Zum Inhalt springen
IGNORED

Hausdurchsuchungen OHNE Durchsuchungsbefehl?


Gast

Empfohlene Beiträge

Alsdann -

ich m u ß dem Schornsteinfeger Zutritt gewähren, dem Wasser-,Strom - und Gasableser spätestens beim Zählerwechsel!

Dem Prüfer hinsichtlich § 27 ohnehin - und wenn es jetzt Gesetz wird, dem Prüfer der Waffenaufbewahrung auch! Na und?

Die machen das weil es ihr Job ist und nicht um mich zu ärgern! Ich verlange, daß sie sich ordentlich aufführen und im Rahmen des Zumutbaren mit mir absprechen!Und das tun die auch! Und dann behandel ich die anständig - und mir geht es auch so!

Ich hab früher Wellensittiche gezüchtet - da hatte ich identische Auflagen nach der Psittakoseverordnung - nur war es dort das Veterinäramt!

Wenns Gesetz ist, nicht als verfassungswidrig erkannt ist-dann gilts für ALLE !

Ich muß weder Waffen noch Sprengstoff noch Wellensittiche haben - wenn ichs hab, muß ich mich an die dafür geltenden Bestimmungen halten.

Und wenn ich das tu - dann erkenn ich weder eine Wohnungsdurchsuchung - noch seh ich den Untergang der Demokratie am Horizont lauern eek2.gif - lästig mags manchmal schon sein chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mouche, für Gas/Wasserableser bekomme ich einen Termin genannt, der Herr für §27 macht mit mir einen Termin und das ist auch recht so, ABER UNANGEMELDET ist nicht ok, verstößt gegen mein RECHT auf die unverletzlichkeit meiner vier Wände, wenn dich soetwas nicht stört, bitte. MICH hingegen stört es sogar sehr. Und Waffen muß ich nicht haben, will es aber. Und Regeln für den Umgang mit selbigen sind auch ok, aber NICHT wenn meine Grundrechte eingeschränkt werden NUR weil ich Waffen habe! Und ich denke das gerade Schützen, die zu allem Ja und Amen sagen uns nicht im Geringsten helfen, schon gar nicht die, die im Vorrauseilendem Gehorsam auch noch die bittersten Kröten schlucken!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Mitarbeiter des Ordnungsamtes der mir erklärt hat das es reicht wenn ich einen B Schrank habe der in 2 Fächer unterteilt ist. Waffe in ein Fach, die Munition in das andere, das würde als getrennte Aufbewahrung genügen.


Mir fiel eben auf das auf diese Frage keiner näher eingegangen ist, wohl überlesen....ist ja auch egal grin.gif, aber, ist diese Definition rechtens? Und habe ich das richtig mitbekommen, das B-Schränke und Euro-Norm 0 gleichgestellt sind? Ist denn diese Euro-Norm 0 diejenige die ich haben muß wenn ich Waffen und Munition zusammen lagern möchte?? (Glaub ich ja eigentlich nicht dran grin.gif )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wir wissen alle noch nicht, was am Ende da raus kommt. Das Waffengesetz soll bei der Waffenverwahrung (nach dem neuen Gesetz) in der Verwaltungsvorschrift weitergehende Regelungen enthalten.Wie diese Regelungen seien werden, weiß noch keiner. Nach dem was ich als nicht Jurist aus dem Gesetzt verstehe ist, das Munition und Minution im B-Schrank nicht erlaubt sind, auch nicht bei einem Innentresor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dante -

unangemeldet vor der Tür zu stehen, bedeutet doch nicht, daß er sich dann den Zutritt erzwingen wird und darf!

Es ist die nahezu identische Formulierung wie beim 27 -und klappt es doch auch, wie Du bestätigst.

Bring hier doch nichts durcheinander!

Der Kaminfeger klingelt bei mir auch unangemeldet- und wenn

es gerade nicht paßt, dann vereinbaren wir einen Termin.

Und so wirds dort auch sein! Wenns gerade nicht geht, weil niemand da ist, die Grippe wütet oder sonst was - dann gibt es einen Termin und fertig.

Was anderes, wenn Deine Kinder hinterm Blumenfenster Anschlagübungen mit Deinen Waffen auf die Nachbarn machen, während Du weg bist - dann könnts vielleicht schon mal ohne Termin und mit Schlüsseldienst zur Sache gehen chrisgrinst.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mouche, ich hoffe echt das Du Recht hast!! :-) Ich habe, Gott sei dank, keine Kinder die zum Sturmangriff gegen meine Nachbarn blasen könnten!! Puhh... grin.gif

Bis denne Leut...

Dante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dante, glaub mir: Niemand kommt unangemeldet, um Deine Waffen oder was auch immer zu sehen. Wir sind immer noch ein Rechtsstaat (und das meine ich ernst). Falls Du - was ich Dir nicht wünsche - mal einen Gerichtsvollzieher wirst bemühen müssen, damit dieser bei einem anderen etwas für Dich wegnimmt, dann wird der Gerichtsvollzieher auch dort, bei dem anderen, seinen Termin vorher ankündigen (deswegen sind Vollstreckungen zuhause auch immer erfolglos). Das ist im Rechtsstaat so. Oder wenn Du als Zeuge vor Gericht aussagen sollst und kommst nicht, dann kannst Du zwar vorgeführt werden durch die Polizei. Aber auch die ruft vorher an und vereinbart einen Termin. Also, kein Grund zur Panik.

Und wenn doch mal jemand unangemeldet kommt, dann sind das die Herren mit den dunklen Kampfanzügen, den Helmen, den Westen, auf denen "POLIZEI" steht und den MP 5 im Anschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,Glock-Fan smile.gif!

- aber so ,wie ich das alles hier lese - DÜRFEN die Behörden UNANGEMELDET derart Aufbewahrungskontrollen durchführen..., oder sehe ich das jetzt irgentwie falsch confused.gifconfused.gifconfused.gifconfused.gif???!.

Die Frage ist werden sie es DÜRFEN (-rechtlich gesehen!), oder auch nicht??!.... .Wenn sie das dürfen werden,dann hat mann IMMER damit zu rechnen wink.gif!. Ich weiß erst gar nichts..,ECHT confused.gif!. wie soll mann sich da noch "im Recht" fühlen!.Ich habe eigentlich NICHTS vor den Herren zum werbergen,aber irgentwie alleine die Gedanke-da könnte dir jemmand JEDERZEIT in die Wohnung "reinlatschen" ist irgentwie Sch..ße.. eek2.gif, oder confused.gif?!

Grüße euch allen! -Jacek AZZANGEL.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh die Realität weder so schwarz wie Dante-noch so hell wie Glock-Fan- aber sicher wird niemand ohne (Verdachts-)Grund den Zugang bei einer erstmaligen Kontrolle (ob angemeldet oder nicht)erzwingen(dürfen).Dafür ist der Rechtstaat allemal gut icon14.gif

Und in der Praxis werden umfangreiche oder gar vollständige Kontrollen bei unauffälligen(!!!) Waffenbesitzern schon an Aufwand und Personalmangel scheitern

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau IMI!!! Hmm, Mouche, seh ich die Welt so Schwarz?? Wahrscheinlich schon, aber nur was unsere Behörden so angeht und die Politiker!!

Und ich sehe es auch ungefähr so wie Jacek, ich habe eigentlich nichts zu verbergen, warum auch, aber ich mache mir schon sorgen wenn ich lese das ich KEINE Ordnungswidrigkeit begehe wenn ich 20 Gramm Pulver zuviel im Keller habe sondern GLEICH eine Straftat und damit meine Zuverlässigkeit verliere mit allem was dazu gehört. crying.gif

(Ich lagere gar kein Pulver, aber dieser Vergleich paßt gerade so gut smile.gif ) Ich meine diese ständigen Versuche den Sportschützen zu Kriminalisieren! Klar, man kann jetzt sagen das ich dann halt nicht zuviel Pulver lagern darf, sicher, aber die Relation!! Ist doch blödsinnig sowas und zieht doch nur darauf ab uns unsere Waffen abzunehmen, denn jeder kann mal eine Nachlässigkeit begehen. Keiner wird 5-10 Kilo zuviel Pulver lagern, aber 50 - 250Gramm oder so hat doch jeder schonmal zuviel gehabt, oder??

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit meinem Leben grin.gif

Schönes WE an alle!!!!!

Dante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Dante, glaub mir: Niemand kommt unangemeldet, um Deine Waffen oder was auch immer zu sehen. ...

Und wenn doch mal jemand unangemeldet kommt, dann sind das die Herren mit den dunklen Kampfanzügen, den Helmen, den Westen, auf denen "POLIZEI" steht und den MP 5 im Anschlag.


Wahrscheinlich Drückerkolonnen, die MP 5 und Polizeiwesten verkaufen cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird grundsätzlich nie so heiß gegessen wie es gekocht wird! Meine Heimatstadt hat 100000 Einwohner, es gibt etwa 15000 legale Waffenbesitzer, eine Beamtin beim Ordungsamt im Waffenrechtsreferat. Selbst wenn die Dame nach den Buchstaben geht, wird Sie wahrscheinlich nicht in den nächsten 20 Jahren bei mir auftauchen. Außerdem, muß ich meine Waffen in meiner Wohnung aufbewahren? Es gibt doch die Möglichkeit, andernorts eine sichere Aufbewahrung zu gewährleisten in der Wohnung der Oma oder Opa???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe bewahren, die Leute machen auch nur Ihren Job. Aber "Holzauge sei wachsam", denn wer suchet, der findet. Also altes und neues Recht, sowie Ist-Zustand in heimischen Gefilden genauestens auf möglicherweise mittlerweile verbotene Gegenstände etc. überprüfen und ggf. beim BKA formlos eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

Man will doch nicht durch eine "Nichtigkeit" (z.b. 30-järiges verrostetes Fallmesser mit 15cm Klinge in der Mottenkiste) seine Zuverlässigkeit gefährden, oder ???

Deine personaltechnischen Ausführungen möchte ich gerne bestätigen, aber die berühmten 0,1 % hast du vergessen. Ein wenn auch geringes aber potentielles Risiko einer Kontrolle ist ab dem 01.04.03 allgegenwärtig.

Dazu der eherne Sicherheitsgrundsatz, "Betrachte eine Waffe grundsätzlich immer als geladen ..." und du wirst keine bösen Überraschungen erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema mit der "Routinekontrolle" aller WBK-Inhaber nochmals aufzugreifen:

Von einer derartigen Kontrollmöglichkeit durch die Ordnungsämter ist nirgends im Gesetz die Rede. Lest nochmal den Beitrag von 700NE ganz oben oder auch meine Beiträge (die das leider nicht so schön auf den Punkte gebracht haben, wie 700NE):

Es geht nur um Fälle, in denen "begründete Zweifel" an der sicheren Verwahrung auftreten. Also wenn Ihr z.B. zum wiederholten Mal nur die Rechnung des unklassifizierten Spinds vom Baumarkt bei der Behörde auf den Tisch legt, nachdem sie Euch gefragt hat (schriftlich natürlich), wie und wo Ihr Eurer Metall aufbewahrt.

Ihr müßt das mal so sehen: Jetzt lassen sich die echten Problemfälle einfacher angehen. Die "unverdächtigen" Durchschnitts-Waffen-Besitzer werden völlig unbehelligt ihr weiteres Dasein fristen.

Gruß, Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hatte mal genau in der sache unsere Präsidentin (Oberstaatsanwältin) befragt, denn es könnte ja mal vorkommen daß man z.B.für ein paar Tage etwas zuviel Pulver Zuhause hat bis es verladen ist (geringe Lagermenge )

Die sagte, daß es völlig ausreicht dem guten Mann oder Frau zu sagen daß es einem gerade nicht passt (Termin- welcher Art geht Den nix an)

und einen Termin vereinbart, zu dem man selbstverständlich zur Verfügung steht

die muß es wohl wissen, und genau so werd ich das dann auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich hatte in der Vergangenheit wirklich genug Ärger mit den Behörden - weil diese das neue Waffengesetz noch nicht geistig umgesetzt hatten.

Dennoch bin ich zumindes über die Definitionen und Klarstellungen des "neuen" WaffG über die Waffenaufbewahrung (und auch die entsprechenden Kontrollmöglichkeiten) sehr froh!!!

Es bedeutet für mich eine Rechtssicherheit, wenn das Gesetz GENAU spezifiziert, wie ich meine Waffen aufzubewahren habe. Im Vergleich zu den Kosten nur EINER Waffe und zu dem bürokratischen Aufwand diese erst einmal kaufen zu dürfen, sind die Kosten für den richtigen Waffenschrank vernachlässigbar!!!

Ich habe mir den richtigen Schrank gekauft, die Waffen sind da drin - nur ich kenne den Zahlencode für das Schloß - laß die netten Herren nur kommen!

Die Kontrollen sind ev. auch notwendig - ich finde es unerträglich, wenn Kinder einfachen Zugang zu den Schätzen des Vaters haben und andere Personen gefährden oder gar verletzen nur weil die Büchse (schon sei Jahren und nun immer noch) im einfachen "Kleiderschrank" stand. :bud:

Solche Vorkommnisse/Unfälle sind teilweise für die Betroffenen sehr tragisch und für die legalen Waffenbesitzer ein weiterer Sargnagel und Anlaß für weitere Beschänkungen/Schikanen. :bud:

Liebe Regierung - wir legalen Waffenbesitzer sind (seit Jahrzehnten) gesetzestreu und stehen mit beiden Beinen im Leben, haben uns nie etwas zu Schulden kommen lassen! :wub:

Warum bestraft ihr nicht die illegalen Waffenbesitzer, die mir den schwarz besorgten Waffen die kriminelle Energie zu den Straftaten aufbringen - an dieser Stelle sind Verschärfungen und andere Aktionen sicherlich sinnvoller!!! :gutidee:

So - und nach dieser Offenbarung gehe ich nun ins Bett - morgen muß ich wieder zur Arbeit - die Waffen sind verschlossen: Gute Nacht! :tramp4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich hatte in der Vergangenheit wirklich genug Ärger mit den Behörden - weil diese das neue Waffengesetz noch nicht geistig umgesetzt hatten.

Dennoch bin ich zumindes über die Definitionen und Klarstellungen des "neuen" WaffG über die Waffenaufbewahrung (und auch die entsprechenden Kontrollmöglichkeiten) sehr froh!!!

Es bedeutet für mich eine Rechtssicherheit, wenn das Gesetz GENAU spezifiziert, wie ich meine Waffen aufzubewahren habe. Im Vergleich zu den Kosten nur EINER Waffe und zu dem bürokratischen Aufwand diese erst einmal kaufen zu dürfen, sind die Kosten für den richtigen Waffenschrank vernachlässigbar!!!

Ich habe mir den richtigen Schrank gekauft, die Waffen sind da drin - nur ich kenne den Zahlencode für das Schloß - laß die netten Herren nur kommen!

Die Kontrollen sind ev. auch notwendig - ich finde es unerträglich, wenn Kinder einfachen Zugang zu den Schätzen des Vaters haben und andere Personen gefährden oder gar verletzen nur weil die Büchse (schon sei Jahren und nun immer noch) im einfachen "Kleiderschrank" stand. :bud:

Solche Vorkommnisse/Unfälle sind teilweise für die Betroffenen sehr tragisch und für die legalen Waffenbesitzer ein weiterer Sargnagel und Anlaß für weitere Beschänkungen/Schikanen. :bud:

Liebe Regierung - wir legalen Waffenbesitzer sind (seit Jahrzehnten) gesetzestreu und stehen mit beiden Beinen im Leben, haben uns nie etwas zu Schulden kommen lassen! :wub:

Warum bestraft ihr nicht die illegalen Waffenbesitzer, die mir den schwarz besorgten Waffen die kriminelle Energie zu den Straftaten aufbringen - an dieser Stelle sind Verschärfungen und andere Aktionen sicherlich sinnvoller!!! :gutidee:

So - und nach dieser Offenbarung gehe ich nun ins Bett - morgen muß ich wieder zur Arbeit - die Waffen sind verschlossen: Gute Nacht! :tramp4:

Grundsätzlich hast Du recht, wenn Du sagst daß wir legalen Waffenbesitzer selten ne Bank überfallen oder sonst wie irgend welche Dummheiten mit Unseren Waffen machen.

Was aber den Meisten nicht bewust ist, ist die Tatsache daß leider fast alle Amokläufe mit legalen Waffen pasieren.

Ausgerechnet darüber wird dann natürlich in allen Medien berichtet.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte ganz sicher nicht den Gegensprechern von uns Wind in die Segel blasen, aber mal darauf hinweisen, denn wenn man vorbereitet ist (auf diesen Vorwurf) kann man besser reagieren, und es ist wohl nichts schlimmer als in einer solchen Diskussion ratlos aus der Wäsche zu kucken und kein Argument zu haben.

Von daher sollten wir uns nicht all zu sehr gegen die sichere Verwahrung aufregen,(zumindest nicht öffentlich) denn das gibt Denen die gegen uns sind wieder ein Argument und das können wir bestimmt nicht brauchen - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das hier jetzt alles mal überflogen und bin erschrocken

aber meine theorien gehen langsam aber sicher auf

ja, wenn das alles rechtlich abgesegnet sein sollte/wird oder wurde, dann gute nacht

so etwas zeigt mir wieder, wie dumm die deutschen im grunde genommne sind, und wie man sie verarscht

unser staat kümmert sich um das wohle des volkes :rotfl2:

die legalen waffenbesitzer sind von dieser "kümmernis" besonders betroffen, die illegalen nicht

und so "kümmert" sich der deutsche staat um sein volk, das waffen besitzt:

- eindringen in die privatsphäre

- staatlich "legalisierter" hausfriedensbruch

- pauschalierung zum verbrechertum

- entmündigung

- enteignung (im "gespräch"; wie im falle bwt3)

- freiheitsberaubung

- änderung des grundgesetzes

- änderungen der verfassung (illegal)

(eigentlich egal. unsere sog. verfassung wurde uns anno 45 von den "befreiern" gegeben)

- begriffe wie "gefährdet die öffentliche sicherheit" werden als vorwand zur enteignung oder zum verbot aufgestellt (oder zur legitimierung einer hausdurchsuchung/kontrolle) => wer und was ist die "öffentliche sicherheit"?

es muss heißen => ...gefährdung der sicherheit des staates und seiner vasallen...

verbrecher lebten immer schon gefährlich und müssen sich schützen (ich meine hier die "obrigkeit")

prinzipiell mittelalter, nur andere techniken :ninja:

wo bitte hat dieser staat eigentlich vertrauen in sein volk?

also ich habe in diesen staatsapparat ehrlich gesagt auch kein vertrauen

holzauge sei wachsam!

so lange das volk arbeitet, steuern zahlt und sich andersweitig melken lässt, das rentenalter nicht erreicht, ist es geduldet und hat "gewisse rechte" (nur ein toter rentner ist ein guter rentner)

es ist eine schande, dass das deutsche volk noch heute zur rechenschaft gezogen wird, für das, was ende 45 von den "befreiern "alles an "wahrheiten" an das tagslicht gebracht wurde

und die eigentlichen verantwortliche wurden nicht zur rechenschaft gezogen; nur kleine nummern

korruption, schmiergeldafairen und vieles mehr....

schon mal bemerkt, dass von den herrn und damen "politikern" niemand für seine sauereinen am eigenen volk zur rechenschaft gezogen worden ist?

die junta in berlin und brüssel hält zusammen, wer nicht spurt fliegt raus = möllemann, barschel usw. (neinnein, das waren keine unfälle)

wer ist wieder der dumme: der bürger, das volk

(der begriff "volk" wird so gut wie nicht mehr von unseren politdeppen benutzt...)

- der staat sieht seine bürger als potentiell gefährlich und verbrecherisch an (staat hat angst vor einem bürger mit waffen)

und ein staat der angst hat vor seinen eigenen bürgern, hat sauereinen vor dem volke zu verbergen und weiss genau, das sich das volk einmal gegen ihn wenden könnte falls alles auffliegt. dies ist mit ein grund für diese irrsinnigen "neuerungen" im waffen(un)recht.

warum rüstet sich der staat so dermasen auf (innere sicherheit, deckmäntelchen "zur terrorabwehr")?

und es geht alles immer schneller

ratz fatz sind neue ideen geboren wie man das volk noch mehr schröpfen, gängeln und unter druck setzen kann. es ist traurig, aber irgendwie faszinierend, wie sich irgend welche reigierungsräte oder sesselfurzer (diese D****n zahlen wir auch noch mit unserem hart erarbeiteten geld) immer neue gängelungen und fallen ausdenken, in die man treten kann (waffen(un)recht ist voll mit solchen fallen und hinterhältigen tücken). logisch: viele fallen = man tritt hinein = waffe weg = böser bürger = staat hat sein ziel erreicht = volk ohne waffen... aufpassen leute, es geht weiter und wird noch schlimmer kommen!

naja, wir laufen jedenfalls "schönen zeiten" entgegen

sed staat und überwachungsapparat ala´georg orwell lassen grüßen

was mich auch nachdenklich macht ist die tatsache, dass wir lauter ehem. sed mitglieder überall in der politik und in den ausschüssen sitzen haben :bud:

wie sagt man so schön: nur die dümmsten kälber wählen ihren metzger selber :D

jetzt kommen bestimmt wieder anmache, miesmache, böswillige postings daher... ja, und die leugner und staatskonformisten... nur her damit - das ist mir egal!

aber: dies sind alles tatsachen, die keiner weg leugnen kann, keiner!

ich muss meinem unverständnis und meiner inneren wut über so viel ignoranz, intolleranz und staatlicher willkür luft machen... ich werde jeden tag geschäftlich mit diesem aufgeblasenen staatsapparat, seinen regierungspräsidien, deren geistig armen mitarbeitern und seiner junta konfrontiert... :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns im Landkreis wurden 1200 Waffenbesitzer geprüft.

Soweit mir bekannt worden ist, gab es in 67 fällen was zu bemängeln und 11 Kameraden haben wohl richtige Probleme bekommen.

Stand in der Tagespresse und wurde im NDR 1 Radio bekanntgegeben

unglaublich :huh:

das stimmt mich richtig nachdenklich, es macht mich sogar ängstlich

was muss man sich in zukunft noch alles gefallen lassen?

kannst du den bericht scannen und als bild hier posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.