Jump to content
IGNORED

Was macht ihr mit euren Waffenzeitschriften?

Habakuk

Recommended Posts

Hallo Freunde von Pulver und Blei,

was macht ihr eigentlich mit eueren Waffenzeitschriften wie z.B. "Visier", "DWJ" oder "Caliber"?

Horten? Verschenken? Verkaufen?

Würde mich mal interessieren... rolleyes.gif

Gruß Habakuk

im FWR

Da wo was anständiges drinsteht aussen markieren und aufheben. Die anderen kommen relativ schnell in die Papiertonne. Die "aufgehobenen" werden nach ein paar Jahren verschenkt.

Momentan habe ich die Jahre 2001 und 2002 für einen Bekannten schon hergerichtet.

Hallo Habakuk,

Sammelst Du Altpapier? chrisgrinst.gif

Ich lese nur noch Visier, habe alle ab Heft 1, Oktober 87 war es glaube ich.

Jeder Jahrgang im Schuber geordnet, wie es sich für einen ordentlichen Deutschen gehört. wink.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Ich habe schon öfter versucht, die Hefte für 150€ zu verkaufen, aber es beisst keiner an. crazy.gif

Habe bis jetzt alle behalten und versucht geordnet aufzubewahren. Mit der Zeit wird das aber zum Platzproblem und was noch ärgerlicher ist zum Such- und Finden - Problem. Deshalb habe ich das was mich brennend und wahrscheinlich dauerhaft interessiert (vorwiegend Ladedaten) kopiert und in 3 Ordnern abgelegt.

Wollte mal im Verein überzählige Rifleman abgeben. Es hat noch nicht mal jemand nachgefragt. Wenn ich mal Platz brauche und viel Zeit zum Ausmisten habe landet alles im Wertmüll.

Abo DWJ und Visier, Caliber am Kiosk.

Verschenke sie meist an Vereinskameraden.

Selten Altpapier.

Einzelne Hefte hebe ich auch schon mal auf.

Öfters das Problem gehabt "Das hab ich doch schon mal gelesen. Genau die Ausgabe die ich nun bräuchte...." pissed.gif

Wäre schön wenn die Jahrgänge auf CD verfügbar gemacht werden könnten, wie bei manchen Zeitschriften schon üblich. icon14.gif

Bei Caliber heb ich die für mich interessanten Ladedaten auf, dann gehts ziemlich schnell zur Altpapiersammlung.

Das Handloader Magazine archivier ich in unübersichtlichen Stapeln, wo ich dann beim Suchen nach einem bestimmten Thema immer wieder bei etwas nichtgesuchten, aber interessanten hängen bleibe und die Suche wegen fortgeschrittener Zeit dann abbreche.

Matthias

Guest Mouche

Keine Abos (mehr) rolleyes.gif.

Vorauswahl treffen und nur noch DIE kaufen, die wirklich etwas für mich Interessantes haben - von jedem Verlag (DWJ/Visier etc.) immer nur die zwei letzten Gekauften vollständig im Fundus -von den Vorgängern die mich interessierenden Sachen in Klarsichthüllen im Ordner,der Rest beim Altpapier - spart viiiiel Platz grin.gif - und vermutlich auch Geld tongue.gif

Mouche

In Antwort auf:

...archivier ich in unübersichtlichen Stapeln, wo ich dann beim Suchen nach einem bestimmten Thema immer wieder bei etwas nichtgesuchten, aber interessanten hängen bleibe und die Suche wegen fortgeschrittener Zeit dann abbreche...

Hab ich früher auch so gemacht. chrisgrinst.gif

Es lebe die Technik: was mich interessiert wird eingescannt und auf ne Extrafestplatte gespeichert. Der Rest fliegt ins Altpapier. Bei rund 5m Regalwand Bücher, Hefte usw. hab ich nimmer so viel Platz...

Ich archiviere alles!

VISIER, CALIBER, DWJ, Handloader, Rifleman, Precision Shooting...........

Was Glück, dass ich einen relativ großen Keller habe.

Wenn ich irgenwann mal meine letzte Patrone geladen habe, müssen meine lieben Erben wohl oder übel einen 15-Kubikmeter-Altpapiercontainer kommen lassen. chrisgrinst.gif

GRUß

Zum großen Teil aufheben. Visier hab ich außer 1987 und 1988 komplett, vom DWJ werden immer die letzten 10 Jahre aufgehoben, jedes Jahr fliegt also der älteste Jahrgang raus. Caliber hebe ich zur Zeit noch alle auf - solange der Platz reicht. Lese zur Zeit den 89iger Visierjahrgang. Wenn man die Preise für Ordonnanzgewehre liest... zum heulen.

Hallo,

habe auch noch DWJ seit 1981 und Visier vom Anfang an (Beides fast vollständig, fehlen insg. ca. 5 Hefte). Jetzt brauch ich aber den Platz, also abzugeben. Aber nur an Selbstabholer, ist ziemlich schwer. Über den Preis kann man reden.

Ich habe seit etwa 9 oder 10 Jahren jede Ausgabe von Visier, DWJ und Caliber gekauft. Hinzu kommen noch diverse Sonderhefte. Auch die Wild und Hund und noch eine weitere Jagdzeitschrift geht Ausgabe für Ausgabe in meinen Besitz über. Alles lagert in bzw. auf zwei völlig überfüllten Schränken. Chaos pur. Ich versuche zwar, die unterschiedlichen Hefte voneinander zu trennen, aber das klappt nicht immer ganz perfekt. Und einfach Hefte verkaufen oder in Altpapier versenken - das brächte ich nicht übers Herz. Wie oft entdecke ich in uralten Zeitschriften Artikel, die mich vorher noch nie tangierten und nun plötzlich hochinteressant sind!

Also werde ich auch weiterhin keines meiner Hefte weggeben. Ich würde sie ja gerne im Keller lagern, doch leider steht mein Haus auf einer Bodenplatte, da müßte ich erst kräftig buddeln. chrisgrinst.gif Also nehme ich mir wieder einmal vor, auf dem Dachboden einen Raum endlich fertig auszubauen (Dämmmaterial und Rigips habe ich schon an den Wänden, eine vernünftige Treppe und die Heizung fehlen noch) und ganz, ganz viele Regale zu montieren. Aber in spätestens 7 oder 8 Jahren wird wohl eines meiner Kinder diesen Platz okkupieren wollen... confused.gif

Froderik

ich habe visier,caliber und dwj in meinen katakomben (keller) in regalen stehen. der hacken hier ist, wenn einer

eine frage hat ( z.bsp. superingo im uhr forum,zum büchsenmacher) ich weiss genau, ich habe einen bericht über

mumme (das ist der büma) in einer zeitung gelesen,aaaaaber

in welcher war das nur??????????????

viele grüsse

peter

Hi,

ich habe früher auch Visier & Caliber gesammelt!Da sich dort aber viele Themen wiederholen, habe ich das Abo eingestellt und die Hefte einem Bekannten gegeben!

Dann WuH und DJZ!DJZ war auch nix und bin bei WuH geblieben!Die lagern jetzt in Kartons und werden wahrscheinlich bald dem ALtpapier zum Opfer fallen, das es ja ein Online-Archiv gibt und zum (ver)linken geht das deutlich besser! wink.gif

Weihei Björn

Tja, wie sieht das aus... bei mir so: Visier oder DWJ gekauft, gelsen, dann liegts mal hier, mal da, dann in der Firma eine Schublade voll mit DWJ´s, dann sucht man was, irgendwo stands doch, bin sicher, ganz sicher, im DWJ... wie irre suchen, nichts finden, dafür aber die Artikel, die man vor einem Jahr verzweifelt gesucht hat (und trotz "ich bin ganz sicher, im DWJ", dann doch in der Visier standen), dann werden irgendwann die Uralt-Visiere und DWJ´s mit zum Schützenhaus genommen, wo sie dann im Pistolenstand rumliegen, im Laufe der Zeit findet jeder was interessantes, und nimmt sich die entsprechende Ausgabe mit... dann fällt einem siedendheiss zu irgendeinem Thema ein Artikel ein (ich bin gaaaaanz sicher, die Visier habe ich noch... oder ist sie doch schon im Schützenhaus??)

Also, beim nächsten Schiessen die Berge im Pistolenstand durchwühlt. Schützenkollege XY erinnert sich, die gesehen zu haben, aber Kollege Z hat sie letzte Woche mitgenommen und ist im Urlaub (letzte Woche war ich Doof nicht schiessen), nach 6 Wochen kommt Kollege Z zurück und hat (Jubel) die Visier noch, aber da ist der Artikel gar nicht drin... war wohl doch in der DWJ, aber wo ist die DWJ vom soundsovielten?? Zuhause? Hier im Schützenhaus nicht! Zuhause gewühlt, dort auch nicht... in der Firma??

In der Firma hat Kollege X inzwischen einen Aufräumanfall bekommen, und "Altpapier" entsorgt"... Grosses Gefluche!

Eine Woche später liegt der gesuchte Artikel plötzlich doch im Schützenhaus, da Schützenkollege B, der seit 2 Jahren nicht mehr da war, die alten DWJ´s zurückgebracht hat... aber mittlerweile interessiert der Artikel dann doch keinen mehr...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.