Zum Inhalt springen

Fyodor

FvLW Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    34.744
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Fyodor

  1. Ich komme auch gut rum, habe selbst weit überdurchschnittlich viele Schießeisen (der Durchschnitt ist übrigens fünf). Dabei kenne ich auch Leute mit richtig viel Zeug. Aber selbst die meisten Sammler die ich kenne liegen unter hundert. Ich kenne keinen einzigen Sportschützen mit einer dreistelligen Anzahl. Erst recht nicht dutzende. Es mag sie geben. Aber sie sind sehr seltene Ausnahmen. Kann auch rein numerisch nicht anders sein. Und alle davon müssen vor 2003 ihre Sammlung aufgebaut haben.
  2. Gar keine. "Zweistellig" sind mindestens 10, "deutlich zweistellig" würde ich aber eher bei 20 oder 30 sehen. Aber selbst das Minimum von zehn sind 80 Sportwaffen. Auch wenn man Jagdwaffen mit zählt kommen da nur sehr wenige auf diese Zahlen. Das ist einfach nur ein Troll. Gar nicht weiter drauf eingehen.
  3. Da steht viel zu viel drin.
  4. Weil nur sportliches schießen das sportliche Bedürfnis begründet. Natürlich ist jedes Training gut für beides. Sage ich doch, Glaubhaftmachung. Das ist nicht das gleiche wie ein Nachweis. Deshalb schrieb ich ja auch, dass die Termine nicht alle selbst unterschrieben sein sollten. Denn dann ist es tatsächlich nur eine Behauptung. Aber mit Vereinsstempel und fremder Unterschrift kann man erstmal ausgehen dass die Angaben stimmen. Die "Kladde" ist übrigens nichts anderes, und auch nicht vorgeschrieben. Die Kladde ist ein Sammelschießbuch für alle Personen die an einem Ort geschossen haben, das persönliche Schießbuch ist das Schießbuch für eine Person, egal wo sie geschossen hat. Da Personen und nicht Schießstände Nachweise zu bringen haben, ist das persönliche Schießbuch die sinnvollste Lösung.
  5. Was natürlich hanebüchener Unsinn ist. Der Rest passt dazu. Der Verband bestätigt die von Dir gemachten Angaben. Selbstverständlich kann er das von Dir verlangen diese in entsprechender Form einzureichen. Das Schießbuch ist eine mögliche Form der Glaubhaftmachung. Eine einfache noch dazu. Solange Du nicht alle Termine selbst abzeichnest, sondern Ort, Datum und eine Unterschrift der dortigen Aufsicht bringst, gibt es auch keinen großen Zweifel daran.
  6. Ein Schießbuch für alles was für das sportliche Bedürfnis relevant ist. Also Trainings und Wettkampf. Jagdliches schießen nicht. Ich vermeide selbst zu unterschreiben, manchmal ist halt aber niemand anders da. Das Schießbuch bleibt immer bei mir. Der Verband bekommt wenn nötig eine Kopie. An das Amt geht es nie.
  7. Doch, das Ziel wird dadurch auch erreicht. Wenn Du nur vier Waffen pro Jahr kaufen kannst, sind das in für 40 Waffen mindestens zehn Jahre. Aber es ermöglichte (Vergangenheit, da unsinnige Begrenzung auf gelb) dass aktive Breitensportler trotzdem alles bekamen was sie wollten.
  8. Das steht so in der Norm. Niemand kauft die nur um diesen einen Satz zu prüfen. Aber ohne sie zu kaufen kann man sich nur auf Zusammenfassungen an anderer Stelle verlassen. Aber es steht drin. Ich weiß es, ich hatte sie schon in der Hand.
  9. Ich habe ein sehr kleines Stahlteil konstruiert das ich für eine Prüfvorrichtung benötige. Dieses Teil muss wiederholt Schlägen durch ein fallendes Gewicht aushalten. Deshalb muss es gehärtet sein. Ich kann das nicht selbst herstellen oder härten. Ist hier jemand in der Lage so kleine Teile (ca. 5g Gewicht) präzise zu fertigen und wärmezubehandeln?
  10. In Bayern. Das ist mit "sicher" gemeint. In anderen Bundesländern heißt es dann "Du hast eine nicht zuständige Stelle gefragt", und dann ist es kein Verbotsirrtum. Alles schon passiert.
  11. Beispiel aus der Praxis: Beim Westernschießen benötigen wir vier Waffen. Viele Behörden erlauben, alle vier gleichzeitig zu erwerben. Häufig wird danach allerdings eine Sperre von einem ganzen Jahr eingesetzt. Das sind aber alles kann-Bestimmungen, keine Behörde ist verpflichtet überhaupt eine Ausnahme zu genehmigen.
  12. https://gsvbw.de/sport/anerkennung-von-vereinsmeisterschaften-als-offizieller-bds-wettkampf
  13. Schreibe den Vorsitzenden direkt an. Die E-Mail-Adresse steht auf https://www.fvlw.de/impressum/ Der Admin ist leider kürzlich verstorben. Aktuell kann niemand das Formular reparieren.
  14. Wenn durch fehlerhafte Ausführung eines maßlos überregulierten Sachverhalts weitere Überbürokratie entsteht ist dieses Gezeter aber durchaus gerechtfertigt. War leider nichts daran ändert dass dieser unsägliche Blödsinn trotzdem gültig und zu beachten ist.
  15. Ist Englisch für Schuss. 30 Stages bei lvl V? Wo kann man den so viele aufbauen?
  16. Ich schieße nur nach BDS. Dort sind auch bei Standard vorgefüllte Magazine, gerne auch genug für das ganze Match, kein Problem. Meines Wissens darf aber beim DSB nur ein Magazin benutzt werden. Ob dieses einmal vorgefüllt sein darf weiß ich nicht. Dass der Transport getrennt von der Waffe erfolgt (mindestens getrenntes Fach oder extra Koffer) ist selbstverständlich.
  17. Eben. Spart im Wettkampf Zeit und macht den Kopf frei. Genügend Magazine muss man halt haben.
  18. Dann solltest Du mal die Augen aufmachen. Ich muss zugeben dass ich seine rechtlichen Videos nicht gesehen habe, eine Handvoll von den technischen haben gereicht dass ich den Kanal ausgeblendet habe.
  19. Nur wenn er getrennt verschlossen werden kann, was bei modernen Autos fast nie geht. Und die Waffen müssen da irgendwie rein kommen. Auf dem Weg von Haustür zu Auto und bin Auto zu Schießstand müssen sie auch konform sein, und da sind sie nur noch in der Tasche, Futteral oder Koffer. Der muss also auch alleine ausreichen, sonst nutzt der Kofferraum nichts.
  20. Da wiederum deutest Du zu viel hinein. Beides ist nett oder weniger identisch. Mit Schloss versehen wäre "abgeschlossen". Ich hatte mein "auf jeden Fall Recht" nicht so gemeint wie Du es verstanden hast. Gemeint war nicht, dass das in allen Fällen so ist. Sondern dass es prinzipiell möglich ist, wenn die Umstände stimmen.
  21. Nein, technisch hat er auf jeden Fall Recht. Im Gesetz ist verlangt: nicht zugriffsbereit. Das ist definiert als mit weniger als drei Handgriffen oder in weniger als drei Sekunden. Z.B. ein Waffenkoffer mit vier Schnappverschlüssen ist damit rein theoretisch auch ohne Schloss ausreichend. Ich habe aber grundsätzlich überall kleine Zahlenschlösser dran bzw. die integrierten Schlösser abgeschlossen. Für mich ein kleiner Handgriff, der im Fall der Fälle Diskussion erspart.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.