Jump to content
IGNORED

Gebühr für Unterschrift vom Vereinsvorsitzenden???

Iggy

Recommended Posts

Hallo!

Gibt´s bei Euch auch SOWAS:

Als unser geldgeiler 1. Schützenmeister gehört hatte, daß die Bearbeitung der Bedürfnisbescheinigung beim Dachverband eine Gebühr kostet, hat er sofort beschlossen, auch für seine UNTERSCHRIFT (mehr braucht´s ja von Vereinsseite nicht) was zu verlangen: und zwar 10 EUR pissed.gifpissed.gifpissed.gifpissed.gifpissed.gif

Hat jemand auch schon SOWAS erlebt? Kann man da was dagegen machen? Zur Unterschrift zwingen kann man ihn ja leider nicht - und brauchen tu´ ich die Unterschrift leider trotzdem ...

Ja, ich weiß: Verein wechseln - dann müßt´ ich 1 Jahr bis zum nächsten Bedürfnis warten!

Grüße

Doc Holiday

Gebühren stehen im Normalfall in der Satzung, und abzuführende Beiträge müssen über die Mitgliederversammlung gehen, wie auch die Erhöhung (schau mal in die Satzung+BGB).

Da es alle im Verein betreffen kann, würde ich mal ein paar Kollegen ansprechen und dieses zum Thema machen!

So einfach geht das IMHO dann doch nicht, oder?

Guest Mouche

Nö - sowas hab ich noch nicht erlebt chrisgrinst.gif .

Wegen Vereinswechsel und der damit verbundenen Probleme und auch der Notwendigkeit der Unterschrift hast Du leider recht.

Ich würde in dem Fall zahlen - und mein persönliches Verhalten darauf abstimmen cool.gif.

Irgendwann kommt doch sicher mal die Situation, wo freiwillige Hilfe, Unterstützung etc. erbeten wird - es ist nur eine Frage der Geduld tongue.gif.

Mouche

In Antwort auf:

Ich würde in dem Fall zahlen - und mein persönliches Verhalten darauf abstimmen .

Das ist nun die "feige" Art, auch eine Art.

Ich bin da eher der Auffassung von Maxe dass das ja gar nicht geht wenn z.B. in der Satzung steht "der Vereinsvorsitzende ist ehrenamtlich tätig".

DESHALB wäre schon mal interessant wie er seine Gebühr begründet.

Im "einfachsten" Fall ist es nämlich so -wie ich es auch schon erlebt habe- dass der Vorsitzende das Geld für den Verband kassiert und weiterleitet. Diejenigen, die zuvor von Betrug ect. gesprochen haben wussten gar nicht mehr welche Formulierungen sie für ihre Entschuldigung wählen sollten tongue.gif

Hi Iggy,

1. Schützenmeister oder auch Oberschützenmeister sind schon ein wundersames Völkchen.

Wenn diese "Gebühr" nicht von der Mitgliederversammlung beschlossen und in die Vereinssatzung aufgenommen wurde, würde ich an Deiner Stelle die Zahlung verweigern und mal die nächsten Vostandswahlen in Erinnerung rufen. Die Jungs hängen in der Regel sehr an ihrem Pöstchen. Wie steht eigentlich der restliche Vorstand zu dieser Sache?

Sollte diese Gebühr jedoch im Zusammenhang mit einer allgemeinen Spendenaktion erhoben werden (weil der Verein z.B. eine Auswertmaschine anschaffen will und keine Kohle hat) zahl's halt.

Manfred

In Antwort auf:

Ja, ich weiß: Verein wechseln - dann müßt´ ich 1 Jahr bis zum nächsten Bedürfnis warten!

Grüße

Doc Holiday

nicht unbedingt.

laut waffg musst du seit einem jahr mitglied in einem anerkannten verband sein... wenn du kurz vor dem beantragen einer neuen waffe den verein wechselst, dann macht das eigentlich nix. denn du musst nicht 1 jahr im selben verein sein.

vorausgesetzt natürlich, di findest einen passenden verein und der spielt dann auch mit. kannst ja mal sondierungsgespräche führen.

liefert dieser erste schützenmeister eigentlich die 10 euro brav in der vereinskasse ab? mad1.gif

wenn nicht, dann ist es unterschlagung und vorteilsannahme.

ich setzt das Ehrenamt voraus!!

aber eine neue Gebühr kann nicht so einfach erhoben werden, das muß über einen Beschluß gehen!!

Zumal aber natürlich auch eine Erklärung vorhanden sein muß!

Wie lautet denn die offizielle Begründung?

Guest Mouche

Ach Smithy - mit dem Kopf durch die Wand kenn ich aus meiner Sturm und Drang Zeit tongue.gif.

Helden sind doch die, die immer den nämlichen Tod erleiden chrisgrinst.gif - Diplomaten gehen gesund in Rente crying.gif.

Was Du aber weiter unten sagst-die Abführung an den Verband nämlich,klingt vernünftiger-wird es aber wohl nicht sein, da dafür in Bayern doch angeblich 20 Euro fällig werden und Iggy das doch ganz klar als zusätzliche Gebühr des Vereins geschildert hat.

Ich hab bei meiner Anregung an Iggy einfach mal vorausgesetzt, daß er,wie jeder vernünftige Mensch das so tut,die Sache schon in so weit abgeklärt hatte,bevor er hier gepostet hat, daß es keine Zweifel daran gibt, daß es tatsächlich eine Gebühr ist, die der Verein zusätzlich erhebt.

Zuviel unterstellt, von mir auf andere geschlossen blush.gif ?

Dann tut mir das leid tongue.gif

Mouche

Selbsverständlich ist das austellen von Bescheinigungen ein Ehrenamt!

Was anderes sollte eigentlich nicht sein, aber es gibt halt auch schlechte Menschen rolleyes.gif

Ich bin bei uns auch für die Bescheinigungen zuständig und fordere auch ein "Honorar", nämlich eine Flasche Brandy, die nach dem ausfüllen gemeinsam geleert wird chrisgrinst.giffood-smiley-004.gif

Naja, am gescheitesten ist es wenn doch mal die Begründung hier einkommt. Dann können wir aufhören zu spekulieren.

ICH wiederum bin auf die Idee mit dem weiterleiten gekommen weil ich mir ÜBERHAUPT nicht vorstellen kann dass sich ein Vereinsmeier wegen 10, 20 mal?? 10 Euro im Jahr dem Verdacht des Betruges, der Unterschlagung oder auch nur der gierigkeit aussetzt confused.gif

Man beachte auch dass ja nicht der Vorstand bescheinigt sondern der Gesellschaftsausschuss. Wenn die die 10 Euro allerdings gemeinsam erheben damit sie in der Sitzung was zu trinken haben sieht die Sache natürlich wieder anders aus chrisgrinst.gif

Edit: Seht Ihr, Hermes und ich hatten zur gleichen Zeit Durst chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Aber Hallo, was muß ich hier vernehmen? Gute Idee, ich werde ganz einfach Unterschriftsgebühren rückwirkend nacherheben. Könnte ich auch 30 EURO für meine Befürwortungen verlangen ab 1994?

hemo

schonaufdieknetefreufreu wink.gif

Hallo,

ich habe von „Gebühren“ auch schon gehört. Richtig ist mit Sicherheit, dass dafür ein Beschluss der Mitglieder oder (je nach Satzung) des Vorstandes vorliegen muss. cool.gif

Weiter müssen diese Art Einnahmen in die Kasse des Vereins gelangen und somit durch die Bücher laufen. Damit ist eine private (unzulässige) Entnahme ausgeschlossen und der Betreffende bereichert sich nicht. Hier müssen ja auch Kassenprüfungen und Kassenberichte vorliegen. laugh.gif

Sollte es anders laufen z.B. ohne dass diese Einnahmen im Verein gebucht werden, wird es spannend. blush.gif

Also, Ersteinmahl prüfen. cool.gif

Gruss Spa

wink.gif

Offizielle Begründung:

1. Ich will das so.

2. Das ist jetzt so.

Nix mit Weiterleiten der Gebühr - die Gebühr für´n Dachverband müssen wir selbst an den Dachverband überweisen (im konkreten Fall BDS).

Die Kohle für die Unterschrift geht EXTRA!!!

(Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich K****n möchte.)

Ansonsten haben "die" das schon sooo intelligent geregelt, daß es nur wenige stimmberechtigte Vollmitglieder gibt, der große Rest, quasi das Fußvolk, ist als sog. "Fördermitglied" nicht stimmberechtigt. Die Abschreckungsmaßnahme dagegen, stimmberechtigtes Vollmitglied zu werden sind 1000 EUR Gebühr (DAS steht so in der Satzung) pissed.gifpissed.gifpissed.gif

Folge: ca. 250 Hanseln müssen nach der Pfeife von ein paar ´zig Vollmitgliedern tanzen, die wiederum dem 1. Schützenmeister bedingungslos hörig sind (und es haben sich schon unzählige gefragt, ob dann da was "hintenrum" läuft kotz.gifkotz.gifkotz.gifkotz.gifkotz.gif).

Grüße

Iggy

Ob das mit der "Unterschriftsgebühr" in der Satzung geregelt ist, da bin ich nicht sicher.

Was ich weiß ist, daß der 1. SM die Kohle will, seit er Wind davon bekommen hat, daß die Bearbeitung beim Dachverband was kostet, nach dem Motto "wenn DIE was verlangen können, dann kann ICH das auch".

Grüße

Doc Holiday

Guest Mouche

Mitglieder erster und zweiter Klasse eek2.gifeek2.gif

....also wenn die Gepflogenheiten in dem Verein soo sind -dann würde ich jetzt für das offenbar doch gewünschte Eisen die 10 Teuro zusätzlich locker machen - und dann ganz schnell mich nach einem alternativen Verein umsehen rolleyes.gif

Smithy wird hier vermutlich einwenden , "heldenhaft" der gewünschten Waffe zu entsagen und nicht für die Unterschrift 10 Euro zu zahlen wäre der konsequentere Weg -womit er natürlich recht hat- aber Du noch lange kein neues Eisen hast tongue.gif

Mouche

In Antwort auf:

Smithy wird hier vermutlich einwenden , "heldenhaft" der gewünschten Waffe zu entsagen und nicht für die Unterschrift 10 Euro zu zahlen wäre der konsequentere Weg -womit er natürlich recht hat- aber Du noch lange kein neues Eisen hast

Mouche

chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Nee, würde Smithy nicht wink.gif An DEINER STelle würd ich auch bezahlen und die "Konsequenzen" ziehen. Ist schon eine riesen Sauerei aber da wär mir dann auch das Hemd näher als die Hose crazy.gif Wenn ich bedenke dass der Voreintrag mit Minitionserwerb 87 Euro kostet kommts auf die 10 Euro auch nicht mehr an.

Smithy würde aber AN SMITHYS STELLE das Bedürfnis einfach über den Zweitverein holen tongue.gif

Aber nochmal: An DEINER Stelle würde ich dann doch den leichteren Weg gehen. Ich konnt´s mir nur nicht vorstellen das es sowas gibt.

Rechtlich habe ich trotz Satzung ect. Bedenken.

@Iggy:

Such Dir einen anderen verein, sobald, wie möglich!

Ich war auch mal in einem Laden, der sich Verein nannte, aber nur dazu da war, dem 1, Vorsitzenden zu privatem Reichtum zu verhelfen.

Das lief so gut, das man den 1. geschasst hat, um es dem gesamten Vorstand zu ermöglichen, am Vermögen der Mitglieder zu parztizipieren....

Sachen gibbet, die gibbet gar nich smile.gif

Auf jeden Fall mal nach dem erfolgten Vereinswechsel (der ja wohl früher oder später ansteht) "mal ganz blöd" beim Finanzamt nachfragen und dabei einen kleinen Tipp einbauen...denn so geht's ja wohl nicht. Dann hilfst du wenigstens denen, die noch in dem Verein drin sind.

Guest klausp

In Antwort auf:

Hi Iggy,

1. Schützenmeister oder auch Oberschützenmeister sind schon ein wundersames Völkchen.

... mal die nächsten Vostandswahlen in Erinnerung rufen. Die Jungs hängen in der Regel sehr an ihrem Pöstchen. ....

Manfred

lebst du in ner traumwelt?

ist schon komisch, daß bei vorstandswahlen alle nen schritt auf die seite tun, damit die freiwilligen vortreten können.

hintenrum motzen und lamentieren ist ja schließlich auch einfacher und der eigenen faulheit zuträglicher, als selbst in der verantwortung zu stehn und seine freizeit zu opfern.

das sind MEINE erfahrungen als angehöriger eines "wundersamen völkchens"

cu

klausp

Haargenau. Ist bei jedem Verein wohls so. Aber jetzt mal im Ernst, liebe WO-Gemeinde. Ab sofort gibt es bei mir eine Unterschrift für 5 EURO!!

Bitte meldet euch zahlreich. Meine Kontonummer folgt.

hemo

lasset die Zahlenden zu mir kommen chrisgrinst.gif

Guest husqvarna-m40

@ hemo,

mach doch lieber 50 €, 5 für Dich und den Rest für mich. 021.gif021.gifMir fallen so viele gute Taten ein, die man leisten kann, wenn die Kohle stimmt.

chrisgrinst.gif

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.