Zum Inhalt springen
IGNORED

Anerkennung vom BDS


FIDI

Empfohlene Beiträge

In Antwort auf:

Mir fallen auch keine Beispiele ein.


Was ist mit denen, die alle rechtlichen Voraussetzungen für eine WBK erfüllen, außer in einem anerkannten Verband zu sein ? Es gibt nicht in jedem Bundesland die "vorläufige Anerkennung" Hier in Hessen läuft für BDS Mitglieder bei den meisten Landkreisen garnix. Weder für neue noch für alte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer dem von Walter gesagten, könnte man sicher noch befristete WBKs,keine Gelbe WBK und die nicht gerade angenehme Tatsache aufführen,daß man über Einzelbedürfnis-so es überhaupt anerkannt wird, erworbene Waffen quasi auf Risiko des nachträglichen Bedürfniswegfalls kauft, hier nennen.

Abnahme von Sachkundeprüfungen dürften vor Anerkennung wohl auch nicht möglich sein.

Wie gesagt - ICH gehöre nicht zu den wirklich von dieser Situation Betroffenen - die wüßten möglicherweise ein paar Beispiele mehr chrisgrinst.gif

Die rechtliche Unsicherheit in der sich ALLE befinden, die NUR-BDS Mitglieder sind ist wohl auch nicht gerade schön und befriedigend rolleyes.gif.

Gruß Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Mouche, n'bisschen auf ner "Minderheit" rumhacken 016.gif ist immer wieder schön hmm?!

Diese blöden IPSCler und Westerschützen, sind sowieso keine richtigen Sportschützen hmm?

Und ist ja nich so schlimm, ich hab ja "alles" und kann "alles" schiessen, gell Mouche?! gaga.gif

Leute wie du sind es, weswegen es in Deutschland eben keine Legalwaffenbesitzerlobby gibt, weswegen es nur eine lächerliche Mitgliederzahl im FWR gibt und weswegen die Behörden überhaupt so mit uns allen umspringen können gaga.gif. Leute, die nicht begreifen wollen, dass dies exakt die Taktik der Behörden ist um danach in Salamitaktik den Rest nach und nach zu entsorgen frown.gif. Au Mann eyh.......

Gruß

Von der verfolgten Minderheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Hajo-ich fürchte, DU hast nicht verstanden, worum es MIR geht blush.gif

Warum bin ich wohl in den BDS gegangen, obwohl ich "schon alles habe"und "alles Schießen kann" rolleyes.gif?

Aufmerksameres Lesen meiner Beiträge hätte vielleicht den beabsichtigten Zweck meiner Ausführungen erkennen lassen:

Ausdruck meiner Sorge über die Lage OBWOHL ich nicht zu den wirklich existenziell Betroffenen gehöre, denn deren Objektivität ist doch immer etwas fraglich tongue.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

@ Walter

Es gibt in D keinen Vereinszwang! Sprich: Schießt Du 12 Monate als Sportschütze, so gilt dies schon als Bedürfnis! Selbst wenn Du nicht mal Mitglied im Verein bist...

Gruß Gromit


An 14 Absatz zwei, kommst du nur schwer vorbei. smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

ach hajo, lass doch den armen mouche, so ganz falsch liegt er nicht. hast ne pn.


Danke für die "Schützenhilfe" - aber ich bin doch nicht arm-ich bin doch "reich" - da ich "alles habe" und "alles schießen kann" crying.gif-

Nicht ganz verstehe ich allerdings,wieso diese Angelegenheit-bei der ich ständig versuche zu warnen,in dem ich Sachlichkeit dem herrschenden Wunschdenken gegenüberstelle- Anlaß für einen persönlichen Angriff mit unfreundlichen Smiley ist und warum offenbar meine FWR Mitgliedschaft und meine Beiträge an zwei Verbände ein Zeichen mangelnder Solidarität sein sollen.

Mouche

P.S.Ach so,Daytona: Ich vergaß zu erwähnen, daß ich in diesem Thread nun Deiner Idee des Rückzugs folge.Offensichtlich mißverstanden zu werden macht auf Dauer keinen Spaß cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

könnte man sicher noch befristete WBKs,keine Gelbe WBK ...


Befristete WBK's kann ja wohl nur für Neuanträge gelten, oder ? Ich bin nicht

bereit Western oder IPSC zu opfern, nur damit Frischlinge schneller zu ihren Eisen kommen. Wem es zu langsam geht, der kann ja auch in einen DSB Verein eintreten, da

gibt ja auch die Gelbe.

Ich bin sicher Fritz Gepperth leistet das Äusserste. Da sollten wir hier nicht

so 'ne Dolchstoßlegende aufbauen.

Hat nicht auch Otto, der Mächtige, eine Bestandsgarantie für IPSC abgegeben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

@ Walter

An 14 Absatz zwei, kommst du nur schwer vorbei.


Will ich auch nicht. Berufe mich nur auf Aussagen des FWR und Visier.

Bin übrigens in der selben Lage: Nur im BDS und der noch nicht anerkannt... crying.gifcrying.gif

Gruß Gromit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

könnte man sicher noch befristete WBKs,keine Gelbe WBK ...


Befristete WBK's kann ja wohl nur für Neuanträge gelten, oder ? Ich bin nicht

bereit Western oder IPSC zu opfern, nur damit Frischlinge schneller zu ihren Eisen kommen. Wem es zu langsam geht, der kann ja auch in einen DSB Verein eintreten, da

gibt ja auch die Gelbe.

........


Genau! Wems nicht passt der kann ja gehen. Mitglieder die sich für die Geschicke ihres Verbandes interessieren und am Ende gar noch eine Meinung äußern .......... wegdemit smirk.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat:

Ich bin nicht

bereit Western oder IPSC zu opfern, nur damit Frischlinge schneller zu ihren Eisen kommen.


Also dann meldet sich hier ein "Frischling." Ich bin grade wegen dem IPSC in den BDS eingetreten! Natürlich werde auch ich geduldig auf meinem Stuhl sitzen bleiben und brav auf die Anerkennung warten.

Aber bitte bedenke auch: Ihr (und der BDS) braucht "Frischlinge". Nicht nur das die neues Leben in die Verbände bringen (und euch irgendwann vom Siegertreppchen vertreiben eek2.gif). Mehr Mitglieder sind auch mehr Stimmen um einen faszinierenden und aufregenden Sport zu erhalten!

Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich gleich noch in den nächsten Verein Eintrete?!

Aber wenn ich schon geduldig und brav warte; eine Forderung habe ich dann doch an "meinen" Verein. Und das währe ein minimaler Informationsfluß! Ich habe schleißlich auch so meine Sorgen, das in all der Hektik irgendwas oder wer auf der Strecke bleibt!

Gruß Gromit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

...Hat nicht auch Otto, der Mächtige, eine Bestandsgarantie für IPSC abgegeben ?


otto der mächtige hat auch durchsichtige blusen

bei weiblichen bds-mitgliedern während wettkämpfen als unzulässig erachtet. 021.gif021.gif021.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

-sondern auch die zu den Kameraden, die durch die Nichtanerkennung des BDS wirkliche Probleme und Einschränkungen haben.


@ Mouche,

kannst Du mal ein paar Bespiele nennen ? Ich kann *wirkliche* Probleme durch

die Nichtanerkennung nicht sehen.


Ich sehe als Problem nur die Sportschützen-WBK und den Wegfall des vereinfachten Bedürfnisnachweises über den Verband.

Wenn man etwas frech argumentiert, könnte man in der Nicht-Anerkennung sogar Vorteile sehen:

[*]Der Verband muss nicht die Anforderungen des §15 erfüllen.

[*]Die Vereine müssten nicht drei Jahre lang einen Trainingsnachweis führen

[*]Man unterliegt nicht der 2/6-Regelung

[*]Das Mitglied könnte sich seine Bedürfnisbescheinigungen selbst ausstellen - allerdings mit entsprechenden objektiven Nachweisen. Wenn ich mir so manches Posting in anderen Threads hier anschaue, könnte man glatt meinen, das sei der vereinfachte Bedürfnisnachweis chrisgrinst.gif

Aber wenn ich das richtig sehe, liegt das Problem ja nicht in der Anerkennung des BDS als Verband sondern in der Genehmigung der Sportordnung, welche wiederum für die Anerkennung als Verband notwendig ist.

Stellt sich die Frage, ob es von Nachteil ist, nicht nach einer genehmigten Schießsportordnung zu schießen. Knifflig, knifflig. Ich meine ganz frech, dass es auch hier Vorteile haben könnte, nach nicht genehmigter Schießsprotordnung zu schießen. Der §7 der AWAffV hat zwar im Titel stehen "Unzulässige Schießübungen im Schießsport", davon darf man sich aber nicht verwirren lassen, da seine Ermächtigungsgrundlage aus dem §15 des WaffG nur für die Genehmigung von Schießsportordnungen gilt. Jedenfalls lese ich das so. Will sagen: Bei der Ausübung des Schießsportes nach einer nicht genehmigten Schießsportordnung unterliegt man nicht den Einschränkungen des §7 der AWaffV, sondern nur den allgemeinen Einschränkungen nach §9 AWaffV. Damit sollte sich aber IPSC und Westernschießen problemlos betreiben lassen, sofern nicht mit Waffen nach §6 AWaffV geschossen wird - aber auch diese Einschränkung sollte für Altbesitzer nicht gelten.

Hhhhmmmm.... Anscheinend hat man die Wahl zwischen Sportschützen-WBK und vereinfachtem Bedürfnisnachweis auf der einen Seite und höheren Freiheitsgraden bei den Disziplinen auf der anderen Seite. Wozu das allerdings gut sein soll confused.gif

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich bin grade wegen dem IPSC in den BDS eingetreten!


@Gromit,

eben deshalb, damit Ihr "Frischlinge" in Zukunft die gleichen Disziplinen schießen

und Sportwaffen erwerben könnt, die wir Alten schon in den Schränken stehen haben,

darf der BDS nicht einknicken.

Erinnert Euch nur ein das Gezerre um die AWaffV. Wäre Fritz Gepperth eingeknickt,

oder hätte die Fußangeln, ich nenne da nur mal Lauflänge, nicht gesehen, dann hätten

wir noch einige Probleme mehr.

Wenn, dann sollte sich unser Zorn nicht auf den BDS bzw. dessen Führung richten,

sondern auf die abgehobene Politriege in Berlin, der wir diesen unausgegorenen

Schlamassel zu verdanken haben.

Bald sind Europawahlen, mal wieder eine Gelegenheit mit dem Kreuzchen zu winken !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajo,

also wenn wir bei "Salamitaktik" und "auf Minderheiten rumhacken" sind: das hat der BDS ja leider selber schon prima vorexerziert. Die Bullpup-, und andere Teile der Halbautomatenfraktion geopfert, um IPSC etc. zu retten. Hat leider nicht so geklappt bislang. frown.gif Irgendwo hörte ich, dass man nun die .50 BMG-Freunde opfern will blush.gif

Ich wünsche dem BDS, dass er seine Sportordnung durchkriegt - aber bitte keine Bauernopfer/Salamitaktik mehr und bitte eine offenere Informationspolitik seinen Mitgliedern gegenüber - überlasst das nicht wieder nur Wolfgang Kräusslich!

Grüsse,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

und, sharps, was machen die leute, die eine auf den 31.12.04 befristete wbk bekommen haben ?

auch ein jährchen abwarten ?
gaga.gif


Wie haben sie die denn ohne Anerkennung überhaupt bekommen? Wenn es da eine Sonderregelung des Bundeslandes gibt, muss die eben nochmals geprüft und notfalls über den 31.12.2004 hinaus verlängert werden. Oder man macht mal langsam Druck auf die Bremser bei der Anerkennung. Was da abgeht, ist ohnehin eine Schweinerei, wenn man mal ein wenig hinter die Kulissen blicken kann. Brenneke war nur der Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo Hajo,

also wenn wir bei "Salamitaktik" und "auf Minderheiten rumhacken" sind: das hat der BDS ja leider selber schon prima vorexerziert. Die Bullpup-, und andere Teile der Halbautomatenfraktion geopfert, um IPSC etc. zu retten.


Hast Du auch nur im Geringsten Ahnung, was da im Hintergrund tatsächlich abgelaufen ist? Nein? Dann lass Dir sagen, dass der BDS nicht Bullpub geopfert hat, sondern die Halbautomaten als solches gerettet hat. Da lag nämlich ein Totalverbot in der Luft, das alles andere als abstrakt, sondern bereits sehr konkret war. Der Verzicht auf Bullpub war die Alternative zum kompletten Kahlschlag. Kam nur leider bei den Betroffenen kaum so an.

Und da sich Fritz Gepperth in Sachen Waffenrecht seit Jahren den A... aufreißt und von allen 'Verbands-Fuzzies' als einsamer Fels in der Brandung steht, vertraue ich auch jetzt darauf, dass er sehr genau darüber nachgedacht hat, wie er das Optimum herausholen kann - und nicht nur für den BDS! Im Gegensatz zu den hohen Herren der anderen Verbände hat F.G. immer auch die Gesamtsituation im Auge gehabt und auf Alleingänge auf Kosten anderer verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzwälder:

In Antwort auf:

Die Bullpup-, und andere Teile der Halbautomatenfraktion geopfert, um IPSC etc. zu retten.


Ich war versucht zu schreiben, daß ich selten so einen Unsinn gelesen habe - dann fielen mir aber ein paar Deiner früheren Postings ein.

In Antwort auf:

überlasst das nicht wieder nur Wolfgang Kräusslich!


Da gebe ich Dir recht; wir sollten es erst im Guten versuchen.

Und zu diesem "kein Porzellan zerschlagen" gehören sicher auch manche Diskussionen hier. Im übrigen stellt sich langsam heraus, daß die bösen Jungs (und Mädels chrisgrinst.gif) nicht (mehr) in Berlin sitzen, sondern schön verteilt in den Bundesländern - dort versucht sich nämlich mancher sonst arbeitslos* werdende Ministerialbürokrat durch Attacken zu profilieren. Und die müssen alle einzeln entkräftet werden.

Meinem Kenntnisstand nach wurde der Antrag auf Anerkennung im letzten November (!) komplett mit allen Disziplinen eingereicht; es wäre formell gar nicht möglich, einfach mal eine oder zwei Gruppen vorläufig oder auch ganz auszuklammern - dazu müßte der Antrag neu formuliert und eingereicht werden, und da hat das BVA schon vorher angedeutet, daß das gesamte eingereichte Paket auch behandelt wird. Dafür ist inzwischen der Fachbeirat zuständig, und darin sitzen eben auch je ein Vertreter aus jedem Bundesland!

Die Sorge der Leute, deren WBK im Laufe des Jahres abläuft, kann ich nachvollziehen - die Zahl steht aber sicher in keinem Verhältnis zu der der Schützen, die um ihre Disziplin bangen. Ansonsten könnte sich ja demnächst die Waffenbranche vor Aufträgen nicht mehr retten...

Was mit abgelaufenen Anträgen passiert, weil eben der Verband noch im Anerkennungsverfahren steckt, würde wohl die Verwaltungsvorschrift regeln müssen rolleyes.gif. Ich denke aber, daß man gute Chancen vor Gericht hat, wenn man nachweist, daß der Verband seit Nov 2003 seine Schuldigkeit getan hat und nur die Politik und Ministerialbürokratie so lange verzögert. Vor allem, wenn es um Disziplinen geht, die bereits zu lten WaffG-Zeiten zugelassen waren.

Also immer schön die Quittung vom FWR-Rechtsschutz aufbewahren... (meinetwegen auch von anderen, nutzbaren Rechtschutzversicherungen).

Mehr sog i net.

* arbeitslos nicht wirklich, sondern nur "nicht ausgelastet"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.