Zum Inhalt springen
IGNORED

waffenschein erwerben

tonic

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi tonic,

stimmt nicht ganz. Als ich meinem Verein beitrat, wollte ich Sportschütze werden.

Die Antworten die Du bekommen hast, sind halt die Realität.

Wäre Dir eine Auskunft in der Art lieber?

Also, Du gehst in den nächsten Schützenverein und fragst sofort den Vorsitzenden: Wie komme ich an einen Waffenschein? Seine Antwort: Ganz einfach. Du kasperst ein Jahr mit der Luftpistole rum (aber nur wenn Du Lust hast) und dann kannst Du Dir aus dem Katalog den oder die Knaller Deiner Wahl raussuchen.

Ne - so funzt das nicht.

Zunächst - einen Waffenschein gibt es über den Verein nie. Sofern Dir ein Bedürfnis bestätigt wurde gibt es eine Erwerbsberechtigung zum Kauf einer (oder mehrer) Waffen, die in Deine Waffenbesitzkarte eingetragen werden. Diese Waffenbesitzkarte (kurz WBK) wird im Rahmen des Genehmigungsverfahrens von der Ordnungsbehörde ausgestellt.

Im Verein (DSB) fängst Du ganz unten mit der Luftpistole an (1 Jahr). Wird innerhalb dieses Jahres die Ersthaftigkeit Deiner Bemühungen festgestellt (regelässige Teilnahme am Trainig und eine gewisse Leistungssteigerung)kannst Du mit der Befürwortung einer .22-er rechnen. (immer noch nix mit Magnum oder so) Jetzt hast Du Zeit zum trainieren bis Du 25 bist (neues Waffengesetz). Du kannst die Wartezeit auch verkürzen wenn Du vorher den "Idiotentest" bestehst (hat aus diesem Kreis noch keiner). Hast Du in der genannten Zeit auch schön an Rundenwettkämpfen teilgenommen, könnte Dir dann die ersehnte Magnum oder .45-er genehmigt werden.

Also nur so "Just for Fun" geht beim DSB nix.

Wie's bei den anderen Verbänden aussieht, sollen die Kollegen posten.

Gruss

Manfred

Geschrieben

Smithy- DAS war o.k. icon14.gificon14.gificon14.gif

Ich wollt mir nur nicht soviel Mühe machen - aber DU hast es auf den Punkt gebracht wink.gifwink.gif

Mouche

Geschrieben

@@@ Smithy

erste antwort:

verstehe ich echt nicht weil das ist das was ich meine aber egal lies vielleicht nochmal deins durch und dann schlaf mal eine nachdrüber dann merkst es vielleicht....

zweite: die ersten antworten waren mistrauen und eine dumme gegenfrage und keine richtigen antworten ....

ausser voelker ..

dritte: oh man ansehen schaden als ob ihr durch irgend welche fragen oder sonst was sowas wie "amokläufe in schulen " herhindern koennt. durch mistraun und dieses "warum?" schadet ihr euch selber ...

vierte: hey mal eine info ...

vielleicht koenntest du sagen mit was man da schiesst oder vielleicht wieviel es kostet ?

wenn echt jeder verein so seine "vielleicht neuen mitglieder" gehandet......dann würde es bald keine mehr geben...

@@@ Mouche

echt sinnvolles kommentar soll ich daraus auf deinen iq schliessen oder was ?

Geschrieben

In Antwort auf:

Ich finde es unmöglich dass Teilnehmer die auf so eine Frage nicht "ernst genug" antworten als Ignoranten oder sonstwas betitelt werden.

mal sehen, wielange uns der 'user' noch erhalten bleibt rolleyes.gif

Geschrieben

Sehr geehrte Damen und Herren,

das war der Thread "Waffenschein erwerben" in der Rubrik "Waffenrecht".

Wir hoffen, daß wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heißt:

"Wie reduziere ich ein offenes Forum auf ein Stammtisch-Forum?"

Geschrieben

Hallo Leute

ich denke mal tonic hat genug an die Ohren bekommen.

Die Ausdrucksweise ist vieleicht etwas flapsig, was solls?

Ich kenn ihn ja nicht. Zumindest wehrt er sich. spricht für ihn.

Wenn er alles liest, kann er sich mit etwas Fantasie die Antwort zurechtbasteln. Falls er das nicht schafft, ruf einfach mal an. 02181/71371

Steven

Geschrieben

@tonic: Gut, wenn Du also nur interesseloses Wohlgefallen am Waffenschein hast, schau mal folgende Links durch:

Hier - da - und dort.

Hier zitiert die Info des Wartburgkreises:

Wer Schusswaffen außerhalb seiner Wohnung, seiner Geschäftsräume oder seines befriedeten Besitztums bei sich tragen will, bedarf eines Waffenscheines.

Dieser wird erteilt, wenn die Voraussetzungen für die Waffenbesitzkarte gegeben sind, eine Sachkundeprüfung beim Prüfungsausschuss des Thüringer Landesverwaltungsamtes abgelegt wurde und hinsichtlich des Bedürfnisses nachgewiesen werden kann, dass der Antragsteller wesentlich mehr als die Allgemeinheit durch Angriffe auf Leib oder Leben gefährdet ist und der Erwerb von Schusswaffen geeignet ist, diese Gefährdung zu mindern.

Der Waffenschein wird zunächst auf höchstens drei Jahre erteilt.

Kosten:

Firmenwaffenschein: 204,52 €

Privatperson: 102,26 €

Verlängerung: 76,69 €

Was ist mitzubringen?

Antrag auf einen Waffenschein

Personalausweis

Nachweis der überdurchschnittlichen Gefährdung

Nachweis einer Haftpflichtversicherung, die die Waffenführung abdeckt

Nachweis der staatlichen Sachkundeprüfung

Geschrieben

Und hier noch aus dem Waffengesetz:

§ 4

Voraussetzungen für eine Erlaubnis

(1) Eine Erlaubnis setzt voraus, dass der Antragsteller

1. das 18. Lebensjahr vollendet hat (§ 2 Abs. 1),

2. die erforderliche Zuverlässigkeit (§ 5) und persönliche Eignung (§ 6) besitzt,

3. die erforderliche Sachkunde nachgewiesen hat (§ 7),

4. ein Bedürfnis nachgewiesen hat (§ 8) und

5. bei der Beantragung eines Waffenscheins oder einer Schießerlaubnis eine Versicherung gegen Haftpflicht in Höhe von 1 Million Euro pauschal für Personen- und Sachschäden nachweist.

(2) Die Erlaubnis zum Erwerb, Besitz, Führen oder Schießen kann versagt werden, wenn der Antragsteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt nicht seit mindestens fünf Jahren im

Geltungsbereich dieses Gesetzes hat.

(3) Die zuständige Behörde hat die Inhaber von waffenrechtlichen Erlaubnissen in regelmäßigen

Abständen, mindestens jedoch nach Ablauf von drei Jahren, erneut auf ihre Zuverlässigkeit und ihre persönliche Eignung zu prüfen sowie in den Fällen des Absatzes 1 Nr. 5 sich das Vorliegen einer Versicherung gegen Haftpflicht nachweisen zu lassen.

(4) Die zuständige Behörde hat drei Jahre nach Erteilung der ersten waffenrechtlichen Erlaubnis das Fortbestehen des Bedürfnisses zu prüfen. Dies kann im Rahmen der Prüfung nach Absatz 3 erfolgen.

§10

(4) Die Erlaubnis zum Führen einer Waffe wird durch einen Waffenschein erteilt. Eine Erlaubnis nach Satz 1 zum Führen von Schusswaffen wird für bestimmte Schusswaffen auf höchstens drei Jahre erteilt; die Geltungsdauer kann zweimal um höchstens je drei Jahre verlängert werden , sie ist kürzer zu bemessen, wenn nur ein vorübergehendes Bedürfnis nachgewiesen wird. Der

Geltungsbereich des Waffenscheins ist auf bestimmte Anlässe oder Gebiete zu beschränken, wenn ein darüber hinausgehendes Bedürfnis nicht nachgewiesen wird. Die Voraussetzungen für die Erteilung einer Erlaubnis zum Führen von Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen sind in der Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 3 Nr. 2 und 2.1 genannt (Kleiner Waffenschein).

(5) Die Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe wird durch einen Erlaubnisschein erteilt.

Geschrieben

@Völker

Könntest Du die Links und deine letzten zwei Beiträge igendwie archivieren? Es ist doch -ganz ernst- so dass solche Threads alle paar Monate auftauchen. Dann passiert folgendes:

Wenn KEINER Antwortet ist´sch** weil den Neulingen keiner hilft.

Wenn man mit Skepsis antwortet ist´s auch nichts siehe hier.

Wenn man ausführlich antwortet hat man viel Arbeit für eigentlich doch nichts und wieder nichts.

Da man von Neulingen auch nicht erwarten kann die Suchfunktion zu benutzen ernenne ich Völker (weil er sich die Mühe ja schon gemacht hat) zum authorisierten Antwortgeber für "wo bekomme ich Waffenschein Threads".

Der kopiert dann seine Fundstellen nur rein, die Frage ist gut und richtig beantwortet und die anderen machen nicht alle 3 Monate das selbe Spielchen durch.

Wär das was?

@ALL

Es ist ja nicht so dass nur der Neuling/Fragesteller "angegriffen" wird. Aussagen wie "IHR könnt damit keinen Amoklauf verhindern.." , "KEINER HIER wollte Sportschütze werden..." USW. stellen nicht nur einen Angriff und Unterstellungen in die "andere Richtung" dar, sie sind von Anfang auf Provokation ausgerichtet. Und deshalb finde ich dass auch "WIR" uns wehren dürfen. Wenn man bedenkt wer hier alles mitliest auch "WIR" uns wehren MÜSSEN:

Geschrieben

In Antwort auf:

Vorallem ob ich einfach mal eine waffe sehen will

anfassen oder damit schiessen oder
sie mir in den arsch stecke
kann euch doch echt egal sein.....

Ob das ein vom Bedürfnis unfasster Zweck ist? chrisgrinst.gifgr1.giflaugh.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Ob das ein vom Bedürfnis unfasster Zweck ist?
chrisgrinst.gifgr1.giflaugh.gif

könnte man als "proktologen-cup" bezeichnen chrisgrinst.gif

Geschrieben

@Smithy: Ok, ich legs mir auf die Festplatte. Hauptsache ich bekomme dann nicht Ärger mit Tom wegen "Doppelpostings" 016.gif

@tonic: Ich denke, Du solltest mal Deine Ausdrucksweise überdenken, wenn Du wirklich sachdienliche Hinweise haben willst.

Bist Du jedoch eher Einzelgänger, dann hilft Dir in allen Frage www.google.de oder ein Blick ins Waffengesetz z.B. hier - möglichst die Suchfunktion verwenden.

Das spart uns allen unnötige Aufregungen. wink.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

In Antwort auf:

chrisgrinst.gifgr1.giflaugh.gif

wenn es sportlichen charakter hat, also insbesondere im wettkampf nach den regeln einer genehmigten sporetordnung geschieht...

@tonic: reg dich wieder ab und mässige dich in der wortwahl. inzwischen (anfänglich war es zugegebenermassen etwas zäh) hast du viele gute informationen bekommen und die skepsis, die dir hier entgegenschlug erklärt sich blendend, wenn du die antwort von smithy so lange liest, bis du sie verstehst.

@alle: bitte keine eskalation und kein "flame-war" sonst ist dieses thema schnell wieder "geschichte" und das fände ich inzwischen wegen der antworten schade.

Geschrieben

hallo !

jetzt ist das wetter etwas angenehmer, dafür gehts hier heiss her ! chrisgrinst.gif

jetzt muss ich halt auch mal meinen senf dazu abgeben, denn die ganze zeit habe ich nur mitgelesen, und zur sache wurde ja alles technische erklärt. icon14.gif

@tonic:

du bist in der lage einen computer zu bedienen, du bist schlau genug dich ins netz einzuwählen, du hast wo gefunden und dich angemeldet, alles super !

verdammt noch mal, warum kannst du nicht ein paar daten über dich angeben, damit man dir auch vernünftig anworten kann ? confused.gif

ich bin der meinung das gehört einfach dazu um ne vernünftige antwort zu erhalten. bzw. ne zutreffende antwort überhaupt möglich zu machen. icon13.gif

@all: ( speziell, an die, die über die ironischen antworten der anderen meckern ) gaga.gif

wenn ich , der mit computern auf kriegsfuss steht, was suche, dann gebe ich das halt in ne suchmaschine ein und erhalte dann fast immer links und verweise unter denen ich mich schlau machen kann. icon14.gif

dann kenne ich auch als nicht - fachmann den unterschied zwischen waffenschein und waffenbesitzkarte; dann weiss ich auch, dass schiessen just for fun tot ist ! dann kann ich gezielt nachfragen und habe auch die möglichkeit hilfreiche antworten zu erhalten. das trifft nicht nur auf wo zu, das hilft fast immer !

wenn ich aber kein vernünftiges interesse habe selbst was zu tun, oder aber ich will aus langeweile mal ein bisschen im wespennest stochern, dann kann ich mich locker mal etwas dumm stellen, ne frage stellen die bewusst "anregend" formuliert ist und gucken wie die bei wo auf den köder reinfallen und sich dann noch teilweise gegenseitig anbellen.

tolle beschäftigung wenn´s mir langweilig ist !!!!!

geil, und die hier spielen auch noch alle umsonst mit!

mal gucken, wann der nächste mit seinen spielchen wieder erfolg hat ?

gaga.gif

jürgen

Geschrieben

@falcon:

In Antwort auf:

oder sie mir in den arsch stecke kann euch doch echt egal sein.....

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

wenn es sportlichen charakter hat, also insbesondere im wettkampf nach den regeln einer genehmigten sporetordnung geschieht...

Beim BDS nicht möglich, weil ein Sweeping beim rektalen Einführen der Waffe nicht zu verhindern ist. chrisgrinst.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

@falcon:
In Antwort auf:

oder sie mir in den arsch stecke kann euch doch echt egal sein.....

Beim BDS nicht möglich, weil ein Sweeping beim rektalen Einführen der Waffe nicht zu verhindern ist.
chrisgrinst.gif

long-range ist es eher auch nicht chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Geschrieben

Mal zurück zum Thema Waffenschein.

Bei mir im Dorf sind auch die Meisten der Meinung, dass ich mehrere Waffenscheine hätte.

Der Unterschied ist dem Unbedarften genauso egal, wie unbekannt.

Schlimmes kann ich soweit nicht daran erkennen.

Den Leuten ist jedenfalls klar, der hat Waffen, aber legal.

Geschrieben

In Antwort auf:

Mal zurück zum Thema Waffenschein.

Bei mir im Dorf sind auch die Meisten der Meinung, dass ich mehrere Waffenscheine hätte.

Der Unterschied ist dem Unbedarften genauso egal, wie unbekannt.

Schlimmes kann ich soweit nicht daran erkennen.

Bereits die ERSTE ANTWORT von SC ging auf das Thema ein!!

Für mich ist das Thema erledigt. Aber das musste ich schon noch mal sagen.

Geschrieben

Warum bestätigt es keiner, daß Handgunner hier auf der absolut richtigen Fährte ist -so tu ich`s halticon14.gificon14.gificon14.gif

Sooo ahnungslos kann heutzutage ein wirklich und ernsthaft Interessierter nicht mehr daherkommen tongue.gif

Ich sagte es schon viel früher: DIESER nennt sich tonic -

wie wird wohl der NÄCHSTE sich nennen rolleyes.gif?

War nicht "Tonic" das mit dem bitteren Beigeschmack crying.gif

Mouche

Geschrieben

@Mouche, @Handgunner: IMHO richtig. Deshalb lohnt sich aufregen auch nicht - meine Methode ist eben, möglichst emotionslos die entsprechenden auf meinem PC gut sortiert gespeicherten Passagen bzw. ein paar gegoogelte Links zum Thema zusammenzustellen und damit die Frage so zu beantworten, daß auch andere Interessierte noch etwas davon haben. Für einen einzigen Troll würde ich das nicht tun (Oups, habe ich Troll gesagt? blush.gif )

Und dann könnte ja noch die geringe Möglichkeit bestehen, daß die Frage ernst gemeint ist... (aber bei den verbalen Ausrutschern, naja gaga.gif)

Geschrieben

tonic,

ein bisschen misstrauen ist hier schon dabei. findest du es falsch? es geht hier schliesslich um waffen, nicht um fahrräder. und im internet weiss man nun mal nicht, wen man vor sich hat... was hat er vor, sagt er die wahrheit, wie alt ist er etc.... das sollen jetzt keine unterstellungen sein, aber es sind alles fragen, die man sich stellt, wenn man durch die anonymität des www mit jemandem zu tun hat.

Geschrieben

big thx @ Völker

@Mouche tonic heisse ich ehe nur weil ich bei der anmeldung gin tonic getrunken habe aber egal....

ich habe meine infos bekommen von vielen nicht nett aber naja was solls....

Geschrieben

ah ja und keine sorge kenn mich schon im inet aus

und google bedienen kann ich auch

und die such funktion im forum habe ich auch benutzt sonst hätte ich hier nich gepostet....

Geschrieben

In Antwort auf:

..tonic heisse ich ehe nur weil ich bei der anmeldung gin tonic getrunken habe...

achso. *HICKS*

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.