Habakuk Posted June 28, 2004 Share Posted June 28, 2004 Hallo Freunde von Pulver und Blei, beim letzten Ostereierschießen durften in einem Verein auch Kinder mit Luftdruckwaffen schießen, die deutlich unter 12 Jahre alt waren. Eine Aufsicht war vorhanden. Die jüngsten Teilnehmer schätze ich auf etwa 8 Jahre. Die Bilder wurden sogar ins Internet gestellt. Ich bin der Meinung, dass das Ärger geben könnte. Die Vereinsführung dort ist der Meinung, dass bei einem solchen Jedermannsschießen eigene Regeln gelten würden. Was sagt ihr dazu? Gruß Habakuk im FWR Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lt. Blueberry Posted June 28, 2004 Share Posted June 28, 2004 Frag mal deine Vereinsführung, in welchem Gesetz die "eigenen" Regeln stehen... Wenn das jemand in den falschen Hals bekommt, können sie den Laden dicht machen. Mad Max Link to comment Share on other sites More sharing options...
karlyman Posted June 28, 2004 Share Posted June 28, 2004 Man sollte mal darüber nachdenken, welche Folgen ein solches "Ostereierschießen" auf die Psyche von 8- oder 10-Jährigen hat! Die könnten doch glatt ihren Spaß am Schießen entdecken... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Habakuk Posted June 28, 2004 Author Share Posted June 28, 2004 In Antwort auf: Frag mal deine Vereinsführung, in welchem Gesetz die "eigenen" Regeln stehen... Wenn das jemand in den falschen Hals bekommt, können sie den Laden dicht machen. Mad Max Tja, die Frage stelle ich mir auch. Wie sieht die gesetzliche Regelung aus? Sorry, bin von der Altersgruppe weit entfernt, deshalb meine Unkenntnis... Gruß Habakuk im FWR Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astanase Posted June 28, 2004 Share Posted June 28, 2004 § 27 WaffGSchießstätten, Schießen durch Minderjährige auf Schießstätten (3) Unter Obhut verantwortlicher und zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schießen geeigneter Aufsichtspersonen darf 1. Kindern, die das zwölfte Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 14 Jahre alt sind, das Schießen in Schießstätten mit Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase verwendet werden (Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 und 1.2), Link to comment Share on other sites More sharing options...
Usta Posted June 28, 2004 Share Posted June 28, 2004 Das Problem hatten wir dieses Jahr auch. Da der SB unseren Verein und somit auch das Ostereierschießen kennt, haben wir bereits im voraus von Ihm ein Schreiben bekommen, wo nochmals auf das Mindestalter von 12 Jahren hingewiesen wurde und das der Vorstand für die Beachtung zu sorgen hätte. Eine Ausnahmegenehmigung von wegen Tradition usw war nicht zu bekommen. Gruß Usta Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted June 29, 2004 Share Posted June 29, 2004 Finds zwar selbst auch doof, aber § 27 Abs. 4 WaffG lässt Ausnahmen vom Mindestalter leider nur für begabte Kinder zur Förderung des Leistungssports zu. Bilder von 8-jährigen beim Schießen zu veröffentlichen ist grober Unfug und sehr gefährlich für den Verein ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
muni Posted June 29, 2004 Share Posted June 29, 2004 In Antwort auf: Finds zwar selbst auch doof, aber § 27 Abs. 4 WaffG lässt Ausnahmen vom Mindestalter leider nur für begabte Kinder zur Förderung des Leistungssports zu. Bilder von 8-jährigen beim Schießen zu veröffentlichen ist grober Unfug und sehr gefährlich für den Verein ! Haha, das Problem dabei ist doch: Wie soll ich denn erkennen, das sie begabt sind, wenn sie vorher nicht schiessen dürfen? Lösung: Man steckt einen Laserprojektor ins Patronenlager des KK (fürs LG gibts leider keinen, soweit ich weiss-wie sollte er auch initiert werden?), einen Reflektor auf die Scheibe mit Signalanzeige, und ab sofort ists KEIN Schiessen mehr i.S. des Gesetzes. Dann können auch die "Kleinen" in einer separaten Schießbahn wieder am Ostereierschiessen teilnehmen, oder?? Wo nix aus dem Lauf kommt, findet auch kein "Schießen" statt. Gruesse Muni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted June 29, 2004 Share Posted June 29, 2004 Na ja, die Waffenbehörde interessiert das ja nicht wirklich. Wenn die einen Wisch auf den Tisch kriegt, dass der Knabe oder das Mädchen talentiert ist, ärztliche Bescheinigung und Segen der Eltern dazu, wird sie wohl nach § 27 Abs. 4 genehmigen. Nicht immer so theoretisch denken, Muni. Ansonsten ist das mit dem Laserprojektor eine feine Sache. Vor allem gehen dann die leckeren Eier nicht kaputt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ganymed Posted June 29, 2004 Share Posted June 29, 2004 Könnte man in solchen Fällen nicht mit einer Anlehnung an §27(6) durchkommen. Es ist letztendlich kein sportlicher Vergleich sondern eher einer Belustigung gleichzusetzen. Das Problem wäre also nur "ortsveränderlich" hinzubekommen. Mal wird hier geschossen, mal da.... WaffG §27 (6) An ortsveränderlichen Schießstätten, die dem Schießen zur Belustigung dienen, darf von einer verantwortlichen Aufsichtsperson Minderjährigen das Schießen mit Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase verwendet werden (Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 und 1.2), gestattet werden. Bei Kindern hat der Betreiber sicherzustellen, dass die verantwortliche Aufsichtsperson in jedem Fall nur einen Schützen bedient. Link to comment Share on other sites More sharing options...
P226 Posted June 29, 2004 Share Posted June 29, 2004 Wie verhält sich dass eigentlich? Mein Vater hat mich zum ersten Mal im zarten Alter von vielleicht 4 Jahren mit dem KK-Gewehr schießen lassen. Zwei Jahre später war dann sein UHR in 44erMag dran, dann der 375er,45ACP, 6,5x55, 7,62x51, 30-06... Wieder später stellte er mit entsetzen fest, dass sein Sohn sich wohl zum GK-Schützen entwickelt. Wieder ein paar Jahre später: Sohn ist ein aktiver Super Magnum Schütze, Schießleiter und Mannschaftsführer. Ich werde meine Kinder frühzeitig den verantwortungsvollen Umgang mit Schußwaffen lehren, so wie es mein Vater mich gelehrt hat. Das heißt, ich werde sie auch unter MEINER Aufsicht mit meinen Waffen schießen lassen. Theoretische Frage: Darf ich dass als Erziehungsberechtigter so handhaben? Gruß Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
knight Posted June 29, 2004 Share Posted June 29, 2004 In Antwort auf: Theoretische Frage: Darf ich dass als Erziehungsberechtigter so handhaben? Das wird wohl im Ausland so sein bye knight Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted June 30, 2004 Share Posted June 30, 2004 Also einem 4-Jährigen schon eine Knarre in die Hand zu drücken, find ich nicht so doll. Zuerst sollten mal die elementaren Dinge des Lebens vermittelt werden (was in der heutigen Zeit leider immer seltener stattfindet ) Zu § 27 Abs. 6 WaffG: damit sind Schießbuden gemeint und hier im Thread gings ja um das Schießen im Verein. Passt also net so ganz... Link to comment Share on other sites More sharing options...
P226 Posted June 30, 2004 Share Posted June 30, 2004 Mein Vater hat sie mir nicht in die Hand gedrückt und schon gar nicht aufgenötigt wie hier interpretiert wird! Wäre bei meiner Größe damals wohl auch kaum möglich gewesen. Das Laden und Zielen hat natürlich er übernommen, ich durfte abdrücken. Ich fands toll. Und die elementaren Werte hat er mir auch vermittelt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted June 30, 2004 Share Posted June 30, 2004 sb, ich finde, das sollten die eltern selber entscheiden. eine "knarre" haben die meisten kinder doch schon mit 4 oder 5 in der hand, nämlich eine spielzeugpistole. damit lernen sie dann, dass es völlig gefahrlos ist, auf menschen zu zielen undd abzudrücken. ich weiss nicht, ob ich da das kk-gewehr unter väterlicher aufsicht nicht doch besser finde. unrechtempfinden, manieren, schwimmen und fahrradfahren sind heutzutage für ein kind sicher wichtiger als der umgang mit waffen... aber was schadet es? bei pfeil und bogen fragt doch auch keiner. und ich habe in meinem ganzen leben keinen pfeil mit saugnapf besessen! die waren alle nadelspitz! hier zeigt sich doch die doppelmoral der gesellschaft... gotcha-spiele (mit farbkugeln auf menschen) werden als "menschenverachtend" eingestuft, aber wenn ein kind auf ringscheiben schiesst, soll das schlimmer sein als mit der erbsenpistole aufs nachbarskind? kein mensch möchte ein 4-jähriges kind, dass "nur waffen im kopf" hat, aber gerade der natürliche umgang mit waffen dient dazu, diese gegenstände zu entmystifizieren. kinder, für die waffen was normales sind, versuchen nicht heimlich an sie ranzukommen, um dann irgendeinen sch... zu machen. ich weiss, wovon ich rede: für meine eltern waren waffen "pfui", obwohl mein vater einen waffenschein hatte. was hab ich früher als kid das haus durchsucht, um den 38er meines vaters oder die gaspistole meiner oma zu finden. zum glück zwecklos. denn wie man sicher damit umgeht, hatte mir nie jemand gezeigt, bis ich mit 12 jahren in den schützenverein eintrat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted June 30, 2004 Share Posted June 30, 2004 Hm, also dem kann ich nicht zustimmen. Waffen haben bei Kleinkindern generell nichts zu suchen. Weder scharfe noch solche als Spielzeug. So ab 10,12 Jahren kann man so langsam daran denken, sie (auf eigenen Wunsch) behutsam an die Sache ranzuführen. Ein einigermaßen geistig bemittelter Jugendlicher (ich weiß, dass es Ausnahmen gibt) steigt ja auch nicht heimlich in Autos ein um damit zu fahren, nur weil er erst ab 18 und mit Führerschein damit fahren darf, oder ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted June 30, 2004 Share Posted June 30, 2004 gerade bei kindern hat richtiges und falsches verhalten nichts mit schlau und doof, oder gut und böse zu tun. und kinder, die keine spielzeugwaffen haben, schiessen mit fingern, stöcken, oder bauen sich die "waffen" aus lego. Link to comment Share on other sites More sharing options...
P226 Posted June 30, 2004 Share Posted June 30, 2004 In Antwort auf: sb, . kinder, für die waffen was normales sind, versuchen nicht heimlich an sie ranzukommen, um dann irgendeinen sch... zu machen. ich weiss, wovon ich rede: für meine eltern waren waffen "pfui", obwohl mein vater einen waffenschein hatte. was hab ich früher als kid das haus durchsucht, um den 38er meines vaters oder die gaspistole meiner oma zu finden. zum glück zwecklos. denn wie man sicher damit umgeht, hatte mir nie jemand gezeigt, bis ich mit 12 jahren in den schützenverein eintrat. Das dachte mein Vater auch, ich hatte niemals das Bedürfniss an seine Waffen heranzukommen, auch nicht als Jugendlicher. Und Sicherheit war für ihn immer höchstes Gebot. Mein Vater hat mir noch Werte vermittelt! Kindern so etwas vorzuenthalten ist der größte Fehler den man machen kann, der Reiz des Verbotenen ist nicht zu unterschätzen. Ich hoffe ich habe Sachbearbeiter nicht so sehr geschockt dass er jetzt nicht mehr ruhig schlafen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trooper Posted June 30, 2004 Share Posted June 30, 2004 Der Sachbearbeiter ist eine Sie... achte nur mal auf ihre ganzen frivolen Posts Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted June 30, 2004 Share Posted June 30, 2004 Frivol ? Räusper !!! Also ich denk, ich kann trotzdem ganz gut schlafen. Meine Erfahrungen mit Kindern und Waffen sind andere, vielleicht halte ich mich ja in anderen Kreisen auf. Keine Ahnung. Mich selbst haben Waffen oder Gewalt nie gereizt, - bis ich hier gelandet bin. - Und jetzt kommts mit Euch hier gleich so dick. Ihr bösen bösen Burschen... Auch in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis gibt es viele Familien mit Waffen. Hab schon fleißig mit den Verziehungsberechtigten gesprochen, aber nirgends haben die Kinder irgendwelche Anwandlungen gemacht, an Waffen ranzukommen oder wie Wahrsager schreibt, anstelle davon Stöcke oder Finger wie Waffen einzusetzen. Die basteln meist ganz friedlich und wenns Streit gibt, wird an den Haaren gezogen oder gebissen. Dazu braucht man keine Waffen. In Hamburg gehört das aber vielleicht schon zur Erziehung ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted June 30, 2004 Share Posted June 30, 2004 ...soso, du hast dich als kind nicht für waffen interessiert. könnte es evtl. daran liegen, dass du ein mädchen bist? "kreise" ??? ... mein papa hatte einen ws, also ein hell's angel ist er demnach schonmal nicht. was deinen bekanntenkreis angeht, ... eltern sollten sich nicht einbilden, sie wüssten alles über ihre kinder. ich hab den schlafzimmerschrank ja nicht im beisein meiner eltern durchsucht. wenn es wirklich stimmt, dass sich der männliche nachwuchs null für waffen interessiert... dann sollten sich deine bekannten aber an den gedanken gewöhnen, ohne enkelkinder alt zu werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trooper Posted June 30, 2004 Share Posted June 30, 2004 In Antwort auf: Frivol ? Räusper !!! Ja - aber charmant frivol Link to comment Share on other sites More sharing options...
P226 Posted June 30, 2004 Share Posted June 30, 2004 In Antwort auf: Der Sachbearbeiter ist eine Sie... achte nur mal auf ihre ganzen frivolen Posts ??????????????? Tja dann ist der Nick unglücklich gewählt. Wenn dem wirklich so ist: Tschuldigung Frau Sachbearbeiterin Gruß Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
P226 Posted June 30, 2004 Share Posted June 30, 2004 Tja es stimmt schon, nicht jeder interessiert sich für Waffen. Muß auch nicht sein. Mein Bruder hat es völlig kalt gelassen. Aber was den sicheren Umgang betrifft so weiß(wußte) auch er Bescheid. Wichtig ist mir im Prinzip nur, dass sie Sicherheits- regeln im Umgang mit Waffen kennen und beachten. Wenn ihnen das Schiessen Spass macht so werde ich sie weiter fördern, wenn sie lieber etwas anderes machen wollen, so werde ich sie auch da voll und ganz unterstützen. Gruß Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ganymed Posted June 30, 2004 Share Posted June 30, 2004 Ungefähr in dem Alter sind wir damals mit dem Luftgewehr durch den Ort gelaufen und haben Spatzen und Mäuse geschossen. (ländliche Umgebung) Es hat niemanden gestört. Das war einige Monate lang der Kick. Dann kamen Mofas und andere Dinge und siehe da, dass nächste Gewehr das ich in der Hand hielt war Jahre später ein G3 mit Erläuterungen durch einen brüllenden Ausbilder. Dieser kurze Ausflug in die frühpubertäre Jagdphase hat zwar die Anzahl der Spatzen reduziert aber weder mich noch irgendeinen meiner damaligen Freude kriminell werden lassen. Heute wäre das Resultat wahrscheinlich schon verschärfter Jugenarrest.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.