Zum Inhalt springen
IGNORED

Begehbarer Waffenschrank


MrGun

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Heute ist mein Traum vom begehbaren Waffenschrank wahr geworden.

War zwar ne menge Arbeit und Aufwand, hat sich aber voll gelohnt.

Kann ich nur jedem empfehlen. Die Auflagen wahren gar nicht so schlimm

wie man das so im Internet liest. :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie finde ich ist das ja der neue trend :gutidee:

bei uns ist das projekt zwar schon länger am weilen aber so langsam nimmt die geschichte auch formen an..

aber bilder sagen bekanntlich ja mehr als tausend worte.... :rolleyes:

mann muss sich das so vorstellen:

es war mal der alte öltank raum also wenn man hinein kommt ist zur linken hand der widerlade ecken

WSwl.jpg

dann kommt links an der wand der kurzwaffen teil

WSkw.jpg

gerade aus ist die langwaffen wand.

WSlw.jpg

rechts an der wand ist der gewehrständer für die "hölzigen"

WSk.jpg

und natürlich darf für die gemütliche zeit ein clubtisch nicht fehlen (die glasplatte und die hinteren streben sind demontabel da damit noch geschossen wird..)

WStisch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Heute ist mein Traum vom begehbaren Waffenschrank wahr geworden.

War zwar ne menge Arbeit und Aufwand, hat sich aber voll gelohnt.

Kann ich nur jedem empfehlen. Die Auflagen wahren gar nicht so schlimm

wie man das so im Internet liest. :gutidee:

HERLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!!

Ich hoffe Du kannst mir helfen- unter einer Treppee in meinem Haus habe ich einen Raum der fensterlos an 2 Außenwände im Kellerbereich grenzt- die anderen 2 Wände sind innnewände gemauert so ca 15-20cm dick--- lohnt da über einen Raum nachzudenken oder ist der Invest zu hoch ?

Was meinst Du ? Reichen die Mauern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HERLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!!

Ich hoffe Du kannst mir helfen- unter einer Treppee in meinem Haus habe ich einen Raum der fensterlos an 2 Außenwände im Kellerbereich grenzt- die anderen 2 Wände sind innnewände gemauert so ca 15-20cm dick--- lohnt da über einen Raum nachzudenken oder ist der Invest zu hoch ?

Was meinst Du ? Reichen die Mauern ?

Hi!

Also ich denke das reicht vollkommen.

Ich habe auch kein Fenster im Raum.

Die Türe kostet halt ein bisschen ( meine hat ca. 2000 € gekostet)

hat sich aber gelohnt . Ich habe meine Waffenschränke verkauft 6 Stück, da hatte ich schon nen 1000er gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Waffenraum ist echt eine Pracht!!! Da noch nen TV rein und man bräuchte nur noch zum schießen und zum pinkeln aus dem Keller...

Ich hoffe Du kannst mir helfen- unter einer Treppee in meinem Haus habe ich einen Raum der fensterlos an 2 Außenwände im Kellerbereich grenzt- die anderen 2 Wände sind innnewände gemauert so ca 15-20cm dick--- lohnt da über einen Raum nachzudenken oder ist der Invest zu hoch ?

Was meinst Du ? Reichen die Mauern ?

Bei uns sind wahrscheinlich die Auflagen größer als in der Schweiz, ich dachte das die Wände im Tresorraum nicht gemauert sein dürfen, sondern aus Beton sein müssen.

kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die blumen...

ja in der schweiz ist das sowie so freiwillig weil rechtlich gesehen würd es reichen die haustüre zu schliessen aber das ist ein anderes thema...

in meinem fall jetzt ist das wie gesagt der alte öltank raum für die heizung da wir aber uf wärmepume gewechselt sind fällt das weg.. die auflage für tankräume waren sowieso das die sache betoniert ist also wir haben 20cm dicken massiv armierten beton ohne fenster udn nix dan wurde ein loch gefräst für die panzer türe und fertig wars.. (also ganz so schnell gings natürlich nicht... :ridiculous: :ridiculous: :ridiculous: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind wahrscheinlich die Auflagen größer als in der Schweiz, ich dachte das die Wände im Tresorraum nicht gemauert sein dürfen, sondern aus Beton sein müssen.

kann das jemand bestätigen?

Da gehst du mal zur kriminalpolizeilichen Beratungsstelle und lässt dich beraten. Da gibt es ein Informationsblatt, wo alles genau drin steht.

Für Widerstandsklasse I Stahlbeton mit min. 14 cm Wandstärke oder Ziegelmauer mit min. 24 cm.

Mein SB hat gesagt, dass er die Empfehlungen der Kripo anerkennt.

Ich habe bei mir 20 cm Stahlbeton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Waffenraum ist echt eine Pracht!!! Da noch nen TV (u. evtl. manchmal ne heiße Braut) rein und man bräuchte nur noch zum schießen und zum pinkeln aus dem Keller...

Ja super Keller!

Respekt, Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zmaster

Beeindruckende Bilder - klasse Waffenkammer.

Ich Deutschland hat mit die politische Unsicherheit beim Neubau meines Hauses davon abgehalten einen Waffenraum zu bauen. Was soll ich mit einem "Tresorraum", wenn eh alles verboten ist was Spaß macht...

Geht mir genauso. Bei mir hat das Amt den Bau vergrault. Wollte sich einfach nicht schriftlich zur Empfehlung der polizeilichen Beratungsstelle äußern.

Und bauen auf "Hoffnung Goodwill" ist halt nicht.

Jetzt kommen halt Schränke ins Haus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme aus Hessen, und musste folgende Anforderungen erfüllen:

1. Wände ab 17,5 cm Kalksandstein (da hab ich vor mein vorhandene 11,5er einfach eine 11,5er Davorgemauert)

2. Decke sollte keine Holzdecke sein. Ich habe eine Hohlraumdecke (Stein) mit Estrich obendrauf.

3. Fenster habe ich keine, Sollten Fenster vorhanden sein müssen Gitter drann und ein Sichtschutz.

4. Die Türe. Ich habe eine mit Sicherheitsstufe 0. Da kann man unbegrenzt Lang und Kurzwaffen und auch Mun. lagern.

aber kein NC Pulver.

Von Kripo weit und breit keine Spur!!!!

Bei uns kommt ein netter Mann und schaut sich dann alles an, das wars. :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme aus Hessen, und musste folgende Anforderungen erfüllen:

1. Wände ab 17,5 cm Kalksandstein (da hab ich vor mein vorhandene 11,5er einfach eine 11,5er Davorgemauert)

2. Decke sollte keine Holzdecke sein. Ich habe eine Hohlraumdecke (Stein) mit Estrich obendrauf.

3. Fenster habe ich keine, Sollten Fenster vorhanden sein müssen Gitter drann und ein Sichtschutz.

4. Die Türe. Ich habe eine mit Sicherheitsstufe 0. Da kann man unbegrenzt Lang und Kurzwaffen und auch Mun. lagern.

aber kein NC Pulver.

Von Kripo weit und breit keine Spur!!!!

Bei uns kommt ein netter Mann und schaut sich dann alles an, das wars. :00000733:

post-11283-1321272491_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich bin zutiefst beeindruckt! Herzlichen Glückwunsch!

Da wir selber gerade vor dem Hausbau stehen -und meine weitaus bessere Hälfte eine begehbare Ankleide bekommt- denke ich auch mal auf dem Waffenraum herum.

Leider hat mir google keine zuverlässige Auskunft geben können. Der Hausbau soll in Brandenburg erfolgen, aber an welcher Stelle kann ich Informationen über die baulichen Auflagen (Wandstärke, -material, Fenstergestaltung etc.) und

die Zulassung durch die waffenrechtlichen Behörden mit Rechtssicherheit erhalten?

Kennt einer einen point of contact oder hat selber Unterlagen oder Erfahrungen?

Ihr würdet uns bei einer Wunscherfüllung sehr helfen, gerne auch per PN...

Vielen Dank vorab,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alleine bringt dir nichts. Wenn die Polizei eine Empfehlung ausspricht muss sich die Waffenbehörde dem auch anschließen.

Mein Tip: Sprche mit deinem zuständigen SB. Der sagt dir dann was er genau will. Meistens erst mal eine Empfehlung der Kripo.

Die kriegst du schriftlich. Und die solltest du dir auch schriftlich von deinem SB absegnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.