Zum Inhalt springen
IGNORED

"Pistolen und Gewehre" am Montag den 17.03.2008 ...


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bitte nicht vergessen Doc Schiller ist bei planet wissen in der Sendung! Eine Stunde lang geht es ohne Werbeunterbrechung um "Pistolen und Gewehre". Planet Wissen wird mehrfach bei verschiedenen öffentlichrechtlichen Sendern ausgestrahlt!

Geschrieben

Na ja, ein überzeugender Dr. Schiller und oberflächlicher KHK Wendt. Insbesondere ist mir aufgefallen, dass KHK Wendt die Frage zu den 20 Mio. illegalen Waffen in D-Land nicht beantwortet hat. Seine Antwort ging nur in die Richtung, durch Überwachung der östlichen Grenzbezirke einen Zuwachs bei den illgealen Waffen verhindern zu wollen.

Meinen besonderen Respekt gilt Dr. Schiller! Spontane und sachliche Antworten zu schwierigen waffenrechtlichen Fragen :icon14:

Die Sendung ist wirklich sehenswert :excl:

Geschrieben

Die Sendung war sachlich, fundiert und David hat das alles sehr gut erklärt. :icon14: Das war ein Beitrag der für uns Waffenbesitzer sehr sehr positiv war und auch jemandem der sich mit der Thematik nicht befasst, klar wurde, das die illegallen Waffen das Problem darstellen. Nachteil war aus meiner Sicht, das der Beitrag aus dem November 2007 war und somit nicht die aktuelle Gesetzes Lage angesprochen werden konnte. Alles in allem ein gelungener Beitrag für einen öffentlich rechtlichen Sender.

Geschrieben

Sehr interessante Sendung, bei der ich Doc Schiller endlich einmal live sehen konnte. Ruhig, sachbezogen und souverän. Danke Doc! :icon14:

Vor allem das Portrait von Michail Timofejewitsch Kalaschnikow war äußerst interessant.

Leider gab es zum Schluss einen kräftigen Misston. Der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, hat beim Thema krimineller Missbrauch durch legale Schusswaffen gegen Ende der Sendung einen ziemlich heftigen Lapsus eingebaut. Vielleicht sogar bewusst?

Es war anteilig von "etwa 5 %" Legalwaffen die Rede, die bei Straftaten als Tatwerkzeug in Erscheinung treten. Soweit es die (ohnehin seltenen) Fälle von Schusswaffenkriminalität betrifft. Wendt bezog aber diese 5 % auf den Gesamtbestand der ca. 10 Millionen legalen Schusswaffen!

Das ist natürlich definitiv falsch und womöglich eine bewusst herbeigeführte Irreführung! Denn es handelt sich lediglich um die statistisch erfassten Schusswaffen, die nach Begehung einer Straftat sichergestellt wurden. Zu etwa 95 Prozent illegale und 5 (oder weniger) Prozent legale Schusswaffen. Nach den (leider hier nicht die letzten Jahre berücksichtigenden) Erhebungen des Bundeskriminalamtes, die freundlicherweise Rechtsanwalt Reinhard Becker ins Netz gestellt hat, waren das in den Jahren 1996 und 1997 lediglich etwas über hundert Vorfälle mit legal besessenen Waffen bundesweit!

Der weitgehend mit der Materie nicht vertraute Zuschauer kommt aber aufgrund von Wendts Einwand zu der falschen Schlussfolgerung: 5 % von 10 Millionen macht… uiuiui – gewaltig! Der legale Besitz von Schusswaffen stellt also doch eine große Gefahr dar! Was natürlich grundlegend falsch ist!

Herr Wendt – es mag in einigen Teilen unserer Großstädte, wie jetzt gerade in Leipzig, offenbar zunehmend kriminell zugehen. Aber an dieser Entwicklung sind die Legalwaffenbesitzer nicht schuld, geschweige denn beteiligt! Von extrem selten Fällen einmal abgesehen.

Geschrieben

Klasse Sendung - hat mir gefallen!

Hab´ auch was gelernt. Mir habt der Einspielfilm des "letzten" Büchsenmachers gefallen - klasse!

Erstaunt war ich über die Begründung, weswegen Doc Schiller einen Waffenschein hat: Weil er oft mit Waffen unterwegs ist und um diese dann vor Diebstahl zu sichern...

... ich überlege: wie oft muss ich denn mit meinen Lieblingen gassi gehen, bis ich... na lassen wir das!

Gute Sendung, klasse Leistung, gut für uns Legalwaffenbeseitzer - Danke!

Geschrieben

>Soweit es die (ohnehin seltenen) Fälle von Schusswaffenkriminalität betrifft.

>Wendt bezog aber diese 5 % auf den Gesamtbestand der ca. 10 Millionen legalen Schusswaffen!

Unerhört!

>Das ist natürlich definitiv falsch und womöglich eine bewusst herbeigeführte Irreführung!

>Denn es handelt sich lediglich um die statistisch erfassten Schusswaffen,

>die nach Begehung einer Straftat sichergestellt wurden.

Ja!

Und wie viele davon waren nicht vom Zivilbürger sondern z.B. von Polizisten geführt?

Das fällt _immer_ unter den Tisch, auch neulich bei der (nicht-)Beantwortung im Innenausschuss.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe die Sendung online mitgeschnitten und gerade mal angeschaut.

Ich habe das ganze Spektrum von ultrablöd bis hochinteressant gesehen. Die Beiträge von Herrn Schiller waren sehr informativ und trotz der teilweise auf "Sendung mit der Maus" Niveau gestellten Fragen sachlich.

Solche Sendungen, in denen auch mal Legalwaffenbesitzer zu Wort kommen sind leider viel zu selten in den deutschen Medien. Die mainstream Panikmache verkauft sich halt auch besser. <_<

Die Aufnahme hat als DIVX.avi gut 650 MB. Wer sonst keine Gelegenheit hat die Sendung zu anzuschauen, dafür aber eine dicke Internetanbindung kann sich gerne melden. Irgendwie bekommen wir die Datei schon von a nach b.

Gruß

Balu660

Geschrieben

Komprimiere es mit virtual dub auf 50mb und lade es bei youtube hoch :)

Geschrieben

Na ja, die 5% hat der Doc ins Spiel gebracht. Das war meines Erachtens gefundenes Fressen und eine Steilvorlage für Herrn Wendt.

Vom Hocker gerissen hat mich die Sendung nicht. Insbesondere auch der Beitrag des illegalen "Waffensammlers". Da wurde zu viel mit legalem vermischt.

Desweiteren immer wieder diese dämlichen "Tests" mit Softairwaffen. Ganze 5 Lagen Büropapier hat sie geschafft... boah. Und der Moderator hat sich dabei fast in die Hose gemacht...

Außerdem kam das Thema Sportschießen und Jagd leider viel zu kurz.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Habe jetzt die Sendung gesehen und besonders übers Waffensammlungen sehr gespannt zugehört.

Mal ein O-Ton Satz aus der Erinnerung der ziemlich am Schluss gefallen ist von Herrn Wendt. Waffensammlungen müssen wir kontrollieren. Im Beitrag zu Bad Reichenhall; "Waffensammlungen sind gefährlich", liess bei mir einen bitteren Beigeschmack nach. Es ist schliesslich nicht die Waffe bzw. sind nicht die Waffen daran Schuld von irgendwelchen Waffensammlungen wenn damit Missbrauch stattfindet.

Der Waffensammler der illegal seine Waffen sammelte und dafür auch bestraft wurde, tat mir ein bisserl leid. Ja der Doc hatte schon recht, er hätte halt rechtzeitig die dafür notwendigen Anträge und Scheine beantragen müssen. Es ist doch aber so, dass in Deutschland einem das Waffensammeln wirklich äusserst schwer gemacht wird durch entsprechend hohe gesetzliche Hürden. Vielleicht sollte man die Hürden etwas tiefer ansetzen. Dies ist ja leider nicht gewollt und deshalb verwundert es mich auch nicht wenn viele Leute einfach illegal sammeln in Deutschland.

Was noch: Wusste gar nicht, dass es bei euch in dem Sinne auch einen Munitonserwerbschein bedarf. Sowas kenne ich nicht bei mir Zuhause bzw. braucht es nicht. Auch bei der Waffenbesitzkarte staunte ich, dache ich doch es sei im A4 Format. Dies ist aber scheinbar nicht so.

Geschrieben

Die "normalen" WBK - grün und gelb - waren nicht dabei. Diese sind kleiner, bzw gefalten und passen in eine Briefmappe.

Auf diesen WBK sind auch die Munerwerb mit abgestempelt. Einen extra Munerwerbschein brauchen die WBK Gelb und Grün - Inhaber nicht.

Geschrieben

Naja abgesehen von dem fact das es überhaupt eine eher positive Sendung im deutschen Fernsehen war! Besonders der Moderator war furchtbar. Und erst der gefährliche Test mit einer Softair Pistole. Oh wei. Und das kann ins Auge gehen. Naja mit nem flitzebogen kann man sich auch ins Auge schiessen. Und noch viel mehr. Am besten alles verbieten und ab in die Glaskugel. :bad:

Geschrieben

Ich habe mir die Sendung gestern Abend auf Bayern alpha angesehen.

Auch wenn Dr. Schiller in bisherigen Beiträgen als sachlich und kompetent beschrieben wurde - mir war er etwas zu sachlich. Viele Beiträge wären "kommentierungswürdig" oder zu widerlegen gewesen; hier hätte m. E. eine "kleine Prise Angriff" nicht geschadet.

Witzig war der Versuch mit der Softair-Pistole. Die 5 Blatt straff aufgespanntes Schreibmaschinenpaper hätte ich auch mit einem etwas stärkeren Gummiband und einem straff aufgewickelten Papierkrampen "durchschossen"; warum hat man wohl in den Weltkriegen mehrere Wolldecken lose vor die Eingänge der Erdbunker gehängt.

Der Beitrag war sachlich und hat sich wohltuend von bisherigen Beiträgen abgehoben - aber es kam nicht wirklich was rüber.

Geschrieben
Habe die Info bekommen, dass es mittlerweile HIER online ist.

Irgendwie klappt es mit dem runterladen nicht? Hat jemand einen Tipp?

Geschrieben
...Witzig war der Versuch mit der Softair-Pistole. Die 5 Blatt straff aufgespanntes Schreibmaschinenpaper hätte ich auch mit einem etwas stärkeren Gummiband und einem straff aufgewickelten Papierkrampen durchschossen ....

ich fand den versuch nun garnicht witzig! eigentlich sollte ja die botschaft vermittelt werden, dass das kügelchen im schlimmsten fall "schwerwiegende augenverletzungen" hervorrufen kann. als gegenpart zu einer ggf. anzunehmenden verharmlosung - ist ja nur spielzeug, kann nichts passieren.

ich glaub nicht, dass hier eine erhebliche durchschlagende wirkung demonstriert werden sollte.

ansonsten fand ich die sendung inhaltlich in ordnung. zwei auf gleicher ballhöhe stehende gäste und sachliche moderatoren.

bitte nicht vergessen: was sich für uns eingeweihte als "sendung-mit-der-maus-fragestil" anhört, könnenfür den unwissenden schon böhmische dörfer sein.

insofern wahrscheinlich eher nicht für uns als adressaten gedacht, sondern für eine eher gering informierte breite öffentlichkeit.

grüße

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.