Zum Inhalt springen
IGNORED

Kurzwaffen der Zukunft

Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Brancheninsider munkeln schon seit Jahren (z.B. hier oder hier ), dass in den nächsten 10 Jahren die meisten Armeen von der alten 9mm Para zu neuen, kleineren Kalibern mit besserer Penetration umrüsten werden. Kleine Pistolen im Kaliber 4,6x30 (HK bringt 2005 die USC=Ultimate Combat Pistol), Kaliber 5,7x28 (FN) oder die Russen mit 5,45x18 und die Chinesen mit einem neuen 5,8 mm Produkt sollen die alten 9x19 ersetzen. Neben der besseren Penetration soll auch u.a. geringerer Rückschlag trotz teils größerer oder zumindest vergleichbarer Mündungsenergie, eine gestrecktere Flugbahn bis 200m, geringeres Munigewicht etc. Vorteile bringen.

Leider lassen unsere Sportordnungen solche Miniflitzer als Pistolenkaliber nicht zu. Ich persönlich fände es reizvoll, damit auch mal Kurzwaffenwettbewerbe bis (dank gestreckterer Flugbahn) auf 100 m durchzuführen.

cool.gif

Was meint ihr?

Grüße,

Schwarzwälder

Die alten Kaliber 9x19 oder .45 ACP wurden ja schon oft totgesagt....

Die neuen rasanten "Kleinkaliber" gibt es noch nicht lange genug um auf Erfahrugswerte zurückgreifen zu können. Nicht alles was bei Tests auf dem Schießstand gut aussieht bewährt sich später in der Praxis. Ich sehe hier sehr leichte Geschosse mit sehr hoher Vo. So etwas ähnliches gab es ja schonmal...

Und um die recht langen Patronen lassen sich auch keine wirklich handlichen Griffstücke bauen.

Ob sich die neuen durchsetzen? Ich lass mich gerne überraschen. Im Moment sehen meine 9 Para und ich das Ganze eher gelassen cool3.gif

Schon mal ne PSM in 5,45x18 geschossen??????

Ich schon!

Da bleib ich doch lieber bei der 9Para oder sowas. Was nützt tolle Penetration, wenn der Typ am Steuer daneben hämmert?

Wenn der erste Schuß sitzt is Ende Gelände, Kaliber so ziehmlich egal, wenns den nun nich grade ne 6,35er is.

Ob die Dinger Sprtlich zu was taugen????????

Die Zeit wird es zeigen.

MfG

AWO425

Na ja, irgendwie haben bisher fast alle militärischen Kaliber dann auch unter den Sportschützen breite Verwendung gefunden (oder umgekehrt wink.gif), man denke nur an das "rasante Kleinkaliber" .223Rem - inzwischen mit das gebräuchlichste Kaliber unter den LW-Schützen.

Ich habe halt nur die Sorge, dass diesmal die Sportschützen von neuen Entwicklungen ausgeschlossen werden könnten - wegen ihrer eigenen Sportordnungen. confused.gif

Für die neuen rasanten Kaliber sprechen schon allein die teils sehr flachen Flugbahnen bis zu 200m für eine interessante Bereicherung bei Langdistanz-KW-Wettbewerben.

Und wer jetzt unkt, die öffentliche Sicherheit wäre dann in Gefahr: Wenn diese neuen Kaliber erstmal ihren Einzug in den Armeen der Welt gefunden haben, dann werden Sie über div. Kriegsschauplätze auch schnell in graue Kanäle und Verbrecherhände gelangen - da hilft es auch nix, sie den Sportschützen zu verbieten.

Grüße,

Schwarzwälder

Also die Sportordnungen den Kalibern anzupassen ist doch ein leichtes und relativ schnell wenn es sein muss.

Der BDS hat auch relativ schnell die .500 S&W in seine Sportordnung aufgenommen. Diese Erweiterung könnte man auch ganz fix mit der 5,7x28 machen und sie in die bis 9mm Klasse stecken. In so fern geeignete Sportwaffen da sind, wär das von Verbandsseite sicher kein Problem.

Antwort auf:

Antwort auf:

Hmmmmh, das Kaliber 105 X 608mm scheint mit EINDEUTIG ein Militärkaliber zu sein. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.
chrisgrinst.gif

GRUß

Aber nur weil es bei uns keine 25 km Schießstände gibt
016.gif

Was kann ich denn mit diesem Teil für eine Präzision erwarten? wink.gif

IMI

Antwort auf:

Antwort auf:

Antwort auf:

Hmmmmh, das Kaliber 105 X 608mm scheint mit EINDEUTIG ein Militärkaliber zu sein. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.
chrisgrinst.gif

GRUß

Aber nur weil es bei uns keine 25 km Schießstände gibt
016.gif

Was kann ich denn mit diesem Teil für eine Präzision erwarten?
wink.gif

IMI

Nun ja,

wenn Du ausgelutschte Militärwaffen und Surplus-Mun. verwendest... crazy.gif

Mit Selbstgestopften sieht das natürlich gaaaaaaanz anders aus. chrisgrinst.gif

Antwort auf:

Waffen im Kaliber 105 X 608 mm sind eine Art schwere Schrotflinte.

Da kommt es auf punktgenaue Präzision nicht so sehr an.

Ein Streukreis von 2 m auf 2 km dürfte realistisch sein.

Da benötigt man aber große Tontauben, wenn man Trap oder Skeet schießen möchte... blush.gif

Andererseits müssen die Ziele aber ja sowieso größer als normale Tontauben sein; sonst sieht man sie ja auf 2 km nicht mehr grin.gif

Man schießt mit solchen Waffen in erster Line auf diese großen grauen/grünen/flecktarnfarbenen Geländewagen mit Ketten und so einem komischen langen Rohr vornedran, das manchmal fürchterlich laut knallt. wink.gifchrisgrinst.gif

Das ist sozusagen die "Slugmunition" der großen Flinte.

Manchmal schießt man damit auch auf zweibeiniges Raubzeug (das heißt "Feinde" oder so ähnlich) und da nimmt man die "Schrotmun".

GRUß

Gast klaus.perlich

aber mal im ernst: ich war bei der ari.

es ist wirklich ein wunder, wie genau die dinger schiessen können. nur mit dem zielen hapert es halt ziemlich - da muss mal probieren, ein bisschen verstellen, wieder probieren.

wer "Stalk an Kill" gelesen hat - die geschichte mit der "Sniper-Artillerie" ist völlig glaubhaft!

Antwort auf:

Also wenn DAS unter dem Thread " Kurzwaffen " diskutiert wird, dann möchte ich erst mal eure
Langwaffen
sehen ihr Waffennarren !
tongue.gif

Attila

Och,

da wolle mer mal net so sein.

Ne schöne alte HARP-Gun für die Dienstwaffen-Disziplinen ist doch schon etwas. chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.