Zum Inhalt springen
IGNORED

Anerkennung vom BDS


FIDI

Empfohlene Beiträge

In Antwort auf:

Boah, der ist ja drauf. Kein Antrag für neue Waffe gestellt nehm ich mal an ? Sag ihm mal, dass es auch eine Altbesitzregelung nach § 58 Abs. 1 WaffG gibt !
blush.gif


doch, doch, das war ein erstantrag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In Antwort auf:

9ca9172b5034859c61ab10cdf91a7434.png


Eine Info die ich erhalten habe - allerdings OHNE usw.usw :

Der BDS könnte längst anerkannt sein,wenn nicht auf der Maximalforderung "Alles oder Nichts" bestanden worden wäre.

Der durchaus nicht unvernünftige Vorschlag den IPSC Bereich aufgrund der Änderung der Internationalen Regeln vorläufig auszuklammern und nach Übersetzung/Einarbeitung später im dafür nach dem WaffG vorgesehenen Verfahren als Ergänzung der ansonsten genehmigten Sportordnung zu bearbeiten,wurde angeblich nicht akzeptiert.

Die denkbare Gefahr, daß Ergänzungen schwerer zu realisieren sein könnten,ist natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen.

Sollte diese Info zutreffen, dann muß angesichts des derzeitigen Zustands und der Dauer aber doch langsam die Frage erlaubt sein,wie sehr die Solidarität aller Verbandsmitglieder für einen Teilbereich strapaziert werden darf und ob das "Alles oder Nichts" eine "über Teilinteressen stehende Politik" ist .

DIE Überlegung muß jeder für sich anstellen cool.gif

Das Beklagenswerteste aber ist und bleibt meiner Meinung nach eine ERBÄRMLICHE weil gar nicht vorhandene regelmäßige Unterrichtung der Mitglieder - auf die "man" als Beitragszahler doch wohl eigentlich Anspruch haben sollte !

Die Verantwortung dafür, daß es hier und anderswo Spekulationen,Unmut und absolut berechtigte Verärgerung gibt,ist allein darin zu suchen icon13.gificon13.gificon13.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No compromise - jedenfalls in diesem Fall. OK, als Nochnicht-BDS-Miglied hab ich ja auch leicht reden... smile.gif

Aber ernsthaft, mir drängt sich auch der Verdacht auf, daß vielleicht genau deine Idee, Mouche, hier beabsichtigt ist. Und anschließend kann man sich in den zuständigen Behörden die nächsten fünf Jahre damit beschäftigen, IPSC endgültig zu verunmöglichen.

Ich sage: nicht einknicken.

mfg

Trooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht beschäftigen sich so die Behörden die nächsten 5 Jahre mit dem Anerkennungsverfahren des BDS tongue.gif

Ich hab-entgegen Deiner Meinung- eigentlich zu der Sache gar keine fest ausgeprägte,eigene Idee,da ich als Angehöriger zweier Verbände nicht praktisch betroffen bin wink.gif

Hab nur den Versuch gemacht,verschiedene Überlegungsmöglichkeiten(!) einander gegenüberzustellen.

Ich meine,das Bundesverwaltungsamt kann Deiner Theorie keinen Kompromiß einzugehen,durchaus gelassener entgegensehen als der BDS und seine betroffenen Mitglieder dies können rolleyes.gif Im Gegensatz zum BDS braucht das Bundesverwaltungsamt nichts,was es nicht schon hat - und einen anerkannten BDS schon gar nicht.........

Aber - ist natürlich alles Ansichtssache cool.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

...das Bundesverwaltungsamt kann Deiner Theorie keinen Kompromiß einzugehen,durchaus gelassener entgegensehen als der BDS und seine betroffenen Mitglieder dies können
rolleyes.gif
Im Gegensatz zum BDS braucht das Bundesverwaltungsamt nichts,was es nicht schon hat - und einen anerkannten BDS schon gar nicht...


so issses wohl. icon14.gificon14.gificon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

...Das Beklagenswerteste aber ist und bleibt meiner Meinung nach eine ERBÄRMLICHE weil gar nicht vorhandene regelmäßige Unterrichtung der Mitglieder - auf die "man" als Beitragszahler doch wohl eigentlich Anspruch haben sollte...


REGELMÄSSIGE unterrichtung ? 021.gif

dass ich nicht lache !

MAN mad1.gif

reagiert seitens des "herrn bundespräsidenten" auf mails eines blöden beitragszahlenden mitgliedes ÜBERHAUPT NICHT. nicht mal mit einer zeile.

DASredface1.gif

finde ich schon recht dreist.

also, mod´s, daher bitte keine aufforderung, das thema hier ruhen zu lassen und sich doch lieber direkt an den bundesbds zu wenden.

hab ich zweimal versucht, aber VON DORT KOMMT LEIDER NIX ! crying.gif

von zuständigen LV dagegen kam umgehend antwort:

"wir wissen auch nix".

HAAAALLLOOO,

HUUUUUUHUUUUU,

doofmitglied an bds:

quo vadis ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich sage: nicht einknicken.


Sag' ich auch. IPSC vom Vefahren abtrennen und die Sache ist gelaufen.

Einzige Behinderung die im Augenblick sehe ist das Problem mit der Gelben,

aber ansonsten geht es doch auch ohne Anerkennung einigermassen, hier in BAWÜ zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Ich sage: nicht einknicken.


Sag' ich auch. IPSC vom Vefahren abtrennen und die Sache ist gelaufen.

Einzige Behinderung die im Augenblick sehe ist das Problem mit der Gelben,

aber ansonsten geht es doch auch ohne Anerkennung einigermassen, hier in BAWÜ zumindest.


Nachgeben wäre jetzt ein falsche Signal! Schließlich haben ja nach altem Recht sämtliche Behörden durch Erteilung entsprechender WBK's die jetzt in Rede stehenden Disziplinen im Rahmen der Bedürfnisprüfung anerkannt. Welche Gründe sollte es jetzt geben dies nicht mehr zu tun? Kommt mir nicht mit Einzelfällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Zehntausende angenervter BDS-Mitglieder haben aber eine lautere Stimme als die paar IPSCler, die es im Vergleich dazu in D gibt.


Eben dieses Zahlenverhältnis ging mir halt auch durch den Kopf cool.gif

Die Gratwanderung zwischen Solidarität,Minderheiten-SCHUTZ,Minderheiten-BEVORZUGUNG ist schwierig .

Die Frage,wem ein Vorstand mit seinem Handeln letztlich verpflichtet ist,könnte man unter Zugrundelegung demokratischer Gepflogenheiten natürlich auch an diesem Zahlenverhältnis festmachen .

Die weitere Frage ist, ob nicht durch den Zeitfaktor eine Anerkennung insgesamt immer schwieriger wird !Es wird nämlich auch umgekehrt ein Schuh daraus: Wenn die Behörden nachträglich bei bereits anerkannten Verbänden Auflagen und Einschränkungen nachschieben wollen, dann ist auch das ungleich schwieriger,als bei einem noch nicht abgeschlossenen Anerkennungsverfahren "nachzulegen". Ich erinnere nur daran, daß die Verwaltungsseite sich in einer "Beobachtungsphase" befindet - die Verwaltungsvorschriften sind noch immer nicht ergangen !

Wie gesagt - ich und viele andere können recht gut mit dem Zustand leben, da sie Dank Doppelzugehörigkeit und Altbestand keine Probleme haben.

Aber - zur Solidarität zählt eben IMHO nicht nur die zu den IPSC Schützen -sondern auch die zu den Kameraden, die durch die Nichtanerkennung des BDS wirkliche Probleme und Einschränkungen haben.

Solidarität ist nun mal keine Einbahnstrasse - und wirklich nicht einfach grin.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der BDS jetzt Westernschießen und IPSC aus dem Anerkennungverfahren rausnimmt, sind diese Disziplinen in Deutschland endgültig gestorben und werden NIE mehr durchkommen. Ich finde es absolut richtig, dass man sich darauf nicht einlassen will. Ich kann mit meinem nächsten WBK Eintrag gerne noch ein weiteres Jährchen warten, Lebbe geht weiter. Hauptsache ich kann dann auch in 5 Jahren noch IPSC schießen.

Übrigens würde ich als IPSC-ler auch genauso gerne warten, wenn es um Field Target oder die Kleinkaliber-Fraktion ginge. Wir sitzen nämlich alle in einem Boot. Die von einigen hier geforderte Salamitaktik ist genau das, was mit dem schleppenden Anerkennungsverfahren beabsichtigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Mouche - IMHO ist es besser, Nägel mit Köpfen zu machen! Es geht doch nicht nur um "Solidarität", nein, sollte der BDS (vorerst) nur einen Teil des Sportprogrammes "genehmigen" gaga.gif lassen, was für ein Alleinstellungsmerkmal hätte der BDS dann noch? Mehrdistanz? Field Target? Silhouette?

Schade ist nur, daß man den für diese Verschleppung Verantwortlichen in der Verwaltung keine Schadenersatzforderungen für ihr böswilliges Verhalten an den Hals klagen kann. pissed.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich kann mit meinem nächsten WBK Eintrag gerne noch ein weiteres Jährchen warten, Lebbe geht weiter.


...klar, ICH AUCH grin.gif

In Antwort auf:

Hauptsache ich kann dann auch in 5 Jahren noch IPSC schießen.


Solidarität in der Praxis chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Mouche tongue.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mouche, du warst schneller icon14.gif

und, sharps, was machen die leute, die eine auf den 31.12.04 befristete wbk bekommen haben ?

auch ein jährchen abwarten ? gaga.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, als abschluss meiner postings zu diesem thema

(ja,versprochen, wirklich) speziell für die gusseiserne, ganz kompromisslose

"wirstehenwieeinmannhinterdembdsundwankennicht"

- fraktion:

es gibt drei möglichkeiten...

1. der bds wird mit allen teilen seiner sportordnung kurzfristig anerkannt.

das wünsche ich mir. nur, danach sieht´s nicht aus.

wenn´s denn unmittelbar bevorsteht,

DANN LASST ES UNS WISSEN. BITTE ! GEBT UNS EIN ZEICHEN !

2. der bds verzichtet auf die betr. teile ipsc + western.

und wird dann recht kurzfristig anerkannt.

die betr. schützen, die zahlenmäßig deutlich die minderheit der bds-mitglieder darstellen, wenn sie auch zu den sportlich aktivsten gehören, können ihre waffen dann in den -zugegebenermaßen nicht so spassigen- "normalen" disziplinen einsetzen, ein problem mit einem bedürfniswegfall gäb´s nicht.

einige tolle wettkämpfe würden entfallen, sicherlich.

ist nicht schön. aber der bds würde weiterbestehen.

3. der bds wird nicht anerkannt.

dann kann er klagen.

das dauert.

lange.

so 5 + 7 jahre,

da die behörde sicherlich durch alle instanzen gehen wird, weil es sich um eine sache von grundsätzlicher bedeutung handelt.

selbst, wenn er em ende obsiegen würde, wäre er am ende.

denn mehrere jahre ohne sportordnung und damit ohne bedürfnis für die mitglieder führen sicherlich nicht zu einen anwachsen der zahl derselben.

im gegenteil. die leute müssen -ob sie wollen oder nicht- einem anerkannten verband angehören, wenn sie ihr hobby weiter ausüben wollen.

und werden sich daher anderen verbänden anschließen. müssen. und ob sie zusätzlich im bds bleiben...

irgendwo hat alles grenzen, auch die soledarietät, oder wie das heißt. wer, bitte würde dann noch beiträge zahlen ?

wofür auch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die drei möglichen Ergebnisse der von mir versuchten objektiven Zustandsanalyse auf den Punkt gebracht.

Aber - warum nichts mehr dazu sagen Daytona ? Das Thema sollte hier immer wieder mal angesprochen werden.

Die Herrschaften, die es nicht für nötig halten, uns gelegentlich ein Bröckchen Info,Zwischenbericht etc. zukommenn zu lassen, sollen-so sie denn hier mal mitlesen-zumindest nicht das Gefühl bekommen,wir würden uns nicht mehr interessieren, das gut finden oder gar mit der Situation leben wollen.

Die Freiheit nehm ich mir tongue.gif - als Beitragszahler sicher auch zurecht chrisgrinst.gif - und der Vorwurf schweigende,desinteressierte Mehrheit zu sein, welche der Meinung ist "die da oben machen das schon richtig" - beliebter DSB "Anpinkler" hier im Forum - die soll schon gar nicht aufkommen smile.gif.

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

...Schließlich haben ja nach altem Recht...


es gibt seit einiger zeit neues recht
chrisgrinst.gif


Schon einmal etwas vom Vertrauensschutz und einen Rechtsanspruch auf fehlerfreie Verwaltungsenscheidungen gehört?

Dem Bundesverwaltungsamt dürfte es nicht leicht fallen, pauschal Disziplinen, die schon seit Jahren geschossen werden "nicht" zu genehmigen. Jeder Verwaltungsakt muss mit nachvollziehbaren Fakten begründet werden. Ich hoffe zwar nicht dass der BDS sich in Verwaltugsgerichtverfahren verstricken läßt, aber notfalls muss sich auch der Verband im gerichtlichem Weg durchsetzen. Dem einzelnen Schützen mangelt es ja schon bei Kleinigkeiten an der notwendigen Courage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.