Englisch könnte, hätte er alle nötigen Informationen schon sehr viel detaillierter im Netz finden können.

Antwort auf:

Reibahlen dienen zum Aufreiben von Bohrungen in eine bestimmte Form mit engen Toleranzen, zum Beispiel für einen Paßstiftsitz, oder aber auch für ein Patronenlager.

Ich denke, man kann Magman ruhig alle Informationen geben, die er will. Wer Patronenlagermaße auf ein Tausendstel wissen möchte, nichtmal weiss, was eine Reibahle ist und auf einer NC-Drehmaschine Läufe ziehen will, der wird nichts für die Allgemeinheit gefährliches zustande bringen. Wenn er wenigstens Englisch könnte, hätte er alle nötigen Informationen schon sehr viel detaillierter im Netz finden können.

Also demnach muss man erst die Bohrung als solche und dann den Reibahlen durchtreiben?

Der Drall auch wuswirkungen auf eine Stahlkugen schliesslich besteht nicht die Gefahr das sich das Geschloss schon nach mehreren metern um seine Achse drehen würde was eine Zielabweichung zufolge haben könnte.Natürlich dreht sich die Kugel auch verändert aber durch die gleichmäßige From nicht ihre vorgesehene Laufbahn.

THX

Magman

Ps.Sorry wenn ich Frage aber diese Materie interessiert mich, morgen kann es schon ganz was anderes sein.

Antwort auf:

[

Ps.Sorry wenn ich Frage aber diese Materie interessiert mich, morgen kann es schon ganz was anderes sein.

z.b. anreicherung von uran ? AZZANGEL.gif

ich glaube, du solltest verständnis dafür haben, dass man hier langsam misstrauisch wird. und wenn du weiterhin derart geheimnisvoll tust, dann wird sich die hilfsbereitschaft der leute hier zum gegenteil wenden.

Antwort auf:

Der Drall auch wuswirkungen auf eine Stahlkugen schliesslich besteht nicht die Gefahr das sich das Geschloss schon nach mehreren metern um seine Achse drehen würde was eine Zielabweichung zufolge haben könnte.Natürlich dreht sich die Kugel auch verändert aber durch die gleichmäßige From nicht ihre vorgesehene Laufbahn.

blush.gif

Antwort auf:

Also demnach muss man erst die Bohrung als solche und dann den Reibahlen durchtreiben?

Richtig, Du bohrst erst den Lauf, dann treibst Du die Reinbahle hinein, am besten auf einer kleinen 25-Tonnen-Presse. Such Dir vorher aber schon einen Betrieb, der die gehärtete Ahle danach wieder aus dem Lauf erodieren kann, sonst wird das nichts.

Wenn Du tatsächlich über eine CNC-Drehmaschine verfügst, kannst Du den Drall übrigens auch aussen auf den Lauf drehen. Das ist wesentlich einfacher als mit den für eine Innenbearbeitung nötigen langen, dünnen Ausdrehstählen, und wird dementsprechend auch viel maßhaltiger.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.