Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenreinigung im Garten

Commerzgandalf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hi,

wie siehts eigentlich rechtlich aus wenn ich meine Waffe im Garten reinige wo mich jeder sehen kann passanten und Nachbarn.

Das schöne Wetter läd ja richtig dazu ein.

Könnte mir Vorstellen, das sowas nicht so toll ankommt. Nicht jeder Nachbar hat für unser Hobby Verständnis. Außerdem würde ich nicht wollen das alle wissen was ich im Hause habe. Ist deine Wohnung denn so klein. Gestzlich sehe ich keine Probleme.

Geschrieben
Hi,

wie siehts eigentlich rechtlich aus wenn ich meine Waffe im Garten reinige wo mich jeder sehen kann passanten und Nachbarn.

Wenn es Dein Garten ist, kann es Dir niemand verbieten, siehe "Führen" und "tatsächliche Gewalt", aber vielleicht sollte man es vermeiden, mit dem Waffenbesitz anzugeben, was Dir ja augenscheinlich vorschwebt, oder?

So nach dem Motto "Schaut mal, was ich habe !"

:peinlich:

mfg

Ralf

Geschrieben
Wenn es Dein Garten ist, kann es Dir niemand verbieten, siehe "Führen" und "tatsächliche Gewalt", aber vielleicht sollte man es vermeiden, mit dem Waffenbesitz anzugeben, was Dir ja augenscheinlich vorschwebt, oder?

:peinlich:

mfg

Ralf

Das sehe ich genauso. Erlaubt ja, aber nicht hilfreich für uns Legalwaffenbesitzer!

Geschrieben
Hi,

Die Ameisen lassen sich damit auch nicht vertreiben :rotfl2:

B...01

Geschrieben

Meine Nachbarn wissen Bescheid und waren auch mal zum (einmaligen) Schießen mit. Aber meine Terrasse ist im Garten und von der Straße nicht einsehbar.

Geschrieben

Manchmal frage ich mich ob man das alles nicht generell Öffentlicher machen sollte. Durchsichtige Tragetaschen z.B. Damit sich die Leute an das Bild gewöhnen.

Geschrieben

man man man, geht ihr auch zum Lachen in den Keller? Pst. ich bin Sportschütze, aber keiner darf es wissen. Das ist doch schon der erste Schritt zur viel bescholtenen Geheimdiplomatie!

Also ich reinige, wenn das Wetter pass, meine Eisen auch im Garten.

Geschrieben
...aber vielleicht sollte man es vermeiden, mit dem Waffenbesitz anzugeben, was Dir ja augenscheinlich vorschwebt, oder?

Naja, Du bist aber ziemlich schnell damit jemand Angeberei zu unterstellen...

Ich würde meine Waffen aber bedenkenlos im Garten reinigen, sogar auf der Terasse vor der Haustür. Das liegt aber daran das meine Nachbarn ebenfalls Sportschützen sind :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben

In Deinem befriedetem Besitztum, also auch Garten, kannst Du die Waffen führen wie Du willst; ergo auch Reinigen.

Wenn ein Passant oder (böse gesonnener) Nachbar sich aber bedroht fühlt oder nur stänkern will........ wird es interessant, da die Rennleitung mit Sicherheit nicht über das Reinigen einer Waffe im Garten informiert wird, sonder "nur" über eine Person mit Waffe.

Ich denke wenn das Umfeld stimmt gibt es keine Überraschungen..........

Gruß Inst200

Geschrieben
man man man, geht ihr auch zum Lachen in den Keller? Pst. ich bin Sportschütze, aber keiner darf es wissen. Das ist doch schon der erste Schritt zur viel bescholtenen Geheimdiplomatie!

Also ich reinige, wenn das Wetter paßt, meine Eisen auch im Garten.

:icon14: Genau so :icon14:

Geschrieben
In Deinem befriedetem Besitztum, also auch Garten, kannst Du die Waffen führen wie Du willst; ergo auch Reinigen.

Ich denke wenn das Umfeld stimmt gibt es keine Überraschungen..........

Gruß Inst200

Meine Nachbarn wissen um mein Hobby.

Für die ist es normal, mich mal mit einer Waffe zu sehen (Weg zum Schützenverein) oder das mal Waffenteile (Schäfte) im Garten bearbeitet werden.

Meinen direkten Nachbarn (Doppelhaushälfte) habe ich sogar gebeten, dass wenn ihm während unserer Abwesenheit (z.B.) Urlaub etwas "spanisch" vorkommt (komische Geräusche in unserer Hütte) er besser gleich die Gesetztenhüter anruft und nicht selber nachschaut. Es könnte ja sein, daß jemand sich meine Sportgeräte widerechtlich aneignen will.

Tip zum Putzen im Garten:

Peinlich darauf achten, daß nicht der Eindruck entsteht, daß du auf jemanden zielst.

Geschrieben

In jedem Fall empfehle ich für diese Outdoorunternehmung die Verwendung sog. "taktischer" Bekleidung sowie einer Splitterschutz-Mehrzweckweste (bitte ein, zwei Handgranaten-Attrappen einklinken!), dann siehts noch wichtiger aus. Drunter bitte ein T-Shirt mit "FBI" Aufdruck oder ähnliches. Dazu ne coole Sonnenbrille und ne Basecap. Sehr gut kommt auch der passende Soundtrack aus der Stereoanlage, vielleicht irgendwas hardrockmäßiges.

Geschrieben
In jedem Fall empfehle ich für diese Outdoorunternehmung die Verwendung sog. "taktischer" Bekleidung sowie einer Splitterschutz-Mehrzweckweste (bitte ein, zwei Handgranaten-Attrappen einklinken!), dann siehts noch wichtiger aus. Drunter bitte ein T-Shirt mit "FBI" Aufdruck oder ähnliches. Dazu ne coole Sonnenbrille und ne Basecap. Sehr gut kommt auch der passende Soundtrack aus der Stereoanlage, vielleicht irgendwas hardrockmäßiges.

Sehr geistreich!

---

Tom

Geschrieben
Sehr gut kommt auch der passende Soundtrack aus der Stereoanlage, vielleicht irgendwas hardrockmäßiges.

Drowning Pool - Bodies (Let The Bodies Hit The Floor)

:021::17:

Geschrieben

Also mir wäre die Rennerei in den Garten auf Dauer zu weit - dann vergisst man vielleicht ein Ölfläschchen und muss die Waffen womöglich im Garten unbeaufsichtigt zurücklassen? Nein Danke.

Aber bei dem schönen Wetter denke ich mir schon auch des Öfteren, dass es draußen gesünder wäre, als hier drin die Öl-Ärosole einzuatmen.

Zumindest wenn ich Öl in den Flintenlauf sprühe gehe ich dazu auf den Balkon, da hierbei eine nicht zu verachtende Menge Öl vorne wieder aus dem Lauf "schießt".

IMI

Geschrieben
Könnte mir Vorstellen, das sowas nicht so toll ankommt. Nicht jeder Nachbar hat für unser Hobby Verständnis. Außerdem würde ich nicht wollen das alle wissen was ich im Hause habe. Ist deine Wohnung denn so klein. Gestzlich sehe ich keine Probleme.

Noch ist der Garten groß und uneinsichtig. Ich habe aber vor ein Haus zubauen und der wäre einsichtig( zumindest solange bis Hecken groß genug sind). Und ich bin der Meinung die Leute können ruhig wissen was man da hat. Das hat nichts mit Angeberei zu tun sondern mit Werbung. Viele NVAler würden gerne mal wieder ne Kaschi schießen und wenn du dann zuhause eine hast und dein Nachbar sie mal sieht. Kommt der bestimmt mal mit auf den Schießstand oder tritt sogar in den Verein ein.

Immer drann denken.

Je mehr Sportschützen desto besser.

Geschrieben

Hallo,

nachdem wiederholte Bitten den Rottweiler des Nachbarn nicht in unserem Garten frei rumlaufenzulassen nichts brachten war es sehr hilfreich die Flinte auf der Terasse zu reinigen...

Seitdem blieb der Hund brav in seinem Garten.

Gruß

Mats

Geschrieben

Ich mache das schon immer so, und ausser einmal einem "Uiihh, zeig mal, wußte gar nicht daß Du schießt" eines neuen Nachbarn hatte ich noch keinerlei Effekte.

Also besser nicht katholischer sein als der Kollege Ratze in Rom.

Geschrieben
...Also besser nicht katholischer sein als der Kollege Ratze in Rom.

Und selbst der ist Mitglied in nem Schützenverein am schönen Tegernsee... :eclipsee_gold_cup::00000733::eclipsee_gold_cup:

Geschrieben

Also ich reinige, wenn das Wetter pass, meine Eisen auch im Garten.

Es geht nicht um Geheimdiplomatie.

Es geht defintiv darum, dass Euch grundsätzlich niemand ans Bein pinkeln kann.

Heute bester und freundlichster Nachbar, morgen evtl erbitterster Feind, alles schon dagewesen.

Und das meistens aus dem nichtigsten Anlaß heraus.

Grad als Grundstücksnachbar sind die Probleme schon vorprogrammiert.

Ich kann jeden nur dringend raten, nicht die Waffen im Garten zu reinigen.

Ihr habt am Schluß Probleme ohne Ende.

Selbst die Frau im eigenen Haus ist schon ein "Risikofaktor" bzgl Eurer Waffen, wenn sie "spinnt" oder jemanden anderen kennenlernt , Geld von Euch will und Euch eins reindrücken will. Scheidung & Kollegen läßt grüßen.

Meine ehrliche Meinung, denkt mal in Ruhe darüber nach!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.