Zum Inhalt springen
IGNORED

Zum Waffengesetz: Das Ende der Illusionen?


Schiller

Empfohlene Beiträge

Lieber Red.,

Fakt ist ja, dass VOR der Bundestagswahl die FDP die einzige Partei war, die sich EINDEUTIG auf unsere Seite gestellt hat.

Fakt ist weiterhin, dass der erhoffte Stimmzuwachs bei den Liberalen nicht stattfand - welche Gründe das auch immer gehabt haben mag. Eine kleine Rechnung wird zumindest den Verdacht aufkommen lassen, dass eben doch viele von uns sich entweder der Wahl enthalten oder die Stimme sogar einer der anderen Parteien gegeben haben - und damit sind wir unglaubwürdig geworden.

Es liegt daher auf der Hand, dass man seitens der Liberalen überlegt, wo und wie man wieder Wählerstimmen bekommen kann. Wenn wir es der FDP erneut klarmachen können, dass wir unsere Hoffnungen auf sie setzen (und dass sie darum unsere Wählerstimme bekommt - was, wie ich weiss, viele von uns eben doch nicht getan haben), dann werden unsere Interessen von den Liberalen auch weiter vertreten.

Wenn Zweifel aufkommt, dass wir ein verläßlicher Partner sind - denn es ist ein Geschäft: ich wähle Dich und Du tust etwas für mich -, werden uns die Liberalen aus ihrer Adressenliste streichen.

Nur haben wir erstmal die Bringschuld - Spekulationen, ob sich die FDP nach der Wahl vielleicht doch anders verhalten hätte, sind müßig und lenken nur vom Thema ab dass die Drohung *Wir gehen wählen* wohl nicht mehr so richtig zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter oben ist vom Kämpfen die Rede. Ein Großer der deutschen Literatur hat einmal ein Gedicht darüber gemacht, dessen Anfangszeilen in den späten 60er Jahren oft zitiert wurden (und daher Manchem sicherlich bekannt sind). Der Rest ist aber im Zusammenhang mit *Freiheit* und *Bürgerrechte* noch viel interessanter.

Hören wir also, was BERTOLD BRECHT zu sagen hat:

"Stell dir vor

es kommt Krieg

und keiner geht hin,

dann kommt der Krieg zu euch.

Wer zu Hause bleibt,

wenn der Krieg beginnt,

und lässt andere kämpfen für seine Sache

der muss sich vorsehen:

Denn wer den Kampf nicht geteilt hat,

der wird teilen die Niederlage.

Nicht einmal den Kampf vermeidet,

wer den Kampf vermeiden will:

Denn es wird kämpfen für die Sache des Feindes,

wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gregor: Ich kann für mich nur sagen: Ich hätte gern eine liberale Partei gewählt, und ich hätte die FDP auch gern für ihre Haltung zum Waffengesetz belohnt, aber so, wie sie sich vor der Wahl und bis heute dargestellt hat, kann sie meine Stimme unmöglich bekommen.

Wenn da irgendwer irgendwen verprellt hat, dann die FDP ihre potenziellen Wähler. Es gibt keinen Grund, sich von denen ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen.

Den Deal, den Du beschreibst, gibt es nicht und kann es nicht geben. Ein Partei muß mit ihrer gesamten Politik überzeugen, nicht nur in einer Frage. Die FDP hat durch ihre Haltung zum Waffengesetz sicherlich mehr Stimmen gewonnen als verloren, und mehr kann sie auch nicht verlangen. Ihre insgesamt großen Verluste haben mit ihrer Haltung zum Waffengesetz nichts zu tun.

Gruß,

MarcH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Auto, welches diesen Herren überfährt ist auch schon zugelassen....

Gottogott, welch ein sachliches Argument eines Waffenbesitzers crazy.gif

Ich bitte doch, trotz des verständlichen Ärgers, jede Form von Gewaltandrohung, ob subtil versteckt oder offen ausgesprochen, hier zu unterlassen (vor allem, wenn man gleichzeitig seine FWR-Mitgliedsnummer veröffentlicht...)

Macht nicht so den besten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gregor,

Ich teile Deine Ansicht bezüglich des Wahlverhaltens nicht. Sehr viele meiner Schützen- und Verbandskollegen haben hier offen ihre Wahlabsicht, bzw. das Ergebnis ihrer Wahlentscheidung zugunsten der ehemaligen Punktpartei geäussert. Etliche mit dem Stolz, auch ihre bessere Hälfte überzeugt zu haben.

Das unerwartet niedrige Abschneiden der FDP bei den Wahlen führe ich eher auf das Harakiri-Flugblatt von Jürgen Möllemann und - in noch viel größerem Ausmaß - auf die bewußt unterbliebene Koalitionsaussage zurück.

Für manchen Zweifler war eben nicht völlig klar, ob die gewählte Partei nicht plötzlich zu den Linken überläuft.

An den politisch hochmotivierten Schützen und ihren Familien lag das Abschneiden wirklich nicht. Ich tendiere eher dazu, zu glauben, daß die FDP ohne die massive Unterstützung aus unseren Reihen jetzt keinen Fraktionsstatus mehr hätte.

Und dann sähe alles noch etwas schlimmer aus.

( analog zu Ulli : ) color>

Polen wäre verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Sehr viele meiner Schützen- und Verbandskollegen haben hier offen ihre Wahlabsicht, bzw. das Ergebnis ihrer Wahlentscheidung zugunsten der ehemaligen Punktpartei geäussert. Etliche mit dem Stolz, auch ihre bessere Hälfte überzeugt zu haben.


Um Vermutungen, Mutmaßungen ect. etwas auf die Sprünge zu helfen und meinem Vorredner zu bestärken möchtre ich sagen, dass es bei MIR genau so war.

Ich habe noch nie zuvor in meinem Leben FDP gewählt habe mich aber an den (ob abgesprochen oder nicht) "Deal" gehalten und 3 Stimmen der FDP zukommen lassen.

Wenn das mehrere so gemacht haben frage ich mich wirklich, wo die FDP ohne uns stünde.

Hoffe nur, dass das nicht jetzt die Stimmen waren die der CDU abgegangen sind.

Denn was ich auf keinen Fall wollte ist diese Schauspieler und Dampflauderer (weiter darf man hier nicht gehen) wieder vorne zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nach meinem (nicht schießenden) bekanntenkreis ginge, hätte die fdp entweder eine alleinige mehrheit im bundestag oder zumindest den auftrag, mit den grünen eine koalitionsregierung zu bilden.

meine bekanntschaft, waffen-online, die schützen und bestimmte gesellschaftsschichten mit bestimmten grundeinstellungen sind einfach nicht repräsentativ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sache mit der FDP ist ja eigentlich gegessen.

Ich möchte dazu aber noch eins sagen, das liegt mir schon lange am Herzen, ich halte mich nur bei politischen Beiträgen grundsätzlich zurück:

Vor ca. 8 Jahren (oder sinds schon 12?) haben wir die FDP BEWUSST! aus fast allen Landtagen rausgewählt. Man möchte sich bitte erinnern wie schlecht die FDP schon mal stand.

Da hat dann unser örtlicher FDP-Mann einen riesen Artikel in der Zeitung dass das alles nur so sei weil in Bayern das Wahlrecht so kompliziert sei und die Leute ZU DUMM seien das Wahlrecht RICHTIG auszuüben. Er forderte daher sogar das Wahlrecht zu ändern!!

Viele Leserbriefe mit der Erklärung dass die FDP abgewählt wurde WEIL wir das Wahlrecht beherrschen (in Bayern ist das etwas anders!) wurden mit weiteren Beleidigungen beantwortet.

Damals schwor ich mir fast diese eingebildeten Schjnösel nicht mehr zu wählen.

Nun gut, es soll auch in der FDP keine Sippenhaft geben und da ich zu meinem Hobby stehe habe ich wie gesagt den "Versuch" diesmal mitgemacht.

Es ist aber schon ein weiteres Indiz dafür dass die FDP ohne Schützen oder solche Leute wie mich allgemein vielleicht wieder bei 2,8 % (so wars damals bei uns im Wahlkreis) gelandet wären.

Liebe FDP´ler die ihr hier mitlest und unsere Solidarität einfordert: Führt euch das mal zu Gemüte und fangt das Denken an und schiebt nicht wieder alles auf "andere". Wobei in diesem Fall die "anderen" wohl die Sportschützen sein sollen.

PS: Allein die direktive "jetzt machen wir 18 %" ist ja schon ein Witz und war lächerlich genug. Wenn das funktioniert hätte......... Ich bin ein Schütze mit einem Schnitt von -sagen wir 350. Wenn das bei euch funktioniert hätte hätte ich die ganze Woche vor dem nächsten Wettkampf gebrüllt "ich mache 380, ich mache 380, ich mache 380". Hab ich aber im Training noch nie gehabt. Glaubt Ihr es hätte funktioniert? crazy.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Smithy:

"PS: Allein die direktive "jetzt machen wir 18 %" ist ja schon ein Witz und war lächerlich genug. Wenn das funktioniert hätte......... Ich bin ein Schütze mit einem Schnitt von -sagen wir 350. Wenn das bei euch funktioniert hätte hätte ich die ganze Woche vor dem nächsten Wettkampf gebrüllt "ich mache 380, ich mache 380, ich mache 380". Hab ich aber im Training noch nie gehabt. Glaubt Ihr es hätte funktioniert?"

____________________________________________________________

Lieber Smithy, warum nicht? Man(n) muß sich nun mal Ziele setzen um etwas zu erreichen. Und nicht von vorneherein sagen "ogottogottogott das schaffe(n) ich/wir ja nie" - nochmal - warum nicht? Selbst wenn das Ziel vielleicht etwas hochgesteckt ist/war!? Sicher, über die Leistungen der FDP in der Vergangenheit kann man diskutieren bzw. geteilter Ansicht sein. Aber auch die FDP darf sich verbessern smile.gif

Aber aus Deiner Sicht versteh' ich das, ich schiess auch nicht besser, auch wenn ich mir das Ziel setze AZZANGEL.gif

Da hilft dann vielleicht nur üben bis zum Umfallen (fürchte aber nicht bei mir) tongue.gifcrying.gif

Aber versuchs doch mal, und wenn Du hundert mal rufst "ich mach 380, ich mach 380" - vielleicht schaff' ichs jetzt - Dich so zu motivieren das Du demnächst alles abräumst chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

grüssn

dl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Aber versuchs doch mal, und wenn Du hundert mal rufst "ich mach 380, ich mach 380" - vielleicht schaff' ichs jetzt - Dich so zu motivieren das Du demnächst alles abräumst


Genau, das mache ich. Und vorsichtshalber lasse ich gleich einen Platz bei der Deutschen Meisterschaft reservieren und setz schon mal die Klageschrift auf wenn die mich doch nicht starten lassen crazy.gif

Aber...... Ihr wisst schon wie´s gemeint ist. Und das mit den Zielen; wie wärs bei einem 350er Schnitt mit dem Ziel 360?

Ich fürchte wenn ich immer "380, 380" schreie muss ich trotz meines hohen Alters zum Psychotest mad.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar inzwischen nur noch von historischem interesse, aber ich gebe zum besten, dass das "projekt 18" einer soziologischen studie der fdp entspringt. bei umfragen wurde herausgefunden, dass etwa ein viertel der bevölkerung forderungen der fdp unterstützt, wenn nicht bekannt ist, von welcher partei sie erhoben werden. das "projekt 18" (der name kam von möllemann, in anlehnung an sein "projekt 8" bei der letzten landtagswahl in nrw) war die zielsetzung, diesem teil der bevölkerung zu vermitteln, dass die fdp eigentlich "ihre" partei ist, sie es nur noch nicht wissen.

dass der fdp diese iddeenvermittlung nicht gelungen ist, ist ihr anzulasten; dass der fpd die attributes "spasspartei" und "grössenwahnsinnig" angeklebt wurden, um vom dicksten wahlprogramm unter allen parteien und den konsequentesten reformideen abzulenken, ist ebenso dem politischen gegner (und denen davon ominierten medien) zuzuschreiben, wie "spassige" erkenntnisse al la "18" sei ein kode für den 1. und 8. buchstaben des alphabets und a. h. stünde zweifelsfrei für "adolf hitler". von welcher konkurrierenden partei diese deutung kam, überlasse ich eurer phantasie... auf jeden fall hat's ihr anscheinend geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja der möllemann

ich weiss schon gar nicht mehr was der genau gesagt hat damals aber ich fand es nicht so wild. es ist auch nicht meine sache zu beurteilen, was der mölli denkt und ob das richtig ist.

seine ansicht war aber sicher nicht so schlimm, dass man gleich nach Zensur (Anm. d. Red.: ZENSUR, die; behördliche(!) Prüfung von Druckschriften u. a. - Quelle: DUDEN - 23. Aufl.) (Anm. d. Red.: Zensur (Anm. d. Red.: ZENSUR, die; behördliche(!) Prüfung von Druckschriften u. a. - Quelle: DUDEN - 23. Aufl.), die; behördliche(!) Prüfung von Druckschriften u. a. - Quelle: DUDEN - 23. Aufl.) rufen müsste.

und somit kommen wir zum eigentlichen grund für dieses posting:

schlimm finde ich, dass wir schon wieder soweit sind, dass nur die einen sagen dürfen was was andere denken dürfen und was nicht.

ps: gerade diese woche habe ich im TV eine dokumentation gesehen. dort haben israelische gelehrte ihren eigene politik als absolut rassistisch bezeichnet.

das fehlen einer verfassung bemängelten sie auch.

Partei:

Tja, jemand den ich kenne versucht im moment gerade eine partei zu gründen. vielleicht wäre das ja eine gute idee. sein ziel ist nicht präsident des landes zu werden sondern nur der öffentlichkeit zu zeigen, dass da noch mehr ist.

Leider liegen die hauptinteressen dieses menschen in der wirtschaftspolitik. genauer, die grossbanken machen die wirtschaft kapput.

aber hey, das sollte niemanden davon abhalten das gleiche auch zu versuchen nur mit anderen argumenten. ne grössere auswahl belebt die politik und evt. auch das interesse der bürger dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FDP war für mich bisher nur ein anderer Begriff für ein Höchstmaß an politischer Wendefähigkeit grin.gif-

und nicht mal d a s konnten sie vor den Grünen retten crying.gifcrying.gifcrying.gif: Die übertreffen sie darin mittlerweile haushoch!

Dies soll kein Kompliment sein pissed.gifpissed.gifpissed.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

genauer, die grossbanken machen die wirtschaft kaputt.

die kleinen aber auch


ich habe ja nicht gesagt, dass es meine partei ist. wink.gif

aber kleine banken haben wohl kaum die macht und das interesse die wirtschaft nachhaltig zu schädigen.

eine regionalbank hat in der regel regionale interessen. grossbanken investieren doch lieber im ausland. so gesehen hat der mensch ja auch recht.

wie auch immer; wenn seine partei auch noch was für die schützen und die motorradfahrer tun wird werde ich ihn unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIEVIELE WAFFENBESITZER gibt es??

Wenn wirklich alle,ALLE sich zusammenraufen würden,und eine Partei gründen würden,würde sie warscheinlich grösser als die GRÜNEN,FDP,werden.

Damit würden WIR im Bundestag einziehen!!!

Jetzt die Frage:

Warum machen wir das nicht??

Wir das Volk sollten JETZT etwas ändern!

Wenn wir das nicht umsetzen,zumal wir Millionen sind,dann haben wir es einfach nicht besser verdient!!! color>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bevor sich alle zu einer Partei zusammenraufen:Wir können uns den möglichen Erfolg dieser Theorie schon mal am Testfall FWR und seinen Mitgliedszahlen vor Augen führen !

D a s ist eine Interessenvertretung , die kostet ein paar Teuro und sonst nix (Parteien verlangen auch Beitrag + Engagement!).

Und- wo sind die 2,5 Millionen künftigen Parteimitglieder pissed.gif? Sind sie drin ? Rund ein(!)Prozent davon!

Sorry Peter 40 - vergiß es ganz schnell icon13.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.